ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 2.4 2005 Lichtschalter auf Automatisch ?

A6 4f 2.4 2005 Lichtschalter auf Automatisch ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:23

Hi

Habe noch eine Frage zu meinem 2005er A6 2.4. Wenn ich das Licht auf Automatisch stehen habe, dachte ich wenigstens das das Tagfahrlicht ( Habe kein Xenon aber Tagfahrbirne gibts ja trotzdem) an wäre. Jedoch ist auf Automatisch Tagsüber garnichts an und erst wenn es dunkler wird schaltet er das richtige Licht an. Ist das normal so? Dachte er würde das Tagfahrlicht auf Automatisch anschalten?

Wenn ich auf Tagfahrlicht stelle geht ist an, aber ist ja eig. doof das es auf Automatisch nicht geht.

Gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten

Sollte es aber, egal ob LichtSchalter auf aus oder Auto steht.

Das TFL wird im MMI an/aus geschaltet.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 12:36

Also bei mir gibts im MMi nur Coming home und leaving home Einstellungen. Bei Auto ist mein Licht am tag komplett aus, hinten als auch vorne. Ist das evtl. bei nicht Xenon normal?

laut SSP 326 (Elektrik) ist das Tagfahrlicht beim Halogenscheinwerfer nur für Kanada und die Nordländer (Skandinavien) erhältlich.

Zitat:

@Loniki09 schrieb am 23. Januar 2020 um 12:23:48 Uhr:

 

...

Wenn ich auf Tagfahrlicht stelle geht ist an, aber ist ja eig. doof das es auf Automatisch nicht geht.

Gruß

Du verwechselst Standlicht mit Tagfahrlicht!

Es gibt am Lichtschalter keine Extra-Stellung für reines TFL!

Wie Atomickeins bereits angemerkt hat, wirst du kein TFL haben.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 14:46

Du hast recht jap so ist es. Dann fahren alle 4fs die ich immer so gesehen hab ohne xenon dann mit Standlicht vorne. Ich dachte immer das wäre das Tagfahrlicht bein 4f ohne Xenon. Danke euch! :)

Soweit mir bekannt ist, soll es beim VFL eine Möglichkeit geben die NSW als TFL zu codieren indem man die Ländereinstellung auf Kanada ändert. Man kann im Bordnetzteuergerät 09 die Programmierung ändern, indem man die Lange Codierung XXXXX1 auf XXXXX4 ändert. Ausprobiert habe ich es nie, da ich immer TFL hatte. Allerdings habe ich das mal für einen Bekannten an einem Golf GTI so programmiert, da ging es.

Ansonsten kann man auch fahrzeugspezifische Nachrüstsätze für LED-TFL kaufen, so wie diesen hier: LED-TFL für A6 4F. Das hatte ich damals für meinen VFL mal überlegt, da LED ohnehin besser aussehen als die Glühobst-TFL, die vom Werk verbaut sind.

Oder Du suchst Dir in der Bucht einen Satz gebrauchte Xenon-Scheinwerfer mit dem TFL. Die müssten dann nach dem Einbau allerdings auch entsprechend codiert werden.

Ich persönlich würde erst einmal die Kanada-Programmierung ausprobieren, und wenn die nicht klappt, die LED-TFL kaufen.

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 23. Januar 2020 um 16:40:15 Uhr:

Soweit mir bekannt ist, soll es beim VFL eine Möglichkeit geben die NSW als TFL zu codieren indem man die Ländereinstellung auf Kanada ändert. Man kann im Bordnetzteuergerät 09 die Programmierung ändern, indem man die Lange Codierung XXXXX1 auf XXXXX4 ändert. Ausprobiert habe ich es nie, da ich immer TFL hatte. Allerdings habe ich das mal für einen Bekannten an einem Golf GTI so programmiert, da ging es.

Ansonsten kann man auch fahrzeugspezifische Nachrüstsätze für LED-TFL kaufen, so wie diesen hier: LED-TFL für A6 4F. Das hatte ich damals für meinen VFL mal überlegt, da LED ohnehin besser aussehen als die Glühobst-TFL, die vom Werk verbaut sind.

