1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 vs Ford Mondeo

A6 vs Ford Mondeo

Audi A6 C9

Hi,

also ich habe da mal eine ganz dumme frage.
Ich habe mir vor paar Monaten einen A6 (Daten s.u.) zugelegt und nen Kumpel sich nen 98er Ford Mondeo 2.5l V6 24V Automatik für 4.500 €. Ich habe damals 13.000€ bezahlt. Nun, vorhin im Auto hatten wir eine Disskussion. Er meinte, dass er im Anzug stärker sei, und das meine 13.000€schlecht investiert seien. Der Ford hat genau die gleichen Eigenschaften wie der Audi und ist billiger. Kann mir bitte jemand erklären, warum der A6 einiges Teuerer ist?
Ist meine, dass man für 13.000€ mehr sicherheit hat und sicherlich zahlt man ein wenig mit zu dem Namen. Aber weiteres fiel mir nicht ein...

Weiss evtl. noch jemand irgendwelche punkte, mit denen ich kontern könnt?

MfG.ZeRo2o0o

P.S. Hoffe ihr versteht den Text... hatte es eilig 😁

14 Antworten

Hallo,

das ganze klingt ein wenig so, als würde nur Leistung einen Kaufpreis rechtfertigen. So wären vielleicht auch seine 4500 Euro schlecht investiert, denn für 1-2tausend Euro bekommst du einen Scorpio Cosworth... der ist sicherlich noch besser im Anzug 😉
Ob der Preis des Audi gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. In meinen Augen hast du im A6 eine deutlich höhere Materialanmutung, sowie eine bessere Verarbeitung. Design ist geschmackssache, aber ein A6 wirkt zumindest für mich edler als der Mondeo.
Ford mag keine schlechten Autos herstellen, aber um "auf die selben Eigenschaften" wie Audi zu kommen, müssen sie noch ein bißchen daran arbeiten...

Scheinbar sieht der Markt das ähnlich, nicht umsonst erzielt der A6 einen deutlich höheren Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt als der Mondeo. Der Vergleich des Wertverlustes spricht also eindeutig für den Audi. In zwei Jahren wird dein Kumpel wohl nichts mehr für seinen Mondeo bekommen, während du für deinen A6 noch eine stolze Summe verlangen kannst.

Ich bin auch der Meinung, dass du hier keine Argumente brauchst, um zu kontern. Alleine der Aspekt, dass dir der A6 einfach gefällt und du dich für dieses Fahrzeug entschieden hast, sollte für ihn Grund genug sein es zu akzeptieren.
Auch wenn ich kein Audifanatiker bin, aber wer den Mondeo mit dem A6 in allen Eigenschaften auf eine Stufe stellt, hat mE schon etwas seltsame Ansichten...

Gruß Jürgen

Was für ein Vergleich!
Auch wenn es arrogant klingt,aber es gibt Luxusprodukte und welche die keine sind.
Ich kann mir eine Stereoanlage von Bang&Olufsen kaufen oder eine von Neckermann,beide spielen Musik.
Ich kann mir eine Rolex kaufen oder eine Seiko.
Beide zeigen die Uhrzeit an(die Seiko wahrscheinlich genauer)trotzdem ist die Rolex teuerer.
Das ist in allen Produktberreichen so.
Es spielen halt viele Dinge rein in die Berrechnung eines Produktes,nicht zuletzt das Image.
Natürlich haben Ford,Opel etc.ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als Audi,BMW,DC ,das ist aber auch alles.

Scheinbar hat dein Kumpel keinen Plan von Autos !!!
Man kann schlecht ein Auto der Mittelklasse mit einem Oberklasse Auto vergleichen, auch wenn sie eine fast identische Motorisierung haben.

Der A6 hat die viiiiiiiiiiiel bessere Verarbeitung, den viiiiiiiiiiel höheren Wiederverkaufswert und ist dem Mondeo auch sonst in (fast) allen Disziplinen überlegen!
Der einzige Vorteil eines Mondeo ist der billige Preis !!!

Es wäre (noch) relativ realistisch einen Mondeo mit einem A4 zu vergleichen, wobei wohl auch der A4 in allen Disziplinen bis auf den Preis besser ist.

