ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 oder 3er Coupe ?

A5 oder 3er Coupe ?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:21

Auf die Gefahr hin dass ich hier ein "heikles" Thema anspreche foltgende Frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem direkten Vgl. zwischen A5 und dem 3er Coupe (E92)? Bitte nur fundierte Kommentare, am besten von Leuten die das Auto jeweils schon (probe)-gefahren sind!

Ursprünglich wollte ich mir nämlich ein 3er Coupe zulegen (als ich vor ein paar Monaten anfing mich mit dem Thema Neuwagen zu beschäftigen). Dann kam der A5 und ich hatte

mich direkt "verliebt". Bin inzwischen den 3.0 TDI auch schon mal gefahren und finde ihn ein wirklich tolles Auto. Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören:

- Keine Automatik beim 3.0 TDI

- Falls multitronic dann kein quattro möglich

Hätte halt gerne eine gute Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit in Verbindung mit

nem Top-Motor! Derzeit finde ich da das Audi-Angebot noch nicht ideal (bin allerdings den 2.7er noch nicht gefahren). Ich weiß das wird sich wohl nach einer gewissen Wartezeit ändern ...

Alternative ist für mich nach wie vor ein 3er Coupe mit der Tiptronic samt Schaltpaddels am Lenkrad. Somal die beim BMW glaub besser gelöst sind als beim Audi (multitronic).

Beim Audi schaltet man glaub auf der einen Seite hoch und auf der anderen runter, beim BMW kann man auf beiden Seiten hoch- und runterschalten, je nachdem ob man "drückt" oder "zieht".

Versteht mich nicht falsch, ich finde den A5 toll und der 3.0 TDI hat mich echt schwer beeindruckt - allerdings fand ich das handschalten etwas nervig! Würde den A5 vom Gesamteindruck her eigentlich bevorzugen, aber da die Kombination von Motor und Getriebe nunmal das ist was den Fahrspaß am direktesten beeinflusst bin ich echt am grübeln ...

Bin gespannt auf eure Meinungen - und bitte macht keine generelle Markendiskussion daraus! Danke!

Gruß, Matthias

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also im 348.954. Thread zum Thema "Audi A5 vs. BMW 3er-Reihe Coupé" stellt sich mir allmählich die Frage, warum kaum einer den Vergleich zum Mercedes-Benz CLK zieht. Möglicherweise gibt es da auch den einen oder anderen Thread, aber die große Masse scheint eigentlich nur einen Kontrahenten für den Audi A5 zu kennen: die 3er-Reihe. Täuscht mich der Eindruck, oder gibt es dafür einen guten Grund?

am 6. Oktober 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Hey Leute jetzt wird der Altersdurchschnitt für den A5 hier aber mächtig gedrückt. Ob die das bei Audi auch wussten?

Schlimm?? :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von S5Coyote

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Hey Leute jetzt wird der Altersdurchschnitt für den A5 hier aber mächtig gedrückt. Ob die das bei Audi auch wussten?

Schlimm?? :confused::D

Neeeeeeeeeeeeee, auf keinen Fall gut so.

Nur mein sohn Soll lieber mit unseren Renault Modus fahren. Denn mit dem Teil muss ich sonst los.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Also im 348.954. Thread zum Thema "Audi A5 vs. BMW 3er-Reihe Coupé" stellt sich mir allmählich die Frage, warum kaum einer den Vergleich zum Mercedes-Benz CLK zieht. Möglicherweise gibt es da auch den einen oder anderen Thread, aber die große Masse scheint eigentlich nur einen Kontrahenten für den Audi A5 zu kennen: die 3er-Reihe. Täuscht mich der Eindruck, oder gibt es dafür einen guten Grund?

Der Grund ist der, dass der A5 eine ähnliche Zielgruppe wie der 3er ansprechen soll. Der CLK will jedenfalls nicht die Zielgruppe ansprechen, die sich für 0-100-Werte bei 3l-Dieseln interessiert :P

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 21:33

N'Abend!

