A6 competition, S6 oder RS6 ??

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Bin selbständig und fahre einen A5 sportback 3.0 tdi Quattro.
Nun benötige ich einen neuen Wagen bis 1.7.
Eigentlich wollte ich den A6 biturbo, aber die Lieferzeit ist schon
sehr lang (November). Überlege deshalb und natürlich auch aus
"Sportlichen" Gründen ?? mir einen S6 zuzulegen. Muss das bis übermorgen
entscheiden, da große Chance auf kurze Lieferzeit. Würde auch einen
von der Stange nehmen. Leider gibt es aber keinen S6 sondern nur einen RS6 vorrätig.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie fährt sich der S6 und RS6 gegenüber
dem A6 biturbo? Ich habe zwei Kinder und eine Frau mit empfindlichen
Mägen. Mein derzeitiges S-line Fahrwerk ist definitiv zu hart. ?? Der biturbo
fährt sich super komfortabel. Die anderen kann ich nicht beurteilen.
Trauen muss ich mich natürlich auch noch. (Neidfaktor??)

Danke vorab für Eure Tipps ????

Pjoh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ric1 schrieb am 24. Juni 2015 um 18:52:33 Uhr:

Bei zur Reisekrankheit tendierenden Mitfahrern sollte aber aufgrund der deutlichen Wankbewegungen deutlich langsamer als mit dem rs6 gefahren werden, sonst fällt man bei den Passagieren in Ungnade.

Das halte ich für absoluten Quatsch, das ist eine haltlose Behauptung.

Selbst wenn die Wankbewegungen vielleicht "stärker" ausfallen sollten, was ich mir in dem Maße nicht vorstellen kann, liegts wahrscheinlich eher am Fahrstil, dass den Passagieren schlecht wird.

Wie kann man nur so einen Quark schreiben😠

Schlimmer ist noch, dass das noch jemand glauben könnte😕

351 weitere Antworten
351 Antworten

wenn es ganz schnell gehen soll, dann nimm doch den hier

Hi danke für den Tipp, aber leider wohne ich am anderen Ende in Deutschland. Farbe ist auch nicht so meins 🙂

Ist auch kein FL und hat nur 420 PS. Also wenn schon S6 dann richtig mit 450 PS!

Wenn geld keine Rolle spielt ist es persönliche Präferenz.

Fährst du den RS6 im Vergleich zum S6 wirst du leistungstechnisch natürlich sagen RS....

Setzt man dann doch im gehobenen Segment eine persönliche Grenze dann wird man schnell merken dass der RS6

- Doch noch ein bisschen mehr Verbraucht

- SuperPlus statt Super braucht

- Wahrsch. noch höheren Bremsenverschleiß hat (vor allem mit Dynamik Paket!)

- Noch höhen Reifenverschleiß hat

- Versicherung noch teurer ist

...

Ähnliche Themen

Lieber Pjoh82,

ich meine herausgelesen zu haben, dass dir eine Wunschausstattung bis ins letzte Detail nicht so wichtig ist, da du ja den RS6, der bei deinem Händler steht, eventuell nehmen würdest.
Es dürfte also für deinen Audi-Händler kein Problem darstellen, Dir ein deinen Vorstellungen entsprechendes Fahrzeug zu beschaffen. Egal mit welchem der 3 Motoren.
Wo liegt das Problem? Fahr den RS6 probe, dann siehst du ja, ob er dir zu "krawallig" ist. Deutlich teurer ist er auf jeden Fall, vor allem im Unterhalt. Gerade im Gegensatz zum Diesel. So viel Geld muss man schon für ein Auto ausgeben wollen, auch wenn man es sich leisten kann.

Hallo da hast du recht, deshalb liegt es näher den biturbo oder den S6 zu nehmen! RS6 ist eher das Traumauto dass ich mir evtl. mal in ein paar Jahren als "Spielzeug" leisten möchte 🙂 nur der biturbo von der Stange erfüllt meistens meine Anforderungen Interieur und exterieur nicht 🙁 momentan riecht es nach S6, Probefahrt abwarten!

Zwei Seiten Beiträge und keiner hat eine Bedarfsanalyse gemacht?

Wie viel km pro Jahr?

Alle drei gibt es mit AAS zwecks dem Komfort ..

RS6 steht preislich in keinem Verhältnis zum Bi-Tu..

Wer viel fährt sollte den Bi-Tu nehmen, wer ein flottes Familienauto sucht sollte den S6 nehmen. .Der RS6 kommt in Frage wenn Geld weder in der Anschaffung noch im Unterhalt eine Rolle spielt.

Ich finde diese wiederkehrende Einordnung "RS6 wenn Geld keine Rolle spielt" nicht ganz korrekt. Das ist immer eine Frage der Relationen - die Differenz zwischen S6 und RS6 in den monatlichen Unterhaltskosten dürfte zB kleiner sein als beispielsweise die Differenz zwischen 2.0TDI und BiTu. Kommt dann der BiTu für Diesel-/Langstreckenfahrer nur in Frage, wenn "Geld keine Rolle spielt" ?

