ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 3.0 TDI Quattro, Qual der Wahl

A6 Avant 3.0 TDI Quattro, Qual der Wahl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:25

hallo

stehe vor der Entscheidung meinen q7 zu tauschen in einen a6 avant 3.o tdi. es gibt 2 Motoren, der 204 und der 245 ps. mich interessieren Erfahrungen bezgl der beiden Motoren und warum ich den einen oder den anderen nehmen sollte. der unterschied im preis ist ja erheblich.

wie ist der a6 mit dem q7 zu vergleichen, Endgeschwindigkeit, Spitzigkeit, Verbrauch etc bei den beiden Motoren, mein Q7 heute hat den TDI Quattro mit 240 PS.

Ausserdem frage ich mich warum die Dämm/Akkustikverglasung mit privacy günstiger als ohne ist??

danke für Feedback

hunger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Wo wir hier beim Q7 und A6 Vergleich sind.

Ein SUV, welcher mit nem A6 3.0 TFSI 303 PS mithalten würde wäre.....? Da muss schon AMG bzw Porsche Cayenne ran?

X5/6 50i und Q7 V12 TDI

A propos Vergleich mit Q7: Mir ist es ein Rätsel, wie man beim A6 nur die vorderen Scheiben Dämmglas machen kann; da wird mit "besserem Einbruchschutz" geworben und Diebe brauchen nur die hinteren Scheiben zu bearbeiten, um schnell zum Ziel zu gelangen (ausserdem können sie vorne ans Werk gehen ohne sich auf Scheibensplitter Gedanken machen zu müssen)... :kopfschüttel: Beim Q7 sind zum Glück immer noch alle Scheiben Dämmglas, wenn man Dämmglas/privacy bestellt.

Was ACC und Headup angeht, kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: ersteres: super Sache, letzteres Spielerei (ich brauch nicht 3x dieselbe Info zu sehen), zu teuer und potthässlich eingebaut.

Panodach, Leder-Sportsitze, Sitzheizung, Navi-Touch, Rückfahrkamera würde ich auch sicher nehmen, Dämmglas nur wenn alle Scheiben, Standheizung ist für mich in einem Neuwagen ein Muss. Den Assi-Kram brauch ich nicht (Lane um keinen Preis, Fernlicht für mich unnütz, Side- zu teuer, parken kann ich auch und wesentlich schneller als die 4 Minuten, die der Assi bisweilen braucht)

Eine Sicherheitsvorkehrung würde ich allerdings überlegen, wenn das HUD vernünftig eingebaut wär: Nachtsichtassi + HUD; dann bekommt man nämlich die Warnungen auch ins Sichtfeld projziert!

Über die Motoren kann ich im Vergleich nichts sagen, da ich den 204PS noch nicht gefahren bin; meine Erfahrungen mit dem (alten) 193PS Motor würden aber auf jeden Fall den 245PS wählen lassen; die 193 mit 1,8t waren für mich deutlich untermotorisiert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo hunger!

Ich kann Dir nur die letzte Frage beantworten: Bei der privacy Version sind nur Front- und Seitenscheiben Dämmglas, die abgedunkelten Privacy-Scheiben seitlich hinten und die Heckscheibe sind normal.

Grüsse

Gerhard

Hallo Hunger,

es wäre sicherlich interessant, was Du für einen Q7 hattest. Welche Motorisierung?

Ich würde den stärkeren Motor mit 245 Pfärdchen nehmen. Im Top Speed werden

beide Motoren fast gleich sein, aber im Durchzug, z. B. auf Autobahn bei 140 wird

man den Unterschied beider Motoren merken.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hallo Hunger,

es wäre sicherlich interessant, was Du für einen Q7 hattest. Welche Motorisierung?

Steht oben: Q7 3.0 TDI 240PS/500Nm

Irgendwie habe ich das wohl überflogen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hungerberg

es gibt 2 Motoren, der 204 und der 245 ps.... der unterschied im preis ist ja erheblich.

Den 204 PS Motor durfte ich als Beifahrer erleben, sicherlich kein schlechter Motor. Dem 240 PS Q7 dürfte er in allen Belangen ebenbürtig bis überlegen sein, schon alleine aufgrund des niedrigeren Gewichts. Der 245 PS übertrumpft den alten Diesel im Q7 selbstredend ;)

 

Die Frage ist, wieviel du ausgeben kannst/darfst oder möchtest. Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen. Wenn du Open End als Budget hast, nimm den 245er und pack Ausstattung mit rein. Wenn du ein Limit hast (ob finanziell oder moralisch sei dahingestellt), würde ich tendenziell mehr in Ausstattung investieren. Wie oft braucht man die 40 Mehr-PS im Alltag denn schon? Sicher, auf der Autobahn über 140 km/h. Da muss man dann den sehr seltenen Fall haben, dass du dich mit einem 245 PS A6 anlegen willst, um den Unterschied zu bemerken. Wenn man von post-pupertären Rennspielchen absieht, hat der kleine Motor genug Kraft um gediegen von A nach B über C zu kommen.

Gruß.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:35

erst mal Danke.

