1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback Schiebedach

A5 Sportback Schiebedach

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

da meiner Frau der Innenraum zu dunkel war, war ich gezwungen ein Schiebedach zu bestellen. Ansonsten hätte ich den Q5 bestellen müssen und das hat noch Zeit bis ich den Fahre...

Kurze Frage: Ist das nur ein Austelldach oder kann man den beim A5 SB richtig öffnen, also nach hinten schieben? Beim Coupé ist das schieben ja scheinbar nicht möglich, oder?

Danke und Gruß
Qwanobi

Beste Antwort im Thema

OK, dann argumentiere ich mal dagegen:

Finde den schwarzen (S-Line) Innenraum superklasse. Ein Schiebedach hatte ich beim A4 und habe es so gut wie nie gebraucht. Zudem hatte ich bisher bei allen Autos Windgeräusche bei Seitenwind (auch beim A4 und S-Klasse). Außerdem stört es die Optik von außen (bei helleren Farben) und die Innenraumhöhe hatten wir ja schon.
Bin absolut glücklich, keins genommen zu haben! 😉

Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden!

Grüße,
Frank

19 weitere Antworten
19 Antworten

es is ein ausstel- UND schiebedach.

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

Korrekt - wobei das Schiebedach dafür auch deutlich kleiner ist als das Panoramadach des A5 QP.

Achtung: falls Du (oder Deine Frau oder die Kinder...) gross sind: durch das Dach verlierst Du vorne ein paar Zentimeter Kopffreiheit, hinten umso mehr. Suchfunktion sollte nen Thread liefern, wo wir das schon ausgiebig diskutiert haben...

Zitat:

Original geschrieben von lassema

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

Korrekt - wobei das Schiebedach dafür auch deutlich kleiner ist als das Panoramadach des A5 QP.

Achtung: falls Du (oder Deine Frau oder die Kinder...) gross sind: durch das Dach verlierst Du vorne ein paar Zentimeter Kopffreiheit, hinten umso mehr. Suchfunktion sollte nen Thread liefern, wo wir das schon ausgiebig diskutiert haben...

Danke für die Antworten. Der Verlust ist nicht weiter tragisch. Ich bin knapp unter 1,80 m und meine Frau ist 1,74 m. Hinten sitzen meine 2,5 Jahre alte Tochter und mein 2 Monate alter Sohn. :-)

Nach 3 Jahren werde ich das Auto ohnehin tauschen....also alles im Lot. :-)

Zitat:

Original geschrieben von qwanobi

Zitat:

Hallo

Leider finde ich den Thread nicht und klink ich mich daher hiermal mit ein:

Auch ich (wir) stehen vor dem selben Dilemma. Wir, dass sind zwei Erwachsene kleiner 178 cm und eine kleine 10 jährige Tochter. (Wobei meine Frau Ihren eigenen Wagen hat (Polo)).

Nach vier Jahren A6 Avant 2.7TDI soll's nun ein Neuer werden, habe aber keine Lust, weitere drei Jahre (Leasing) einen weiteren A6 zu fahren. Der A6 ist zwar grundsätzlich ein Superwagen, aber Tapetenwechsel muss halt sein, sonst wird's zu langweilig, insbesondere da das neue A6 Modell 2011 kommen wird. In der engeren Auswahl stehen (alle als 3.0 TDI, außer d. S4):

1.) A5 Cabrio - geht laut meiner Frau garnicht, da 'überhauptnicht' Familientauglich (obwohl wir meinen Wagen als "Familienwagen" nur zum Wochenend-Einkauf und 1-2 Dänemark Urlaub gemeinsam nutzen)

2.) Q5 - Hab kein Hund, kein Jagd-Hobby, kein Surfschein und als schnelles Langstreckenfahrzeug für die Autobahn viel zu massig

3.) A4 Avant - da nehm ich doch gleich lieber wieder 'nen A6

4.) S4 Avant - der hohe Spritverbrauch geht garnicht bei zügiger AB-Fahrweise

5.) A5 Sportback - Rein Optisch und vom Fahrgefühl mein Favorit - das könnte ein würdiger Nachfolger meines A6 werden

> Wäre da nicht meine Frau, die rein gefühlsmäßig den viel zu enge Kopf-Innenraum des A5 SB bemängelt und als Hölle bezeichnet. Gut, der Probewagen des 🙂 hatte einen schwarzen Innenraum und Himmel sowie kein Schiebedach.

Und so stellt sich auch mir Frage: Was bringt ein HELLER Dachhimmel und ein SCHIEBEDACH. Steigert das das "gefühlte" Raumempfinden oder ist der Fond durch das Schiebedach überhaupt nicht mehr für Menschen größer 150 cm geeignet?

Dreambox

Ähnliche Themen

Hallo DreamBox,

bei mir war genau dies das Argument gegen das Sportpaket mit schwarzem Dachhimmel. Habe ihn bewusst in "sternensilber" genommen und das macht bezüglich "Raumgefühl" schon eine ganze Menge aus. Das Schiebedach bringt dann sicherlich auch noch einiges. 🙂

Ich suche mal den Thread raus, hab ihn auf die Schnelle auch nicht gefunden. Für mich sprach gegen das Schiebedach vor allem, dass ich Freunde habe, die öfter hinten mitfahren und >175cm sind. Bis zu der Grösse gehts im Fond auch mit Schiebedach eigentlich recht unproblematisch. Wenn Du die Chance hast, dann einfach mal in einen Wagen mit Schiebedach reinsetzen...

