A5 SB 2.0 TDI kaufen?

Audi

Wir suchen gerade ein Famielenauto und sind auf den A5 SB gestoßen. Nun haben wir ein interessantes Fahrzeug bzw. Angebot gefunden:

2.0 TDI - 170 PS - Handschalter

Wir fahren ihn erst nächste Woche Probe.

Im Internet finde ich nicht wirklich viel zum 2.0 TDI beim A5 SB.

Fährt denn niemand diesen Motor bei dem Auto?

Keine gut Kombination oder bekannte Probleme?

Derzeit fahre ich einen Scirocco 2.0 TSI (200 PS) mit DSG, der Neue muss nicht gleich stark sein, mit Baby fährt wohl eh nicht so schnell, aber bissl Kraft sollte auch vorhanden sein.

Sollten wir eher Abstand nehmen und nach einem anderen Motor oder gar einen A4 Avant Ausschau halten?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Rocco_2K9

Wir suchen gerade ein Famielenauto und sind auf den A5 SB gestoßen. Nun haben wir ein interessantes Fahrzeug bzw. Angebot gefunden:

2.0 TDI - 170 PS - Handschalter

Wir fahren ihn erst nächste Woche Probe.

Im Internet finde ich nicht wirklich viel zum 2.0 TDI beim A5 SB.

Fährt denn niemand diesen Motor bei dem Auto?

Keine gut Kombination oder bekannte Probleme?

Derzeit fahre ich einen Scirocco 2.0 TSI (200 PS) mit DSG, der Neue muss nicht gleich stark sein, mit Baby fährt wohl eh nicht so schnell, aber bissl Kraft sollte auch vorhanden sein.

Sollten wir eher Abstand nehmen und nach einem anderen Motor oder gar einen A4 Avant Ausschau halten?

Moin,

ich fahre die beschriebene Motor-/Getriebe-Kombination seit nunmehr 36 tkm (ohne jedes Problem/ Störung). Davor war es ein A4 Avant (B8/8K) mit 143  Diesel-PS/HS (95 tkm). Von der Motorleistung mal abgesehen nehmen sich beide Modelle wenig, zumal der A5 SB ja eigentlich nix anderes als ein A4 Avant mit niedrigerem Dach und schrägerem Heck ist. Beide sind keine Lademeister, dafür sollte man bei der Konzernmutter asu WOB schauen.

Vorteil A4: mögliches Quadermaß, Trennnetz
Nachteil A4: umständliche Kofferraumabdeckung (Jalousie)

Der Vorteil des einen ist der Nachteil des anderen.....

So, Mr. Rocco jetzt bist Du dran: Wer soll dein Herzblatt sein (werden) ;-))

Munter bleiben
T_L

Ich fahre seit Mai 2012 das A5 Coupe 177 PS HS. Der Motor ist OK, flott und sparsam. Geht besser als ich dachte. Ich hatte vorher einen A4 3.0 TDI. Als Familienauto ist das Coupe nicht geeignet. Für 2 Personen
viel Platz. Riesiger Kofferraum bei zurückgeklappten Rücklehnen.

Hallo,

fahre ebenfalls den 2.0 TDI 170 PS als Schalter.
Die 170 PS beschleunigen die 1,5 t ausreichend. Verbrauch ist okay.
Der Kofferraum ist ausreichend groß für kleinere Dinge zu transportieren, aber ein kompromissloses Familienauto ist der A5 mal nicht.
Das Anlegen vom Gurt für den Kindersitz ist durch das tiefe Dach schwer zu bewältigen. Wenn die Kids nur den erhöhten Sitz brauchen und sich selbstständig angurten können ist alles okay.
Der A5 sieht "geil" aus und von daher kann sich die Frage vs A4 nicht stellen.
Außer man möchte nicht auffallen.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Grüße
Stephan

Danke für eure Antworten. Jetzt steigt die Spannung hinsichtlich Probefahrt noch mehr. Würde mir das Autohaus mehr für meinen "Alten" bieten, stünde die Entscheidung wohl schon jetzt.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich fahre den 2.0 TDI HS mit 170PS nun seit 2,5 Jahren und >80.000KM.

Der Motor ist vollkommen ausreichend. Abgesehen von der kleinen Anfahrschwäche im 1.Gang hat man nie das Gefühl untermotorisiert zusein. Bis 210Km/h geht der Motor gut, danach geht er träge auf die 230 zu.
Positiv ist der Verbrauch zu erwähnen. Je nach Fahrweise ist zwischen 5 und 8 Liter alles realisierbar. Du machst mit dem Motor nichts verkehrt. Viel Spaß auf der Probefahrt.

Erfahrungen zum Motor kannst Du auch im A4-Bereich finden.

Ich würde mir auf den Rücksitzen auch mal die Sichtverhältnisse für kleinere Personen anschauen da die Seitenscheiben recht klein sind und erst recht weit oben beginnen. Aber vielleicht reicht auch schon die Erhöhung durch den Kindersitz.

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot? Morgen fahre ich ihn ja Probe.

http://suchen.mobile.de/.../162666287.html?...

Zitat:

Ich habe im Prinzip den gleichen Wagen vor 2 Monaten gekauft. Einziger Unterschied, Automatik, Voll-Leder und zwei Zonen-Klima.

KM und Motor the same.

Finde das Angebot gut, ich denke aber auf 34TEUR sollte der Händler runtergehen.

Gruß

Der Wagen macht einen guten Eindruck!
Allerdings denke ich, dass ~33.800,- machbar sein sollten.

Mit dem 2,0 TDI machst du nichts verkehrt !
Habe den Motor auch für meinen bestellt.

VG.

Krischo

Bei der Farbe und der Motorisierung denke ich geht da am Preis noch einiges, die Ausstattung ist ja jetzt auch nicht erste Sahne und der Wagen keine Rakete, dafuer muss der Haendler erstmal einen Kaeufer finden...

Willst du wirklich ernsthaft einen Vorführer (Hure) in Erwägung ziehen? Die Dinger sind meiner Meinung nach schlimmer als ex-Mietwagen.

Munter bleiben
T_L

Okay, da heißt es wohl nachverhandeln. Zumal mir der Händler für meinen derzeitigen:

http://r.refinedads.com/r.rfa?...

nur 14.700 € geben wollte und nach bissl diskutieren "großzügige" 17.000 €.

Bin für eure Tipps offen und dankbar.

Zitat:

Unglaublich in welchem versifften Zustand manche Audi Zentren Autos ins Netz stellen - dann lieber gar keine Fotos-da hat man doch schon keine Lust mehr so einen Haufen Geld auszugeben, wer weiß was der schon hinter sich hat, gebe Texas absolut Recht. Meine Meinung, es gibt Besseres für´s Geld zumal das ein VFL ist und die Austattung nicht der Brüller ist.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Unglaublich in welchem versifften Zustand manche Audi Zentren Autos ins Netz stellen - dann lieber gar keine Fotos-da hat man doch schon keine Lust mehr so einen Haufen Geld auszugeben, wer weiß was der schon hinter sich hat, gebe Texas absolut Recht. Meine Meinung, es gibt Besseres für´s Geld zumal das ein VFL ist und die Austattung nicht der Brüller ist.
Gruß Frank

Stimmt schon ...sauber ist definitv anders !

Mir ist aber aufgefallen, dass dies meist bei "Vorführern" so ist.

Deine Antwort