Außerdem müsste man dann auch einen Ford Fiesta mit einem Audi A3 vergleichen wenn man Mondeo
mit A6 vergleicht !!!

Ich glaube dein Kumpel ist nur neidisch auf dein Auto !!! Lass dich nicht durch ein solches Gerede unterkriegen !!!

ich glaube nicht das ein ford mondeo vergleichbar ist mit einem audi A6 😉

nur mal sone frage hast du schonmal in einem ford mondeo gesessen ??? danach müsstest du wissen warum dein wagen das dreifache kostet 😉

Ähnliche Themen

Nur mal so ein paar kleine Dinge wo der A6 punkten kann: Vollverzinkung, Geräuschdämmung, Motoren-Getriebevielfallt, mögliche farbliche Innenraumzusammenstellung, wesentlich mehr an ausgefallenen Extras z.B. Dämmglas, Bose, hinten Sitzheizung etc. vorhanden, Allradoption

Nun ja, es kommt immer darauf an, welche Prioritäten man beim Kauf hat, sei es nun ein neuses oder gebrauchtes Auto. Sicher mag der Vergleich etwas hinken, denn Mondeo (ich nehme mal der akuelle, nicht der Vorgänger) und A6 fahren zunächst mal in verschiedenen Klassen. Der Audi ist größer, besser verarbeitet und mit etwas Glück auch besser ausgestattet, er ist komfortabler und ruhiger und wertstabiler. Die tatsächlichen Mehrkosten könnt Ihr ja wie gesagt erst vergleichen, wenn beide Autos wieder verkauft wurden und Ihr wisst, welchen Wertverlust Ihr über die jeweilige Haltedauer hattet.

Fakt ist jedoch, dass der Mondeo in prima Auto ist, er hat immer noch ausreichend Platz, ist oft serienmäßig besser ausgestattet als irgendein Basis-Audi, und vor allem hat er ein exzellentes Fahrwerk und solide Motoren. Mein bester Freund hat einen Modeo Turnier mit dem 'kleinen' 2-Liter Diesel (115PS) und dem konnte ich mit meinen A6 Avant TDI (180PS) erst auf freier Autobahn nennenswert wegfahren; und auf kurvenreichen Landstraßen liegt der Mondeo tatsächlich besser als der schwerere Audi. Und (wir sind beides Musiker) in den A6 geht keinesfalls mehr rein.

Das war dann letztes Jahr übrigens auch der Grund für mich, den Audi abzugeben. OK, bei Ford gibt's keinen V6 Diesel, also fahr ich jetzt Opel *g* - Lacht nicht, der Vectra Caravan ist innen größer als der A6 (die etwas geringere Innenbreite wird durch steilere Seitenscheiben mehr als kompensiert), hat einen vorzüglichen 3-Liter Diesel und kostet ausstattungsbereinigt gute 10.000 Euro weniger als ein A6 Avant. Ganz ernsthaft, nach drei Jahren und 150.000 km bringt auch der Audi keinen Mehrerlös in dieser Höhe ... Unterm Strich ist es also tatsächlich jedes einzelnen persönliche Prioritätenliste, die einen Kauf entscheidet:

Der eine freut sich über ein spritziges und sportlich zu fahrendes Auto, der andere zieht die solide Souveränität eines A6 eben vor.

exzellentes Fahrwerk ???? im ford ? ich finde es viel zu schwammig das ist nie im leben exzellent...
der ford ist gut für junge eltern mit 2 oder 3 kindern ... denn er ist billig und hat besonders als turnier gut geeignet für kinderwagen und änliches ... aber nie im leben vergleichbar mit einem a6 !

Kann sein, dass ich vorhin in eile einiges falsch formuliert habe 😁

"Er meinte, dass er im Anzug stärker sei, und das meine 13.000€schlecht investiert seien. Der Ford hat genau die gleichen Eigenschaften wie der Audi und ist billiger."

