ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad Luftfahrwerk hebt nicht an obwohl der Kompressor läuft und Druck aufbaut

A6 Allroad Luftfahrwerk hebt nicht an obwohl der Kompressor läuft und Druck aufbaut

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:57

Moinsen,

seit kurzer Zeit haben wir folgendes Problem am A6 Allroad, der Wagen liegt ganz unten der Kompressor läuft und schaltet nach ca. 2 min ab. Die gelbe Lampe im KI leuchtet und die Grüne am Taster für nach oben blinkt.

Nur anheben tut er nicht. Was kann die Ursache sein? Die Stecker rund um den Ventilblock haben wir kontrolliert sehen gut aus keine Oxidation oder Feuchtigkeit.

Ideen? Wäre über jeden Tip dankbar.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da gibt es diverse Ursachen.

Ein Blick in den Fehlerspeicher wird Dir zeigen, wo Du anfangen solltest zu suchen.

Ohne eine Ferndiagnose wagen zu wollen, 2 Minuten Laufzeit des Kompressors reichen nicht mal ansatzweise, den Allroad auch nur einen Millimeter anzuheben ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:50

Hallo Jens, der Kompressor hat scheinbar max druck denn bevor er abschaltet hörst du das er über Überdruck abbläst

ich tippe auf einen defekten Kompressor. Wie alt ist der denn? Wenn der 2min läuft, schaltet der evtl. wg. Überhitzung ab. Müßte man auslesen...

Und vom Grundsatz: 2min reicht bei mir locker von Tief- bis Hochniveau.

Zitat:

@CommanderRS schrieb am 21. Februar 2024 um 13:21:41 Uhr:

ich tippe auf einen defekten Kompressor. Wie alt ist der denn? Wenn der 2min läuft, schaltet der evtl. wg. Überhitzung ab. Müßte man auslesen...

Und vom Grundsatz: 2min reicht bei mir locker von Tief- bis Hochniveau.

Bitte dabei bedenken, dass wenn er auf Tiefniveau steht, der Druckspeicher im Kofferraum noch immer maximal 16 Bar Speicherdruck aufweist genauso wie alle 4 Luftbälge noch einen Restdruck haben. Ja, dann kommt er recht schnell hoch, denn der Kompressor muss nur den Druckspeicher nachfüllen.

Liegt er aber erstmal am Boden, wie hier beschrieben, dauert es halt deutlich länger ...

Zitat:

@Mr.XA6 schrieb am 21. Februar 2024 um 12:50:36 Uhr:

Hallo Jens, der Kompressor hat scheinbar max druck denn bevor er abschaltet hörst du das er über Überdruck abbläst

Der Kompressor selber bläst keine Luft ab (es sei denn, er oder eine Luftleitung ist defekt). Das, was Du da hörst, ist das Entlüftungsventil der gesamten Luftanlage, welches im Fehlerfall die Anlage automatisch entlüftet.

Nochmal: Fehlerspeicher auslesen! Ein entsprechendes Diagnosegerät wird eh benötigt, da nach Instandsetzung Lenkwinkelsensor und Luftfahrwerk neu angelernt werden müssen. Und mit dem Diagnosegerät kannst Du auch zur Fehlersuche die Pumpe und den Druckspeicher separat testen.

Nen Bekannter fährt nen A6/A8 mit Luftfahrwerk....der ging über Nacht auf der Straße vor der Haustür komplett in die Knie....kein Pumpen mehr, hing quasi 2 cm übern Boden, Reifen komplett in den Radkästen drin, kein Rollen, Lenken, nix machbar.

ADAC geholt, keine Chance, da er den nicht aufladen könnte, kannste ja nicht mal anheben, kommst ja mit nix drunter......

Zum Schluss musste nen extra Abschleppdienst kommen, der den Audi an den Felgen packte und ab in die Werkstatt.....knapp 4000 Euro investiert, komplettes Luftfahrwerk nur gemacht, da die Stell-Sensoren an den Stoßdämpfern nicht einzeln gewechselt werden konnten (?), Kompressor kam auch gleich neu mit rein, dann komplett justieren etc....

Hoffe das kommt nicht auf dich zu......

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:48

Fehlerspeicher ausgelesen, Alle Ventile wurden als Störung angezeigt, Steuergerät defekt und noch mehr. Fehler gelöscht jetzt hebt er auf Stufe 1 an die er dann hält, gelbe Lampe ist aus Grüne am Taster leuchtet, alles so wie es soll. nur wenn du jetzt eine Stufe höher willst kommt nach einiger Zeit die gelbe Lampe wieder und ein Fehler stand drin, habe leider zu schnell gelöscht, war aber meiner Meinung was mit Übertemperatur, das würde ja bedeuten das der Kompressor es nicht schafft und über ÜT aussteigt. Muss morgen noch mal ran, für heute ist Schluß ;)

Klingt ja nun eher nach einem Leck also mindestens ein Balg undicht.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. Februar 2024 um 08:19:02 Uhr:

Klingt ja nun eher nach einem Leck also mindestens ein Balg undicht.

Balg wäre kostenmässig ja eher Worst-Case ...

Ich würde ja erstmal alle Anschlussnippel am Ventilblock, dem Druckspeicher und den 4 Bälgen ersetzen gegen die neuen Schnellverschlüße, wenn denn da noch die alten drin sind (Drehmoment beachten!). Und dann mal alle Leitungen prüfen. Ich hatte mal an einem Allroad einen Steinschlag an einer 4mm Druckleitung. Lecksuchspray ist da sehr hilfreich ;-)

Nein, wenn ein Balg kostenmäßig beim Allroad worst-case ist, hat man definitiv das falsche Fahrzeug.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. Februar 2024 um 09:20:33 Uhr:

Nein, wenn ein Balg kostenmäßig beim Allroad worst-case ist, hat man definitiv das falsche Fahrzeug.

Das bezog sich natürlich nur auf Teile des Fahrwerks, hier speziell des Luftfahrwerks, im Vergleich zu einem Stahlfederfahrwerk ;-)

Zitat:

@Mr.XA6 schrieb am 21. Februar 2024 um 19:48:46 Uhr:

Fehlerspeicher ausgelesen, Alle Ventile wurden als Störung angezeigt, Steuergerät defekt und noch mehr. Fehler gelöscht jetzt hebt er auf Stufe 1 an die er dann hält, gelbe Lampe ist aus Grüne am Taster leuchtet, alles so wie es soll. nur wenn du jetzt eine Stufe höher willst kommt nach einiger Zeit die gelbe Lampe wieder und ein Fehler stand drin, habe leider zu schnell gelöscht, war aber meiner Meinung was mit Übertemperatur, das würde ja bedeuten das der Kompressor es nicht schafft und über ÜT aussteigt. Muss morgen noch mal ran, für heute ist Schluß ;)

Kompressor wie alt? Das war ja auch meine erste Vermutung.

Balg - im Zubehör mittlerweile billiger, als eine Stahlfeder (die ja achsseitig gewechselt werden muss)

Aber schau erst mal nach dem Kompressor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad Luftfahrwerk hebt nicht an obwohl der Kompressor läuft und Druck aufbaut