ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant ab Bj.98 - welcher Motor ?

A6 Avant ab Bj.98 - welcher Motor ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:18

Hallo liebe Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten A6 Avant (ab Bj. 98 mit bis zu 125 Tkm) zuzulegen. Welchen Motor empfehlt ihr mir (Jahresfahrleistung ca. 15 Tkm)?

Die 2.5 L TDI sind in der Anschaffung teurer als die Benziner mit 2.4 oder 2.8 Liter, auf der anderen Seite steht der höhere Verbrauch. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu Fahrkomfort, Fahrspaß, Spritverbrauch etc.

P.S. Insgeheim tendiere ich zu einem der beiden Benziner, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Vielen Dank für Eure Antworten

Dirk

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also, ich habe den 1.9TDI genommen (mit 119Tkm) und bin sehr zufrieden damit. Der Durchschnittsverbrauch laut FIS war bisher max. 7.5l. Auf Landstrasse und BAB ist man souverän unterwegs. Nur in der Stadt ist es wegen der Anfahrschwäche des TDI und der Grösse allgemein nicht so begeisternd. Als Reisemobil aber absolut fantastisch. Ordentlicher Turboschub bei Bedarf und über 1000km Reichweite. Ich hatte auch über Benziner nachgedacht, aber Verbräuche von jenseits 10l waren für mich abschreckend. Ich hatte einmal einen Audi80 Quattro, der wollte alle 450..500km an die Tanke, es war grausam.

Hi!

also ich hab ein 150 Ps 2,5Tdi quattro!

 

der biete mir sehr viel für ein geringen verbrauch!

ich verbrauch so um die 7,5 liter debi ist stadtanteil sehr hoch und landstraße auch autobahn fasst nie, aber wenn geht der verbrauch bei fahrweiße tempomat um die 3000 U/min so um die max 8liter + family!

und wenn du sportlich fährst und viel gas drückst und richtig drückst kann man sehr viel spaß haben richtig viel spaß haben und mit 10 liter bist du dann debei!

kann dir nur ein quattro anbieten die anderen variante ist nicht so sportlich+sportfahrwerk und sportsitzen das fühlt man sich sportlich!

mein wagen ist tief straf und sportlich!^^

Ich empfehle den 1.9er TDI (MKB AFN, einer der haltbarsten TDI überhaupt, aber leider nur mit entsprechend hohen Laufleistungen zu bekommen), oder den 2.4er Benziner.

Hallo,

viel PS und Audi für das Geld bekommt man m.E. mit einem A6 2,7 t. Hat 250 PS, sieht dezent aus, verbraucht nicht mehr als andere Benziner (bei "normaler" Fahrweise ca. 12l / 100km ) und macht als Quattro Riesenspaß bei Eis und Schnee.

Wer nicht zu viele Kilometer fährt, hat da eine gute Relation.

Haben wir jetzt seit einem Jahr für die nassen und kalten Tage, würde ich mir wieder kaufen

Besten Gruß, DL

am 6. Oktober 2006 um 14:33

Zitat:

und wenn du sportlich fährst und viel gas drückst und richtig drückst kann man sehr viel spaß haben richtig viel spaß haben und mit 10 liter bist du dann debei!

Hatte auch mal ein 2,5 TDI im A6. Aber 10 Liter schafft man mit diesen Motor nicht, kannste noch so drücken, nichts zu machen. Höchstverbrauch war etwas über 8.

Derzeit fahre ich aber ein 2,4er Benziner, liegt so bei 10 Liter Super. Anschaffung war wesentlich günstiger und auch Werkstattkosten (Zahnriemen) und vorallem Steuer und Versicherung sind erheblich günstiger als beim 2,5er Diesel.

Ob es sich bei 15000 km schon lohnt die Mehrkosten für den Diesel in Kauf zu nehmen mag ich zu bezweifeln. Zumal man den Benziner auch auf Autogas umrüsten kann, dann paßt alles.

wenn du wüßtest man kann ihn leicht auf 10 l bekommen!

