A7 Kostenfaktoren
Hallo liebes Forum,
ich bin (nach wie vor) auf Fahrzeugsuche. Zuerst wollte ich einen A5 Sportback 3.0 TDI erwerben, was ich aber aufgrund des altbackenen Interior verworfen habe. Ich bin daraufhin auf den A6 aufmerksam geworden. Die Limu gefällt mir aber nicht so sehr und einen Kombi benötige ich definitiv nicht!
Also komme ich auf eines der schönsten Fahrzeuge der Welt zurück: Audi A7 in schwarz & S Line, am besten als 3.0 TDI (evtl. BiTurbo).
Einen Neuwagen oder einen Jahreswagen kann ich mir finanziell nicht rausnehmen. Da mache ich auch zu viel Geld kaputt. Also schaue ich mir Fahrzeug ab dem Baujahr 2011 an.
In mobile und co. gibt es einige Fahrzeuge die spannend sind. Das fängt so ca. ab 35.000 € an, Bj. 2011. Es gibt auch einige mit knapp 40.000 €, Bj. 2012 (auch als BiTurbo). Oft sind die Fahrzeuge ohne die adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front ausgestattet. Lässt sich das (sinnvoll) nachrüsten oder ist es verzichtbar? Ohne sieht er auch nicht so perfekt aus.
Davon ab:
Mit welchen Werkstatt- und Reperaturkosten sind zu Rechnen bei Fahrzeugen mit rund 100.000 Km ab Baujahr 2011/2012? Ein Luxusfahrzeug bin ich noch nie gefahren. Daher kenne ich mich mit evtl. Mehrkosten nicht aus. Ich hatte einige Jahr einen A6 2.0 TFSI gefahren, da waren die Kosten alle überschaubar. Auffällige Reperaturkosten gab es nicht!
Ich denke einfach, dass bei Fehlern der umfangreichen Elektronik der Assistentsysteme & co. eben ein ganz schöner Betrag zustandekommen kann. Ich weiß nicht ob ich diesen Kostenfaktor tragen möchte. Geld ist schließlich Geld.
Also doch auf ein anderes Baujahr & weniger Kilometer gehen? Was sagt ihr dazu?
17 Antworten
Hallo Herr.MM
Ein A7 ist technisch sehr ähnlich (oder gleich) wie ein A6 aus demselben Jahrgang. Da es die A7 jedoch nur mit 3L Maschinen gibt , werden eventuelle Reparaturen sicher teurer.
ACC finde ich herrlich bei längeren Strecken. Also für Vielfahrer ein Highlight. Neue Bremsen mit Scheiben schlugen bei mir neulich mit 1200-1400€ zu buche. Nur so als Hinweis. Andere Reparaturen hatte ich bisher nicht.
Bezüglich deiner Zwischenfrage nach Nachrüsten: Grundsätzlich würde ich nicht auf die Option "Nachrüsten" setzen. Es ist fast immer aufwendiger als man denkt und oftmals überhaupt nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar. Also überleg' dir lieber vorher, welche Extras du willst und auf welche du u.U. halt auch verzichten kannst. Dann suchst du dir ein Angebot, das deine Anforderungen erfüllt.
Trotzdem dann bald mal viel Spass mit deinem A7 - ich find ihn - auch nach knapp 80t km - noch immer einen sehr schönen Wagen!
ACC ist fast schon Pflicht. Allerdings kann es im Schadensfall zu einem teuren Spaß werden, da neben der neuen Elektronik auch das Fahrzeug entsprechend vermessen wird.
Bremsen hatten wir schon, aber auch das Thema Reifen ist nicht zu verachten. Sollten 20"er verbaut werden, so kann man je nach Fabrikat von ca. 1200 - 1500€ pro Satz ausgehen. Laut Audi-Regularien müssen immer alle vier getauscht werden.
Die Pirellis bieten mehr Grip, da weicher, die Contis halten dafür länger. Das hängt alles vom jeweiligen Fahrstil ab. Da der A7 scheinbar sehr auf Abtrieb konstruiert wurde, ist er beim freundlichen Reifenhändler auch als Reifenmörder bekannt.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen auch die evtl. beleuchteten Einstiegsleisten zu checken. Die fallen gerne mal aus und können nur komplett getauscht werden. Kostet auch gleich ordentlich, wenn es keine Garantie drauf gibt. Gleiches gilt für das Tagfahrlicht.
Tendentiell solltest Du im Zweifelsfalle lieber zu einer nicht ganz so prallen Ausstattung greifen - da geht einfach mehr kaputt. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann.
Ansonsten ein schönes und auch schön zu fahrendes Auto.
