A8 Bestellung - Sonderausstattung Sinn oder Unsinn
Hallo Leute,
es wird bald soweit sein, ich werde mir doch einen A8 kaufen.
Es gilt nun, eine sinnvolle Ausstattung zu wählen.
Für mich ist es wichtig, ob in meiner Ausstattung, nach Euerer Meinung, unnötige Sachen drin sind, oder wichtige Details fehlen.
Hier meine Wahl:
A8 3,0 TDI
phantomschwarz
adaptive air sport
adaptive cruise control
adaptive light
AHK
APS +
Bose
CD
Durchlade
Handy Bluetooth
Innenlicht + Außenlichtp.
Isofix
Leder Amarettobraun
Sportlenkrad Multif.
Navi DVD
one-touch memory
Glasdach
Sitzheitz. vorne
Sport Sitze
Sprachdialogs.
Standheizung
Xenon Plus
Für mich von Bedeutung: - adaptive cruise control - Wie sind Euere Erfahrungen damit. Ist der stolze Aufpreis von 2100 € es wert. Ich nutze eigentlich sehr oft den Tempomat.
- one touch memory - funktioniert es problemlos, reicht auch die einfache Version, wenn nur ich mit dem Wagen fahre, oder hat diese, mit dem Fingerscanner, noch andere Funktionen wie nur die persönlichen Einstellungen?
- Sprachdialogsystem - Was kann es alles, kann ich auch die Ziele im Navi per Sprache eingeben, oder nur Grundfunktionen auswählen?
- Standheizung - Probleme mit der Batterie? Reichweite vom Funk? Ist es möglich auf den "Thermocall" aufzurüsten?
Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.
-- Danke--
29 Antworten
1. ACC: Besonders wenn man öfter Autobahn mit Tempomat fährt ein echter Gewinn, zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig da man als Fahrer im Allgemeinen vorrausschauender fährt als das System, es bremst fährt also etwas dichter auf und bremst dann härter, so zumindest meine Erfahrung damit.
Im Stadtverkehr natürlich sinnlos da unter 30 km/h ohne Funktion.
2. Mittlerweile scheint One Touch Memory wohl zu funktionieren, eigentlich reicht die normale Memoryfunktion völlig aus, OTM sieht bloß besser aus 😉
In dem Punkt hab ich das beim Neuen noch nicht getestet, bei meinem alten A8 hat der sich die Spiegeleinstellung nie gemerkt und auch die Sitzeinstellung nicht richtig, ist das immer noch so?
3. Sprachdialogsystem war für mich eine Riesenenttäuschung damals, so war es zum Beispiel nicht wie bei der S-Klasse möglich, CD und Titelnummer in einem Zug zu nennen, man musste erst die CD sprachlich auswählen, einen neuen Vorgang starten per Knopfdruck und dann die Titelnummer ansagen.
Die Eingabe von Telefonnummern und Adressen per Spracherkennung war eine einzige Katastrophe, es war wesentlich nervenschonender, die Eingabe am MMI vorzunehmen.
Bei meinem jetzigen Wagen hab ich mir die 440 € dafür gespart.
4. Standheizung: Zweifellos ein Riesengewinn, auch wenn ich erst beim Neuen so richtig auf den Geschmack gekommen bin, habe die bis jetzt schon häufiger als beim Alten in 2 1/2 Jahren genutzt.
Probleme mit der Batterie hatte ich noch keine, allerdings habe ich von anderen Seiten gehört, dass es durchaus manchmal zu Problemen kommt, ist wohl von Wagen zu Wagen unterschiedlich.
Die Reichweite des Senders ist leider nicht allzugroß, in freier Wildbahn geschätzte 50-60 m, aber dicke Wände reduzieren die Reichweite drastisch fast auf 0.
Mein Kommtar wie folgt...
ACC: Toll und empfehlenswert.
OTM: Unsinn wenn nur Du und wenige andere das Auto fahren.
Standheizung: Sollte man haben, funktioniert auch gut.
Sprachdialog: Bin zufrieden, habe aber auch kein Vergleich.
