A6 4B 2,5TDI Tiptronic Auf Notprogramm

Audi A6 C5/4B

Hallo,
bei meinem 2,5tdi Quattro Tiptronic ist das Notprogramm angegangen. Die Ganganzeige leuchtet komplett. Hat das schon mal jemand gehabt, und wenn ja was kann es sein. Habe ihn gestern abgestellt, und wollte heute wieder los fahren und nix ging mehr. Getriebe ist sofort im Notprogramm.
MfG Olli

18 Antworten

Dass die Tiptronic in das Notprogramm geht und zuvor sehr hart die Gänge reinwirft hatte ich im letzten Jahr. Die erste Diagnose in der Werkstatt war dass man da bei der Tiptronic nicht viel machen könne. Ich müsste ev. ein neues oder Tauschgetriebe haben.
Im nachhinein war es nur ein Temperaturfühler der falsche Daten lieferte. Insgesamt alles in Allem ca. 100€ Reparaturkosten.
Einen Ölwechsel im Getriebe habe ich bei ca. 160 000km im Herbst selbst gemacht. Schaltkomfort hat sich deutlich verbessert. Gesamtkosten - Filter, Öl und alles Weitere ca. 200€.
Allerdings habe ich nach wie vor super viel Schlupf im Getriebe. Das Thema habe ich schon vor 2-3 Jahren gepostet allerdings noch keinen ultimativen Tipp bekommen. Dieses Thema wird mir wohl mit meinem TDI erhalten bleiben.
A6 2,5 TDI avant 132Kw

Meine Idee

Der Chef meiner "freundlichen" und ich hatten ein ähnliches Problem (gleiche Autos). Wir hatten auch beide einen Eintrag "Nadelhubgeber Unterbrechung oder Kurzschluß nach Masse" im Fehlerspeicher stehen. Nachdem er seinen Nadelhubgeber getauscht hat, ist der Eintrag weg und die TT schaltet wie einst im Mai. Er hat mich extra am 30.12.2006 angerufen, um mir das zu berichten (ist Topaktuell und die Audi - Zentrale kannte den Fehler auch noch nicht). Gruß Spilki

So habe nun das Öl samt Filter gewechselt. Schalten tut er jetzt besser, aber der Fehler kommt nicht vom Getriebe sondern von der Elektronik. Laut Fehlercode Motor oder Getriebesteuergerät. Muss mich die Tage mal durch das Audi Programm mit den Fehlercodes durchlesen, da ein Kumpel eine Werkstatt hat und demzufolge das
Auslesegerät und das dazugehörige Programm.
Werde wieder berichten.
MfG Olli

@ spilki

Die Fehlermeldung vom Nadelhubgeber habe ich genau so. Meine Werkstatt meinte der Fehler habe nichts zu bedeuten und ich könne so weiterfahren. Sollte bei der nächsten AU die Werte nicht stimmen müsse dieser Hubgeber getauscht werden, die Werte waren wohl O.K. und der Nadelhubgeber wurde nicht getauscht. Kostet ja auch ne Kleinigkeit.
Ich werde mir das jetzt überlegen und mich mal bei Bosch nach dem aktuellen Preis erkundigen. Ein Tausch wäre mir das schon wert, wenn diese oft nervige Schalterei des Getriebes damit behoben wäre.

Danke für den Tipp

Gruss