ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage will bei Rockmusic nicht recht klingen!

Anlage will bei Rockmusic nicht recht klingen!

Themenstarteram 11. April 2005 um 19:05

Hallo,

ich habe folgendes im 3er Golf verbaut:

Head: JVC SH909r Radio

Amp: Carpower Wanted 4/320

Front: Mac Iron 2.16 2-Wege

Rear: (über Radio= JBL GTO 936

Sub: Audio System Radion 12BR

und ein Dietz Boa 1F Kondensator.

Ich bin mit dem Klang meiner Anlage nicht recht zufrieden. Bei langsamer, basslastiger Musik (HipHop RnB usw.) klingts zwar gut, aber Rock Music, besonders bei schneller kommt irgendwie kein guter Klang. Der Bass fügt sich nicht richtig ins Klangbild ein, aber wenn ich Sub Pegel wegnehme klingts dünn. Und irgendwie klingt meine Anlage da immer ein wenig überlastet und nicht mehr detailgetreu.

Kann jemand ein paar Tips geben was ich probieren könnte?

Kann´s evtl. daran liegen dass ich meine Hochtöner ins Armaturenbrett statt ins Spiegeldreieck verbaut habe?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Der Bass fügt sich nicht richtig ins Klangbild ein

wie meinst Du das, kommt er zu spät, uder zu früh, oder ist er zu schwammig, oder zu dröhnig?

Zitat:

Und irgendwie klingt meine Anlage da immer ein wenig überlastet und nicht mehr detailgetreu.

Wie sind die Komponenten denn verbaut? die TMT fest verbaut, also per MDF/Multiplex oder Metall ans Türblech geschraubt, und die Tür gedämmt?

Die Hochtöner solltest Du nach Gehör ausrichten, also am einfachsten nen langes Kabel dran und mit Knetmasse mehrere Positionen durchprobieren.

Lg

Flo

Themenstarteram 11. April 2005 um 19:15

Das Bass ist ein wenig zu dröhnig. Er passt sich nicht ins Klangbild ein und ist ortbar. abgetrennt habe ich ihn bei 80Hz übers Radio.

Das Frontsystem habe ich zwar nur auf Plastik verschraubt, die Türen (Blech und Verkleidung) sind aber gedämmt. Es ist bei ca. 100Hz abgetrennt.

Ich habe absichtlich so hoch getrennt weil es schnell übersteuert.

Ich habe auch schon den Fader ganz nach vorne gestellt, also ohne mein Hecksystem, dann fehlt aber der Anlage massiv an Räumlichkeit.

Themenstarteram 11. April 2005 um 19:17

Anmerkung:

Wie du vielleich weißt ist ja beim 3er Golf die Boxenaufnahme nur an der Verkleidung und überhaupt nicht mitm Türblech verbunden.

Diese habe ich einfach vertärkt.

Der Aufwand die Boxen mit dem Blech zu verbinden ist mir viel zu groß

am 11. April 2005 um 20:22

Den Aufwand solltest aber betreiben, denn sonst wirst niemlas eine ordentliche Anbindung des Frontsystems an den Sub erreichen können! Ein guter Einbau macht 50% des Klangs. Der Aufwand dürfte auch nicht so hoch sein, einfach vier Löcher ins Blech bohren, dann Schrauben mit selbst sperrenden Muttern nehmen und ne MDF Aufnahme festschrauben. Der Klang wird es dir danken!

Aber du solltest auch nicht zu viel von deinen Komponenten erwarten, dass da nicht der super Klang rauskommen kann, sollte dir klar sein. Auch sollte dir klar sein, dass nicht jede Anlage jede Musik gleich gut darstellen kann. Meine Anlage ist zum Beispiel für viel Techno Arten sehr gut geeignet, aber zum Beispiel R'n'B mit Männerstimmen wie Usher eine hat ist fast nicht zu ertragen (der Focal HT ist das Problem, bei dir kann ich das mal nicht so sagen).

