A8 - bisher enttäuschend

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen!
Ich bin knappe 8 Jahre lang treuer Audikunde....
Bin jetzt von einem A6 Avant 3.0 TDI auf einen A8 4.2 TDI umgestiegen.

Mit dem A6 hatte ich NIE auch nur irgendeine Panne bzw. Probleme.
Der A8 kam gleich mit falsch eingestellter Spur (wird sowas nicht überprüft vor Auslieferung?) und "schiefem" Lenkrad daher.
Dazu war das Dekor defekt (Ecke rausgebrochen!!!)...

Nach der Reparatur im Audizentrum hatte ich einen Kratzer auf dem Glas des Drehzahlmessers.
Zwischenzeitlich konnte ich den Kofferraum nicht öffnen, der Motor wollte einfach nicht mehr. Ab und an läuft er jetzt einfach nach, obwohl die Endposition schon erreicht ist. Hat jemand sowas schon einmal festgestellt?

Weiter fällt das Solarschiebedach sporadisch aus - sprich es findet kein Luftaustausch statt.
Genau das gleiche Phänomen hat leider meine Klimaanlage auch. Gerade bei den Temperaturen der letzten Tag ein Spaß...
Der Fehlerspeicher zeigt leider nichts an.

Kann jemand helfen?

Gruß
ID

P.S. Der A8 (3.0 TDI) von meinem Geschäftspartner hatte nach 8.000km einen Motorschaden....irgendwie scheint der A8 nicht so gut verarbeitet zu sein, wie der A6...

Beste Antwort im Thema

Du wirst lachen, aber bei meinem 4.2 TDI ist in mittlerweile zweieinhalb Jahren bis auf ein defektes Steuergerät für die ACC kein Fehler aufgetreten, der sonderlich erwähnenswert wäre.
Die größten Probleme waren da noch, dass meine Werkstatt inkompetente Mitarbeiter beschäftigt, aber das steht auf einem anderen Blatt 😉
Der Wagen ist über 60000 km gelaufen, am Motor ist nie etwas gewesen, und das obwohl ich zwischendurch einmal liegengeblieben bin weil irgendein Superhirn in der Werkstatt Super Plus in meinen Diesel getankt hatte.

Auch das größte Hightechaggregat kann an einem Pfennigdefekt verenden, aber das gleich zur Regel auszurufen halte ich für verfehlt wenn man bedenkt wieviele 3.0 TDI über sämtliche Modellreihen hinweg auf Deutschlands Straßen unterwegs sind.

Verarbeitungsmängel sind allerdings nicht akzeptabel, sollten aber auch anstandslos von deiner Werkstatt behoben werden!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xxV8xx

Aber nochmal, der Rest vom A8 ist für mich die größte Mangel/Mogelkiste die ich kenne.

Hi!

Hilfe ist hier relativ ... ich denke, es ist verdammt wichtig eine Werkstatt "zu treffen", die sich wirklich mit A8-ern auskennt und Geduld zum Fehlersuchen aufbringt.

Das Problem ist, dass ein Auto heutzutage nur Mehrwert (und damit Anreiz zum Neukauf) bietet, wenn es mehr kann als das alte. Also machen die Hersteller das gleiche, was bei Pimp-My-Car abläuft:
Schnickschnack einbauen, den keiner wirklich braucht.
Oder macht Ihr im A8 noch Autobahnparkplatzparties und schmeisst auf der Playstation im Kofferraum Super-Mario an und guckt hinterher auf dem Campingplatz Tagesschau oder DVD auf 7" on-board-screen?

Leider zwingen Markt und Managment die Entwickler zu immer kürzeren Entwicklungszeiten mit steigendem Grad der Komplexität. Auch klar, dass es z.B. für MMI & Co keine 100% Testabdeckung gibt.
Das ist natürlich für einen Batzen Steine keine Entschuldigung für Audi, aber es wird auch woanders nur mit Wasser gekocht.
Ich denke, hier im Forum - wo eh nur eher die Bastlertypen zu finden sind 😉 - konzentrieren sich die Fehlermeldungen. Die anderen x Prozent haben ja keine Notwendigkeit, sich um Problemlösungen zu bemühen. 😉

Cheers!

