A6 (4F) 3.0TDI vs. A4 (8K) 2.0TDI
Hallo,
es ist so weit; wir haben unseren A4 endlich in IN abholen können (sorry - noch keine Fotos gemacht). So ein paar Dinge sind mir gleich aufgefallen im direkten Vergleich der beiden Autos, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
- Traktion: Abwohl der A4 noch sehr zaghaft gefahren wird, fällt auf, dass er beim Anfahren durchaus zum Durchdrehen neigt (A6 ist aber auch quattro)
- Kriechneigung: Der A4 kriecht beim Loslassen der Bremse "schlüssiger" als der alte A6/4B mit MT, aber deutlich schwächer als der A6/4F mit Tiptronic; der A4 benötigt Gas zum Einparken, der A6 nicht
- ACC: Scheint im A4 noch einen Tick genauer zu arbeiten, nutzt im A4 die Motorbremse aus
- Platzangebot: Vorne im A4 tadellos, hinten etwas enger und weniger wertig als im A6
- Navi: Dank MP3-Fähigkeit im A4 besser nutzbar, sonst annähernd identisch
- Advanced Key: Im A4 kein Knopf mehr an der Tür zum Verriegeln, sondern Sensor; angenehm zu bedienen. Start/Stopp war im A6 aber schlüssiger, da zwei Knöpfe
- Anlasser: Der A4 glüht erst vor, und startet danach selbstätig; im A6 muss man das manuell machen oder kann es auch weglassen
- Motor: Im A4 doch etwas "rauer", was aber nicht verwundert; dafür dank MT sehr niedriges Drehzahlniveau und Nutzung des Drehmoments auch im unteren Bereich; im A6 viel öfter Drehzahlerhöhung beim Gasgeben (Wandler)
- Servolenkung: Im A4 haben wir keine Servotronic, merkt man deutlicher als ich vorher dachte 🙁
- Bremse: Reagiert im A4 minimal "weiter hinten" als im A6
- Verbrauch: A6: 8,4 vs. A4 (noch nicht eingefahren) 5,9 l/100km (bei der Abholung) - gegenseitige, wechselnde Folgefahrt per ACC
Fazit: Bislang sind wir im dem A4 (~350 km) sehr zufrieden und angenehm überrascht. War ein guter Kauf.
Mal sehen wie er sich fährt wenn er eingefahren ist. Aber zum Spaß haben haben wir ja immer noch dem A6 😁
16 Antworten
Achso sorry du meinst den außen Türgriff. Ja da gibts ein Sensorfeld. Ich dachte du meinst jetzt innen deswegen war ich da verwirrt.
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Hallo,- Verbrauch: A6: 8,4 vs. A4 (noch nicht eingefahren) 5,9 l/100km (bei der Abholung) - gegenseitige, wechselnde Folgefahrt per ACC
Fazit: Bislang sind wir im dem A4 (~350 km) sehr zufrieden und angenehm überrascht. War ein guter Kauf.
Mal sehen wie er sich fährt wenn er eingefahren ist. Aber zum Spaß haben haben wir ja immer noch dem A6 😁
@ ITler
Hallo,
wollte mal fragen, wo sich jetzt, nach gut einem Monat der Verbrauch beim A4 so eingepegelt hat ?
Hat sich noch etwas an der Spritzigkeit des Motors getan ?
Gruß
tb