AAH-Motor - 5. Zylinder läuft nicht mit - wo soll ich noch suchen?

Audi 80 B3/89

Mein Auto läßt mein Haar ergrauen! Immer was Neues.
Seit einiger Zeit läuft der Motor nur noch auf 5 Zylindern. Zündfunke ist zu sehen, anderes Zündkabel habe ich schon versucht. Beim BOSCH-Dienst habe ich einen Kompressionstest an dem Zylinder machen lassen. Der ergab 7,5 bar an, was der durchführende Mechaniker für okay hielt. Da der Wagen auf LPG genauso unrund läuft wie auf Benzin... hätte ich jetzt gedacht, daß in den Zylinder weder Benzin noch Gas eingespritzt wird. Oder was kann das noch sein?
Wie ist das mit der Kompression? Wenn ich mir bei Google einige Kompressionsdiagramme ansehe, dann stehen die meist bei 10 oder 11. Was müßte ich haben oder sind die 7,5 bar für die ca. 320.000km okay?
Der Wagen lief nach dem Starten unrund....obwohl ich vielleicht 3 Stunden zuvor noch ganz normal Autobahn gefahren bin...alles ganz normal. Auto abgestellt...nach 3 Stunden wollte ich wieder los... und da lief er schei**.
Bin dankbar für jeden Tipp.

P.S. Wenn's ganz schlimm kommt, muß eine andere Maschine/ein anderer Kopf rein. Passen da alle AAH-Motoren mit 128kW (Quattro, B4, C4...Schalter, Automatic...)?

15 Antworten

na das freut mich doch 🙂

*daumen hoch*

Deine Antwort