@ Geri: ich verstehe trotzdem nicht warum die Schutzverglasung ohne Privacy guenstiger als ohne ist. Muss doch eigentlich andersherum sein oder? Der :-) konnte mir es auch nicht erklären.

Zu den anderen: Naja, ich habe ein Limit im Kopf, will Netto bei 65k Euro landen, das entspricht ca 78tkm Euro. Der 245 mit der Ausstattung kommt etwas drüber, bei dem 204er könnte ich dann noch Extras zuordnen.

Wer hat wirklich Verbrauchswerte der beiden, ich liebe es eine hohe Reichweite zu haben, nicht alleine wegen der Kosten, mehr weil ich ungern tanke.

Hier mal meine ideen zur Konfiguration. Irgendwelche Extras die ich doch eher nehmen oder lassen sollte

Mein Muss extras sind:

MMI Plus Touch

Bose

Leder Sitze

Lane and Side Assist

ParkAssistent

Headup Display

Bluettoth

Komforsitze

LED

Lichtpaket

Ablagepakt

Fernlicht Assistent

Panoramadach

Aussenspiegel anklappbar, INNEN abblendend

Komfortschluessel

SH vorne und hinten

Komfortklima

Optional:

TV

Tempolimitanzeige

Unsicher:

Stopp and Go, irgendjemand Erfahrung damit?

S-line Exterieur (aber dann keine LED)

 

Danke für Euer Feedback

MMI Plus Touch ->OK

Bose -> unnötig. Die aktven Lautsprecher vom Radio Plus klingen besser als das alte Bose

Leder Sitze ->OK

Lane and Side Assist -> Geschmacksache. Mich hat es genervt.

ParkAssistent -> Wozu?

Headup Display -> Wozu? Es sieht furchtbar aus und alle wichtigen INformationen stehen in dem Display in der Mitte

Bluettoth -> Absolutes Muss

Komforsitze -> Geschmacksache, ich habe die Sportsitze bevorzugt

LED -> Scheinwerfer?

Lichtpaket -> Geschmacksache

Ablagepakt -> Geschmacksache, mir reichen die Ablagen ewig aus.

Fernlicht Assistent -> Habe ich nicht in der Praxis gesehen, wenn es funktioniert wie in der E-Klasse bei Intelligent Light, dann ok, wenn es nur an/aus kann, dann ist es unnötig.

Panoramadach -> nett.

Aussenspiegel anklappbar, INNEN abblendend -> nett

Komfortschluessel -> ok

SH vorne und hinten -> vorne bei Leder ohne Standheizung ein absolutes Muss

Komfortklima -> Muss

Optional:

TV -> Unnütz. Funktioniert nur im Stand. Wenn die Kinder belustigt werden sollen kann man auch eine DVD einlegen.

Tempolimitanzeige -> ok

Unsicher:

Stopp and Go, irgendjemand Erfahrung damit? -> das ACC? Habe ich in meinem. Schlicht genial.

S-line Exterieur (aber dann keine LED) -> Unnütz. Der Ab sieht jetzt in der STandardoptik sportlicher aus als der alte S-Line (bin von 4F S-Line aus 4G Standardoptik umgestiegen)

MMI Plus Touch ->OK

Bose -> für mich ein Muss...

Leder Sitze ->OK

Lane and Side Assist -> Braucht man nicht unbedingt, stört teilweise...

ParkAssistent -> für die Frau?

Headup Display -> Absolut hässlich und ein NOGO!!!

Bluettoth -> nur BT Vorbereitung kann man freischalten ohne zu bezahlen. Bei Dämmglas brauchts dann schon mehr...

Komforsitze -> ab 70 nehm ich die auch...

LED -> Absolutes Muss

Lichtpaket -> Geschmacksache, ich möcht es haben

Ablagepakt -> Geschmacksache, mir reichen die normalen nicht aus....

Fernlicht Assistent -> ist super, ein Muss

Panoramadach -> bringt Luft und Licht in den Innenraum

Aussenspiegel anklappbar, INNEN abblendend -> fein wenn man wo parkt wo es eng ist damit keiner an den Spiegeln rumzerrt

Komfortschluessel ->fein

SH vorne und hinten -> vorne bei Leder ohne Standheizung ein absolutes Muss, hinten für meine Tasche brauch ich das nicht.

Komfortklima -> Muss

Optional:

TV -> fein Funktioniert aber nicht nur im Stand. (TV Free und 3G für die Suche)

Tempolimitanzeige -> kann man freischalten wenn irgendeine Kamera eines Systemes schon verbaut ist...

 

 

Unsicher:

Stopp and Go, irgendjemand Erfahrung damit? -> ist serienmäßig. Wenn du das ACC meinst das ist auch genial

S-line Exterieur (aber dann keine LED) -> Unnütz. Der A6 sieht jetzt in der STandardoptik sportlicher aus als der alte S-Line (bin von 4F S-Line aus 4G Standardoptik umgestiegen)

 

Ich finds interessant dass beim Avant behauptet wird die S-Line Ex Optik sei genauso wie die Standard. Da seh ich aber einen GEWALTIGEN positiven Unterschied im konfigurator.