Da muss ich mich als Thread-Ersteller doch nochmal zu Wort melden:

In der Tat kam für mich als Alternative zum A5 nur der 3er in Frage. Ich bin 30 Jahre alt (soviel zum Thema Altersschnitt ;-) ) und kann mir nicht vorstellen in den nächsten 10-20 Jahren einen Benz zu fahren. Keine Frage dass die auch schöne und qualitativ gute Autos bauen, aber bei den für mich relevanten Kriterien Design, Image, Sportlichkeit, Fahrdynamik (insbes. Motor/Getriebe-Kombination) usw. kann ich bzgl. Daimler nicht richtig warm werden - auch wenn die sich jetzt zunehmend bemühen jüngere Zielgruppen anzusprechen!

Mittlerweile bin ich übrigens soweit noch etwas zu warten. Nicht nur dass es noch keine TT gibt, auch das Thema drive select interessiert mich. Bin gespannt was da die ersten Tests, Berichte usw. dazu sagen!

Und wenn es dann irgendwann den 3.0 TDI mit quattro, drive select, einer schnell schaltenden Sport-TT und am besten noch Aktivlenkung gibt, dann wäre das für mich die beste aller denkbaren Kombinationen.

Möchte nicht, nur um eine Wartezeit zu vermeiden, zum 3er greifen. Das hab ich jetzt gemerkt. In der Tat halte ich den A5 nämlich - wie schon jemand anderes hier treffend festgestellt hat - für das erwachsenere, seriösere und schickere Auto!

Bin jetzt erstmal auf die ersten Erfahrungen zum 2.7er MT gespannt (werde ihn sobald möglich auch mal probefahren). Und dann wird man sehen wann es Neuigkeiten zu TT, drive select etc. gibt ...

am 7. Oktober 2007 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Also im 348.954. Thread zum Thema "Audi A5 vs. BMW 3er-Reihe Coupé" stellt sich mir allmählich die Frage, warum kaum einer den Vergleich zum Mercedes-Benz CLK zieht. Möglicherweise gibt es da auch den einen oder anderen Thread, aber die große Masse scheint eigentlich nur einen Kontrahenten für den Audi A5 zu kennen: die 3er-Reihe. Täuscht mich der Eindruck, oder gibt es dafür einen guten Grund?

Der Grund ist der, dass der A5 eine ähnliche Zielgruppe wie der 3er ansprechen soll. Der CLK will jedenfalls nicht die Zielgruppe ansprechen, die sich für 0-100-Werte bei 3l-Dieseln interessiert :P

Wie recht Du hast! Mich scheren im Grunde auch keine Werte von 0-100 km/h.

Bin aber ein Aussttungsfan und wenn man eine CLK komplett austattet denn ist er 10.000€ teuer als ein A5, aber eben nicht dieselbe Summe mehr wert.

Audi sollte nur aufpassen nicht zusehr in den Sport abzudriften, weil ich bedauerlicher-weise eher ein komfortables Fahrwerk auf dem Weg zur Arbeit brauche (bei unseren Starßen heute) als das ich denn durch div. Kurven schleudere und so für ein knüppelhartes Fahrwerk Verwendung hätte!

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit der Motor-Getriebe-Kombination.

Ich habe das Doppelkupplungsgetriebe im A3 und eigentlich will man dann nicht mehr zum Handschalter werden.

Audi will 2008 eine Automatik für den 3L anbieten, bin mal gespannt, ob es die 7-Gang s-tronic wird, die normale tiptronic hat wohl noch einen Wandler eingebaut und wäre absolut die 2. Wahl.

 

Schöne Grüsse

Gerd

:D soso *Augenverdreh* die normale tiptronic ist also 2te Wahl?

Gemessen an was wäre da immer noch die Frage und wie du darauf kommst noch eine weitere ;)

Mal nur so zu gelesen haben:

Fahrstufe D:

komfortables, ruck freies schalten mit spontaner Gasannahme und passt sich adaptiv dem Fahrer an

Fahrstufe S:

konsequent sportives Schalten perfekt an die Motorcharakteristik angepasst!