Würde mir weitere Features wünschen. Ist aber OK.
Keyless Go: Musst Du unbedingt nehmen!
Den Rest solltest Du so bestellen wie Du es vor hast. Ob Du AHK oder Isofix brauchst kann sowieso niemand außer Dir beurteilen. Farben usw. sind Geschmackssache und nicht diskussionswürdig.
Ich persönlich würde auf die el. Kofferraumklappe nicht mehr verzichten wollen. Ich würde auch die Servoschließung der Türen bestellen, gab's damals noch nicht, habe ich nicht, aber vermisse ich. Ich würde auch die 4-Zonen Klima wieder nehmen, aber das bringt auch nur was wenn Du z.B. Kinder hast die im Fond sitzen (wie ich).
Gruß, Martin
Würde statt des one-touch memory das advanced key nehmen, da der Fingerabdruck häufig nicht eindeutig zu lesen ist - sehr störanfällig. Bei advanced key werden ja auch die verschiedenen Schlüssel erkannt und die in der Memory gespeicherten Einstellungen übernommen.
Statt des Glasschiebedaches würde ich das Solardach nehmen. Unendlich viel wert im Sommer, wenn die Standlüftung den Innenraum über die Lüftung zumindest auf Aussentemperatur bringt.
Das Sprachdialogsystem ist unverzichtbar. Man muss nur lernen, es auch entsprechend zu nutzen. Man kann problemlos das Navigationsziel per Sprachbedienung eingeben. Allein für die Eingabe des PINs des Telefons ist es sehr hilfreich. Reine Übungssache!
Was das Solardach angeht muss ich widersprechen, nach meiner Erfahrung bei Temperaturen ab ca. 25° absolut wirkungslos, da find ich das durchsichtige Glasdach erheblich besser, durch das Solardach kann man ja nicht sehen.
Ähnliche Themen
Re: A8 Bestellung - Sonderausstattung Sinn oder Unsinn
Habe meine Kommentare unten hinzugefügt:
Hier meine Wahl:
A8 3,0 TDI
phantomschwarz }> Brilliantschwarz ist noch schöner...
adaptive air sport }> sehr gutes Handling, allerdings eingeschränkter Komfort
adaptive cruise control }> sehr gute Wahl, würde ich immer wieder nehmen
adaptive light
AHK
APS + }> unabdingbar
Bose }> Ich habe jetzt mal das B&O-System bestellt, BOSE war bislang auch nicht schlecht
CD
Durchlade
Handy Bluetooth
Innenlicht + Außenlichtp.
Isofix
Leder Amarettobraun
Sportlenkrad Multif.
Navi DVD
one-touch memory }> ich habe nur Keyless-go bestellt, one-touch ist, würde ich sagen, nur bei sei vielen und wechselnden Fahrern sinnvoll
Glasdach }> reduziert die Kopffreiheit, ich bestelle nie ein SD in großen Autos
Sitzheitz. vorne
Sport Sitze }> sehr gute Wahl!
Sprachdialogs. }> bestelle ich auch immer, ist ein Sicherheitsextra
Standheizung
Xenon Plus
also brilliantschwarz ist nur bis zur ersten wäsche toller... man kann gar nicht genug aufpassen. diese farbe bekommt schon kratzer vom hinschauen ;-) die phantomvariante ist daher deutlich besser und langfristig auch schöner
Zitat:
Original geschrieben von smax1000
also brilliantschwarz ist nur bis zur ersten wäsche toller... man kann gar nicht genug aufpassen. diese farbe bekommt schon kratzer vom hinschauen ;-) die phantomvariante ist daher deutlich besser und langfristig auch schöner
zum Thema Farben,
hat jemand eine starke Sonderfarbe, die noch interessant wäre. Mein Händler hat einen in Kirschschwarz rumstehen, sieht mit dem amarettobraunen Leder sehr gut aus.
Ich habe gelesen, das Sattelbraun auch super sein muss.
Hat jemand Bilder vom A8 in Sattelbraun?
