ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,5 tdi LAHM??

A6 2,5 tdi LAHM??

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:22

hallo,

habe gestern meinen a 2,5 tdi mit 150 ps und multitronikgetriebe vom händler abgeholt.. das auto ist eine jahreswagen mit 21000 km. mir erscheint es das daß teil irgendwie schneckenlhm ist.. gerade beim einfahren auf die autobahn, tut sich mit kick down nicht so richtig viel.. da habe ich doch bei einem auto mit 310 nm mehr erwartet..

oder läuft hier irgendwas falsch? der händler hat kurz vorher noch eine long life inspektion gemacht, hängt das vielleicht damit zusammen? den das allgemeine tenor des forums ist doch, das diese motor getriebe kombination die sportlichste und sinnvollste ist..

irgend nee idee?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erreicht Dein A6 denn die Höchstgeschwindigkeit?

Es könnte der LMM sein, dann sieht's auch mit der Beschleunigung düster aus.

Sonst nimm doch mal die Zeit, die Dein A6 von bspws. 60 auf 120 bei Kickdown benötigt, dann kann man mal vergleichen!

Naja, ein Sportwagen ist der A6 ja nicht gerade (allein schon wegen des Gewichts), und eine Krawallschachtel erst recht nicht: Gerade der 2.5TDI gibt seine Leistung ziemlich unspektakulär ab - subjektiv sehr gemächlich, ist man tatsächlich aber doch ganz zügig unterwegs.

Ich hatte neulich einen Miet-Passat mit 130PS TDI (auch 310Nm), der ging subjektiv besser als mein A6 (180PS/370Nm) und die tatsächlichen Fahrleistungen sind fast gleichauf ... aber im A6 passiert das alles gelassener :-))

Daher ist die vorgeschlagene Zeitmessung eine gute Idee: verschiedene Beschleunigungszeiten (0-100, 60-120 etc.) und Höchstgeschwindigkeit prüfen, dann siehst Du ja, was der Wagen tatsächlich bringt.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:41

hmm, ich werde heute nacht auf ner freien bahn mal testen ob die v-max noch drin sind. was ist denn eine lmm??

vielleicht bin ich einfach nachdem umstieg von nen slk compressor mehr raudau gewöhnt..

ansonsten ist die fahrkultur wirklich genial..

LMM = LuftMassenMesser

Der meldet dem Motorsteuergerät, wieviel Luft für die Verbrennung vorhanden ist.

Meldet der LMM zu wenig Luft, wird zu wenig Diesel eingespritzt. Schon fehlt Leistung.

Man kann die Luftmasse beim Freundlichen auslesen lassen, während der Fahrt hockt jemand mit dem VAG 1551 auf dem Beifahrersitz und kann die Werte einsehen.

(Nennt sich "Fahrdynamische Prüfung", wird normalerweise bei einer Inspektion NICHT durchgeführt!

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:34

also definitiv das teil hat nee macke! bin gerade auf der autobahn max 160 kmh gefahren! berauschend! morgen früh steh ich bei audi im rahmen und die können sich mal was einfallen lassen! ich schreibs ins forum ob es der lmm war...

Na ja-das Multitronic arbeitet adaptiv-es passt sich der Fahrweise an.Wer weiß,wie das Auto vorher gefahren wurde.Und der LMM sollte nicht jetzt schon defekt sein-nach gerademal 21000km.Glaube ich eigentlich nicht.

MT verlangt nach Gewöhung-man ist subjektiv langsamer unterwegs als es tatsächlich der Fall ist.Allerdings sind 160Sachen wirklich sehr mau.

Warten wirs ab-bin auch gespannt auf ein Feedback.

Tschau.

Hallo

Das ist eindeutig der LMM. Warts ab, wenn du einen neuen LMM hast. Dann wirst du mehr als zufrieden mit der Leisung sein.

Achja, an die A6 2.5 TDI 180 PS Fahrer

Wie hoch ist seine Höchstgeschwindigkeit ? 240 KM/h laut Tacho bin ich mit einem A6 150 PS 6-Gang Limousine gefahren.

Gruss Maki

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 11:58

jawoll!

herr kaleu, das boot macht wieder volle fahrt! 240 sachen liegen an und die beschleunigung is erste sahne..

und jetzt kommt die auflösung des fehers:

die müssen wohl bei der inspektion einen unterdruckschlauch abgezogen haben, und natürlich vergessen das ding wieder drauf zu stecken... reparatur aufwand:

3 minuten....

lmm iss ganz und ich bin mehr als zufrieden!

trotzdem vielen dank für die rege anteilnahme!

jetzt gehts sorgenfrei die 230 km nach bielefeld am weekend

;-)

Na also-nicht immer gleich alles auf den LMM schieben!

Feuer frei! ;-) und gute Fahrt.

Tschau.

LMM

 

Na also-nicht immer gleich alles auf den LMM schieben!

Feuer frei! ;-) und gute Fahrt.

Tschau.

Peinlich-aber es liegt nicht an mir,dass alles doppelt kommt! Sehr nervend! Um hier zu lesen oder zu schreiben,dazu braucht es viel Zeit und eine späte Stunde-ich habe die Faxen dicke!!!

Und Tschüß.

Zitat:

Original geschrieben von Maki

Achja, an die A6 2.5 TDI 180 PS Fahrer

Wie hoch ist seine Höchstgeschwindigkeit ? 240 KM/h laut Tacho bin ich mit einem A6 150 PS 6-Gang Limousine gefahren.

Gruss Maki

Hat ihn niemand ???

@Maki-Net:

Doch doch, hab's nur eben erst gelesen:

A6 Avant TDI 180PS Tiptronic (Frontantrieb) und Serienbereifung:

Tacho 245, sind echte 233 lt. FIS (bei Topspeed Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen - der erste Wert ist die tatsächliche Geschwindigkeit nach Radumdrehungen).

Drehzahl dabei 4500/min.

Dazu braucht man zwar etwas Anlauf, ist aber reproduzierbar.

Hat jemand einen mit 6-Gang und Quattro ?

am 13. Oktober 2003 um 4:40

yep, ich habe den A6 Quattro Kombi 2.5 TDi. mit Chiptuning soll er an die ca 185 PS haben. Er hat 235er Reifen drauf.

ABER die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h wenn er gut drauf ist... dafür ist der Anzug recht gut. Wie kommt Ihr auf 230-245 km/h laut Tacho ??? So einen möchte ich auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,5 tdi LAHM??