ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst

A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. August 2006 um 10:09

hallo zusammen,

neuerdings stell ich fest das bei meinem dicken der turbo lauter pfeift als sonst.

das er im kalten zustand sich immer bemerkbar macht ist ja normal. neuerdings hör ich ihn aber auch im betriebswarmen zustand.

ist da was dabei sich zu verabschieden? sollte man da mal einen kurzen abstecher zum freundlichen machen?

was sind eure meinungen?

vielen dank schon im voraus für eure hilfe.

viele grüße

sabberlodd

A6 2,5 tdi 06/01, multitronic

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich muss mich korrigieren!!! Bei mir hört sich das an wie ein Staubsauger und kein Pfeifen. Kann mir jemand helfen warum?? hab gelesen das es Normal sei.

Wenn es wie ein Staubsauger klingt wird es das Sekundärluftgebläse sein. Das bläst Luft in den Abgastrakt, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das Relais und die Sicherung . Stimmt das?

am 17. November 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Ich muss mich korrigieren!!! Bei mir hört sich das an wie ein Staubsauger und kein Pfeifen. Kann mir jemand helfen warum?? hab gelesen das es Normal sei.

 

Wenn es wie ein Staubsauger klingt wird es das Sekundärluftgebläse sein. Das bläst Luft in den Abgastrakt, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das Relais und die Sicherung . Stimmt das?

ein pfeigen in dem Sinne ist es auch nicht...wie ich gesagt hab ist es bei mir eher ein leises flugzeugtriebwerk xD

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Ich muss mich korrigieren!!! Bei mir hört sich das an wie ein Staubsauger und kein Pfeifen. Kann mir jemand helfen warum?? hab gelesen das es Normal sei.

Wenn es wie ein Staubsauger klingt wird es das Sekundärluftgebläse sein. Das bläst Luft in den Abgastrakt, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das Relais und die Sicherung . Stimmt das?

ein pfeigen in dem Sinne ist es auch nicht...wie ich gesagt hab ist es bei mir eher ein leises flugzeugtriebwerk xD

Dann hast du ne Turbine im Motor :D:D xD

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

 

 

ein pfeigen in dem Sinne ist es auch nicht...wie ich gesagt hab ist es bei mir eher ein leises flugzeugtriebwerk xD

Dann hast du ne Turbine im Motor :D:D xD

und trotzdem nur 150 PS :mad:

dann scheint also meine Turbine defekt zu sein :D

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

 

Dann hast du ne Turbine im Motor :D:D xD

und trotzdem nur 150 PS :mad:

dann scheint also meine Turbine defekt zu sein :D

haha :D:D xD

am 4. Mai 2011 um 20:43

 A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst

genau das beschäftigt mich jetzt auch.

 

Also wenn man beim 2.5er Trekker vom Gas geht ist ja normal dass es abpfeift.

Aber ich hab jetzt den Fall dass es subjektiv immer lauter beim Beschleunigen wird.

Tritt auf von ca. 1300-2200 Touren, evtl. noch später aber mein Gehör schaltet bei 18kHz ab. Bei Motorbremse oder auch an eine Kreuzung ranrollen tritt dieser Effekt auch bei diesen Drehzahlen auf. Bin schon mal den Motorraum mit einer Taschenlampe begangen, dazu Hitzeschutz vom Turbo abgebaut, auch mal laufen lassen ob irgendwo was bläst, aber nicht´s gefunden. Leistungsverlust oder Qualm stelle ich nicht fest.

 

Wenn man das Pfeifen lokalisieren will, könnte man denken dass es sich wie ein Resonanzton durch den Auspuff bewegt anhört. (schwer zu beschreiben)

Hat noch jemand damit Erfahrung?

Kann das auch ein Riss oder Löchlein in der Ladeluftstrecke sein, oder doch der Turbo @220tkm?

 

am 5. Mai 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

 A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst

genau das beschäftigt mich jetzt auch.

 

Also wenn man beim 2.5er Trekker vom Gas geht ist ja normal dass es abpfeift.

Aber ich hab jetzt den Fall dass es subjektiv immer lauter beim Beschleunigen wird.

Tritt auf von ca. 1300-2200 Touren, evtl. noch später aber mein Gehör schaltet bei 18kHz ab. Bei Motorbremse oder auch an eine Kreuzung ranrollen tritt dieser Effekt auch bei diesen Drehzahlen auf. Bin schon mal den Motorraum mit einer Taschenlampe begangen, dazu Hitzeschutz vom Turbo abgebaut, auch mal laufen lassen ob irgendwo was bläst, aber nicht´s gefunden. Leistungsverlust oder Qualm stelle ich nicht fest.

 

Wenn man das Pfeifen lokalisieren will, könnte man denken dass es sich wie ein Resonanzton durch den Auspuff bewegt anhört. (schwer zu beschreiben)

Hat noch jemand damit Erfahrung?

Kann das auch ein Riss oder Löchlein in der Ladeluftstrecke sein, oder doch der Turbo @220tkm?

Also bei mir ist derzeit nichts mehr, also scheinen es doch verschiedene Probleme zu sein mit den selben Symptomen.

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

 A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst

genau das beschäftigt mich jetzt auch.

Also wenn man beim 2.5er Trekker vom Gas geht ist ja normal dass es abpfeift.

Aber ich hab jetzt den Fall dass es subjektiv immer lauter beim Beschleunigen wird.

