1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. A6 C8 40TDI Querlenker links oben

A6 C8 40TDI Querlenker links oben

Audi A6 C8/4K

Servus zusammen,

Nach meinem Fahrwerksumbau heute hat der freundliche mich darauf hingewiesen, das der Querlenker links oben ausgeschlagen sei.
Nungut kann bei 130tkm mal passieren dachte ich mir allerdings bin ich nach erstem googeln bisschen schwach geworden was die Auswahl und die Preise angeht.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Muss ich nur diesen einen oder die ganze Seite auf der VA austauschen?
Preislich wäre was im Rahmen in etwa samt AZ?
Der Meister meinte „normalerweise tauscht man beide Seiten direkt komplett“ finde diese Aussage eher schwierig.
Meines Wissens nach hat der a6 vorne auf jeder Seite 2 Querdenker verbaut - muss man hier wirklich alle 4 oder gar nur 2 oder doch nur den defekten tauschen?

Bin um jede Erfahrung/Info dankbar 🙂

0588 BNF wäre meine hsn/tsn

24 Antworten

Die werden garnichts sagen, da du ja ein Gewindefahrwerk verbaut hast muss da ja jemand dran gewesen sein.
Dennoch eine Riesen Sauerei.

Ich hoffe nur, das du im ein gefederten Zustand den
Querlenker fest gemacht hast, sonst ist er kaputt..

Zitat:

@Boxerrr schrieb am 23. September 2024 um 18:10:57 Uhr:

Ich hoffe nur, das du im ein gefederten Zustand den
Querlenker fest gemacht hast, sonst ist er kaputt..

Naja hatte das Rad ab, also VA Rechts war in der Luft - sonst komme ich nicht wirklich ran. Hab’s aber nur “Zangenfest” gezogen und bin danach eine Runde um den Block gefahren um zu schauen, ob die Geräusche weg sind.
Warum sollte er deshalb nun defekt sein???
In der Werkstatt haben sie ihn ja auch auf der Bühne und sie Federn sind entlastet oder verstehe ich was falsch?

Habe ja lediglich die obere Schraube welche eh einen fixen Punkt hat, festgedreht. Dürfte doch nichts defekt gehen dadurch oder ???

Korrigiere - YouTube sei dank. Naja mal abwarten, ist Donnerstag eh beim freundlichen

In der Werkstatt machen sie die alten
Querlenker auch hängend runter, das ist normal,
aber bei festziehen machen die schon nach maß.

Tue mal von der Radnabe Mitte bis zum oberen Punkt
der Kotflügel kante ausmessen ( z.b. es ist 70 cm)
dann das Auto wieder aufbocken, das Rad abnehmen,
etwas unter die Bremsscheibe legen zum abstützen, und
das Auto etwas ablassen bis das Maß von der Radnaben Mitte bis zur oberen Kotflügel kante wieder (z.b. 70 cm)
hat, jetzt Schraube (die du festgezogen hast) lösen und wieder fest ziehen mit 50 Nm.
Das Rad wieder drauf, und gute Fahrt! ))

Schöne Grüße

Zitat:

@Boxerrr schrieb am 23. September 2024 um 18:56:18 Uhr:

In der Werkstatt machen sie die alten
Querlenker auch hängend runter, das ist normal,
aber bei festziehen machen die schon nach maß.

Tue mal von der Radnabe Mitte bis zum oberen Punkt
der Kotflügel kante ausmessen ( z.b. es ist 70 cm)
dann das Auto wieder aufbocken, das Rad abnehmen,
etwas unter die Bremsscheibe legen zum abstützen, und
das Auto etwas ablassen bis das Maß von der Radnaben Mitte bis zur oberen Kotflügel kante wieder (z.b. 70 cm)
hat, jetzt Schraube (die du festgezogen hast) lösen und wieder fest ziehen mit 50 Nm.
Das Rad wieder drauf, und gute Fahrt! ))

Schöne Grüße

Fürs nächste mal weis ich’s, danke ??
Aber geht wie gesagt ohnehin Donnerstag in die Werkstatt für alle 4 Lenker VA. Hauptsache das Ding ist wieder fest bis dahin ??

Die sind hin.

Dann wurden deine Querlenker evtl. falsch festgezogen.
Ja, bis Donnerstag reicht es auf jeden Fall.

Das sind ja keine originalen Federn dann hat halt der Umbauer geschlampt . Lose Schrauben am Fahrwerk kannst du bei Audi ausschließen, da werden alle Schrauberdaten überwacht und dokumentiert.Beim Festziehen der Schraube muss der Querlenker einen bestimmten Winkel haben, sonst sind die Gummilager auf Vorspannung und verschleissen

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 23. September 2024 um 21:38:34 Uhr:

Das sind ja keine originalen Federn dann hat halt der Umbauer geschlampt . Lose Schrauben am Fahrwerk kannst du bei Audi ausschließen, da werden alle Schrauberdaten überwacht und dokumentiert.Beim Festziehen der Schraube muss der Querlenker einen bestimmten Winkel haben, sonst sind die Gummilager auf Vorspannung und verschleissen

Die besagte Werkstatt welche mein Fahrwerk vor 3 Wochen eingebaut hat, hat mich bei Abholung des Autos darauf aufmerksam gemacht, dass die Querlenker ausgeschlagen sind. Hab natürlich direkt ein Termin gemacht und heute nachdem es echt nervig wurde, selber mal ein Rad runter gemacht um zu schauen.
Also ja, war definitiv von der Werkstatt - Absicht? Eher nicht aber ich frage mich wie sie einen defekten bzw ausgeschlagenen QL diagnostizieren nachdem sie mein Fahrwerk eingebaut haben und dann die Schraube vergessen konnten…

Böse Schraube.
So alt sind die Fahrzeuge nicht, das die Schraube so festgegammelt ist.
Erfahrung mit einem F4 Bj 2005.
Lasst eucht nicht verrückt machen.
Eine freie gute Werkstatt (man muss lange danach suchen) macht das ohne Probleme.
Wenn man Teile von einem seriösen Hersteller nimmt ist man auch auf der sicheren Seite.
Und wenn man zuviel Geld hat geht man nach Audi ;-))

Deine Antwort