P.S. Dein Frust sollte Dich aber nicht zu sowas hinreißen lassen, wie die "letzten 3 Worte" Deines Beitrags. 😉

Naja, es kann mitunter schon frustrierend sein....lach

Meine Heckklappenmotor wurde getauscht und ich wusste gar nicht, dass die Klappe auch geräuschlos aufgehen kann. Man, was war das für ein Krach vorher!

Mein AZ ist wirklich bemüht, auch wenn einige Mitarbeiter mal gar nicht gehen.
Aber was soll man sich darüber ärgern....wahrscheinlich denken die genauso, wie ich/wir über die.

Mein persönliches Fazit bisher fällt ernüchternd aus. Mag Pech oder Zufall sein, ich weiß es nicht, aber mein A6 war besser verarbeitet.
Alles andere wird man sehen...

Was ich persönlich schade finde in einem Forum, sind User, die über einen "herfallen" nach dem Motto, was erwartest du denn etc. - Jungs, bringt euch und mich nicht weiter. Auch der nette Hinweis auf die Suchmaschine ist immer wieder beliebt....lach

Schönen Abend & alles wird gut!

Hallo Buddylein

lass es einfach so stehen und genieße es frustfrei zu sein.

NB: mit Deinem Talent würde ich einen medizinisch/psychologischen Chat vorschlagen, so ähnlich wie Herr Fliege, Du weißt schon wer.
Oder einen Frauen Stammtisch.

Gruß
an Dich
"Ist das Wetter noch so trübe immer hoch die rote Rübe"

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Aber nochmal, der Rest vom A8 ist für mich die größte Mangel/Mogelkiste die ich kenne.
Hi!
Hilfe ist hier relativ ... ich denke, es ist verdammt wichtig eine Werkstatt "zu treffen", die sich wirklich mit A8-ern auskennt und Geduld zum Fehlersuchen aufbringt.

Das Problem ist, dass ein Auto heutzutage nur Mehrwert (und damit Anreiz zum Neukauf) bietet, wenn es mehr kann als das alte. Also machen die Hersteller das gleiche, was bei Pimp-My-Car abläuft:
Schnickschnack einbauen, den keiner wirklich braucht.
Oder macht Ihr im A8 noch Autobahnparkplatzparties und schmeisst auf der Playstation im Kofferraum Super-Mario an und guckt hinterher auf dem Campingplatz Tagesschau oder DVD auf 7" on-board-screen?

Leider zwingen Markt und Managment die Entwickler zu immer kürzeren Entwicklungszeiten mit steigendem Grad der Komplexität. Auch klar, dass es z.B. für MMI & Co keine 100% Testabdeckung gibt.
Das ist natürlich für einen Batzen Steine keine Entschuldigung für Audi, aber es wird auch woanders nur mit Wasser gekocht.
Ich denke, hier im Forum - wo eh nur eher die Bastlertypen zu finden sind 😉 - konzentrieren sich die Fehlermeldungen. Die anderen x Prozent haben ja keine Notwendigkeit, sich um Problemlösungen zu bemühen. 😉

Cheers!

P.S. Dein Frust sollte Dich aber nicht zu sowas hinreißen lassen, wie die "letzten 3 Worte" Deines Beitrags. 😉

Zitat:

... genieße es frustfrei zu sein. ...

Du wirst lachen, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe auch schon meine persönliche Odyssee hinter mir und halte mir auch jetzt just bzgl. Klimaanlage wieder das Kissen vor den Mund um laut "Kakao" rein zu schreien. 😉

Zitat:

"Ist das Wetter noch so trübe immer hoch die rote Rübe"

Sehr schöner Vers! *TUSCH*

Manchmal muss man halt 3x um den Kühlschrank rennen, um sich abzureagieren. 😉