Oder Du suchst Dir in der Bucht einen Satz gebrauchte Xenon-Scheinwerfer mit dem TFL. Die müssten dann nach dem Einbau allerdings auch entsprechend codiert werden.

Ich persönlich würde erst einmal die Kanada-Programmierung ausprobieren, und wenn die nicht klappt, die LED-TFL kaufen.

Geht beim A6 4f nicht... beim A4 ja

Einfach Xenon einbauen geht AUCH nicht ! Es muss auch eine andere Stoßstange und Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden sonst gibt es beim nächsten mal kein TÜV !!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2020 um 17:42:37 Uhr:

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 23. Januar 2020 um 16:40:15 Uhr:

Soweit mir bekannt ist, soll es beim VFL eine Möglichkeit geben die NSW als TFL zu codieren indem man die Ländereinstellung auf Kanada ändert. Man kann im Bordnetzteuergerät 09 die Programmierung ändern, indem man die Lange Codierung XXXXX1 auf XXXXX4 ändert. Ausprobiert habe ich es nie, da ich immer TFL hatte. Allerdings habe ich das mal für einen Bekannten an einem Golf GTI so programmiert, da ging es.

Ansonsten kann man auch fahrzeugspezifische Nachrüstsätze für LED-TFL kaufen, so wie diesen hier: LED-TFL für A6 4F. Das hatte ich damals für meinen VFL mal überlegt, da LED ohnehin besser aussehen als die Glühobst-TFL, die vom Werk verbaut sind.

Oder Du suchst Dir in der Bucht einen Satz gebrauchte Xenon-Scheinwerfer mit dem TFL. Die müssten dann nach dem Einbau allerdings auch entsprechend codiert werden.

Ich persönlich würde erst einmal die Kanada-Programmierung ausprobieren, und wenn die nicht klappt, die LED-TFL kaufen.

Geht beim A6 4f nicht... beim A4 ja

Einfach Xenon einbauen geht AUCH nicht ! Es muss auch eine andere Stoßstange und Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden sonst gibt es beim nächsten mal kein TÜV !!

Ach ja, in Deutschland ist das ja Vorschrift. Mein VFL hatte ab Werk Xenon mit AFS aber ohne SRA, weil das in den USA nicht vorgeschrieben ist. Da habe ich gar nicht dran gedacht, danke Senti.

Da bleibt also noch die Lösung mit den LED-TFL. Als ich über die Feiertage in D war, habe ich einen A6 VFL damit gesehen und ich finde es sieht wirklich gut aus.

Da frage ich mich, was die in Kanada oder Skandinavien machen. Da ist TFL ja Vorschrift und ich kann mir nicht vorstellen, dass es den A6 dort nur mit Xenon gab. Eventuell hatten die dort noch eine andere Version vom Scheinwerfer mit einer zusätzlichen Glühbirne für das TFL?

Mein VFL hatte z.B. USA-spezifische Xenon-Scheinwerfer ohne Standlicht, weil die Seitenbegrenzungsleuchten in der Stoßstange dieses in den USA ersetzen.

Er hat doch Tagfahrlicht !! :confused:

Zitat:

Wenn ich auf Tagfahrlicht stelle geht ist an,....

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2020 um 19:08:15 Uhr:

Er hat doch Tagfahrlicht !! :confused:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2020 um 19:08:15 Uhr:

Zitat:

Wenn ich auf Tagfahrlicht stelle geht ist an,....

Ich dachte wir wären davon ausgegangen, dass er Standlicht mit TFL verwechselt hat...

Hallo, bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgraben...obwohl, sooo alt ist er nun doch wieder nicht.