Also ich stimme Euch eigentlich zu 100% zu, außer beim Thema ACC. Ich fahre täglich 100km mit dem Wagen (90% Autobahn) und vermisse ACC eigentlich gar nicht. Aufgrund des feinen Motors mit der S-Tronic macht es mir so viel Spaß den Wagen selbst zu fahren, dass ich kein Assistenzsystem vermisse, welches mir das abnehmen würde.
Ich habe da eher andere Ausstattungsmerkmale, auf die ich nicht verzichten wollen würde (Komfortsitze mit Belüftung, AAS, großes Navi)
Ähnliche Themen
ACC ist meiner Ansicht nach ein sinnvolles Extra und ich nutze es gerne. Aber es ist auch eines, das unerwartete Zusatzkosten verursachen kann. Beispiel: Wegen Steinschlag war meine Windschutzscheibe auszutauschen. Da danach die ACC-Kamera neu kalibriert werden musste (was nur in einer Vertragswerkstatt geht), lag die Rechnungssumme bei ca. 1.450 EUR. Hat natürlich die Teilkasko gezahlt, aber es war dann schonmal ein kleiner Aha-Effekt, da ich neue Scheibe eher so bei 500-600 Euro sah.
Thema Versicherung: Der A7 (bei mir biturbo) ist nicht wirklich günstig Vollkasko zu versichern. Da lag mein vorheriger A6 Avant deutlich drunter mit nur geringfügig kleinerer Motorisierung.
Reifenverschleiß ist ebenfalls hoch, da Allrad und schweres Fahrzeug. Hinzu kommt noch, dass man den A7 aus optischen Gründen tendenziell mit größeren Felgen fährt, auch bei Winterrädern, was wiederum kostet.
Gleichzeitig ist der A7 mein bisher liebstes Fahrzeug, möchte es nicht mehr missen.
Die Unterhaltskosten sind aber auf Oberklasse-Niveau, das sollte man im Hinterkopf behalten. Wenn Dich unerwartete 2 bis 3 TEUR, die schnell mal anstehen können, nicht wirklich schmerzen, dann greif zu.
Zitat:
@benacquista schrieb am 20. November 2015 um 13:46:20 Uhr:
Die Unterhaltskosten sind aber auf Oberklasse-Niveau, das sollte man im Hinterkopf behalten. Wenn Dich unerwartete 2 bis 3 TEUR, die schnell mal anstehen können, nicht wirklich schmerzen, dann greif zu.
Genau so isses. Und je mehr Ausstattung er hat, um so mehr kann kaputt gehen. Wenn du dann nicht zufällig eine Spezialisten in der Umgbung hast, wird ne teure Audi-Rechnung fällig.
Versuch die Unterhaltsmaßnahmen in einer freien Werkstatt zu machen:
Bremsscheiben pro Achse ca. 250 Euro.
Bremsbeläge pro Achse ca. 120 Euro.
ACC kannst du nur sinnvoll nutzen, wenn du mit mäßiger Geschwindigkeit bei mittlerem bis keinem Verkehr dahingleiten willst. Ansonsten unterstützt es mich bei der Einhaltung von Geschwindigkeit und Abstand. Im Stop-and-Go-Verkehr bewahrt es mich bei Unachtsamkeit vor dem Auffahren auf das vorausfahrende Fahrzeug. Ich könnte aber im Ernstfall auch darauf verzichten.
Kauf dir das maximum was du dir leisten kannst und ärgere dich nicht dann doch noch was nachrüsten zu müssen. Leg dir die 3.000 Euro bis zum Ablauf der GWG auf die Seite. Räder können auch bis zum nächsten Jahr warten. Ich habe auch mit 18" angefangen und bin nicht ausgelacht oder bemitleidet worden. Nu sind aber auch 20" drauf. Ich find meine Felgen schön, aber nicht hauptsächlich wegen dem Durchmesser.
Halt uns auf dem Laufenden was es schlussendlich geworden ist.
Servus,
seit Anf. Oktober bin ich stolzer Besitzer eines WDW mit bei Kauf 19 tkm aus 02.2014 (A7, 3,0 BiTDI, ACC, StHzg., Dämmglas, Assistenzpaket, 2x S-Line, 20", Nachtsicht, etc....). Ich habe darauf geachtet, dass der Wagen eine Werksgarantieverlängerung auf 5 Jahre und 100tkm hat. Da habe ich die nächsten Jahre erst mal Ruhe.
Ich kaufe immer gerne Wagen, die noch nicht so viel km runter haben, auch wenn es ein wenig teurer in der Anschaffung ist. Allerdings sind 45 % Minus vom UVP bei o.g. Daten schon ein Wort! Ich hatte das Glück, ein AH zu erwischen, das sein Geschäftsjahr zum 30.09. abschließt und die noch eine gewisse Bestandbereinigung hinbekommen wollten. Vielleicht hast Du ja noch 4 Wochen Zeit und findest eine ähnliche Situation bei einem anderen AH zum Jahresende.
