A6-Forum in Unterforen unterteilen?
hallo zusammen
was haltet ihr davon, wenn ich die admins bitten würde das A6-forum in unterforen - nach modelltyp und baujahr - zu unterteilen?
so wie es das im bmw und mercedes forum schon länger gibt.
mögliche unterteilung:
- Audi A6 ganz allgemein
- Audi A6 4A, Mj.95 > Mj.97
- Audi A6 4B2 & 4B5, Mj.98 > Mj.04
- Audi A6 4F, Mj.05 > heute
- Audi allroad 4BH, Mj.00 > heute
danke und gruss
reto
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-Ull
Auch braucht es dann nicht mehr ein A6 Allgemeinforum, weil das würde schwierig mit der Themenwahleinstellung, denn normaler weise beziehen sich Fragen auf ein bestimmtes Modell.
das übergeordnete forum ist deshalb in meinem vorschlag enthalten, weil es im bmw und mercedes-forum auch so ist. brauchen tut man es eigentlich wirklich nicht. höchstens, dass man aus zeitmangel das jetzige forum als allgemeinforum lässt und die bestehenden beiträge nicht den neuen foren zuordnet.
gruss
reto
Hallo,
der Allroad wird sicher kein eigenes Unterforum bekommen, er wird beim A6 4B miteingegliedert, da die Technik mehr oder weniger identisch ist.
Außerdem wäre die Anzahl der Beiträge wohl so gering, daß ein eigenes Unterforum ziemlich leer bleiben würde.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Hallo,
der Allroad wird sicher kein eigenes Unterforum bekommen, er wird beim A6 4B miteingegliedert, da die Technik mehr oder weniger identisch ist.
Außerdem wäre die Anzahl der Beiträge wohl so gering, daß ein eigenes Unterforum ziemlich leer bleiben würde.Gruß Jürgen
pas de problem- aber erwähnen sollte man sie halt schon, unsre luftgefederten Luxus-SUVs 😁 .......
eMkay
ich wäre auch für eine Unterteilung!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scan94310
Finde das Argument mit dem Tellerrand schon richtig, aber wichtiger wäre mit die erwähnte Einteilung, damit man auch mal speziell für einen Typ suchen könnte. Die Suchfunktion finde ich nämlich nicht gerade komfortabel.
Also dann müssten ja eigentlich nicht mehr die A's und Q's unterschieden werden sondern die verschiedenen Baugruppen: z.B.
V8, Navi +, Tiptronic etc. da ja die Probleme:
erstens nach Art:
und
zweitens nach Auto Model
gesucht werden.
Ich habe auch schon was im A4x Forum für den S6 gefunden.
--> Dies wäre dann nur durch eine Katehorisierung oder eine gute VOLLTEXT- Suche erreichbar. Wenn ich z.B. nach "neu RS4" oder "RS4 Erlkönig" suche, finde ich nichts.
Ich bin gespannt auf die Umsetzung und trennung der bestehenden Beiträge.
Gruss
Zitat:
--> Dies wäre dann nur durch eine Katehorisierung oder eine gute VOLLTEXT- Suche erreichbar. Wenn ich z.B. nach "neu RS4" oder "RS4 Erlkönig" suche, finde ich nichts.
Hoppla nun ist es doch gegangen :-)
Gruss
möchte das thema wieder einmal nach oben schieben. finde es nämlich ziemlich mühsam so wie es heute ist...
gruss
reto
ich finde das nicht ganz so prickelnd, denn als 4B-fahrer interessieren mich natürlich auch die erfahrungen der C4 oder 4F -Fahrer. (ja [eMKay], auch die der allroadfahrer :-) )
das würde dann alles fehlen bzw. müßte ich dann noch zusätzlich in andere foren reinschauen.
ich beuge mich dennoch der breiten masse!
grütze jörg
ich weiss nicht, ob es die idee schon mal gab:
beim erstellen eines neuen themas könnte man (zwingend) das anclicken des typs (also 4f - 4b - usw.) verlangen. der typ wird dann in der übersicht in einer sep. zeile angezeigt nach der man auch sortieren kann. somit wäre alles wie bisher und zusätzlich nach typ sortierbar.
gute idee? oder schei... idee? 😉
wie auch immer, hauptsache man sieht am betreff zu welchem modelljahr und modelltyp die frage gehört...
verstehe einfach nicht weshalb es bei bmw, mercedes, vw etc. geht und bei audi nicht. sind wir weniger wert?
gruss
reto
Oder vielleicht mehr wert? 🙂
Schon mal als nicht BMW Kenner in den Unterforen nach dem richtigen Forum gesucht?
