A5 Sportback

Audi S5 8T & 8F

Nun unumstritten gehört der A5 /S5 für mich zu den schönsten Coupes am Markt.
Aber was soll denn dann dieser Sportback will jetzt Audi (für mich ) einen A4 mit Fließheck nur teurer verkaufen??
Ich bin der Meinung man versucht hier die Linie vom Coupe zu verwässern und die Nachfrage auszunutzen.
Welche Meinung habt ihr hierzu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

..... Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Gruß

Zum Glück

Wer den Sportback schon mal live gesehen hat, sollte kein Problem damit haben zu verstehen, weshalb der SB raus gekommen ist. Er exklusiver aus als ein A4 und bietet allen Bandschebenpatienten die Möglichkeit eine 3.+4. Person einsteigen zu lassen, ohne einen erneuten Krankenhausaufenbthalt zu riskieren.

Habe mal das Coupe übers Wochenende gehabt. Was glaubst du wie lustig es war meine kleine Tochter in der zweiten Reihe im Kindersitz festzuschnallen? Habs selbst fast an der Bandscheibe bekommen😁

Da kommt Audi mir entgegen und bestraft mich nicht weil ich ein Kind habe mit der Verbannung Richtung A4. Die Bieten mir ein A5 Coupe, welcher zwei "Notöffnungen" mehr hat, so dass ich meine Klein entspannt hinten Anschnallen kann ohne mir dabei den Rücken zu verrenken oder den Schedel an der Dachkante anzuhauen.

Brauchst du noch mehr Argumente für einen SB? Hat man dir schon mal ins Genick gereihert? 😁 Kann im Sportback auch nicht passieren. Da können die Insassen aus den eigenen Fenstern kotzen.

.... Mal im ernst, .... Ein super Wagen der Sportback, der dem A5-Liebhaber mit Kind und Kegel sehr entgegen kommt. Und wer bitte hat heute noch drei Kinder, so dass der mittlere Platz benötigt wird? Die Deutschen haben im Durchschnitt 1,37 Kinder - passt doch!

Wer mehr Kinder hat, dem reicht der Kofferraum eines A5 gar nicht aus -> Für diese Menschen gibt es den A4 Avant, den A6, den Q7 mit 7 Sitzen. Und wenn es billiger sein soll, darf sich jeder auch einen Zafira kaufen.

Manch Menschen finden echt nichts mehr zu kritisieren und dann gehts los:

"blau steht Audi aber nicht" - dann nimm doch eine der anderen 15 Farben!
"Singleframe-Einheitsbrei" - hat nicht jeder BMW auch die "Nieren"?
"LED-Tagfahrlich finde ich scheiße" - auch daran hat Audi gedacht -> Schalte diese im MMI aus!

Die meisten, die hier einen Audi kritisieren sind leider die, die nie einen fahren KÖNNEN/DÜRFEN

98 weitere Antworten
98 Antworten

Hier geht es bewusst nur um den A5, aus Gründen des Geschmacks.
Es gibt schon zwei A5 Varianten mit zwei Türen und vier Sitzen, das macht durchaus Sinn bei 2 Türen.
Was soll das - ein viersitziger Viertürer?
Das konnte der Opel GTS besser.
Solchen Unsinn sieht man doch nur bei CLS, X6! Genauo Sinnlos ist der fehlende fünfte Sitz eines Passat CC ( Wobei hier das ganze Auto diskussionswürdig ist.)
Spart man hier an einem Gurt inkl Gurtschloss?
Es sollte zumindest eine solche Option in der Preisliste geben;
dann kann ich als Kunde frei entscheiden.
Oder wäre mit drei Kindern schon so "assi", dass man von der A5 Familie ausgeschlossen wird.

Selbst in einem A8 ist der mittlere Sitz schon eng und dann willst du auch noch in einem Auto mit Coupeartiger Dachlinie in der mitte hinten sitzen? Ich find es gut das es nur ein 4 Sitzer ist wenn du den 5.Platz brauchst holste dir halt ein A4🙄.

Wie schon geschrieben es geht mir um den A5!
Keine Vertreter- oder Dientswagenschleuder A4!
Sollte mir der A4 bzw A6 gefallen hätte ich mich dazu nicht geäußert.
Eins der drei A5 Modelle könnte fünf Sitze haben und das macht nur Sinn im SB.

Zitat:

Original geschrieben von Audexpert

Wie schon geschrieben es geht mir um den A5!
Keine Vertreter- oder Dientswagenschleuder A4!
Sollte mir der A4 bzw A6 gefallen hätte ich mich dazu nicht geäußert.
Eins der drei A5 Modelle könnte fünf Sitze haben und das macht nur Sinn im SB.

