ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E Drehzahl schwangt nervös wenn der Motor kalt ist.

A8 4E Drehzahl schwangt nervös wenn der Motor kalt ist.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. April 2008 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat einen Audi A8 4e als 4,2er Bj 01/2003. Wenn der Motor kalt ist schwangt die Drehzahl auf und ab um 100 bis 200 Umdrehungen pro Minute. Auch die Automaktik schaltet nicht so sauber, wie bei Betriebstemperatur.

Am Anfang dachte ich, dass die Schwankungen mit der Schaltung durch die Gänge zu tun haben, heute habe ich aber mal im manuellen Schaltmodus (über die Schaltwippen) die Schwankungen bei ca. 80km/h beobachtet und es war die ganze Zeit der sechste Gang (laut Display) eingelegt.

Bei Kauf habe ich bei Audi einen Gebrauchtwagenscheck durchführen lassen:

- Der Meister hat nichts bemerkt (aber der Wagen war da ja auch schon warm)

- und bei der Fehlerauslesung wurde auch nichts festgestellt.

Hat einer von euch ne Ahnung woram das liegen könnte oder vielleicht schon selber beobachtet?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Vielen Dank für die Infos

Gruß Michael

Hallo an alle,

habe seit Dienstag auch einen 4E. Ich habe jetzt leider feststellen müssen, dass meine Drehzahl auch im kalten Zustand schwankt, so als würde die Kupplung rutschen und wieder greifen. Allerdings hatte er es nur am Mittwoch morgen und am Donnerstagmorgen. Gestern Abend so wie heute gar nicht.

Jetzt wollte ich wissen - habe den Dicken brav bei Audi gekauft, 1Hd., 65tkm, Scheckheft - ob das Problem bekannt ist beim freundlichen und die sofort wissen was zu tun ist. Oder muss ich denen erst erklären, ein Ölwechsel bzw. spülen mit Update durch zuführen?

Ach ja, wie erfahre ich welches getriebe drin und welche Software drauf ist?

Ist EZ. 1.12.2003 3,7

Aber sonst ist der Wagen echt ein Traum ....

Gruß aus dem Münsterland

Hej,

keiner eine Info für mich?

Ach ja, ist eigentlich an der Aussage zum SuperPlus bzgl. der Schwankungen was dran.

MfG

Zu den Schwankungen sind jetzt auch noch Vibrationen dazugekommen. Und zwar bei Schaltstufe D und getretener Bremse an der Ampel. Schaltet man in N ist der Spuk vorbei.

Habe schon einiges gelesen hier im Forum. Von "wechsel auf S+, über Hydrostößel, Öl wecshel bis hin zum austausch der WÜK". Was hilft denn jetzt wirklich?

Hilfe, bitte!

warum berichtet denn keiner bis zum Ende.....heul.

hallo kolege das problem habe ich seit 2 jahre und das nur beim kaltes motor danach ales ok au beim nidrige temperature beim kalte motor oder so habe getribe öl gemahgt und imer gleihe problem fehla lesen findet man nix ich habe keine ahnung was hat auto nur das kotz mich an audi keine wekschtat wajses was es hat nur file sahe geweksellt und imer der gleite problem ih bitte um rat danke

Ich würde mal die Drosselklappe prüfen lassen, Den Kraftstofffilter wechseln und die Lichtmaschine Prüfen lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E Drehzahl schwangt nervös wenn der Motor kalt ist.