1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AAA oder ABV

AAA oder ABV

Hallöchen,
hab vieleicht ne ziemlich blöde Frage, aber ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, welcher dieser beiden Motoren bei mir verbaut wurde.
Mein Passi ist ein 06.92´er, nach einem Motorschaden, wurde die Maschine eines 94´er eingebaut. (komplett Umbau, da andere Zündanlage)
Gibt es ein äusserliches Merkmal, wo ich erkennen kann, ob da ein AAA oder ABV eingebaut wurde ?
Muss in 2 Monaten zum TÜV und hab jetzt ein bissel Panik (wenn da der stärkere Motor eingebaut wurde, obwohl nur der mit 174 PS eingetragen ist)

Gruß aus Berlin

21 Antworten

Wenn der ganze Motor getauscht worden ist, müsste dann auch der Deckel mit der Aufschrift VR6 2.9 DOHC sein!!! Der hat glaub ich 10PS mehr als der AAA!!!

Re: AAA oder ABV

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2608

Hallöchen,
hab vieleicht ne ziemlich blöde Frage, aber ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, welcher dieser beiden Motoren bei mir verbaut wurde.
Mein Passi ist ein 06.92´er, nach einem Motorschaden, wurde die Maschine eines 94´er eingebaut. (komplett Umbau, da andere Zündanlage)
Gibt es ein äusserliches Merkmal, wo ich erkennen kann, ob da ein AAA oder ABV eingebaut wurde ?
Muss in 2 Monaten zum TÜV und hab jetzt ein bissel Panik (wenn da der stärkere Motor eingebaut wurde, obwohl nur der mit 174 PS eingetragen ist)

Gruß aus Berlin

HI !

Das muss ein AAA gewesen sein wenn der aus einem Passat oder Golf war(denn da wurde 94 nur der AAA verbaut),wenn du mir die VW-Nummer von deinem Motorsteuergerät sagen kannst kann ich dir genau sagen ob es ein AAA oder ABV war.

Gruss

....nee, da steht nur VR6 DOHC auf dem Deckel

Zitat:

....nee, da steht nur VR6 DOHC auf dem Deckel

HI !

Danach kannst du auch nicht gehen manche hatten das so und andere so ! Sag mir mal die Motorsteuergerätenummer dann kann ich es dir genau sagen !!! Aber den Unterschied müsste man doch auch merken von 174 PS zu 190PS !?

Gruss

Ähnliche Themen

Re: Re: AAA oder ABV

Zitat:

Original geschrieben von st220

(denn das wurde 94 nur der AAA verbaut),
Gruss

...kann irgendwie nich sein, .... AAA 10.90 - 05.97, und ABV von 09.93 - 05.97 verbaut

Re: Re: Re: AAA oder ABV

Zitat:

...kann irgendwie nich sein, .... AAA 10.90 - 05.97, und ABV von 09.93 - 05.97 verbaut

Hi !

Ist mir keiner im Golf und im Passat bekannt steht zwar in manchen Seiten so aber zeige mir mal ein 94er Golf oder Passat 2,9 syncro VR6,der kam erst ab 95 im Passat und Golf soweit ich weis.Im corri sieht das anders aus.

Gruss

Zitat:

Aber den Unterschied müsste man doch auch merken von 174 PS zu 190PS !?
Gruss

...merkt man aber nicht, wenn das der erste VR6 ist den man fährt ... *g* ..... (hab den mit Motorschaden gekauft und vorher noch keinen gehabt)

... aber morgen schau ich mal nach der Nummer des Steuergeräts, wäre toll wenn ihr das dadurch rausbekommen könntet.

Mach dir doch da keine Gedanken.
Wenn du da keine Unterschiede erkennst, wie soll sie dann der Tüv erkennen ?

Die Motornummer sollte aber vorne in Richtung Getriebe auf dem Block stehen.

Re: Re: Re: Re: AAA oder ABV

Zitat:

Hi !
Ist mir keiner im Golf und im Passat bekannt steht zwar in manchen Seiten so aber zeige mir mal ein 94er Golf oder Passat 2,9 syncro VR6,der kam erst ab 95 im Passat und Golf soweit ich weis.Im corri sieht das anders aus.
Gruss

... hab das aus dem Buch "So wirds gemacht" ..... da stehen alle Motordaten drin, Kennbuchstaben, seit und bis wann verbaut usw. .... (leider ohne Angaben, in welchem Auto)

Aus welchem Auto ist denn der VR6 Motor gewesen ?

Der Tüv kuckt da überhaupt nicht.
Der zieht die Haube auf für die Fahrgestellnummer und haut sie wieder zu wenn er nen VR drin sieht und im Brief 2800ccm gelesen hat!

Don't Panic!

HI !
Na ja man würde es ja auch so gerne mal wissen denke ich oder(also ich schon) !?

kuck mal an der beifahrerseite über dem riemen unterhalb der zylinderkopfdichtung, da steht die motornummer
zb: aaa019037
dann weißt du was du hast. kann sein, dass du den luftfilterkasten rausmachen musst, dann kannst du schauen

Zitat:

Original geschrieben von sebb_m

kuck mal an der beifahrerseite über dem riemen unterhalb der zylinderkopfdichtung, da steht die motornummer
zb: aaa019037
dann weißt du was du hast. kann sein, dass du den luftfilterkasten rausmachen musst, dann kannst du schauen

Hi

Wenn das nicht das alte ist geht das,kommt halt drauf an ob man das jetzt noch genau weis was alles getauscht wurde:-)

Deine Antwort