Der A5 ist ein Coupé, Cabrio oder nun eben auch 4-türiges Coupé. Und auch wenn es keine klare Definition des Begriffs Coupé gibt, ist eines sicher: die Kernkompetenz eines Coupés besteht nicht im Transport von möglichst vielen Mitfahrern oder Gepäck. Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es dafür ja beispielsweise die

Zitat: Vertreter- oder Dientswagenschleuder A4

.

Und die Entscheidung seitens Audi ist durchaus logisch. Denn wenn Audi auch noch auf dieses Differenzierungsmerkmal zum A4 verzichtet, wäre die Überschneidung und damit Kannibalisierung schlicht zu hoch. Dann ist der A5 SB in 3 Jahren die wahrgenommene Vertreter- oder Dientswagenschleuder und die Kundenklientel die in der Nische das "Besondere" sucht wird nicht mehr adäquat bedient und geht zur Konkurrenz.

Die Idee Opel als Beispiel für gute Produktpolitik heranzuziehen ist übrigens eine Klasse für sich. Respekt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Oder wäre mit drei Kindern schon so "assi", dass man von der A5 Familie ausgeschlossen wird.

Warum ist man da ausgeschlossen? Als vernünftiger Familienvater fährt man einen A5 und hat für Familienfahrten nen Pampersbomber in der Garage stehen, ist doch ganz einfach 😉.

Hi,

auch, wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache:
Noch einer mehr im Audi-Einheitsbrei. 😁 Und das schöne A5 Coupé wird danach richtig in der Menge, falls man ihn von vorne überhaupt unterscheiden kann vom Rest, nochmehr in der Menge untergehen.

Der A5 sieht eigentlich ganz gut aus (aussen), aber warum zum Henker macht man dann eine komische Verlängerung mit weiteren Türen dran und benennt es SB? Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

..... Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Gruß

Zum Glück

Wer den Sportback schon mal live gesehen hat, sollte kein Problem damit haben zu verstehen, weshalb der SB raus gekommen ist. Er exklusiver aus als ein A4 und bietet allen Bandschebenpatienten die Möglichkeit eine 3.+4. Person einsteigen zu lassen, ohne einen erneuten Krankenhausaufenbthalt zu riskieren.

Habe mal das Coupe übers Wochenende gehabt. Was glaubst du wie lustig es war meine kleine Tochter in der zweiten Reihe im Kindersitz festzuschnallen? Habs selbst fast an der Bandscheibe bekommen😁

Da kommt Audi mir entgegen und bestraft mich nicht weil ich ein Kind habe mit der Verbannung Richtung A4. Die Bieten mir ein A5 Coupe, welcher zwei "Notöffnungen" mehr hat, so dass ich meine Klein entspannt hinten Anschnallen kann ohne mir dabei den Rücken zu verrenken oder den Schedel an der Dachkante anzuhauen.

Brauchst du noch mehr Argumente für einen SB? Hat man dir schon mal ins Genick gereihert? 😁 Kann im Sportback auch nicht passieren. Da können die Insassen aus den eigenen Fenstern kotzen.

.... Mal im ernst, .... Ein super Wagen der Sportback, der dem A5-Liebhaber mit Kind und Kegel sehr entgegen kommt. Und wer bitte hat heute noch drei Kinder, so dass der mittlere Platz benötigt wird? Die Deutschen haben im Durchschnitt 1,37 Kinder - passt doch!

Wer mehr Kinder hat, dem reicht der Kofferraum eines A5 gar nicht aus -> Für diese Menschen gibt es den A4 Avant, den A6, den Q7 mit 7 Sitzen. Und wenn es billiger sein soll, darf sich jeder auch einen Zafira kaufen.

Manch Menschen finden echt nichts mehr zu kritisieren und dann gehts los:

"blau steht Audi aber nicht" - dann nimm doch eine der anderen 15 Farben!
"Singleframe-Einheitsbrei" - hat nicht jeder BMW auch die "Nieren"?
"LED-Tagfahrlich finde ich scheiße" - auch daran hat Audi gedacht -> Schalte diese im MMI aus!

Die meisten, die hier einen Audi kritisieren sind leider die, die nie einen fahren KÖNNEN/DÜRFEN

