A6 3.0 TFSI oder Audi S5?
Hallo,
ich bin zum ersten mal hier, also bin ich gespannt 🙂
Gerade fahre ich einen Audi A5 2.0 TFSI (211 PS). Im kommenden Sommer möchte ich mein Auto verkaufen, und ein größeres/stärkeres kaufen.
Momentan liege ich zwischen zwei Modellen: der Audi A6 3.0 TFSI mit 300 PS (Kombi), und ein Audi S5 (entweder den V6 ab 2012 oder V8 bis 2011). Ich weiß, dass beide komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind und daher auch verschiedene Vor-u. Nachteile mitbringen. Noch bin ich nicht ganz sicher, wo meine Priorität ist (PS/Sound oder Komfort/Extras). Seit fast 1 Jahr wünsche ich mir den S5, aber in den letzten Tage habe ich gemerkt, dass ich für das gleiche Geld mit dem kauf eines A6 wesentlich mehr für mein Geld bekomme (HUD, Platz, eigentlich alles was man braucht). Das Vorteile für mich am S5 ist der Sound und das Gewicht, natürlich dadurch auch die Agilität und Beweglichkeit. Da ich aber relativ viel fahre, ca. 20tkm pro Jahr, wäre der Komfort vom A6 natürlich besser.
Als Lösung war mein erster Gedanke, dass ich einen A6 3.0 TFSI kaufe, und eine neue Auspuffanlage einbauen lass, damit ich quasi auch den Sound vom S5 +/- habe. Lohnt es sich? Macht ein A6 mit 300 PS und einer neuen Auspuffanlage wesentlich weniger Spaß als der S5? Ist die Beweglichkeit so unterschiedlich zum S5 durch die Größe des A6 trotz seiner stärke? Glaubt ihr, dass es mehr Spaß machen würde, die vielen Extras zu haben + Sound aber mehr Gewicht, oder etwas weniger Extras aber dafür ein S5 (wenn V8 dann leider nur bis 2011) der auch viel Agiler ist?
Sonst, und bitte seit komplett offen, was würdet ihr vorschlagen? Ich weiß, dass noch viele Faktoren eine Rolle in der Entscheidung spielen müssen (z.b. ob ich ein großes oder kleines Auto will, wenig oder mehr Verbrauch, mehr Extras oder Sound, etc.), aber mein Ziel mit diesem Post ist einfach ein Paar Argumente von euch zu bekommen, die mir mit meiner Entscheidung helfen könnten. Egal zu welchem Model, wenn ihr sehr gute oder schlechte Erfahrungen hattet, oder sogar mit dem gleichen Dilemma gespielt habt wie ich, dann würde ich das SEHR gerne hören!!!
Ich bedanke mich bei allen im Voraus und hoffe ein Paar interessante Sachen hier zu lesen!
MfG,
Chris
Beste Antwort im Thema
wenn ich deine Zeilen so lese, dann würde ich dir den S5 empfehlen.
Der A6 ist in meinen Augen eher ein sehr bequemes und gemütliches Reiseauto...selbst als RS6. Durch den langen Radstand fährt man wie in einer Sänfte.
Agiler und sportlicher bist du mit einem kleineren Auto. Wenn du nur alleine oder zu zweit bist würde ich vielleicht sogar noch kleiner gehen, zum Beispiel Richtung TT-RS oder Porsche.
19 Antworten
Habe dein Auto gefunden, kostet aber ne kleine Ecke mehr...dafür richtig Saft unter der Haube
klick
540PS sind zwar kein RS, dazu fehlt auch noch mehr - aber geht ordentlich voran und da kann man auch Sound generieren.
Ich bin sehr dankbar für alle Rückmeldung. Ich denke, dass ich genau die Antworten bekommen habe, auf die ich gehofft habe - ob es schlauer ist direkt auf einen A6 zu wechseln, oder zuerst einen S5 zu genießen.
Die einzige Frage die für mich offen bleibt ist, ob es schlauer wäre den V8 2011 zu kaufen, oder einen V6 2012/13 zum Beispiel.
Ehrlich gesagt ist ein V8 eben ein V8, aber im Gegensatz zu dem was diejenigen erfahren haben, die beide fuhren, meine ich das der V6 das moderner und bessere Triebwerk ist.
Ich habe auch mehrere Posts heute gelesen, wo öfters das Argument vorgebracht wird, dass es schlauer wäre einen V6 zu kaufen. Er ist neuer, wiegt weniger, und falls es wirklich am Sound liegt, kann man dies leicht durch eine (z.b) ASG Anlage ändern.
Am V8 hat mich auch gestört, dass die jährliche Steuer für das Fahrzeug 4x höher sind als für den V6 (aufgrund der ccm und Co2 Emission).
Dafür aber, ist der V8 als Gebrauchtwagen billiger als der V6. Bei einer Suche von 35-40,000€ kommen wesentlich mehr Ergebnisse für einen V8 als für einen V6.
Ich denke also, dass es mehr Sinn für mich macht, einen Audi S5 3.0 TFSI mit 333 PS zu kaufen (BJ 2012+). Diesen dann natürlich mit einer guten Ausstattung, was die meisten Modelle dann eigentlich sowieso haben. Wenn alles passt, lass ich mir von ASG eine neue AGA einbauen, um den Sound auf ein besseres Niveau zu optimieren.
Danach kann ich mir immer noch einen A6 kaufen, ohne etwas zu bereuen (denke ich^^). Ca. 2-3 Jahre einen S5 fahren sollte erstmal reichen, damit ich meinen Spaß habe, oder zumindest mehr als mein jetziger 2.0 TFSI 211 PS BJ09.
Danke für all das Feedback!