ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 und neuer A4: gleiche Plattform/Teile?

A5 und neuer A4: gleiche Plattform/Teile?

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:43

Teilen sich der A5 und der neue A4 die Plattform? Teile werden wohl auch zu mindestens 60-70% gleich sein?

Wenn ja, kann man vl. erwarten, dass einige Kinderkrankheiten, die gemeinsame Teile betreffen, dann beim A4 schon beseitigt wurden, wenn er Ende 2007 kommt?! Oder startet der A4 auch als "Neugeborener"?

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst dir sicher sein dass Audi für jede einzelne Modellreihe eigene Problemchen serienmässig einbaut ;)

Was der TT - auf Golf/A3-Plattform - für lustige Kinderkrankheiten hat ist echt der Hammer.

Man glaub oft die Testfahrer sind blind und taub...anders kann man es leider kaum erklären.

Emulex

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:48

Das brauchst du mir nicht erzählen.. habe einen der ersten A3 8P. Will das mit dem A4 nicht auch erleben.

Werde dann wohl so bestellen, dass ich ihn im Sommer 08 bekomme, das sollte dann schon das neue Modelljahr sein und einige Verbesserungen haben?!

Es ist halt immer irgendwo ein Kompromiss.

Kauft man einen der ersten ist das natürlich schon toll - kaum einer auf der Straße usw.

Aber eben garantiert mit Kinderkrankheiten.

Nimmt man ein späteres Modelljahr sind die Kinderkrankheiten mit Glück zwar weg, aber man hat eben kein brandneues Auto mehr und zudem dauerts nichtmehr lang bis dann das Facelift wieder ansteht...

Ich hab mich dann beim TT für die Kinderkrankheiten entschieden :D

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich hab mich dann beim TT für die Kinderkrankheiten entschieden

............

Emulex

... die hoffentlich im August diesen Jahres glatt gebügelt sind ;)

Gruß Olli

Der A5 teilt sich mit B8, dem nächstem A8 und A6 die Plattform.

So ein Quatsch... Der A5 ist das B8 Coupé.

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugschein

So ein Quatsch... Der A5 ist das B8 Coupé.

????????????

:confused:

Versteh ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugschein

So ein Quatsch... Der A5 ist das B8 Coupé.

Warum so agressiv?

Ihr habt doch beide recht. Eine Plattform für A4, A5, A6 und A8. Inwieweit der B8 weiter unterteilt wird ist ja eine andere Sache.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Du kannst dir sicher sein dass Audi für jede einzelne Modellreihe eigene Problemchen serienmässig einbaut ;)

Was der TT - auf Golf/A3-Plattform - für lustige Kinderkrankheiten hat ist echt der Hammer.

Man glaub oft die Testfahrer sind blind und taub...anders kann man es leider kaum erklären.

Emulex

Welche denn z.B.? Du machst mir gerade Angst! :( Ich kenn nur das Windflöten!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Welche denn z.B.? Du machst mir gerade Angst! :( Ich kenn nur das Windflöten!

Gruß Scoty81

- Zischeln in Höhe Gurtschlitz an Fahrer- und Beifahrertür (gibt wohl ne Lösung für und ist abgestellt bei neueren Auslieferungen).

- Quietschende Bremsen (wurde nach 4tkm ETWAS besser aber ist immernoch präsent)

- "Hutablage" klappert ein wenig

- Lichtschalter (innen und aussen) sind etwas locker und klackern bei extrem schlechter Straße gelegentlich (ich bin aber auch äusserst empfindlich :D)

Aber keiner dieser Fehler konnte auch nur Ansatzweise meine Begeisterung an dem Wagen trüben, von daher ;)

Und das meiste sollte ohnehin behebbar sein - hatte nur noch nicht die Lust schonwieder (war wegen Windflöte dort) zur Werkstatt zu fahren.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Was der TT - auf Golf/A3-Plattform - für lustige Kinderkrankheiten hat ist echt der Hammer.

Der TT teilt sich die Plattform doch gar nicht mehr mit Golf oder A3.

Der hat doch seit Mk2 eine eigenständige.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Der TT teilt sich die Plattform doch gar nicht mehr mit Golf oder A3.

Der hat doch seit Mk2 eine eigenständige.

Gruß Olli

Nein, der TT 8J teilt sich mit dem A3 8P/PA und Golf V die Plattform.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Der TT teilt sich die Plattform doch gar nicht mehr mit Golf oder A3.

Der hat doch seit Mk2 eine eigenständige.

Gruß Olli

Doch die Plattfrom ist vom Golf V /Audi A3 8P/8PA.

Deshalb hat der TT auch die Motoren quer eingebaut und den Allrad Haldex bzw. DSG. Man kann viele Sachen tauschen von TT in A3 und umgekehrt.

Ah OK,

ich dachte, der TT wäre eigenständiger ;) egal!

Gut, dass er sich optisch dennoch von Golf & Co abhebt :cool:

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 und neuer A4: gleiche Plattform/Teile?