Re: Re: A8 Bestellung - Sonderausstattung Sinn oder Unsinn
Zitat:
Original geschrieben von bibiturbo
Glasdach }> reduziert die Kopffreiheit, ich bestelle nie ein SD in großen Autos
also nur in kleinen autos?
da ich selber den gebrauchmartk nach w12s durchforste hab ich auch einige fragen:
wie ist das bei one touch memory, wenn er z.b. in der werkstätte ist.?
oder im winter wenn es -20 oder noch kälter ist dann dürfte es ja sehr schwer für den sensor sein den abdruck zu erkennen.
gibt es für den notfall auch noch die variante mit einem schlüssen zu starten oder entfällt die komplett?
keyless go ( wie empfindlich wird da geregelt?) reicht ein vorbeigehen von 10m entfernung und der wagen geht auf?
folg. ausstattung hatte ich mir vorgestellt aber leider bisher noch keinen passenden wagen gefunden:
A8 12-Zylinder
Motor W12 quattro Lang 331(450) kW (PS) tiptronic
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8-13,9 l
CO2-Emission kombiniert: 331-334 g/km
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt
Innenraum
Sitze: Komfortsitz
Materialien: Leder Valcona
Farben: Sitzbezüge amarettobraun, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel amarettobraun
amerettobraun nur deshalb weil bei beige amaturenbrett etc. in grau und nicht in schwarz ist.
Sonderausstattung:
Sonderausstattungen:
Anhängevorrichtung
Dämmglas mit Frontscheibenheizung
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Solar-Schiebe-/Ausstelldach, elektrisch, obwohl es ab 30° kaum mehr was bringt aber glas ist einfach nicht mein fall
Aluminium-Schmiederäder 8,5 J x 19 im 12-Speichen-Design, poliert, zweifarbig
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Garagentoröffner (HomeLink)
Klapptisch manuell
MFCU (Multifunctional Communication Unit) Audi exclusive im Fond
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
Multifunktions-Holzsportlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion, Nussbaumwurzelholz Braun
Erweiterte Lederausstattung (Umfang 3)
Ohne farbigen Keder
Sitzklimatisierung und Massage-Funktion vorne und hinten, inklusive Komfortsitze mit Memory-Funktion und Einzelsitzen hinten
Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz
Innenlicht- und Außenlichtpaket
one-touch memory oder doch keyless go?
MMI-Funkfernbedienung Audi exclusive
Sprachdialogsystem
TV-Empfang analog und digital
was würdet ihr als sinnvoll ansehen?
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
zum Thema Farben,
hat jemand eine starke Sonderfarbe, die noch interessant wäre. Mein Händler hat einen in Kirschschwarz rumstehen, sieht mit dem amarettobraunen Leder sehr gut aus.
Ich habe gelesen, das Sattelbraun auch super sein muss.
Hat jemand Bilder vom A8 in Sattelbraun?
Kirschschwarz hat mich auch interessiert. Habe aber leider keinen Wagen in der Farbe sehen können.
Hat Kirschschwarz einen leicht rötlichen Einschlag?
Zitat:
Original geschrieben von smax1000
Hast Du schon mal einen in Brilliantschwarz gehabt? Bin mir bzgl. der Haltbarkeit ja auch noch nicht ganz sicher.
Ich finde Phantomschwarz sieht etwas zu "silbrig" aus...
Re: Re: Re: A8 Bestellung - Sonderausstattung Sinn oder Unsinn
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
also nur in kleinen autos?
In kleinen Autos schon. Die fährt nämlich meistens meine Frau :-)
ja kirschschwarz hat einen rotstich.
speziell in der sonne schaut es aus wie ein rotmetallic
sind praktisch 2 farbe, im dunklen schaut es fast wie schwarz aus aber bei licht wir es immer rötlicher
zum thema sattelbraun
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
in natura sieht die farbe genial aus bei regen sah sie shr dunkel fast schwarz aus (sieht man hier sehr schön) ,
in der sonne hab ich ihn leider noch nicht gesehen