ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage für audi a6???

Anlage für audi a6???

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:57

hallo!

wir fahren eine audi a6 ez 2001, und würden diesen "klanglich" etwas aufwerten.

momentan ist ein audi chorus + originalfrontsystem verbaut. (weiß der teufel, wie man in ein 45 teuro fahrzeug so eine anlage einbauen kann!!!)

würde gerne wegen der passenden optik auf ein original concert radio upgraden, und dann die vorderen lautsprecher nach hinten nehmen, und ein vernünftiges frontsystem über eine kleine endstufe betreiben.

ja, geht das denn überhaupt, mit welchem kostenaufwand muß ich da rechnen, und kann man so schon musi höhren?

musikrichtung: alles!

danke schon mal, torsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das geht schon.

Mit Glück hat das Radio sogar schon Vorverstärkerausgänge.

Kostenaufwand kann man schlecht einschätzen, das wichtige ist der Einbau, der eben auch recht teuer sein kann/wird.

Die Geräte sollten gut unter 500€ liegen.

Gruß, Seb

Themenstarteram 7. August 2005 um 13:20

hallo!

das ging ja schnell!

also das radio hat glaub ich 1x vorverstärkerausgang. ob sich das anhöhrt, wenn die hinteren über das radio gesteuert werden, und das frontsystem über die endstufe?

mfg, torsten

Hinten braucht man nicht, daher ists egal :D

Also das geht schon, keine Angst.

Gruß, Seb

Themenstarteram 7. August 2005 um 13:47

sollte man auch bei nem audi die türen+verkleidungen dämmen?

subjektiv sind die ja schon echt schwer!

mfg, torsten

Tja, das sollte man wohl entscheiden, wenn man den Spaß zerlegt hat.

Der Einbau der LS in der Tür sollte schon gewissenhaft und stabil gemacht werden. Dazu muss halt auch die Pappe runter.

Die Tür, also das Blech, würde ich schon machen, natürlich abhängig vom Ausgangszustand mehr oder weniger.

Wirst du den Einbau selbst vornehmen? Wird es einen Subwoofer geben?

Gruß, Seb

Themenstarteram 8. August 2005 um 5:28

hallo!

an den einbau werd ich mich wohl nicht selber trauen!

hab angst, dass danach der freundliche nen haufen geld damit verdient, die teile zu ersetzen, die ich beim auseinanderbauen beschädigt habe ;)

das mit dem sub wollte ich eigentlich aus platzgründen vermeiden, evtl. als letzte ausbaustufe, denke mit guten komponenten sollte man auch ohne sub einen guten klang hinbekommen, sicher keine tiefbassorgien, aber aus dem alter bin ich auch schon raus!

passen beim audi alle 16er problemlos? oftmals hat man wohl probleme wegen der einbautiefe, wie ist das beim a6?

mfg, Torsten

Das kann ich dir nicht sagen ...

Tja, ein Einbau beim Händler ist natürlich eine feine Sache, wenn der auch gute Arbeit abliefert. Das ist leider nicht überall so, daher ist die Wahl des Händlers mit Bedacht druchzuführen.

Wo kommst du her? Es gibt bundesweit Händler, die für ihre guten Einbauten bekannt sind ... ;)

Tja, einen Subwoofer bekommt man bei modernen Autos nicht mehr soo einfach irgendwo versteckt, aber Möglichkeiten gibts das natürlich auch. Da ist auch ein Händler teilweise schon bewandert mit dem Fz. und kann dir da helfen.

Ist das eine Limo?

Ansonsten hast du natürlich recht, dass man auch ohne Subwoofer schon glücklich werden kann. Allerdings sollte man dann eben die passenden Komponenten wählen und den Einbau auch daraufhin ausrichten.

Ist halt immer so, wenn es gut werden soll muss man sich Mühe geben ;)

Hast du ein Budget, was du einhalten willst? Vielleicht kann man da mit den Komponenten schon eine Planung machen.

Passen 16er ansich rein oder weißt du das nicht genau?

Gruß, Seb

Themenstarteram 8. August 2005 um 10:13

hallo!

komme aus der nähe von rostock, vielleicht hat jemand positiver erfahrungen mit einem händler?

es ist ein a6 avant.

mit dem budget ist das immer so eine sache!

meistens platz der rahmen ja eh!

1. brauche ich ein neues radio+wechsler (bei e-bay so um 250,00 €)

2. bisheriges frontsystem nach hinten

3. neues frontsystem um 200,00€???