Warum dein Bass schwammig klingt kann mehrere Ursachen haben. Ich tippe mal auf eine nicht ausreichende Stromversorgung der Endstufe bzw. Radio. Bei mir hat eine Optimierung der Spannung am Radio sogar mehr gebracht als Cap und Zusatzbatterie ;).

Wenn du allerdings Pech hast, dann ist dein Sub einfach nicht der Beste. Bassreflex? Verschließe mal die Öffnung mit einem Handtuch. Wird wesentlich leiser werden, aber vielleicht auch wesentlich besser! Wenn dein Sub verpolt ist, wird er bei höheren Lautstärken auch schwammig!

LG

Powerball

Probier mal den Sub verpolt anzuschliessen...also + und - des Lautsprecherkabels zu tauschen.

Dadurch spielt der Lautsprecher Phasen-gedreht und mit etwas Glück harmoniert die Phase dann besser mit der des Front-Systems.

Bei meinem Golf klang das deutlich homogener als normal angeschlossen.

am 12. April 2005 um 12:19

japp, RuffRyders Tipp mal versuchen.

Ansonsten auch mal versuchen den Radion ein paar Hz tiefer zu trennen. Hat einen zum Oberbass ansteigenden Frequenzgang, kann deshalb unter Umständen bei 80 Hz Trennung ortbar sein.

Ansonsten ist der Radion nunmal kein absolutes Präzisionwunder. In deinem Fall müsste das Frontsystem mehr leisten, dann stimmts auch wieder mit dem Bass.

"Knackiger" Bass besteht zu größten Teilen aus Oberwellen im Kickbassbereich, und den muss das Frontsystem übernehmen, dann wirkt sogar ein schlapperer Bass wie ein knackiger.

Also Frontsystem stabil verbauen, ...

eventuell auch über ein neues nachdenken.

Mal was zum Radion(12") den hab ich im Polo meines Bruders verbaut und zwar in einem geschlossenen Eigenbaugehäuse, ich finde da geht er durchaus knackig zu Werke.Wenns dir nicht zuviel Aufwand ist kannst ja mal nen Gehäuse selber basteln und selber hören.Der ordentliche Einbau deines Frontsystems sollte aber wie gesagt auch nicht zu kurz kommen.

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:29

Ich habe den Radion aber als Bassreflex.

deshalb sagte ich ja auch du sollst dir testweise wenn du Lust hast mal nen geschlossenes Gehäuse für deinen Radion bauen

Mal wat anderes:

Was für ein Gehäuse ist es denn überhaupt?

Ports wie dimensioniert?

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:37

Also:

Ich habe heute folgendes gemacht:

Da mein Subwoofer verpolt angeschlossen war, habe ich ihn nun mal richtig angeschlossen. (Ich habe da immer nicht sonderlich drauf geachtet, auf den richtigen Anschluss des Sub, weil grob hört er sich ja beidesmal gleich an)

Man hört bei mir bei Hip Hop usw. keinen Unterschied wenn verpolt oder nicht.

Aber eben bei Rock schon: Er spielt nun viel sauberer und fügt sich ins Klangbild ein!

Also das Problem wäre gelöst....

Trotzdem bin ich noch nicht mit dem Klang meines Frontsystems zufrieden:

Ihr kennt das vielleicht: Wenn man Rock oder Metal lauter macht hat man oft nur noch "Brei" also keine genaue Abbildung mehr der Instrumente, und das hört sich einfach scheiße an.

Ganz so schlimm ists natürlich nicht, aber mir gefällt einfach der Sound nicht, klingt unnatürlich und irgendwie nicht nicht Rock.

Ich gehe mal davon aus das er das AS original Gehäuse hat da er Radion12BR geschrieben hat.Also Bassreflex.

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:41

Ja,

habe das Audio System Gehäuse fertig mit Woofer gekauft. Hatte vorher übrigens nen Bandpass und der war noch viel unpräziser...

Aber wie gesagt, mein Sub passt ja jetzt soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage will bei Rockmusic nicht recht klingen!