ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst

A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. August 2006 um 10:09

hallo zusammen,

neuerdings stell ich fest das bei meinem dicken der turbo lauter pfeift als sonst.

das er im kalten zustand sich immer bemerkbar macht ist ja normal. neuerdings hör ich ihn aber auch im betriebswarmen zustand.

ist da was dabei sich zu verabschieden? sollte man da mal einen kurzen abstecher zum freundlichen machen?

was sind eure meinungen?

vielen dank schon im voraus für eure hilfe.

viele grüße

sabberlodd

A6 2,5 tdi 06/01, multitronic

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Ja, bei mir ist es auch lauter als im SOmmer. Ist glaub ich normal, bei mir ist auch die ganze zeit am pfeifen auch wenn es warm ist. Muss an Winter liegen

 

Gruß

als normal für den winter will ich das nicht akzeptieren...

werde die tage mal genauer unter die haube schauen nach schläuchen etc

Hab heute mal im Motorraum nachgeschaut Abdeckung abgenommen und alles ist dran und fest. Luftfilter kontrolliert ob es richtig drinn ist Schläuche kontrolliert etc... und kein Fehler gefunden. Es liegt dann wohl an den Reifen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann weil es nur beim gas geben hörbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Hab heute mal im Motorraum nachgeschaut Abdeckung abgenommen und alles ist dran und fest. Luftfilter kontrolliert ob es richtig drinn ist Schläuche kontrolliert etc... und kein Fehler gefunden. Es liegt dann wohl an den Reifen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann weil es nur beim gas geben hörbar ist.

Läge es an den Reifen, müsste es immer da sein, das ist es aber bei mir nicht...

Es ist mal da und mal nicht und die Lautstärke richtet sich nach der Drehzahl -> Gas weg: wird leiser - Gas geben: wird wieder lauter.

Ab einer bestimmten Laustärke wird es aber auch nicht lauter.

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Hab heute mal im Motorraum nachgeschaut Abdeckung abgenommen und alles ist dran und fest. Luftfilter kontrolliert ob es richtig drinn ist Schläuche kontrolliert etc... und kein Fehler gefunden. Es liegt dann wohl an den Reifen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann weil es nur beim gas geben hörbar ist.

Läge es an den Reifen, müsste es immer da sein, das ist es aber bei mir nicht...

Es ist mal da und mal nicht und die Lautstärke richtet sich nach der Drehzahl -> Gas weg: wird leiser - Gas geben: wird wieder lauter.

Ab einer bestimmten Laustärke wird es aber auch nicht lauter.

hmm, komisch dann haben wir verschiedene Probleme.. najaa was solls:rolleyes:

Ist es bei dir denn erst seitdem du die Winterräder drauf hast?

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

Ist es bei dir denn erst seitdem du die Winterräder drauf hast?

Ja, aber am selben Tag hab ich auch Motoröl, Luftfilter und Ölfilter wechseln lassen obs daran liegen kann?? denk eher nicht.

Das problem ist bei mir auch seit Winterreifen brüder. Ich hab bei AUdi angerufen und nachgefragt, warum mein turbo so lauter heult.

Sie meinten es soll an der Temperatur liegen. Bei Kalten Tage laut, bei warmen Tagen leiser.

Kein grund zu besorgnis brüder.

Alles in Ordnung ist Normal

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Das problem ist bei mir auch seit Winterreifen brüder. Ich hab bei AUdi angerufen und nachgefragt, warum mein turbo so lauter heult.

Sie meinten es soll an der Temperatur liegen. Bei Kalten Tage laut, bei warmen Tagen leiser.

Kein grund zu besorgnis brüder.

Alles in Ordnung ist Normal

Also die letzte Nacht hat es hier gefroren, war somit also der kälteste morgen in letzter Zeit und heute gab es keine Geräusche...

Kann also auch nicht ganz stimmen.

Der Freundliche um die Ecke hat auch nichts von kalten und warmen Tagen erwähnt...wobei der eh nicht der vertrauenswürdigste war...

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Das problem ist bei mir auch seit Winterreifen brüder. Ich hab bei AUdi angerufen und nachgefragt, warum mein turbo so lauter heult.

Sie meinten es soll an der Temperatur liegen. Bei Kalten Tage laut, bei warmen Tagen leiser.

Kein grund zu besorgnis brüder.

Alles in Ordnung ist Normal

Also die letzte Nacht hat es hier gefroren, war somit also der kälteste morgen in letzter Zeit und heute gab es keine Geräusche...

Kann also auch nicht ganz stimmen.

Der Freundliche um die Ecke hat auch nichts von kalten und warmen Tagen erwähnt...wobei der eh nicht der vertrauenswürdigste war...