3. verstärker für die front um 250,00€???

4. einbaukosten ????

soll alles schrittweise geschehen.

wie sieht es mit komponentenemfehlungen aus???danke schon mal,

mfg, torsten

Erstmal noch kurz zum Subwoofer ... Da gibts teilweise sehr schön - aber auch teure - GFK-Gehäuse für die Seitenfächer im Laderaum. Allerdings kann man auch eine einfache kleine Kiste mit Steckverbindung reinstellen, die man dann schnell herausnehmen kann. ;)

Tja, Rostock sagt mir jetzt leider nix, da 'kenn' ich niemanden.

FrontLS ohne Subwoofer, die mächtig Spaß machen wären der exact! M18W in der Tür (ca 250€/Paar) und der Carpower DT-284 (ca 50€/Paar). Eine Passivweiche dafür müsste man anfertigen lassen, was allerdings auch nicht ganz billig sein wird. Alternativ kann man die LS aktiv trennen, benötigt dann eben eine 4 Kanal Stufe für die FrontLS.

Ansonsten, wenn also ein Subwoofer mal kommen wird, könnte man sicherlich viele Systeme im Bereich bis 200€ finden. Da kenn ich mich allerdings nicht soo aus, bin daher lieber still ;)

Oft liest man von Rainbow 265 SLX deluxe, Powerbass CK6 (o.ä.) und vielen anderen. Da entscheidet eben auch der Geschmack, gerade was den Hochtöner angeht ist das nicht soo einfach.

Als Endstufe wäre vorerst zu klären, ob es eine 2 oder 4 Kanal sein muss.

Aber es gibt da sicher ein paar Modelle die prinzipiell interessant sind, zB. µ-Dimension JR15.2, Helix H400 Esprit, etc.

Wie gesagt, man müsste ein Konzept haben, um dann genauer auf Komponenten eingehen zu können ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 26. August 2005 um 22:51

hallo!

also für das frontsystem stellt sich für mich schon mal die frage, ob ich auf die einbautiefe achten muss, weil mal wieder irgendwas in der tür im weg ist?

Hi,

du willst es doch eh einbauen lassen, dann solltest du bei dem Händler auch die Komponenten kaufen. Dann kannst du auch gleich ein Konzept mit ihm zusammen erarbeiten und erhören... ;)

Ich denke es bringt nichts hier mit Produktnamen rumzuwerfen.

Gruß Marvin

Themenstarteram 26. August 2005 um 23:18

morgen!

ja richtig, bloss nen bissl informiert zu sein sit nicht schlecht, denn einige händler gehen auch in die richtung, dass sie mit vorliebe bestimmte produkte verkaufen, und die besseren, und evtl. auch günstigeren erst auf nachfrage anbieten.

ausserdem habe ich auch schon des öfteren gelesen, dass die test´s von auto-hifi und co nicht immer sooo stimmig mit der realen welt sind.

mfg, torsten

Da hast du recht.

Am besten ist halt anhören ... ;)

Wenn du einen gescheiten Händler aufsuchst hat der in der Regel ein Demofahrzeug, wo er sein können dem Kunden vorführen kann.

Ansonsten sollte auch mal ein Kundenfahrzeug dazu dienen.

Wie gesagt, bei einem guten Händler!

Es gibt ein paar Adressen die man uneingeschränkt empfehlen kann und dir auch eine weitere Anreise wert sind. Vielleicht ist ja was in deiner 'Nähe' dabei?!

Gruß, Seb

so, habe seit ner Woche auch nen A6 Avant... und der soll musikalisch natürlich auch gepimpt werden...

Also das originale Radio (bei mir das Navi Plus) hat Vorverstärkerausgänge, das sollte kein Problem darstellen.

Nun stehe ich natürlich auch vor der Wahl der passenden Komponenten. Die Endstufen habe ich noch und zwar folgende:

1x Xetec 4G600 für die Systeme vorne + hinten

1x Xetec G1200MKII für den Woofer

Jedoch hab ich keine Lust, den ganzen Kofferraum wieder verbaut zu haben, das war die letzten Jahre immer so...

Gibt´s denn hier im Forum nen fähigen Bastler, der (natürlich gegen Bezahlung) die Anlage mit mir einbauen würde?

Welche Systeme könnt Ihr denn empfehlen?

 

Liebe Grüße vom Bodensee,

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen