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A6 4F Automatik - Erfahrungen im Hängerbetrieb?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2011 um 8:28

Hallo 4F-ler,

habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden:

Mein Vater ist gerade auf der Suche nach einem neuen A6. Bisher hat er einen 4B mit dem 2.8 V6 Benziner und Tiptronic gefahren. Würde aber jetzt (aus Kosten- und Fahrzeugaltersgründen) gerne auf einen 2.7 oder 3.0 TDI umsteigen. Am liebsten natürlich auch den 2.7 als Quattro und beide nur mit Automatik.

Als Alternative stand lange Zeit der Skoda Superb mit DSG und 2.0 170 PS TDI CR im Raum, aber eine Probefahrt hat ihn wieder ins Audi-Lager zurück geholt ;-).

Sein großes Problem ist es derzeit einen passenden Avant als Quattro mit ca. 50.000 KM zu bekommen. Daher schaut er auch in Richtung Frontkratzer mit Multitronic. Der Wagen müsste seinen Wohnwagen noch ein paar Jahre zuverlässig bewegen und da bliebe die Frage, welche Art von Automatik besser geieignet ist. Ein vertrauter Werkstatt-Meister riet vehement davon ab, die Multitronic im Hängerbetrieb zu nutzen.

Habt ihr ein Paar Erfahrungswerte was Automatiken im 4F mit Hänger (Wohnwagen/Anhänger) angeht? Gab es bei euch schon Ausfälle?

Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a6flitzer

Hallo 4F-ler,

habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden:

Hmm wie wäre es hiermit:

http://www.motor-talk.de/.../...zeug-evtl-auch-vergleich-t3138643.html

http://www.motor-talk.de/forum/anhaenger-betrieb-t1503371.html

usw ...

Suche einfach mal nach Anhänger und Erfahrung.

am 20. März 2011 um 9:32

Moin,

ich fahre seit Jahren mit dem WoWa in Urlaub und habe auch so häufiger einen Anhänger in Betrieb. Mein Passat 130 PS Tdi TT war schon echt klasse und auch ausreichend. Aber jetzt der Audi ..... ne Wucht. Auf der BAB bei 110 Kmh die GRA rein und laufen lassen. In den Bergen (oder so bei einem Anstieg) schaltet er automatisch zurück um die Geschwindigkeit zu halten. Der 2,7 L hat auf jeden Fall genug Power um 1800Kg als Zugfahrzeug zu bewegen. Der Allrad ist toll, glaube aber das ich ohne fast genauso gut unterwegs bin. Den WoWa von einer nassen Wiese runterziehen ist mit dem Allrad natürlich kein Problem. Aber es ist ein teurer Luxus.

Vom Fahrzeug her ist der 4F, für mich, schwer zu übertreffen!

Gruss

Ich meine mal gelesen zu haben, das die Drehmomente der MT mit 330Nm augelegt sind und die der TT mit 450Nm.

 

Denke das beim Anhängerbetrieb der Verschleiß der MT einfach größer ist und die TT länger hält.

 

Zumal der Quattroantrieb bei schlechtem Untergrund eh erste Wahl ist.

 

Natürlich muss jeder selber abwägen ob man es braucht oder nicht.

Meine Wahl würde immer Quattro mit TT sein. Und meine Erfahrungen beim Sand (2,5t) aus der Kieskuhle holen sind durchweg positiv. So easy wie der quattro den Hänger zieht.

 

:cool:

 

am 20. März 2011 um 11:49

Hallo a6flitzer,

Seit mehr als zehn Jahren ziehe ich einen 1,3 Tonnen Wohnwagen mit einem A6 in den Urlaub und zurück. Früher mit einem 4B Frontantrieb und tiptronic, inzwischen mit dem 4F 3.0 quattro und ebenfalls tiptronic.

Mit dem Vorgänger Modell (4B) benutzte ich noch zusätzlich eine Stabilisierung - Typ Orismat, die damals gute Dienste leistete. Mit dem 4F brauche ich die Orismat nicht mehr. Das Gespann ist wesentlich stabiler als mit dem 4B. Ob das am quattro liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich auf quattro schon deswegen nicht verzichten wollen, weil es immer wieder Situationen gibt wie nasses Gras, bergauf auf Schotter anfahren etc.

Auch das automatische Eingreifen des Bremsassistenten, sobald das Gespann ins Schlingern gerät, hat mir schon ein paar Mal gut geholfen. Soweit ich weiß, funktioniert dies nur bei werksseitig eingebauter AHK.

Der Verbrauch liegt bei 11 bis 12 Litern auf 100 km. Ich nehme aber auch öfter mal bergauf die GRA raus. Man muss ja nicht jeden Hügel mit 100 Sachen "hochjagen".

Habe leider keine Erfahrung mit multitronic, kann mir aber vorstellen, dass die deutlich mehr Treibstoff verbraucht.

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:46

Super, vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Antworten.

@Maverick: Die Sache mit der "nutze die Suchfunktion" ist ein wenig lästig, da meistens nur die Verbrauchswerte diskutiert werden. Das ist zwar grundsätzlich auch interessant, aber hier liegt der Schwerpunkt auf Tiptronic vs. Multitronic im Hängerbetrieb. Dazu finde ich leider wenig passendes oder nur 1-2 lustlose Kommentare. Schön wäre z.B. eine Wortmeldung von einem 2.7TDI Tiptronik gegen eine Multitronic im Verbrauchsvergleich.

@Hörnla: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, mein Vater hofft natürlich auch durch den Quattro auf ein wesentlich "zügigeres" vorankommen im Gebirge. Einmal im Jahr gehts durch die Alpen Richtung Italien und da war der bisherige 2.8 V6 auch nicht gerade untermotorisiert, aber dennoch beim Anfahren in Sachen Steigung sehr träge. Soweit ich informiert bin, benutzt er auch noch seinen Orismat. Wird ihr freuen wenn er darauf verzichten kann ;-). Aber nachrüsten lässt sich sowas nachträglich nicht? Nur ab Werk? Das würde die Suche noch weiter einschränken, denn dann fällt nachrüsten für ihn wohl weg.

Schönen Sonntag Abend!

Zitat:

Original geschrieben von Hörnla

Mit dem Vorgänger Modell (4B) benutzte ich noch zusätzlich eine Stabilisierung - Typ Orismat, die damals gute Dienste leistete. Mit dem 4F brauche ich die Orismat nicht mehr. Das Gespann ist wesentlich stabiler als mit dem 4B. Ob das am quattro liegt, weiß ich nicht.

Zumindest hat der Quattro einen sehr hohen Anteil daran. Ich habe in den oben verlinkten Threads schon geschrieben. Ich habe den direkt Vergleich von 4F 3.0 TDI TT Quattro, 4B 2.5 TDI Frontler und Volvo T5 Frontler (5-Zyl. Turbo Benziner mit 250PS).

Der 4F ist mit Abstand das beste Zugfahrzeug. Beim Frontler zieht das Gewicht erheblich an den Vorderrädern, der Quattro läuft spürbar stabiler. In den letzten Wochen war ich mehrfach im Nahverkehr mit Anhänger unterwegs (Baumaterial, ca. 1,2 - 1,4t Zuladung). Der 4B war damit schon sichtbar gestreßt, hat natürlich auch deutlich weniger Leistung. Er hat sich beim Fahren mechanisch schon ziemlich gequält angefühlt, der 4F steckt das als Quattro locker weg.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu einem 4F Frontler. Wenn ich aber den Volvo Frontler dagegen sehe kann ich sagen, dass der 4F deutlich besser ist. Der Quattro ist sicher nicht nur dann, wenn man mal etwas von einer Wiese ziehen will, die bessere Wahl.

am 20. März 2011 um 21:48

Hi,

ich fahre den 2.7 Quattro. Im WoWa Betrieb ein Traum.-- ohne auch :-)))

Ich hatte früher der Passat 1.9 Tdi, dann den A6 4b 2.5 TDI MT und jetzt 4F 2.7 TT Quattro

Wir fahren meistens aus NRW nach Kroatien, da ging schon mal der Passat an seine Grenzen. Vorallem, im dichten Verkehr über Alpen. Selbst Auf Cres in den Hügel habe ich die Kupplung riechen können.

Beim 4B war die MT sowieso Schrott, daher das Ruckeln war auch ohne Anhänger nervig, aber vom Power, war er für meinen 1400 kg Wowa sehr charmonisch und mit genügend Reserven zu fahren. Auf den neben Strassen, bei steilen Anfahrten, bei Nässe und Kies (auf den Camping Platzen) waren durchdrehende Räder im WoWa Betrieb häfig.

Beim 4F 2.7 TT Quattro ist alles perefekt. Der Klebt richtig auf den Untergrund. Reserven, Stabilität, Kraft. Und wie meine Vorrädner schon gesagt haben, laufen tut er sehr stabil (viel ruhiger als fronteler) und der Brems Assistent, Gespannstablilisierung funktioniert (auch bei einer nachträglich) eingebauten Kupplung sehr gut.

Aber wenn du eine selber einbauen möchtest, lese Dir die Berichte hier bezüglich Kugelkopf Abstand zur Stossstange.

P.s Ich habe im unseren Karnevalzug einen bunten WOWA gezogen. Im Schritttempo, da war die TT auch perfekt :-)))

Gruss

Chris

Beim Frontkratzer solltest Du auch auf den erhöten Reifenverschleiss denken.

Auch Bergab hält der 4f bei tempomat super die Geschwindigkeit, bremst selbständig ab.

Ich fahre tiptronic und bin mit dem wandler super zufrieden. Übrigens mein erster automatik. Bin angenehm überrascht worden.

3,0tdi quattro tiptronic

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