Also schlecht Investiert hat er nicht direkt gesagt. Ihm ist es schnuppe wofür ich mein Geld ausgebe. Das es purer neid sein soll, wie einer hier behauptet hat, glaub ich nicht. Immerhin kenn ich ihn gut 10 Jahre.

Wir hatten einfach ein spontanes Gespräch darüber, welche Punkte den Preis für ein Auto anheben könnten.
Verarbeitung und ein besseres Fahrfeeling ist klar. Das man auch etwas für den Namen bezahlt - auch klar.
Jedoch dachte ich bis heute, dass bei Audi die Motoren den Preis so extrem in die höhe drücken.
Immerhin, laut Technischen Daten wiegt der Mondeo ~100kg weniger, aber braucht 1 sec länger von 0-100km/h, obwohl er eine etwas grössere Maschine hat.
Ganz um den Anzug ging es bei uns nicht. Darauf kamen wir nur, weil wir ein Beschleunigungsrennen geplant haben 😁 .

Naja, ich auf jedenfall, habe mich für den A6 entschieden, weil es liebe auf den ersten Blick war 😁
Wenn ich mir den neuen A6 leisten könnt, würd ich auch den kaufen. Alles halt Geschmackssache 😁

MfG.ZeRo2o0o

@wodaso: Wenn der Ford BJ 98 war, dann ist es auf jeden Fall noch das alte Modell und nicht das aktuelle.

Bin selbst 4 Jahre so ein Modell mit 90 PS turbodiesel gefahren. Hatte zum schluß 240.000 km runter. War ganz zufrieden mit dem Auto. Zum Schluss kam allerdings der Rost und diverse kleine Ziperlein, aber nichts schlimmes. Für das Geld was ich für den Wagen damals bezahlt habe, war das echt ok.

Hab ihn für 2.500 € für meinen Audi in Zahlung gegeben.

Die Unterschiede zwischen Ford und Audi merkst Du alleine schon wenn Du dich reinsetzt. Verarbeitung, Anmutung, einfach alles um 2 Klassen besser. Ich weiß von was ich spreche. Nun ja bei den Motoren war Ford nie so besonders im Diesel bereich. Das alte Modell hatte grad mal einen 90 PS Diesel. Auf der Autobahn war schalten an jeder kleinen Steigung angesagt und es hat sich gezoooooooogen. Jetz mit meinem Audi, (2.5l, 110 kw). Kaum Schalten und er ziiiiieeeeht schön auf der Bahn.

Grüße Jan

Hetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich bin von 1998 bis 2003 Passat Variat TDI gefahren und war bis auf einen defekten Luftmassenmesser hoch zufreiden!

Im Juli des letzten Jahres war dann mal wieder ein neues Auto fällig. Da mir der neue Mondeo sehr gut gefiel und auch bei der Probefahrt einen recht guten Eindruck machte habe ich ihn mir kurzerhand bestellt.

Auslieferung war am 10.10.2003.

Es dauerte allerdings nicht lange und ich trauerte meinem fast 6 Jahre altem Passat hinterher.

Die kompl. Verarbeitung, die verwendeten Materialien, die Geräuschkulisse, das Fahrwerk einfach allles war beim Passat besser und dass, obwohl dieser schon fast 6 Jahre auf seinem Puckel hatte.

Bei dem Mondeo stimmt einfach nichts außer dem Preis und dem Raumangebot. Das DVD Navi ist einfach nur grotten schlecht, es wird mit total veralteter Software ausgeliefert und hat jede Menge Bugs die Ford nicht beseitigt bekommt. Die integrierte Klimaautomaltik ist mit dem großen Innenraum total überfordert. Der Bordcomputer ist ehr ein Bordschätzer als den ein Computer. Von den angezeigten/gemeldeten Werten stimmt einfach gar nichts. Der Motor ist zwar durchzugsstark aber sehr laut und brummig. Die Dämmung egal ob Motor- oder Außengeräusche ist denke ich mal auf Fiat Punto Niveau und die Sitze sind auf langen Fahrten auch nicht der Hit. Für Verbandskasten und Warndreieck gibt es keinen Platz. Die fliegen lose im Kofferraum rum usw usw usw

Jetzt, nach gut 9 Monaten will ich den Mondeo wieder abgeben und mir einen ALTEN!!!!! A6 Avant bestellen.

Ich war noch nie bei einem Neuwagen so enttäuscht wie von dem 130 PS TDCI Mondeo. Wie ein Auto in der Presse so hoch gelobt werden kann und dann in der Praxis einen solch schlechten Eindruck macht ist mir eigentlich unerklärlich.

Auf jeden Fall weis ich jetzt, warum der Passat und erst recht der Audi soviel Geld mehr Kostet als der Mondeo. Den Fehler so an der falschen Stelle zu sparen mache ich nicht noch einmal.

Soviel zu dem Thema Ford Mondeo!!

Gruß
Dirk

@JohnMockery

Hallo erstmal!
Also zu dem Preis, den du für deinen Ford noch bekommen hast möchte ich sagen, dass ich vor zwei Monaten für meinen 92er Golf III VR6 mit 200000KM
auch noch 2500 bekommen habe, als ich ihn für meinen A6 2,5 TDI in Zahlung gegeben habe.

Meiner Meinung nach kann man Ford von der Wertstabilität eher mit VW als mit Audi vergleichen. Selbst da hinkt Ford etwas hinterher. (Bei älteren Modellen)
Gruß
Martin

Nach meiner Efahrung kann man Ford höchstens mit Opel oder mit Peugeot usw. vergleichen. Aber bestimmt niemals mit VW oder Audi.

Ford ist von allem mindestens zwei Klassen schlechter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
DIrk

Aktueller Ford Modeo gegen A4 sowie Ford Focus gegen A3: heiliger Shit, wie haushoch der Ford die objektiven Wertungen gewinnt (immer in Relation zum Preis, was die Autozeitungen immer unter den Tisch kehren)! Das geht bei grundlegenden mechanisch-fahrdynamischen Sachen los (Fahrwerk) und setzt sich in der Komfortausstattung fort - oder gibt es im A4 etwa klimatisierte Sitze?!
Nein, Ford holt gewaltig auf.

Subjektiv allerdings, ähhhh, würde ich keinen Ford kaufen. Die Macht der Werbung. Und das Audi-Design ist momentan einfach noch Klassen besser, ausserdem hält man Audi für deutscher als Ford.
Aber dass sich viele Audi-Fahrer niemals einen Ford anschauen würden, ja davon profitiert VW ungemein. Auf Dauer geht das nicht gut, die Kunden sind auch nicht dumm. Nur etwas langsam im Verändern ihrer Einstellungen, etwas unflexibel im objektiven Vergleichen. Warum bleiben denn soviele Mercedes-Fahrer bei Mercedes?
Öffnet eure Augen. Aber im A4-Forum stoßen solche Apelle natürlich auf taube Ohren. 😉

-Ebe

Also, es ist sicher etwas schwierig, in einem Audi-Forum Audi Feinde zu finden. Nichts desto trotz haben manche Koreanischen Fahrzeuge auch sehr viel Ausstattung.
Jedoch sollte jedem Menschen Klar sein, stelle ich einen Audi A6 und einen vergleichbar ausgestatteten Hyundai o.ä. nebeneinander, gibt es noch einen GANZ großen Unterschied.

Sicherlich ist Ford nicht Hyundai oder Kia oder so.
Aber selbst wenn es im Ford irgendeine Ausstattungsmerkmal, wie z.B. Klimaanlage gibt, ist diese bei Audi tausendmal besser.
Ich sitze z.B. lieber auf einem "Normalen" Audi-Sitz als in einem Sitz von Ford mit klimatisierung.

Und das hängt nur am Rande mit der weit höheren verarbeitungsqualität bei Audi zusammen.

Wenn ich in meinem A6 sitze, fühle ich mich wohl und geborgen. Schöne Armaturen, hochwertiges Interieur.
In einem Ford Mondeo mit Vollausstattung sieht es immer noch echt nach Plastik aus.
Ich weiß. Sehr subjektive Sachen. Ist aber so.
Darum bitte nicht schimpfen! ;-)
Ich mag halt meinen Audi.

Gruß
Martin

Deine Antwort