Tritt auf von ca. 1300-2200 Touren, evtl. noch später aber mein Gehör schaltet bei 18kHz ab. Bei Motorbremse oder auch an eine Kreuzung ranrollen tritt dieser Effekt auch bei diesen Drehzahlen auf. Bin schon mal den Motorraum mit einer Taschenlampe begangen, dazu Hitzeschutz vom Turbo abgebaut, auch mal laufen lassen ob irgendwo was bläst, aber nicht´s gefunden. Leistungsverlust oder Qualm stelle ich nicht fest.

Wenn man das Pfeifen lokalisieren will, könnte man denken dass es sich wie ein Resonanzton durch den Auspuff bewegt anhört. (schwer zu beschreiben)

Hat noch jemand damit Erfahrung?

Kann das auch ein Riss oder Löchlein in der Ladeluftstrecke sein, oder doch der Turbo @220tkm?

Bei meinem BAU meine ich das seit der Montage des Partikelfilters so zu hören wie du beschreibst.

Es ist aber wirklich minimal und ich habe auch kein Leisungsverlust oder Rauchen. Manchmal denke ich dann sogar dass es vom Automatikgetriebe kommen wenn die Wandlerüberbrückungskupplung noch nicht ganz geschlossen ist, da das Geräusch wie Du schon beschreibst eher auch nach hinten zu orten ist. Schwer zu sagen. Ob es das VTG Gestänge ist, was nicht mehr ganz zurückgestellt wird oder am Ende etwas hakt weil dort vielleicht etwas mehr Russ angelagert worden ist oder ob es wirklich durch den minimal geänderten Abgasstrom kommt....auffälltig ist nur dass ich es erst seit der Partikelfilter Montage wahrgenommen habe.

Man horcht manchmal aber auch nach einer Veränderung am Fahrzeug erst deutlicher als vorher. Also solange das so bleibt und nicht schlimmer wird mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Bei der Motorbremse wenn er dann nochmal in einen kleineren Gang zurückschaltet und kurz eine höhere Drehzahl hat, dann jault er auch nochmal kurz und das Geräusch fällt dann ab. Es ist bei mir vom Ton her fast so wie wenn man einen Lautsprecher hat, der mit der Drehzahl gewisse geräusche abgibt. Aber auch wenn man das RNS-E aus hat und das wirklich aus ist (mal nen RESET gemacht) bleibt das Geräusch vorhanden.

 

Moin!

Wie ich schon geschrieben hab, ist das Heulen des Turbos bei meinem AKE bei Last - also Tritt aus Gaspedal - algegenwärtig. Nach Ergänzung des Handschaltergetriebeöls des Allroads wurde das lastabhängige Heulen weniger. Dann habe ich mich vom Longlifeöl verabschiedet. Der Turbo wurde deutlich ruhiger. Dann das AGR geprüft - alles dicht und OK. Dann braf durch die Messwertblöcke gearbeitet - alles OK. Nun habe ich mich mit dem Heulen abgefunden, weil Einige dies als normal bezeichnen.

Jetzt habe ich mir vorn die Luftfedern (vorn) von Arnott neben Bilsteindämpfern gegönnt. Nicht die herkömmlichen Federn - ich meine die ohne Rollring. Dabei habe ich die oberen Lenker, die an der bekannten langen Schraube sitzen gewechselt. Und jetzt kommts, das Turboheulen ist kaum noch zu hören. Ich kann mir nur erklären, dass das Heulen vorher von dem einen ausgeschlagenen Lenker auf die Karosserie übertragen wurde und von der verstärkt wurde. Wäre auch eine Erklärung dafür, warum das Heulen im Winter stärker zu vernehmen ist - da sind die Gummis der Lenker härter.

Chereeo

Sehr interessant. Danke für dein Feedback.

am 6. Mai 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

 

Bei der Motorbremse wenn er dann nochmal in einen kleineren Gang zurückschaltet und kurz eine höhere Drehzahl hat, dann jault er auch nochmal kurz und das Geräusch fällt dann ab. Es ist bei mir vom Ton her fast so wie wenn man einen Lautsprecher hat, der mit der Drehzahl gewisse geräusche abgibt. Aber auch wenn man das RNS-E aus hat und das wirklich aus ist (mal nen RESET gemacht) bleibt das Geräusch vorhanden.

Genau dieses Phänomen habe ich auch. Ich denk trotzdem mal das kommt vom Turbo, weil sich´s eben wie auf das Auspuffrohr übertragen anhört. Morgen Nachmittag fahr ich mal zu einem Profi, mal sehen was der meint.

am 5. Juni 2011 um 13:56

Kleines Feedback:

Hab den Turbo überholen lassen, das Teil sieht aus wie ein Neuteil, kein Bauteil davon sieht gebraucht aus! Wehrmutstropfen waren die fehlenden Stehbolzen zum Vorkat, die wurden einfach mal vergessen, passiert an einem Montag halt mal. Naja, hab also für alles glatte 500€ ausgegeben.

Ich höre jetzt nur noch ein leichtes pfeifen beim beschleunigen, war deswegen nochmal bei Audi zu einer Diagnosefahrt. Ladedruck passt, Luftmasse war nur etwas zu niedrig. Hab also den Luftfilter erneuert, den Luffikasten ausgesaugt und den LMM mit Bremsenreiniger gespült und alles ist wieder OK, geht jetzt auch subjektiv etwas besser.

 

Für alle die es wissen wollten... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst