1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 (4F) Rücklicht Fehler

A6 (4F) Rücklicht Fehler

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute. Ich bin neu im Forum und starte gleich mit einer Frage durch.
Mein Kumpel fährt einen A6 4F und hat ein Problem mit dem Rücklicht. Der Bordcomputer meldet die ganze Zeit defekte Birnen. Das linke Funktioniert einwandfrei,das rechte Rücklicht spinnt seit dem er 2 Birnen ersetzt hat. Heute haben wir einen Massefehler ausschließen können und haben die Leitungen vom Stecker bis zum Rücklicht duruchgemessen aber bis auf blau und blau/grün haben alle Durchgang. Als wir dann alles wieder zusammengebaut hatten und das Licht eingeschaltet haben ist eine Birne ein-aus-ein-aus gegangen.
Ist das Steuergerät womöglich kaputt? Er hat mir dann gestanden, dass er die Ersatzbirnen bei eingeschaltetem Licht gewechselt hat. Wer kann mir sagen ob er damit sein Steuergerät hätte abschiessen können? Oder was evtl noch dran sein kann?

Danke im Voraus.

18 Antworten

Es sind hoffentlich keine Chinalampen.
Das RFL wird per CAN Bus auf Funktion geprüft.

Billiger Ramsch verursacht Probleme.

Zitat:
@wakkaluba schrieb am 26. Mai 2025 um 18:36:32 Uhr:
Es sind hoffentlich keine Chinalampen.

Mit solchen Pauschal-Meinungen bist du nun wahrlich nicht mehr in der Zeit !

Zunächst ist die "Technik" in den Rücklampen Kinderkram. Da sitzen LEDs drin und eine kleine Platine mit schlichtester Elektronik. Das ist keine Weltraumtechnik. Dann fahre ich seit nunmehr 7 Jahren eine E-Roller mit chinesischer Abstammung. Ein Super-Gerät zu einem damals günstigen Preis. Das Gleiche aus europäischer Herstellung - so z.B. Vespa - hätte doppelt so viel gekostet. Einziges Prob könnte die Passgenauigkeit sein. Aber auch da dürfte die Lernphase aus Fernost weitestgehend überwunden sein. Ob man unbedingt in die unterste Schublade greift und dann auch noch gleichzeitig höchste Qualität verlangt, ist 'ne andere Sache. Aber in diesem Bereich der Rücklampen sehe ich keine großen Risiken, zumal es nicht um Beträge von 3.000 € und mehr geht.

Grüße, lippe1audi

Jau, ich weiss.
Und trotzdem gibt immer noch so einen Ramsch zu kaufen und es keine Pauschalmeinung sondern persönliche Erfahrung. ;)

Na, das ist doch prima, dann ist die Lage ja nun eindeutig geklärt: du kaufst eine neue Leuchte, stützt dich auf deine eigenen Erfahrungen und kaufst ein Produkt gegen erkennbar gutes Geld. So einfach kann es sein.

Grüße, lippe1audi