Absoluter Spitzenautomat - kein vergleich zu einem DSG, aber das kommt derzeit auch nicht mit

hohen Drehmomenten klar & schaltet auch nicht ganz so komfortabel ;)

Die Wahl fiele mir relativ leicht - der A5 ist Innen wie Außen schöner!

Wenn ich warten kann bis die Automatik beim 3.0 TDI da ist dann der A5 - ansonsten ist der 3er

mit tollen Features zu haben - z.B. Aktivlenkung - beim 5er BMW hat mich das schwer beeindruckt wie leicht man den damit Parken kann - er wird richtig handlich. Ob ich das beim 3er unbedingt benötige oder vermissen würde? Das kann nur durch testen beantwortet werden.

Die R6er von BMW sind die Weltbesten 6 Zylinder in der 3.0 ltr. Klasse (Laufgeräusch, Kraft & Verbrauch); ist aber auch die ureigenste Domäne von BMW!

Der 3.0TDi ist aber mit das Beste was man in dieser Motorklasse fahren kann - halt etwas rauer und brummiger.

P.S. bin den Automaten (Steptronic) im 530D gefahren - nicht schlecht, aber einen tick schlechter als die tiptronic und deren GRA ist echt übel vom Handling (zumindest beim 5er).

 

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Zitat:

Original geschrieben von sth519

 

 

Der Grund ist der, dass der A5 eine ähnliche Zielgruppe wie der 3er ansprechen soll. Der CLK will jedenfalls nicht die Zielgruppe ansprechen, die sich für 0-100-Werte bei 3l-Dieseln interessiert :P

 

 

Wie recht Du hast! Mich scheren im Grunde auch keine Werte von 0-100 km/h.

Bin aber ein Aussttungsfan und wenn man eine CLK komplett austattet denn ist er 10.000€ teuer als ein A5, aber eben nicht dieselbe Summe mehr wert.

Audi sollte nur aufpassen nicht zusehr in den Sport abzudriften, weil ich bedauerlicher-weise eher ein komfortables Fahrwerk auf dem Weg zur Arbeit brauche (bei unseren Starßen heute) als das ich denn durch div. Kurven schleudere und so für ein knüppelhartes Fahrwerk Verwendung hätte!

Aber wäre für dich nicht gerade der CLK die bessere Wahl, wenn du anscheinend Komfort höher gewichtest als Sportlichkeit? Die Preisunterschiede variieren sicherlich je nach Motorisierung und Ausstattungsumfang, aber der Mercedes punktet ja auch an Stellen, die sich nicht unbedingt in der Preisliste finden lassen. Seien es eher die kleinen Details, wie die kratzbeständigere Nano-Partikel-Lackierung des CLK, oder die großen, wie die fehlende B-Säule - wodurch sich ja v. a. ein Coupé von einer "zweitürigen Limousine" unterscheidet - der Mercedes hat da ganz eigene Qualitäten. Ob einem das nun den Mercedes-typischen Mehrpreis wert ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden, aber diese Details sollte man nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, wenn man die Fahrzeuge vergleicht. Eine Bereinigung der Ausstattungen ist ein notwendiger Schritt in Richtung Vergleichbarkeit, aber hinreichend ist er nicht.

am 7. Oktober 2007 um 13:58

Find den CLK ja auch wirklich schön, gerade die von Dir angsprochenen Coupe-Scheiben, beide voll versenkbar, macht das Auto sehr wertig. Wer je den hinteren Fensterheber betätigt hat und gesehen hat, wei beim CLK die hintere Scheibe herunterfährt, der sammelt sich in Erfurcht!

Da der CLK aber schon länger am Markt is und innerhalb meiner geplanten Haltedauer abgelöst wird und last but not least da meine Eltern bereits CLK fahren, werde ich den definitiv nicht kaufen. Man kann sich seinen A5 ja auch recht nett gestalten. Ich denke der Verzicht auf Sport oder S-Line Fahrwerk stellt meine Komfortansprüche zufrieden.

Gruß @all

Deine Antwort
Ähnliche Themen