Hinsichtlich der Folgekosten: Meine Verkäuferin hat mir ein Servicepaket angeboten. Das angebot ist wohl recht neu. Kostet 45,- / Monat bei og. Rahmendaten und 30 tkm p.a. und deckt alle Inspektionen inkl. Öl und Verschleiß (also auch Bremsen). Läuft 3 Jahre und ist für mich das perfekte Angebot! ich dachte echt, die haben sich verrechnet :-)
ACC möchte ich nicht mehr missen - noch dazu seit es in meinem A7 im Vergleich zum A5 Cabrio vorher auch Stop&Go kann. Nachrüsten? Vergiss es!!! Wenn Du das zu einem Wagen mit KP 40T€ dazu rechnest, kauf Dir lieber einen, der es schon hat und zahle gleich 5 T€ mehr!
Viel Erfolg bei der Suche! :-)
LG, Martin
Zitat:
@lartin10 schrieb am 22. November 2015 um 20:14:00 Uhr:
Servus,[...]
Hinsichtlich der Folgekosten: Meine Verkäuferin hat mir ein Servicepaket angeboten. Das angebot ist wohl recht neu. Kostet 45,- / Monat bei og. Rahmendaten und 30 tkm p.a. und deckt alle Inspektionen inkl. Öl und Verschleiß (also auch Bremsen). Läuft 3 Jahre und ist für mich das perfekte Angebot! ich dachte echt, die haben sich verrechnet :-)
[...]
LG, Martin
Da sind aber die Reifen nicht mit drin, nehme ich an? Die reinen Inspektionskosten sollten auch nicht überschätzt werden: Bei 30 tkm p.a. kann man auch gut die ersten 3-4 Jahre ohne Bremsentausch fahren. Ich hatte bis jetzt ausser den Ölkosten (und kleinere Garantiearbeiten auf Werkkosten) überhaupt keine Wartungskosten bei meinem A7 und fahre ihn nun schon im 5. Jahr, Kilometerstand 79t. Aber das hängt natürlich auch noch etwas vom Strecken- und Fahrprofil ab.
Was Geld kostet sind Reifen und Reparturen, die weder von Garantie noch Kasko abgedeckt sind (eben, wie oben erwähnt, ACC-Neukalibrierung und solche netten Sachen).
Ich hab bei 60T nach 2 Jahren die Bremsscheiben+Klötze wechslen lassen, weil sie so quitschten. Da das ja normal war (Stand der Technik) war ich froh, es über das Wartung+Verschleiß Paket tauschen zu können. Ansonsten fahre ich auch 3Jahre mit 90 Tkm ohne Bremsenwechsel.
Hallo auch 🙂
was sagt ihr zu diesem Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215369288
oder diesem Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216856047
Was fehlt für euer Empfinden an der Ausstattung? Ist der Preis okay oder eher so na ja? Bei einer Besichtigung: auf welche Punkte sollte ich beim A7 ganz besonders drauf achten?
Mich würden bei beiden Fahrzeugen die Sitze stören (Leder-Stoff- bzw. Leder-Alcantara-Mix statt Volleder und keine Komfortausführung mit Massage und Lüftungsfunktion), weiterhin wäre mir die Leistung des Motors zu gering, und das fehlende Sportdifferential mit Luftfederung würde mich auch abschrecken. Aber das sind nur meine Präferenzen, die können für Dich ganz unwesentlich sein. Musst Du selbst entscheiden.
Für mich wären das No-Go´s, aber ich müsste dann auch mehr ausgeben.
Beim 1sten das kleine Navi.
Beim 2ten der Preis und die vielen Km. Würde selbst nie einen Wagen mit über 100tkm kaufen.
Wiederum wäre das Alcantara Leder Gestühl kein Kaufhindernis. Mit dem richtigen Pflegemittel sieht das Alcantara länger frisch und faltenfrei aus als das Vollleder. Wobei Sitzlüftung hatte ich jahrelang wäre auch nochmal schön.
Okay das kleine Navi stört mich auch gewaltig. Zum Glück habe ich hier nachgefragt, so fallen beide Fahrzeuge aus der Liste. Nein, dass geht gar nicht. Alcantara ist übrigens sehr, sehr angenehm wie ich finde. Da nutze ich gerne Teilleder. Die Sitzlüftung ist nice to have.
Sitzlüftung ist gut. Hatte in meinem alten Lexus Sitzklima. Das war noch en tick besser. In puncto Ausstattung können die deutschen preislich mit den Japsen sowieso nicht mithalten nur der Wiederverkaufswert war halt schlecht. So ist es auch mit dem kleinen Navi, jetzt wo ich einen A7 suche und sehe das kleine Navi , direkt weg.