 

den 2,5 tdi!

im gang bis 3900 drehen oder so dann immer bei 3000 schalten!

und vollgas auf der autobahn!^^

am 6. Oktober 2006 um 17:57

Mit meinem ehemaligen 2,5er bin ich immer geheizt wie ein irrer und glaube mir mehr wie etwas über 8 Liter hab ich im Durchschnitt nie verbraucht. In der Stadt fahr ich nunmal keine 200 Sachen.......

Der 2,5er liegt bei normaler/zügiger Fahrweise bei 7,5 Liter ist nunmal so. Man kann ihn bei schleichender Fahrweise auch auf 6,xx bringen. Nur Spaß macht es dann nicht mehr.

am 6. Oktober 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von matze929

Mit meinem ehemaligen 2,5er bin ich immer geheizt wie ein irrer und glaube mir mehr wie etwas über 8 Liter hab ich im Durchschnitt nie verbraucht. In der Stadt fahr ich nunmal keine 200 Sachen.......

Der 2,5er liegt bei normaler/zügiger Fahrweise bei 7,5 Liter ist nunmal so. Man kann ihn bei schleichender Fahrweise auch auf 6,xx bringen. Nur Spaß macht es dann nicht mehr.

Also da kann ich nur das gegenteil sagen. Gerade heute wieder von Ingolstadt nach Neuss gefahren und der Verbrauch lag bei 8.9l, hab ihn aber auch bei viel Stadverkehr auf 10-11l gehabt.

Im gegenteil selbst bei zurückhaltener Fahrweise hab ich noch nie unter 7,5l gehabt. Das heist 130 auf der bahn und rollen lassen.

Und glaube mir ich kenn meinen Wagen bin der klassiche Vielfahrer

mit 50-55.000Km im Jahr.

am 6. Oktober 2006 um 18:40

Na das sind ja Werte die erreich ich mit meinem jetzigen 2,4 Benziner ja man grad.......Lohnen sich neuere 2,5er Diesel ja überhaupt nicht mehr, meiner von damals war Baujahr Anfang 2000 und war demnach ja sehr günstig vom Verbrauch wenn ich das hier so höre.

am 6. Oktober 2006 um 18:46

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Diesel selbst bei identischem Verbrauch wie der Benziner (Und das ist nicht so)

ja nun ca. 35 % weniger Sprit kosten.

Liter Diesel : ~105 Cent

Liter Super (drunter gehts ja nunmal nicht) : ~135 Cent.

Im Übrigen muss ich persönlich sagen, dass man mit dem 1,9er nicht mal im Passat souverän unterwegs ist.

Dann wohl mit dem A6 erst recht nicht.

Ausserdem finde ich den 1.9er zu laut und rauh.

am 6. Oktober 2006 um 19:20

Zitat:

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Diesel selbst bei identischem Verbrauch wie der Benziner (Und das ist nicht so) ja nun ca. 35 % weniger Sprit kosten.

Bestreitet keiner. Nur Fakt ist das der Benziner in der Anschaffung (auch gebraucht), im Unterhalt (Versicherung, Steuern und auch in der Werkstatt) erheblich günstiger ist.

Das ALLES muß man mit dem Diesel erstmal wieder rausfahren.

Und Super kostet derzeit 1,20 € und keine 1,35 €

Als Super bei 1,35 € stand war auch Diesel nicht unter 1,15 wenn nicht gar 1,20 € zu bekommen.

Also immer fair argumentieren. Der Diesel ist wahrhaftig nicht schlecht, hab ihn selber gehabt und war sehr zufrieden, der (gefühlte) Durchzug klar besser als mein heutiger V6 Benziner. Hatte ihn aus anderen Gründen abgegeben sonst hätte ich den 2,5er immer noch und kein 2,4er.

am 6. Oktober 2006 um 19:35

Richtig. Darum kauft ja auch nicht JEDER nen DIesel. Muss sich halt alles rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant ab Bj.98 - welcher Motor ?