Ansonsten kann ich den A5 SB echt nur wärmsten empfehlen. 😁 Aus meiner Sicht der optimale Kompromiss aus Design und Sportlichkeit, Familientauglichkeit (zumindest, solange die Kinder kleiner sind) und zur Not auch mal Lastesel - man staunt, was reinpasst...

Viel Erfolg beim Überzeugen Deiner Frau! 😉
Gruss

Finde den schwarzen (S-Line) Innenraum superklasse. Ein Schiebedach hatte ich beim A4 und habe es so gut wie nie gebraucht. Zudem hatte ich bisher bei allen Autos Windgeräusche bei Seitenwind (auch beim A4 und S-Klasse). Außerdem stört es die Optik von außen (bei helleren Farben) und die Innenraumhöhe hatten wir ja schon.

Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Grüße,
Frank

Upps... Fehlklick --> bedanken wollte ich mich gar nicht 😁

Kommt halt ganz drauf an, sportlich und chick sieht das schon aus mit schwarzem Innenraum. Aber die Vorgabe des TE war ja, dass seine Frau es zu dunkel findet - und die Erfahrung lehrt, dass sich so weibliche Argumente kaum entkräften lassen... 😉

Windgeräusche hab ich auch schon von gehört, Optikprobleme seh ich persönlich eher weniger - Geschmackssache halt.

Und letztlich: ich hab's bisher auch noch nicht vermisst. Mal sehen, ob sich das im Sommer ändert. Aber wenn ich überlege, wie selten ich es im BMW auf hatte... 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Grüße,
Frank

Kommt halt ganz drauf an, sportlich und chick sieht das schon aus mit schwarzem Innenraum. Aber die Vorgabe des TE war ja, dass seine Frau es zu dunkel findet - und die Erfahrung lehrt, dass sich so weibliche Argumente kaum entkräften lassen... 😉

Windgeräusche hab ich auch schon von gehört, Optikprobleme seh ich persönlich eher weniger - Geschmackssache halt.

Und letztlich: ich hab's bisher auch noch nicht vermisst. Mal sehen, ob sich das im Sommer ändert. Aber wenn ich überlege, wie selten ich es im BMW auf hatte... 🙄

Der springende Punkt ist denke ich nicht das Aufmachen, sondern, dass die Sonne reinkommt und somit der Innenraum einfach viel freundlicher und heller wirkt. Und das überzeugt nun mal meine Frau und läßt mich den A5 SB als Familienauto nutzen ;-)

Zitat:

Hehehe, macht doch nix. Trotzdem: Gerne geschehen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von qwanobi

Der springende Punkt ist denke ich nicht das Aufmachen, sondern, dass die Sonne reinkommt und somit der Innenraum einfach viel freundlicher und heller wirkt. Und das überzeugt nun mal meine Frau und läßt mich den A5 SB als Familienauto nutzen ;-)

Klar, das will ich auch gar nicht entkräften. Meinen A4 konnte ich (an eine Frau) in meinem Bekanntenkreis verkaufen und für sie war das (vorhandene) Schiebedach auch ein wichtiges Kriterium. Frauen halt.... *duckundweg*

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage ich war eben kurz beim Audihändler hier in HH und hatte gefragt, ob sich beim A5 Sportback das "Schiebedach" auch wirklich aufschieben läßt nicht nur hochstellen. Seine Antwort war auch auf mehrfaches nachfragen das es nur etwas aufgestellt werden kann und nicht aufschiebbar wie z.B. bei meinem alten A4.
Kann Jemand bestätigen was nun richtig ist?
Vielen Dank vorab.

Quatsch,
es geht richtig auf.
(und das in mehreren Stufen plus die Kippstellung)

Gruß Cokefreak

A5 Sportback = Hebe- + Schiebedach
A5 Coupe = Hebedach

Das Schreibt Audi dazu:
Sportback:
Das Glas-Schiebe-/Austelldach sorgt durch mehr Licht und Luft für ein angenehmeres Innenraumklima.
elektrisch, aus getöntem Einscheibensicherheitsglas, mit stufenlos einstellbarem Sonnenschutz; integrierter Windabweiser, Komfortschließung/-öffnung von außen über die Zentralverriegelung sowie über die Funkfernbedienung

Coupe:
Das Panorama-Ausstelldach sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum und eine angenehme Luftzirkulation.
aus getöntem Einscheibensicherheitsglas, mit manuell einstellbarem Sonnenschutz; Komfortschließung/-öffnung von außen über die Zentralverriegelung sowie über die Funkfernbedienung

Ich frag mich manchmal was da für Typen bei Audi arbeiten,die nach nicht mal wissen was alles im Auto verbaut ist und wie es funktioniert......🙄

Deine Antwort