ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. A6 4F Vollkasko+HP heftig angehoben!?

A6 4F Vollkasko+HP heftig angehoben!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:50

Hi zusammen,

habe meine VK + HP bei der Zurich.

Ich weiß nicht wieso, aber die heben meinen Dicken (A6 4F 3.0 TDI Quattro Avant 2006) um etwas mehr als 16€ im Monat an, von 70€ quasi auf 86€.

Und mir stellt sich da die Frage:

Wieso wird das Versichern des Autos teurer, obwohl der Wert sinkt?

Als der Dicke noch weit über 50.000€ wert war, war er wesentlich günstiger als jetzt, wo er keine 20.000€ mehr wert ist.

Hab ich da einen Denkfehler in der Rechnung?

Die HP ist da ja egal, aber müsste - rein logisch betrachtet - die Vollkasko mit dem Wertverlust des Fahrzeugs sinken? Außer natürlich ich bekomm nen NEUEN (!!) A6 wenn ich meinen alten gegen die Wand kloppe...

Ähnliche Themen
12 Antworten

1.) Die Zurich hat bei vielen KFZ-Typen deutlich erhöht.

2.) Es geht eher um die Schadensfälle des letzten Jahres berücksichtigt. Schaut Euch nur mal die Diebstähle an...die nun mal leider eher bei etwas älteren Baujahren stattfinden (Ersatzteilbeschaffung)

Ich rede leider aus eigener Erfahrung.

Hi,

die Typklassen sind für alle Versicherungen gleich. Das heißt es ist egal bei welcher Versicherung du bist. Der A6 wird bei allen gleich eingestuft (also hochgestuft)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von kamig

1.) Die Zurich hat bei vielen KFZ-Typen deutlich erhöht.

Diese Aussage kann so nicht stimmen.

Die Zürich selber kann nur Ihren Tarif erhöhen. Z.B. um 5%. Das betrifft dann alle Fahrzeuge.

Wenn sich einzelne Kfz Typen erhöhen, dann liegt das daran, dass sich die Typklasse des Fahrzeuges erhöht. Die Typklasse gilt aber für den gesammten Versicherungsmarkt und nicht nur für die Zürich.

Wahrscheinlich eine Kombination aus Typklassen/Regionaklassenerhöhung und Tariferhöhung. Und schon zahlt man ein paar Euro mehr.

Leute die ihr Fahrzeug bei der Zurich versichert haben, sollten sich über sowas nicht beschweren. Sorry, aber dann bist du einfach beim falschen Versicherer ;-)

Ich rede hier von der KFZ Versicherung! Nicht von anderen Versicherungen...

Beiträge, die solche pauschalen Aussagen enthalten und nicht mal den Hauch einer Begründung liefern, sollte man besser ignorieren.

Sorry, aber ein wenig mehr Info wäre schon schön. ;-)

Grüße

Lexley

Wieso sollte man Info's liefern, wenn jeder es doch selbst wissen sollten.. spätestens dann, wenn man sich für die Zurich entschieden hat.

Mit Ausnahmen die Leute, die sich keine anderen Angebote einholen ;-)

Die Zurich ist bei KFZ Versicherungen im Durchschnitt 50-100% teurer als so manch andere vor Ort Versicherung.

2011 hieß es; BMW 330D - Baujahr 2010

Zurich: 2300 Euro p.a. ( ich war geschockt... )

Provinzial: 1500 Euro p.a. ( auch hier war ich geschockt )

3er BMW war damit erledigt - die Einstufung von dem Fahrzeug geht garnicht.

Bin dann zum Audi gewechselt; Audi A4 2,7 TDI Baujahr 2010

Zurich: 1500 Euro ( ... )

Provinzial: 800 Euro ( super! )

Solch Preisunterschiede sind der Hammer... Trotz Mitarbeiter Rabatt bekam ich bei der Zurich keinen besseren Preis.

Ich wüsste nicht, wo hier der Sinn drin steckt.

Das ganze wurde auf Basis von ; VK 500 und TK 0 bei 50% berechnet.

Alle weiteren Fahrzeuge habe ich erst garnicht mehr angefragt.

Zitat:

Original geschrieben von ridgebackbznxx

...

Wieso wird das Versichern des Autos teurer, obwohl der Wert sinkt?

Als der Dicke noch weit über 50.000€ wert war, war er wesentlich günstiger als jetzt, wo er keine 20.000€ mehr wert ist.

 

Hab ich da einen Denkfehler in der Rechnung? ...

Du hast tatsächlich einen (aus Versicherer-Sicht) Denkfehler in Deiner Rechnung. 

Je weiter ein Fahrzeug im Wert sinkt, desto interessanter wird er für Risiko-Zielgruppen (Fahranfänger, junge Fahrer mit wenig Erfahrung und viel Übermut etc.). Und genau das passiert mit dem Modell offenbar gerade. Er ist aus der "Dienstwagen-Ecke oder solventer Familienvater/Geschäftsmann-Ecke" raus und liegt jetzt allenfalls noch im Bereich eines neuen VW Polo, vom Wert her. Damit steigt das Risiko für die Versicherer, dass dieses Modell vermehrt in der Bilanz auftaucht. Denn wenn (fiktive Beispielrechnung) 10 von 1.000 bei denen versicherten A6 mit einem Restwert von 15.000 € geschrottet werden (Summe 150.000), ist es teurer, als wenn 2 von 1.000 neuen in der Schadenbilanz auftauchen (Summe nur 100.000).

