A6 4.2 4B mit ca. 100.000km kaufen?
Hallo,
ist es ratsam einen A6 4B 4.2 Tiptronic 100.000 km oder mehr auf der Uhr zu kaufen?
Wie robust ist der 4.2 V8? Die Tiptronic ist ja eigentlich ein sehr standfestes Getriebe, da mache ich mir keine Sorgen.
Ist es richtig, dass der 4.2 ein weit aus besseres Alufahrwerk hat als der "normale" A6?
Modelle aus 1999 oder 2000 gibt es ja schon deutlich unter 20.000€. Irgendwie würde mich so eine Maschine reizen. Er sollte dann aber auch seine >200.000km locker ohne Reparatursupergau überstehen.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Gruß
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tdi - Wiesel
Hallo,ist es ratsam einen A6 4B 4.2 Tiptronic 100.000 km oder mehr auf der Uhr zu kaufen?
Wie robust ist der 4.2 V8? Die Tiptronic ist ja eigentlich ein sehr standfestes Getriebe, da mache ich mir keine Sorgen.
die tiptronik ist ein sehr standhaftes getriebe. bei einem gewicht von knapp 2 tonnen und 400NM drehmoment stößt es allerdings an die grenzen der belastbarkeit.
in diesem forum wurde schon zahlreich berichtet, dass die TT5 bereits bei ca. 150tkm deutliche verschleißerscheinungen in form von ruckartigen und unsauberen schaltvorgängen zeigt. aber auch defekte bei weit unter 100tkm kommen vor, sind jedoch die ausnahme.
wenn du dieses risiko nicht eingehen willst, musst du zum S6 handschalter greifen, der allerdings teurer in der versicherung ist. oder du schaust über den tellerrand hinaus und orientierst dich in richtung bmw. den 540i sehe ich relativ oft als handschalter. er ist in der anschaffung als auch in der versicherung(glaube ich) günstiger als ein S6
Hi,
kaufen! :-)
Ich hatten meinen Dieselträcker eigentlich nur zur Bewertung bei Audi ... nach 10min Probefahrt mit dem kleinem V8 war die Kaufentscheidung gefallen.
Ein Traum... ein Klang ... ein Fahren wie im Sportwagen. Leichtfüßig springt die 2Tonnengazelle davon *g*.
Vor allem sieht man es ohne Beschriftung den "kleinem" nicht an. Ich liebe es wenn die Fußgänger an der Ampel beim losfahren zusammenzucken, wenn der V8 losbrummelt. *lol
Kosten und Verbrauch siehst Du auf dem Link unten.
Spaß muss sein.
Viele Grüße
likefrank
Hallo,
muss meinen 4.2 jetzt verkaufen da ich nen Firmen A6 (Diesel :-((() bekomme. Hab ihn mit 100tKM geholt und 30tKM ohne Probleme gefahren. D.h. jederzeit wieder.
Gruß
Blanni
Zitat:
Original geschrieben von Blanni
Hallo,muss meinen 4.2 jetzt verkaufen da ich nen Firmen A6 (Diesel :-((() bekomme. Hab ihn mit 100tKM geholt und 30tKM ohne Probleme gefahren. D.h. jederzeit wieder.
Gruß
Blanni
Heb ihn auf, damit du hie und da ein ordentliches Auto fahren kannst :-).
Viele Grüße