Ob Audi 80, A4, A8 etc. am Forum steht dran was hinten drauf steht. Sicherlich wäre es ein Vorteil wenn Leute zB beim A4 B6 oder B7 dran schreiben würden. Das kann man aber auch über den Betreff machen, bei vielen Foren sogar per Drop-Down Liste anbieten/erzwingen. Ich weiss einigermassen wie viele im Audi Teil des Forums nichtmal die Typenbezeichnung ihres eigenen Wagen wissen.
Zu bedenken wäre auch das es doch viele Themen gibt die sich überschneiden. Nehmen wir mal einen Motor oder ein Navi System. Das gibt es dann mehrfach im A4 oder sogar über mehrere Modelle.
Vielleicht hab ich mich dran gewöhnt, aber es klappt und die Moderatoren müssen nur ein paar Themen verschieben, wo mal eine A6 Frage ins A4 Forum gelangt ist und so...
Mein Vorschlag, Aufteilung so lassen und mehr drauf drängen das Leute Typenbezeichnungen ins Betreff schreiben. Einfach als Ankündigung mal oben in die Foren kleben.
Stimmt. Es würde eigentlich reichen, wenn im Betreff immer die Typkennung stehen würde. Zum Anfang waren die Bezeichnung beim 5er für mich auch sehr kryptisch (z.B. was ist der Unterschied zwischen einem E60 und E61).
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Mein Vorschlag, Aufteilung so lassen und mehr drauf drängen das Leute Typenbezeichnungen ins Betreff schreiben. Einfach als Ankündigung mal oben in die Foren kleben.
darauf drängen reicht mit sicherheit nicht, das muss mit einem dropdown-feld gelöst werden welches pflicht ist. sonst funktioniert das nie und nimmer...
gruss
reto
Hallo,
wie schon gesagt denke ich nicht, dass es so ein Dropdownmenü geben wird. Erstens gibt es das bisher in keinem Unterforum und ausserdem würde man quasi jeden Benutzer dazu zwingen irgendetwas anzugeben.
Nur wissen leider viel zu wenige den genauen Typ ihres Fahrzeugs. Und was wäre dann mit Themen, die keinem speziellen Typ zuzuordnen sind? Sei es zu den Radios, Navis oder auch OT-Themen?
In diesem Fall bräuchte man also einen unabhängigen Punkt zur Auswahl im Menü und schon sind wir wieder beim selben Problem.
Jeder, der es nicht verstehen will, kann oder möchte wird entweder einen falschen Punkt oder diesen unabhängigen Punkt auswählen.
Für die meisten wäre die Bedienung wohl klar, aber diese Leute sind auch jetzt fähig ihren Betreff klar zu formulieren.
Das Augenmerk gilt hier also eher den fachlich schwachen Benutzern, die sich nicht erst durch ein kompliziertes Auswahlmenü klicken müssen, bevor sie einen Thread erstellen.
Gruß Jürgen
dann erklär mir mal wieso es bei anderen marken (bmw, mercedes, vw etc.) geht aber bei audi nicht?
ich finde es nun mal absolut mühsam wenn im betreff beispielsweise "instrumentenbeleuchtung", "kaufentscheidung A6", "CD-Wechlser", "tv empfang", "blinker relais" oder "A6 Daten" steht und man dann zuerst suchen muss um welchen modelltyp es sich handelt um dann fest zu stellen, dass dieser einem vielleicht nicht interessiert bezw. man nicht helfen kann. oft muss man auch extra nachfragen zu welchem modell sich die frage bezieht und das ist nicht weil der ersteller das nicht weis, sondern weil er es schlicht und einfach vergessen hat zu erwähnen. so gesehen muss man die benutzer dieses forums führen (zwingen...) und nicht so vieles dem zufall überlassen.
ich habe nicht zeit und lust mich jedes mal wenn ich das forum besuche durch die nichtssagen threads durch zu lesen, um etwas zu erfahren was mir vielleicht etwas bringt. ich bin kein autofreak der über viele modelle bescheid wissen will. mich interessiert nur mein jetziges oder zukünftiges modell. alles andere ist für mich eher nebensache.
so wie es jetzt ist finde ich es schlecht. meine meinung.
gruss
reto