A6 "Großes Facelift 2008"

Audi A6 C6/4F

Hallo Audi-Insider,

mittlerweile ist bekannt, dass das A8 facelift u.a. eine überarbeitete AAS, eine direktere Lenkung, und eine bessere Geräuschisolierung (Abrollgeräusche) beinhaltet.

Alle drei Punkte sind für meinen Geschmack auch beim A6 (fahre einen A6 4.2 Bauj. 2005 mit Vollausstattung) dringend verbesserungswürdig.

Daher meine Fragen an die Insider (bitte nicht auf irgendwelche Auto-Blöd-Artikel verweisen):

1.) Wann wird der A6 mit "großem facelift" ausgeliefert werden?
2.) Gibt es Informationen, was sich technisch am Auto ändert?
3.) Ändert sich etwas am Motor (4.2 FSI, z.B. mit "Mild-Hybrid"😉?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puer

HuHu,

Dann fiel mein Blick auf den RS6 der bald kommt, aber 580PS?! Das ist mir dann doch zu protzig, zumal ich erst 19 Jahre alt bin.
Bin somit auch noch praktisch Fahranfänger und da sind 580PS einfach übertrieben.
Mein jetzigen A6 habe ich mit 17 von meiner Mutter bekommen, da sie das Nachmodel gekauft hat.
Das Auto ist damals bar bezahlt worden, super gepflegt und alles ;-)

Ich habe den Motor nun auf 270PS steigern lassen, auch per Chip.

Ganz vllt werde ich mir aber das FL Model leasen, jedoch nur wenn es meinen Vorstellungen zustimmt.
Nun erstmal abwarten bis er offiziel auf dem Markt ist.

Aber vllt könnt ihr mir sagen was mein Wagen so wie er oben angegeben ist ca. Wert ist?

mfg

HuHu,

bevor du dir einen RS6 von Papi oder Mami kaufen lässt, lerne erstmal mit den 270PS umzugehen...hoffentlich bleibst du unfallfrei.

Und noch ein Tipp: wenn du schon Fotos deines "Prachtexemplares" ins Internet stellst, dann solltest du das Kennzeichen unkenntlich machen, da sonst Stanislav aus der Ukranine gleich weiss, wo er ein gutes "Ersatzteillager" bekommt😁

BTW: Mit 19 fuhr ich den stahlblauen Golf 2 GL meiner Mutter (wenn ich ihn mal bekam😁), der hatte wahnwitzige 90PS und eine 3-Gang-Automatik. Für mich als Schüler damals mehr als ausreichend...ein eignes Auto besaß ich nicht, dafür bin ich bis heute unfallfrei geblieben. Wünsche dir das gleiche.

271 weitere Antworten
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Endlich echte Bilder... hat sich dem A8 Facelift angenähert durch die neuen Nebler.

Scheinwerfer sind sicher nicht final... haben ja nicht mal diese Linse! Scheinwerfer kommen erst später rein 😁 Sonst sind es Änderungen die man eh übersieht (leicht veränderte Form des Stossfängers) und die neuen Außenspiegel mit Blinkern (war ja eh bekannt).

Schön das der Avant hinten nicht verpfuscht wurde 🙂

@Murzel01 Das ist nur einen Lichtreflexion 😉

Die Spiegel MÜSSEN sich so ändern. Die EU erlässt Vorschriften zur Größe, Form und Beschaffenheit der Außenspiegel ("devices for indirect vision", beinhaltet also auch Kamera-Lösungen).

Im Link findet Ihr die Vorschrift, der wesentliche Teil ist dieser hier:

" Dimensions

2.1. Interior rear-view mirrors (Class I)

The dimensions of the reflecting surface must be such that it is possible to inscribe thereon a rectangle one side of which is 40 mm and the other "a" mm in length, where

>PIC FILE= "L_2004025EN.002102.TIF">

and r is the radius of curvature.

2.2. Main exterior rear-view mirrors (Classes II and III)

2.2.1. The dimensions of the reflecting surface must be such that it is possible to inscribe therein:

- a rectangle 40 mm high the base length of which, measured in millimetres, has the value "a";

- a segment which is parallel to the height of the rectangle and the length of which, expressed in millimetres, has the value "b".

2.2.2. The minimum values of "a" and "b" are given in the table below:

>TABLE>

2.3. "Wide-angle" exterior mirrors (Class IV)

The contours of the reflecting surface must be of simple geometric form and its dimensions such that it provides, if necessary in conjunction with a Class II exterior mirror, the field of vision specified in point 5.4 of Annex III.

2.4. "Close-proximity" exterior mirrors (Class V)

The contours of the reflecting surface must be of simple geometric form and its dimensions such that the mirror provides the field of vision specified in point 5.5 of Annex III."

😁😁 EU ist cool, oder?

Wer sich mal beim Lesen kringeln will:

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Ist eigentlich für den A6 auch das neue Schlüsselsystem wie im A4/A5 geplant ??😕🙄

Zitat:

Original geschrieben von every car

Ist eigentlich für den A6 auch das neue Schlüsselsystem wie im A4/A5 geplant ??😕🙄

Dazu müsste man aber ziemlich viel Umbauen --> zu viel Aufwand - denke nicht. Außerdem das mit dem "Schlüssel ohne Bart" deutlich umständlicher - sogar der R8 wird noch per ganz konventioneller Schlüssel rein und drehen Technik zum Leben erweckt, gut so. Neuer A6 2011 wird aber sicher bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Bang & Olufsen Sound System für A6?

Der A8 bekam inzwischen das B&O-System als Zusatzoption. Bei R8, A5 und A4 setzt Audi von Anfang an auf das B&O-System, BOSE ist nicht verfügbar.

Beim Q7 gibt es inzwischen optional - anstatt BOSE - auch das B&O-System. Durchaus möglich, dass man auch dem A6 dieses traumhaft klingende System gönnt.

Zugegeben: Das ist reine Spekulation. Weiß irgendjemand etwas hierzu?

Neugierige Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

wohl eher nicht...Habe mir mal das Vorab-Prospekt vom RS6 angeschaut, da gibt's keine Opition für das B&O-System. Auch die zwei Vorab-Bestellmöglichkeiten des RS6 unter mobile.de weisen nicht vom B&O-System aus...schliesslich soll der RS6 ja das Facelift des A6 z. T. vorwegnehmen. Und was es im RS6 nicht gibt wird's wohl in den zivilen Versionen des A6 wohl auch nicht geben.