A6 2.0TDI MT mit 20 Zoll Bereifung
Hallo liebe A6 Gemeinde,
da mein aktueller Leasingvertrag (Geschaftsleasing) sich dem Ende entgegen neigt benötige ich derweil noch ein bisschen Entscheidungshilfe bei der Konfiguration meines neuen "Wägelchens".
Ich bin diese Woche den A6 2.0TDI MT gefahren und muss sagen ich war schon sehr angetan. Vokalem die Laufruhe im Vergleich zu meinem 2.0TDI A4 8K. Auch finde ich die MT durchaus gut, kommt aber natürlich nicht an die S-Tronic heran. Habe mich eigentlich auch schon auf den 2.0TDI mit MT festgelegt, obwohl mir der kleine 3.0TDI auch noch im Kopf rumschwirrt.
Da ich auf die sportliche Optik sowohl aussen wie auch innen sehr viel Wert lege, ist meine Frage ob der 2.0TDI mit 20Zoll Bereifung klar kommt, oder ob diese Bereifung ihn doch zu sehr einschnürt in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Meine Wagen von der Probefahrt war mit 18 Zöllern bereift, wird eine Bereifung mit 20 Zöllern sich hier im Vergleich fühlbar verändern?
Falls jemand die Kombination 2.0TDI mit 20Zöllern bereits gefahren ist wäre ich über seine Eindrücke dankbar.
Im vorraus besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Hi,
wieso sollte diese Bereifung die Beschleunigung einschnüren? Die Felge ist zwar größer, dafür aber ist der Reifenquerschnitt geringer. Der Rollumfang des gesamten Rades ist daher genauso groß wie beim Standard-Rad. Durch den niedrigeren Querschnitt kann der Reifen sogar einen niedrigeren Rollwiderstand haben, da weniger Gummi da ist, der Walkarbeit verrichtet. Der Vorteil wird allerdings durch die größere Breite wieder aufgezehrt. Letzteres ist auch der Grund, wieso vermutlich ein paar km/h weniger Endgeschwindigkeit auf dem Tacho stehen werden: weil sich durch die breiteren Reifen die Stirnfläche des Autos erhöht und damit die Aerodynamik schlechter wird.
Ich würde die 20-Zöll-Räder vor dem Kauf aber trotzdem mal probefahren, denn aufgrund des niedrigen Querschnitts federn die Reifen selber fast nicht mehr. Kurze Stöße kommen daher ungefiltert ins Kreuz des Fahrers - und das ist nicht Jedermanns Sache.
17 Antworten
Habe gerade von 20 Zoll auf 17 Zoll gewechselt...ist einfach ein schmalerer Reifen, die Felge ist schmaler und leichter (Radgewicht 7 Kg Differenz). Es fühlt sich wie ein Chiptuning an, in jeder Lage deutlich flotter und agiler. Der subjektive Unterschied ist sehr deutlich, objektiv Verbrauch locker 1 Liter weniger.
Komplett auf 17" umgestiegen oder Winterreifen drauf gemacht?
Aber 7kg gewichtseinsparung pro Felge ist heftig. Hätte ich nicht gedacht.
Ich muss sagen, so agiler war er mit den 17" auch nicht. Und verbrauch hat sich nicht viel geändert bei
Mir, max 0,5L Unterschied.
Und sieht deutlich besser aus mit 20". Aber jedem das seine.
Wechsel nur für die Wintersaison. Die Differenz habe ich gemessen, sind keinen Audi Felgen (9x20). Eventuell ist es da weniger Unterschied. Und die Optik ist natürlich bei 20 Zoll besser...