Natürlich ist der RS6 die teuerste Variante, A6 zu fahren und in Summe ist das monatlich viel Geld. Bei den monatlichen Gesamtkosten (Leasing + Unterhalt + Sprit) lagen bei mir zwischen S6 und RS6 prozentual ca. 15%.... das kann eben vertretbar sein, wenn man von dem Auto überzeugt ist, obwohl Geld durchaus eine Rolle spielt.

Und: gemessen an direkten Mitbewerbern (M5) oder Alternativen (Cayenne Turbo zB) ist der RS6 "günstig"...einzige Ausnahme: MB E63.

Ich halte die Aussage "... RS 6 nur, wenn Geld keine Rolle spielt ..." für recht überspitzt ausgedrückt. Wenn man bedenkt, dass ein gut ausgestatteter Competition oder Allroad auch über 100 kEUR kosten kann, kann ich mir für das Geld auch einen jungen gebrauchten RS 6 anschaffen, ev. sogar schon eine FL-Modell.

Klar kostet der RS 6 z. B. von den Verschleissteilen und vom Ölwechsel her mehr als ein Diesel-A6. Aber mal ehrlich, ich hab meinen S6 4G 2,5 Jahre gefahren und habe in der Zeit nicht mal die Bremsbeläge wechseln müssen. In den 2,5 Jahren habe ich einen Ölwechselservice gehabt, mehr nicht.

Auch ein Diesel-A6 kostet Geld im Unterhalt, ein S6 oder RS 6 halt etwas mehr, aber es bleibt doch ein Audi und somit bezahlbar. Es ist kein Ferrari oder so, wo man immer gleich mehrere tausend Euro für einen Service hinblättern muss.

Und von wegen Bedarfsanalyse: Es kommt doch auch darauf an, was einem mehr Freude bereitet. Und da spielt der Bedarf doch eine untergeordnete Rolle. Wenn ich rein den Bedarf berücksichtige, darf ich mir doch gar nicht erst die Frage nach einem S oder RS stellen.

Also die RS6 die ich mir austatte kosten liegen ohne viel Schnick Schnack bei 135000€, ein vergleichbarer Competition liegt so bei 90-95k...da muss man kein Mathematiker sein um sich den Unterschied im LS vorzustellen.

Das sind locker flockig 600-700€ mehr im Monat - dazu Versicherung 200€ mehr sind wir bei 900€ ohne Service. Vom Sprit fange ich mal nicht an - sind wir locker bei 1300€ im Monat+++ - dafür kann man sich noch nen Cayman daneben stellen fürs Wochenende.

Sehe da die Relation nicht wirklich - natürlich spielt es eine Rolle wie viel man fährt...

Spul mal 50tkm mit nem RS6 und nem Bi-Tu runter...da geht es nicht mehr um Spaß sondern um richtig Asche...und Zeit für Werkstatt und Tanken.

Wenn es nur nach Freude geht würde ich auf 500qm residieren mit nem Park drum rum, ne Olympischen Schwimmbecken, nem Basketballplatz und ner Triple-Doppel Garage für meinen Fuhrpark...

Ah verdammt...da langt meine Kohle nicht 🙂

Der TE gibt hier zu wenig Auskünfte über Fahrleistung und monatliches Budget. Darum bleibe ich lapidar bei "wenn Geld keine Rolle spielt, dann RS6". Gehe da von mir selber aus, wenn...ja wenn... dann...

Der BiTu mit S-SFW und 21-Zoll ist knüppelhart gegen einen RS6 mit AAS auf Comfort. Also das ist z. B. keine Grundlage.

Es bestreitet ja niemand, dass der RS 6 teurer in der Anschaffung und im Unterhalt ist. Es geht doch primär um die Aussage "... wenn Geld keine Rolle spielt, dann RS 6", dass diese nicht stimmt.

Der Rs6 ist sicherlich in der Anschaffung deutlich teurer als ein S6 oder Biturbo, aber im Vergleich zum S6 wäre er bei mir nur 300 Euro teurer in der Versicherung im Jahr. Tanken wird sehr ähnlich sein ( ich tanke z.B auch 100 Okt. im S6) Inspektion und Wartung wahrscheinlich auch sehr ähnlich zum S6.
Als großen Punkt und gewichtig sehe ich insgesamt nur die Anschaffung.

Naja, primär ging es um die Qual der Wahl des TE ;-)

@PPl-1: Bei vergleichbarer Ausstattung und 36M/30TKM p.a. lag die Differenz im Leasing bei 380€ bei mir ;-) Exakte
Zahlen gerne bei nem Kaffee bei mir im Büro, du dürftest aus der Nachbarschaft kommen... bei der Gelegenheit kannst Du mir gleich noch vorrechnen, wie Du nen Cayman für 1400€ monatlich least + betreibst :-)

Guten Abend 😉 ok danke für die rege Diskussion. Geld sollte immer eine Rolle spielen. Ich fahre jedes Jahr ca. 20.000 km. Fahr täglich 8km hin und zurück in die Arbeit, überschaubar! Ist ein Firmenauto somit geringe private Belastung Sprittechnisch. Dennoch dürfte ich einen RS6 aus moralischen, politischen vernünftigen Gründen eigentlich nicht nehmen 🙁 schwierig schwierig !!!

Deine Antwort