ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 hält an beim leichten bremsen (rückwärts fahrt)

A6 hält an beim leichten bremsen (rückwärts fahrt)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:51

Hallo Leute,

Habe mein a6 2.0 tdi limo gestern abgeholt. Bin sehr sehr zu frieden. Muss natürlich noch einiges lernen. Eine sache stört mich aber. Ich denke man kann es einstellen aber ich weiss nicht wie. Wenn ich langsam rückwärts fahre und dann die bremse betätige (egal ob nur berühren oder durchdrücken) hält das auto automatisch an und fährt erst nach 1-2 sekunden wieder weiter nachdem ich die bremse loslasse. Da bei mir die garage sehr eng ist nerft das beim rangieren. Mir ist heute aufgefallen das am bordcomputer ein grünes p geleuchtet hat. Wie kann man das abschalten?

Ich habe noch eine frage was nicht so wichtig wie die bremse ist. Ich hatte gelesen das das ambiente licht in 3 farben leucthen kann. Kalt weiss, warm weiss und rot. Ich habe aber die funktion nicht gefunden wo man die farbe ändern kann. Ich konnte nur die helligkeit ändern.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das grüne P leuchtet ist der Anfahrassistent aktiv. Den musst Du aber selbst nach jedem Neustart aktivieren. Taste unter der Handbremstaste. Vielleicht auch mal das Handbuch grob lesen, das Fahrzeug ist mittlerweile komplex und nicht immer selbsterklärend.

Das Ambientelicht ist nur im A8 farblich zu verändern. Im A6 ist es einfarbig!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Wenn das grüne P leuchtet ist der Anfahrassistent aktiv. Den musst Du aber selbst nach jedem Neustart aktivieren. Taste unter der Handbremstaste. Vielleicht auch mal das Handbuch grob lesen, das Fahrzeug ist mittlerweile komplex und nicht immer selbsterklärend.

Das Ambientelicht ist nur im A8 farblich zu verändern. Im A6 ist es einfarbig!

Den anfahrassitent habe ich nicht angeschaltet gehabt. Nur zum schluss um zu testen ob es daran liegt aber hat sich nichts geändert.

Das mit dem ambiente licht ist schade :(

Das ist die unangenehme Eigenschaft des DSG...

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Das ist die unangenehme Eigenschaft des DSG...

Naja, dazu müsste der 2.0 tdi aber mit einem DSG ausgeliefert werden, oder?

Mein 3.0TFSI mit DSG zeigt dieses Verhalten mal gerade nicht, nur wenn ich den Anfahrassistenten am Start habe, um die Bremse bei Stillstand nicht halten zu müssen.

Ob die Multitronic sich so verhält kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:16

Ich bin jetzt mal im comfort Modus gefahren und jetzt hat das Auto nicht mehr gestoppt beim rückwärtsfahren. Davor war es im efficience Modus. Leider konnte ich es noch nicht austesten. Werde später noch mal testen.

Ps. Ich weiß nichtmal was DSG ist :)

Zitat:

...

Ps. Ich weiß nichtmal was DSG ist :)

Das wird bei Audi auch noch S-tronic genannt :)

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:49

Also jetzt bin ich wieder gefahren und wieder das gleiche :( obwohl ich im comfort modus gefahren bin. Der anfahrassitent dürfte es nicht sein. Weil ich stoppe das auto ja nicht, sondern wenn ich bei schrittgeschwindigkeit die bremse nur "berühre" bleibt das auto von alleine stehen :(

So wie Du das schilderst fahre ich auch aus meiner engen Garage: Fuß auf der Bremse, R bei der S-Tronic (DSG) einlegen und dann die Bremse ein wenig lösen, ganz langsam setzt sich der Wagen in Bewegung, damit ist es möglich sehr langsam und präzise zu fahren.

Da Du aber wahrscheinlich die Multitronic (anderes Automatkgetriebe) fährst, kann es sein, dass sich dies anders verhält. Ist mir aber bei einem A6 3.0TDI Multitronic Leihwagen nicht aufgefallen oder in Erinnerung geblieben.

Notfalls mal dem Händler zeigen!

Viel Erfolg!

am 2. Februar 2013 um 19:43

Bei meiner Multitronic ist das Bremsverhalten genauso. Ich muss rückwärts vorsichtig in die Garage einparken. Wenn ich bei langsamer Rückwärtsfahrt auch nur leicht auf die Bremse gehe, bleibt die Kiste stehen und ich muss komplett von der Bremse runter. Wenn ich Pech habe, stehe ich dann genau an der Kante und muss dann sogar wieder Gas geben -> natürlich soviel, dass das Auto gleich wieder los schießt und ich sofort wieder auf die Bremse muss, sonst Beule. Das Spiel geht dann von vorne los, bis ich weit genug drin stehe.

Tschau Oerni

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von oernih

Bei meiner Multitronic ist das Bremsverhalten genauso. Ich muss rückwärts vorsichtig in die Garage einparken. Wenn ich bei langsamer Rückwärtsfahrt auch nur leicht auf die Bremse gehe, bleibt die Kiste stehen und ich muss komplett von der Bremse runter. Wenn ich Pech habe, stehe ich dann genau an der Kante und muss dann sogar wieder Gas geben -> natürlich soviel, dass das Auto gleich wieder los schießt und ich sofort wieder auf die Bremse muss, sonst Beule. Das Spiel geht dann von vorne los, bis ich weit genug drin stehe.

Tschau Oerni

Das kann aber nicht so sein, das darf nicht so sein. Da muss es irgend eine einstellmöglichkeit geben. Wo ich heute nach dem einkaufen rausfahren wollte und sehr vorsichtig rückwärts fahren musste, weil die ganze zeit menschen hinter dem auto gelaufen sind ist das auto die ganze zeit stehen geblieben und ein anderer autofahrer hat mich schon blöd angeschaut weil es gefühlte minuten gedauert hat bis ich raus kam. Bei der probefahrt ist mir sowas nicht aufgefallen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 12:20

ich habe es heute und gestern wieder ausgetestet. leider immernoch das gleiche.

weiss keiner einen Rat?

Frag doch mal den :)! Normalerweise funktioniert das bei der Multitronic wie bei der s-tronic einwandfrei und man kann mit schleifender Bremse langsam vor und zurück rollen. Wenn es eingestellt werden kann, sollte er es können und ich tippe auf den Bereich "Bremsen" (= zugiftig). Darüber hinaus sollte er Dir eine Einweisung in das Auto geben, dann wüsstest Du auch was die Lämpchen bedeuten und wie man sie an und/oder aus bekommt.

Ich habe exakt dieses Verhalten bei meinem Passat, wenn Auto-Hold an ist. Auto-Hold ist meistens super, muss aber beim langsamen Rangieren abgeschaltet werden, damit nicht passiert, was hier beschrieben wird. Kein Problem. Wie das dann beim A6 ist, kann ich erst in 2 Wochen berichten... :-)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von toto_simone_74

Ich habe exakt dieses Verhalten bei meinem Passat, wenn Auto-Hold an ist. Auto-Hold ist meistens super, muss aber beim langsamen Rangieren abgeschaltet werden, damit nicht passiert, was hier beschrieben wird. Kein Problem. Wie das dann beim A6 ist, kann ich erst in 2 Wochen berichten... :-)

ist Auto hold der Anfahrassistent? wenn ja, ist er bei mir nicht eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 hält an beim leichten bremsen (rückwärts fahrt)