Nun ja könnte eigentlich der Grund sein logischerweise, wenn der :) das so meint. Was anderes kann es ja auch nicht sein. Ich bin mir Sicher, dass das pfeifen vom Turbo kommt ;) Ein Defekt liegt aber 100% nicht vor.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Sie meinten es soll an der Temperatur liegen.

An der Temperatur selbst liegts wohl nicht, aber vom herrschenden Außendruck

hängt es schon ein bißchen ab.

Das MSG regelt ja einen Absolutdruck ein. Wenn z.B. 1500 mbar einzuregeln sind

und es hat hohen Luftdruck (z.B. 980 mbar - nur als Beispiel !), dann wird der

Lader so angesteuert, daß er 520 mbar Überdruck liefern muß. Bei 900 mbar

Außendruck (nur wieder als Beispiel) wird er höher eingeregelt, denn jetzt muß

er 600 mbar statt 520 mbar liefern.

Aber ob man das merkt ?

Wenn es nervt, dann zur Sicherheit mal abdrücken lassen. Undichte Ladestrecke

ist lauter und ungesund für den Lader, weil er höher drehen muß.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Sie meinten es soll an der Temperatur liegen.

Wenn es nervt, dann zur Sicherheit mal abdrücken lassen. Undichte Ladestrecke

ist lauter und ungesund für den Lader, weil er höher drehen muß.

Grüße Klaus

Abdrücken lassen?? das heißt ? Was können oder (müssen) wir tun?

Werkstatt gibt Luftdruck auf die Ladeluftstrecke und schaut, ob der

Druck gehalten wird oder ob (und wo) es irgendwo rauszischt.

Ich weiß nur nicht, ob man den Druck schon auf die Ansaugstrecke

hinter dem Luftfilter draufgibt oder ob man dazu das erste Rohr, was

aus dem Turbo rauskommt, nehmen muß. Die erste Methode wäre

einfacher, aber - was weiß ich - vielleicht geht da innerhalb des Turbos

Luft von der Verdichterseite auf die Abgasseite rüber, oder die

Ansaugstrecke vor dem Turbo, die ja eigentlich nicht auf hohen Druck

ausgelegt sein muß, zerreißt es oder fliegt vom Turbo runter :)

Wer weiß das, wie es genau geht ?

 

Grüße Klaus

EDIT. Kann eigentlich nur Methode 2 sein, weil die Entlüftung vom

Kurbelwellengehäuse ist ja sonst dazwischen !?

Hi,

hab das gleiche Problem - aber schon seit Sommer. Kann bei mir zumindest nicht von der Temperatur kommen. Das ist auch nicht immer da - mal öfter, mal seltener.

Hab als es aufgetreten ist mal hier im Forum recherchiert und bin auf folgenden Thread gestoßen: http://www.motor-talk.de/.../...-ists-nicht-was-denn-t1541774.html?...

Als sporadischer Schrauber habe ich damals aber die AGR nicht auf Anhieb abgebaut bekommen und bis jetzt auch nicht wieder versucht.

Gruß

zweifünfer

Moin!

Liegt es daran, dass wir "armen" 6Zylinder - TDI - Fahrer von Nockenwellen usw. übersensibel werden? Ich weiss auch nicht. Jedenfalls singt mein Puster das gleiche von Euch beschriebene Lied. Habe mir zur Probe mehrere Andere angehört - da war nix. Dumm von mir - habe die nicht gefahren, sondern nur im Stand laufen lassen und Gas gegeben. Dabei tritt das Heulen nur unter Last auf. Und genau da lag der Hund begraben! Mein Handschalter - Getriebe hatte zuwenig Öl drauf. Bei kaltem Klima bewirkt das nun aufgefüllte Öl, trotzdem - ein wenn auch geringeres Heulen.

Beim Getriebeölstand vom Low Range 6 - Gang - Handschalter - Allroad habe ich nun die verschiedensten Angaben bekommen. Die reichen von 9mm unterhalb der Kontrollschraube bis 1mm unterhalb. Habe mich vorerst auf die Mitte geeinigt.

Chereeo

Sooo hab mich mal Schlau gemacht und ein paar erfahrene Meister gefragt, die meinen das es Normal sei grad im Winter. Der Turbolader saugt die kalte Luft im Winter dadurch entsteht das Pfeifen.. bla bla bla... haben die mir erzählt. Was noch sein kann die Winterreifen, dann hab ich gefragt es tritt aber nur beim gas geben daraufhin antwortete er mir Ja stimmt wegen dem Antrieb bla bla bla.. den Rest hab ich net zugehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI Turbo pfeift lauter als sonst