a6 mit kx klingt ned gut

hallo

ich hab ein riesen problem und zwar klingt mein sub nicht so wie ich es mir vorstellen würde
der sub spielt durch die skisack öffnung und klingt ned besser als ein focal 33A an einer sd-500
sogar bissl ungenauer aber druckvoller
der erste gedanke ist natürlich das gehäuse ist nicht so wie es sein soll aber das glaub ich eher nicht

bitte helft mir weiter ich weiss nicht weiter sonst werde ich die sachen verkaufen

mfg

83 Antworten

warste eventuell mal bei nem gescheiten händler, kann auch sein das das gehäuse nicht mit deiner fahrzeugakkustik harmoniert.
strom sollte die a6 schon haben. ist ne wunderbare stufe, aber die hätte gerne strom

ich habe zwar noch keinen focal gehört, aber ich kann mir nich vorstellen, dass ein 600€ woofer an diesem amp von sichaus mies spielt...
würde ich mal nen kleineres gehäuse testen, ca 35 liter...
evtl ist in deiner nähe nen händler der in seinem laden n paar gehäuse rumfahren hat, in denen du den sub testen kannst...
das gehäuse reisst sehr viel raus...

auf dem letzten treffen, hörte sich bonnis meine 12w6v2 in meinem ~35l gehäuse an und empfand ihn sehr viel schneller und präziser als den w6 seinen kumpels, der in in 50l gesteckt hat...
in 50 liter war er etwas lauter, allerdings auf kosten des klanges...

mfg eis

ja du kannst die Masse auch von hinten nehmen. am besten vom Gurt oder so. vorher aber schön blank machen. Für den Kofferraum musst du auf jeden Fall eine geschlossene Batterie nehmen.

z.B. die hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von xedos9

ja so das man den woofer sieht wenn man hinschaut also 5cm abstand so das der woofer gerade mal ned ankommt wenn er sich bewegt

Ganz klarer Fall - der Druck verpufft im Kofferraum .

Da kannste einen anderen Sub reinstellen und wirst das gleiche Ergebniss haben .

Der Schall läuft sich im Kofferraum tot .

Im Prinzip ist das ein Bandpassgehäuse : der KX spielt in einem geschlossenen Gehäuse in eine ventillierte Kammer - nämlich den Kofferraum - und der Skisack ist der Port .

Das Problem ist nur , das das ganze nicht berechnet ist und somit nicht funktioniert .

Leg doch Spassenshalber das Gehäuse auf die Rücksitzbank , dann wirst Du merken was ich meine .

Geh zu einem versierten Fachhändler und laß Dir ein Bandpassgehäuse bauen .Ob man den kx dafür verwenden kann weiss ich nicht .

Aus welcher Gegend kommst Du ?
Vielleicht gibts ne Empfehlung .
Gscheite Bandpässe kann nicht jeder Händler entwerfen.

PS In wieviel Liter läuft der kx zur Zeit ?

Ähnliche Themen

Für eine Zusatzbatt würde ich die Masse nicht über Masse nehmen! Da empfiehlt es sich eher ein 2tesw 35mm² als Ladekabel zu verlegen, spar nicht wieder am falschen Ende!!!
Wenn du deine Stromprobleme im Griff hast, kannst mal anfangen das Subgehäuse so an deine Auto anzupassen damit du das beste rausholst...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Geh zu einem versierten Fachhändler und laß Dir ein Bandpassgehäuse bauen.

Auch meine Meinung. (Bassreflex müsste auch funzen, bei umklappbarer Rücksitzbank)

@Xedos
Du hast so ziemlich das Beste Material verbaut, sowohl optisch als auch klanglich.

Ich begreif' sowieso nicht, warum Du bei Deinem Budget nicht mal einen ganz "großen" der Branche angefahren hast, da machen doch 300 km das Kraut nicht fett.

Nur:
Was nützen Dir die edlen Teile, wenn
1. Die Stromversorgung nicht ausreichend ist und
2. Der KX im falschen Gehäuse spielt.

Also auf jeden Fall NICHT verkaufen !
Jetzt kommt es auf die Abstimmung an, und das kann nur der Profi ! Ein guter Händler hilft Dir auch, wenn Du das Material nicht bei Ihm gekauft hast.
Also trau Dich.

Hör auf rumzubasteln und dann hier von gescheiterten Versuchen zu berichten, ab zum Profi !

@ MD-S60

aus welchem Grund soll ein extra Massekabel besser sein?

Weil er sonst von der Batt vorne auf Masse wieder aus irgendwelchen gründen nur ein 16mm² legt usw... Und dann haperts wieder an irgendeiner Schwachstelle, ich werde mir auch in den nächsten Tagen eine Zusatbatt besorgen und lege dafür dann auch ein seperates Kabel...
Aber machen kann man es natürlich wie man möchte, solange man das Masseband richtig verstärkt😉

naja das er er vorne dann auch kräftig Masse braucht ist ihm hofentlich klar. Bei mir hab ich überall 50mm² gelegt
und die Masse vom Gurt genommen. Naja jedem das seine ;-)

ok morgen bau ich mir eine zweite batterie ein
die kommt statt dem reserve rad rein kann ich dann eine normale batterie nehmen ?
lieber wäre mir wenn mir wer eine seite oder ähnliches dann brauch ich nicht alles hier nachfragen relais usw

mfg

Nein, du kannst keine normale nehmen es muss eine geschlossene sein die nicht auslaufen/ gasen kann!
Die hier ist z.B. sehr gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ein Trennrelais ist kein muss, hat aber den Vorteil das wenn du im Stand Musik hörst deine Starterbatterie nicht leergesaugt wird!

Hier ist ne Page da ist es auch beschrieben wie du es anschließen musst usw.

http://www.epicenter.de/.../zusatzbatterie.htm

danke für die info
einige bmw modelle haben ja auch die batterie im kofferraum warum kann ich nicht einfach so eine nehmen das sind doch auch ganz normale batterien

Kannst schon nehmen, wenn du dir die Seite angeschaut hättest, hättest es auch gelesen! Musst dann zur entlüftung einen Schlauch nach ausen legen, denn die Gase sind Gesundheitsschädlich...

ich hab jetzt in der zeitung ein inserate endeckt wo einer die batterie verkauft.
Exide XXL Savepower
100€ zwei monate alt mit rechnung
was sagt ihr dazu wenn ich die einbau hab ich dann endlich meine ruhe ?

Kommt drauf an ob die noch i.O. ist...
Nach 2 Monaten dürfte sie normal nichts haben, aber man weis nie was der mit ihr gemacht hat.

Deine Antwort