Nunja, ob der Einheitsbrei unbedingt auf den Single-Frame-Grill reduziert wird? Auch ich als Audi-Fahrer muss sagen, dass Audi in der Designlinie sehr konsequent ist, um es höflich auszudrücken. Bei BMW sieht jedes Auto trotz Niere doch irgendwie eigenständiger aus. Stören würde mich diese "Konsequenz" in Audis Design aber erst, wenn mir das Ganze (auch innen) lieblos und langweilig erscheint. Zum Glück ist das nicht der Fall und zum Glück trifft der A5 Sportback genau meinen Geschmack und zum Glück bietet Audi mit dem A5 Sportback genau das, was ich suche. Für mich gilt nach strenger Avant-Treue nun endlich mal das Adjektiv "loslassen", ab in die Nische und sich drüber freuen. Auf eine Probefahrt bin ich jetzt schon gespannt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Nunja, ob der Einheitsbrei unbedingt auf den Single-Frame-Grill reduziert wird? Auch ich als Audi-Fahrer muss sagen, dass Audi in der Designlinie sehr konsequent ist, um es höflich auszudrücken. Bei BMW sieht jedes Auto trotz Niere doch irgendwie eigenständiger aus. Stören würde mich diese "Konsequenz" in Audis Design aber erst, wenn mir das Ganze (auch innen) lieblos und langweilig erscheint. Zum Glück ist das nicht der Fall und zum Glück trifft der A5 Sportback genau meinen Geschmack und zum Glück bietet Audi mit dem A5 Sportback genau das, was ich suche. Für mich gilt nach strenger Avant-Treue nun endlich mal das Adjektiv "loslassen", ab in die Nische und sich drüber freuen. Auf eine Probefahrt bin ich jetzt schon gespannt. 😉

Das ist ja genau mein Kritikpunkt! jeder BMW gleicht sich nicht minder als es Audis unter einander tun. Anbei mal ne Übersicht. 7er, kommender 5er, x5, und der 3er. Nur der 3er tanzt hier minimal aus der Reihe, liegt aber daran, dass es sich um eine ältere Generation handelt. Der nächste 3er wird wieder ins Bild passen.

@ka184
Da sieht man doch eindeutig, dass alle zu unterscheiden sind. Wenige Gemeinsamkeiten sollen ja sein, damit man die (Produkt)Familie erkennt. Bei Audi ist es genau umgekehrt. Vieles gleich, mit wenigen Unterscheidungen. Ist doch egal! 😉 Das ist OT und wieder subjektiv.

Gruß

Also ich tu mir auch ned schwer die Audis im Rückspiegel auseinanderzuhalten, auch wenn sie kein LED-TFL haben!!! Dafür sehn für mich alle BMW's gleich aus!
Der eine setzt sich mit der einen Marke mehr auseinander, der andere halt mit der anderen!

Für mich ist der Sportback absolut perfekt. Wollte eigentlich unbedingt das A5 Coupe. Dies schied aber auf Grund der zwei Türen aus. Daher wollte ich einen A4 Avant bestellen. Auch ein sehr schöner Wagen, aber leider fehlt ihm halt im Vergleich zum A5 der gewisse Pep und die Exklusivität.

Und jetzt kam der A5 SB! Gesehen uns verliebt! Die Grundlinie und das Design vom Coupe, aber mit vier Türen super alltags tauglich. Praktisch vom Ladevolumen und durch die vier Türen kann ich auch mal die Schwiegereltern mitnehmen, ohne dass ich sie danach in Reha schicken muss. Zudem bekommt ich auch ohne Probleme mein Mountenbike in den Kofferraum.

Leider habe ich den A5 SB noch nicht live gesehen, ich denke aber, dass er noch besser als auf den Bildern aussieht. Meiner Meinung nach ist aber das S-Line Ext. Paket fast ein Muss beim Sportback.

Mein Fazit: Der A5 SB ist die perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und das mit einer höheren Exklusivität als beim A4.

Der Wagen ist bestellt und aktuell muss ich mich nur noch auf die Außenfarbe festlegen.

Erstens:
Der A5 sieht schon sehr gut aus, keine Frage.
Doch es entsteht der Eindruck: "Ein sportlich schickes Auto muss unpraktisch sein!"
(Kaum versenkbare Seitenfenster hinten, minimale Kopffreiheit vorn, 4-Sitzig,....,ein 997 hat in allen Varianten deutlich mehr Kopffreiheit und Platz für den Fahrer)
Zweitens:
Mal ehrlich - der A5 füllt dem Audi Vorstand im wesenlichen den Gelbeutel. Es handelt sich doch nur um ein A4 Coupe bzw Cabrio und Fließheck. Und aufgrund anderer Front-LED´s und dem Austausch der Ziffer 4 am Heck entsteht ein neues Modell.

Zitat:

Doch es entsteht der Eindruck: "Ein sportlich schickes Auto muss unpraktisch sein!"
(Kaum versenkbare Seitenfenster hinten,

ja wo sollen die fenster denn hin?

in die radkästen?

dann bekommst die tür nichtmehr auf...fänd ich auch blöd ;-)

Aus diesem Grund gibt es eine Enwicklungabteilung mit entsprechendem Budget, die sich nicht nur mit schicken Formen sondern auch mit der Funktion und dem Leichtbau beschäftigen sollte.

Deine Antwort