Um Dich zu "trösten": Alle Baureihen des 3er BMW dürften vermutlich noch viel dramatischer steigen wenn sie langsam in der Bereich des "Altmetalls" vordringen, dann werden sie nämlich für die "ganz wilde Szene interessant". 

 

Grüße

Superlolle 

Wesentliche Bestandteile zur Berechnung des Beitragssatzes sowohl in der Vollkaskoversicherung wie auch in der Haftpflichtversicherung sind die entsprechenden Typklassen sowie die Regionalklassen.

Die Typklassen errechnen sich sowohl in der Haftpflichtversicherung wie auch in der Kaskoversicherung nach dem Schadenaufkommen.

Passieren also mit einem Fahrzeug im Jahr viele Haftpflichtschäden, steigt die Typklasse und somit der Beitrag - genauso ist es in der Kaskoversicherung. Hier spielt allerdings der Fahrzeugwert noch eine Rolle. Diese Rolle wird jedoch bei Fahrzeugen regelmäßig ab einem gewissen Alter überholt aus folgendem Grund:

Einen brandneuen Audi zu leasen bzw zu kaufen und sein Eigen zu nennen, dass ist nicht die Regel. Die entsprechenden Fahrzeugnutzer (entweder Firmenwagen bzw. Menschen "mittleren" Alters) verursachen statistisch gesehen nicht so viele Schäden.

Sobald der Fahrzeugpreis allerdings fällt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch "unerfahrenere Fahrer" in den Genuss kommen, die Fahrzeuge zu nutzen. Somit steigt dann auch die Menge der Unfälle, die mit den Fahrzeugen passieren - ergo: steigen die Typklassen.

Eine Regionalklasse ist etwas ähnliches, sie differenziert die Fahrzeuge aufgrund des Kennzeichens, in Kreisen, wo mehr Unfälle passieren, ist der Beitrag höher als in Kreisen, wo weniger Unfälle passieren.

Als letztes kann der Versicherer dann noch den Tarifbeitrag erhöhen, etwa wenn die Beitragseinnahmen nicht mehr ausreichen, die Schadenzahlungen zu decken - hier sei eins sicher gesagt: Kein Versicherer am Markt verdient mit der Sparte KFZ-Versicherungen Geld.

Es ist immer und seit jeher lediglich ein Tüiröffner, um beim potentiellen Kunden einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Ob man jetzt hier einen einzelnen Versicherer anderes vorwerfen kann, ich glaube es nicht.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mal deine KFZ-Versicherung im neuen Tarif rechnen zu lassen. Im Laufe dieses Jahres hat sich da einiges getan und unter Umständen könnte sich das für dich rechnen. Fragen kostet ja nix.

MfG

Da RelaXolator

Zitat:

Original geschrieben von ridgebackbznxx

Und mir stellt sich da die Frage:

Wieso wird das Versichern des Autos teurer, obwohl der Wert sinkt?

Als der Dicke noch weit über 50.000€ wert war, war er wesentlich günstiger als jetzt, wo er keine 20.000€ mehr wert ist.

Hab ich da einen Denkfehler in der Rechnung?

Die HP ist da ja egal, aber müsste - rein logisch betrachtet - die Vollkasko mit dem Wertverlust des Fahrzeugs sinken? Außer natürlich ich bekomm nen NEUEN (!!) A6 wenn ich meinen alten gegen die Wand kloppe...

Wieso? ...weil die Versicherungswirtschaft entschieden hat, dass genauso zu machen.

Warum Sie so entschieden hat, kann dir völlig egal sein - ändern wirst du es eh nicht!

Da die Tarife teils typklassenorientiert kalkuliert sind, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Tarifanpassung bei einzelnen Versicherern bei einem Fahrzeug in Typklasse 20 nicht nur in Euro sondern auch prozentual höher ausfällt als bei einem Fahrzeug in Typklasse 15.

Einen speziellen Fahrzeugtyp aus der Masse herausgreifen und den dann saftig erhöhen kann meines Wissens nach aber kein Versicherer.

Generell kann man auch sagen, dass es Versicherer gibt, die einem nicht gerade als erste Wahl in den Sinn kommen wenn man an KFZ Versicherung denkt.... Wenn ich aber sonst alle anderen Verträge dort habe und mit der Agentur zufrieden bin stellt sich halt die Frage ob ich in KFZ den letzten Cent ausquetschen will. Einen Blick links und rechts vom bisherigen Versicherer sollte man aber immer mal wagen.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 22:19

Der Versicherungsvergleich habe ich schon gemacht und leider bleibt die Zurich dabei in der engeren Wahl.. eine Alternative "könnte" die Sparkasse noch sein.

Letztlich ärgert mich nur einfach die Tatsache, dass das Auto kaum noch etwas wert ist aber die Vollkasko teurer wird...

Hi,

wenn die Vollkasko im verhältnis zum fahrzeugwert zu teuer wird kündigt man die VK einfach.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. A6 4F Vollkasko+HP heftig angehoben!?