Frage: Wenn ihr beim A6 4f VFL 2005 Xenon von Tagfahrlicht schreibt, was meint ihr da? Meiner ist Original, nichts nachgerüstet. Da gibt's doch überhaupt kein TFL, oder? Tagfahrlicht würde doch bedeuten, Zündung an = TFL an, oder? Noch was, wenn ich das Licht einschalte gehe ich immer erst über die Automatikstellung. Da werden die Xenonbrenner doch kurz gezündet, dann auf der Standlichtstellung wieder ausgeschaltet um dann auf der regulären Lichtposition wieder eingeschaltet zu werden. Ist das so gut für die Brenner, wenn man das so durchschaltet? Schreibe das, weils mir 1.) gerade einen Brenner entschärft hat und 2.) ich überlege, mir Nachrüstscheinwerfer mit TFL-LED einzubauen oder 3.) mir eine LED-TFL-Leiste einzubauen.

Danke für alle wohlmeinenden Antworten und Tipps. Wohne übrigens in Österreich:)

Und noch ne Frage (speziell an Sentinel): Wie schreibe ich ne PN? Wäre an dem Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung in der kalten Steiermark interessiert, hätte aber natürlich ein paar Fragen...

VFL mit Xenon hat TFL (Halogen Birne innen).

 

Zitat:

@Stephanus34 schrieb am 15. November 2021 um 05:32:25 Uhr:

Noch was, wenn ich das Licht einschalte gehe ich immer erst über die Automatikstellung. Da werden die Xenonbrenner doch kurz gezündet, dann auf der Standlichtstellung wieder ausgeschaltet um dann auf der regulären Lichtposition wieder eingeschaltet zu werden. Ist das so gut für die Brenner, wenn man das so durchschaltet?

Warum lässt du den Schalter nicht einfach auf AUTO um das Licht einzuschalten? Das kurze Zünden der Xenon Brenner ist in der Tat schädlich da bei jedem Zünden ein erhöhter Verschleiß am Kathodenmaterial entsteht.

Das "Durchschalten" macht nur während der Fahrt Sinn, z.B. wenn man die Nebelscheinwerfer einschalten möchte. Während der Fahrt wird das Licht jedoch nicht ausgeschaltet, wenn man von AUTO weiterschaltet (selbst dann nicht, wenn man auf 0 schaltet und das Licht in AUTO vorher an war!).

Mein Lichtschalter kennt nur 0 und AUTO. 0 Standardmäßig (TFL vorne + hinten), um eben das ständige Zünden der Xenons z.B. in der Tiefgarage oder kurze Tunnel (Unterführungen) zu vermeiden. AUTO für alle Fahrten wo es so dunkel ist, dass das Abblendlicht permanent läuft.

 

 

Zitat:

Während der Fahrt wird das Licht jedoch nicht ausgeschaltet, wenn man von AUTO weiterschaltet (selbst dann nicht, wenn man auf 0 schaltet und das Licht in AUTO vorher an war!).

Das ist beim FL so... Beim VFL kann man mich während der Fahrt das Licht aus schalten.

Das wurde beim FL geändert! Schaltet man während der Fahrt auf 0 dann geht das Licht erst unter 10 kmh aus.

Hallo Avalon und Sentinel,

danke für eure erleuchtenden und erhellenden Antworten!??

@Avalon: Wohne in Österreich mit vielen Tunneln (Steiermark). Wenn ich da das Licht auf Automatik stelle, dann geht's an, aus, an, aus usw. Also kontraproduktiv. Wie ich annehme, hast du den FL, und damit eine TFL-LED-Leiste in den Scheinwerfern. Die hab ich nicht; hätte Angst, dass mir die 21W Birne bei ständiger TFL-Benutzung bald mal durchbrennen würde. Und da das Ganze so ne fummelige Arbeit ist beim wechseln...

@An alle: Also, ich müsste mir dann wohl am besten so ne LED-Leiste für TFL einbauen. Oder wären Nachrüstscheinwerfer mit integrierter LED-Leiste besser? Aber wen da die LED mal kaputt geht, muss man immer den kompletten Scheinwerfer wechseln, oder? Und wie machst du das, dass beim TFL vorne UND hinten leuchtet? Bei mir tut's das nur vorn. Einstellungssache?

@Sentinel: Danke für Unterschiederklärung (was für ein Wort!:) FL - VFL betreffend Licht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 2.4 2005 Lichtschalter auf Automatisch ?