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Tempolimitanzeige -> kann man freischalten wenn irgendeine Kamera eines Systemes schon verbaut ist...

Ist das einfach mit dem VCDS machbar? Also hidden menu freischalten und dann wie hier im menu einstellen? Geht das auch für den A6?

sollte genauso einfach gehen, A7 und A6 sind da gleich. Aber wie gesagt: eine der Kameras muss verbaut sein (entweder die von ACC oder die vom Lane Assist).

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von hungerberg

@ Geri: ich verstehe trotzdem nicht warum die Schutzverglasung ohne Privacy guenstiger als ohne ist. Muss doch eigentlich andersherum sein oder? Der :-) konnte mir es auch nicht erklären.

Ich denke, Du meinst "warum die Schutzverglasung ohne mit Privacy guenstiger als ohne ist"

Das liegt daran, dass bei Dämm-/Akustikglas ohne Privacy alle Scheiben "Doppelverglasung" sind. Bei Dämm-/Akustikglas mit Privacy sind nur die Frontscheibe und die beiden vorderen Scheiben "Doppelverglasung", die hinteren 5 sind "Normalverglasung" (=günstiger als komplett Dämm-/Akustikglas und teurer als Serienverglasung), zzgl. Abdunklung hinten (diese ist insgesamt aber günstiger als die 5 Scheiben hinten in Dämm-/Akustikglas).

Konfischeiben

Zitat:

Original geschrieben von hungerberg

 

MMI Plus Touch -> Muss

Bose -> je nach Geschmack

Leder Sitze -> Ich bevorzuge Alcantarra

Lane and Side Assist -> Warum nicht das Assistenz-Paket? Ist auch ACC (für mich ein muss) dabei

ParkAssistent -> mal sehen wie gut es funktioniert, sind ja bei Assistenz-Packet nur 390€

Headup Display -> NoGo

Bluettoth -> dann bitte das Bluetooth Telefon online

Komforsitze -> wenn manns elektrisch will

LED -> Sieht halt gut aus; aber vergleiche es mal mit Adaptive light

Lichtpaket -> OK

Ablagepakt -> bringt eigentlich nur die Cupholder hinten und eine 2. Steckdose hinten in der Mittelkonsole

Fernlicht Assistent -> ist bei LED dabei und bei Adaptive light sowiso incl.

Panoramadach -> OK, könnte aber auch darauf verzichten

Aussenspiegel anklappbar, INNEN abblendend -> OK

Komfortschluessel -> OK aber dann mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

SH vorne und hinten -> OK, wenn oft jemand hinten sitzt

Komfortklima -> muss bei Komfortsitz

Optional:

TV -> Ich brauchs nicht

Tempolimitanzeige -> wenn man nicht an der Codierung rummachen will (spart vieleicht Tickets ;-)

Unsicher:

ACC mit Stopp and Go -> muss! siehe oben

S-line Exterieur (aber dann keine LED) -> kann drauf verzichten

 

Empfehlenswert:

Audi music interface

Wenn TV dann auch Vorbereitung für Rear Seat Entertainment

am 23. Oktober 2011 um 19:00

MMI Plus Touch -> Must Have!

Bose -> Geschmackssache, am besten probe hören und vergleichen (vor allem während der Fahrt)

Leder Sitze -> OK (hab selbst Leder/Alcantara bestellt)

Lane and Side Assist -> Würde auch gleich das Assistenz-Paket nehmen

ParkAssistent -> Zusätzlich zum Assistenz-Paket, nur 400 Euro Aufpreis, daher vertretbar

Headup Display -> Definitiv nicht, ist ziemlich hässlich integriert

Bluettoth -> Wenn dann gleich das Bluetooth online

Komforsitze -> Am besten mit den Sportsitzen beim Händler vergleichen

LED -> Passt, (hab mir selbst die Xeon Brenner mit adaptive light bestellt, LED war mir den Aufpreis nicht wert)

Lichtpaket -> OK, würde eher zum Ambientelichtpaket tendieren

Ablagepakt -> Hab ich weg gelassen, weil ich die Dinge im Paket nicht brauche

Fernlicht Assistent -> In LED-Scheinwerfern und Xenon adaptive-light bereits enthalten

Panoramadach -> Geschmackssache, hatte ich einmal und hab's kaum genutzt.

Aussenspiegel anklappbar, INNEN abblendend -> Für mich ein Must-have

Komfortschluessel -> Hab ich definitiv nicht genommen, aus folgendem Grund: http://www.heise.de/tr/artikel/Autoklau-per-Antenne-1165992.html

SH vorne und hinten -> Vorne ja, hinten nur wenn du oft hinten Passagiere hast

Komfortklima -> Unbedingt

Optional:

TV -> Muss man nicht haben, ansonsten nettes Spielzeug ;-)

Tempolimitanzeige -> Für 150 Euro Aufpreis, kann man's nehmen

Unsicher:

Stopp and Go, irgendjemand Erfahrung damit? -> Meintest du damit ACC?

S-line Exterieur (aber dann keine LED) -> Geschmackssache ;-)

Würde mir noch auf jeden Fall das Audi Music Interface dazu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 3.0 TDI Quattro, Qual der Wahl