1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 mit Fragen zum TV-Modul und Mobieltelefon

A5 mit Fragen zum TV-Modul und Mobieltelefon

Audi S5 8T & 8F

Hi,
ich möchte gerne in meinem A5 (Liefertermin Juli 2008) einen iPod touch installieren. Da ich geren Musikvideos höre und sehe ist das die perfekte alternative.
Ich habe das AMI mitbestellt und kann daher wohl auch die Audiverbindung mit dem MMI herstellen! Da ich aber keine Videoverbindung über diese Schnittstelle hinbekomme (Anmerkung: der iPod touch hat auch die Möglichkeit ins Internet zu gehen!!!) habe ich gedacht das TV- Modul zu ordern. Dieser hat zwei zusätzliche AV- Eingänge!
Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand ebenfalls ein TV- Modul und kann mir sagen, wo die zusätzliche AV- Anschlüsse liegen und wie die Anschlüsse aussehen?
- Kann mit dieser Lösung, wenn der iPod eine Internetverbingung hat, der Internetinhalt auf dem MMI dargesellt werden (Bedienung über den iPod)?
- Giebt es auch andere Möglichkeiten (ohne TV- Modul) diese Vorgaben zu verwirklichen? Auch z.B. ein Festplattenanschluss?
(Anmerkung: ich bin viel unterwegs und auch in VIELEN ! Staus, daher alles nur im Stand des Fahrzeuges!)

Zweitens Interessiert mich der Unterschied zwischen der Handyvorbereitung (Bluetooth) und des AUDI Bluetooth Autotelefon.
Kann mir jemand den Unterschiede erklären und eventuelle Erfahrungen mitteilen, welches System besser ist. Ein Handy mit SIM Access ist vorhanden!

Ich weis, dass sind viele Fragen aber jetzt habe ich noch die Möglichkeit die Bestellung abzuwandeln.

Ich Danke euch schonmal und frohe Ostern.

Gruß
Dieter

14 Antworten

Ich kann nur auf deine Frage zur Freisprecheinrichtung antworten:

Mit der günstigeren Bluetooth-Freisprecheinrichtung telefonierst du weiterhin mit deinem Handy, die Freisprecheinrichtung dient nur aus Mikrophon und Lautsprecher. Nachteil: höherer Akkuverbrauch und Strahlung im Auto. Hier reicht ein Handy mit HFP. Ich habe diese Freisprecheinrichtung und bin sehr zufrieden damit.

Das Bluetooth-Autotelefon nutzt nur die SIM-Karte deines Handys, die Telefontechnik hat das Auto eingebaut inkl. Antenne usw. Ist halt recht teuer, aber technisch die optimale Lösung, da die o.a. Nachteile vermieden werden. Achtung: Bluetooth-Handy mit SAP erforderlich!

Zitat:

Original geschrieben von Commander27

Ich kann nur auf deine Frage zur Freisprecheinrichtung antworten:

Mit der günstigeren Bluetooth-Freisprecheinrichtung telefonierst du weiterhin mit deinem Handy, die Freisprecheinrichtung dient nur aus Mikrophon und Lautsprecher. Nachteil: höherer Akkuverbrauch und Strahlung im Auto. Hier reicht ein Handy mit HFP. Ich habe diese Freisprecheinrichtung und bin sehr zufrieden damit.

Das Bluetooth-Autotelefon nutzt nur die SIM-Karte deines Handys, die Telefontechnik hat das Auto eingebaut inkl. Antenne usw. Ist halt recht teuer, aber technisch die optimale Lösung, da die o.a. Nachteile vermieden werden. Achtung: Bluetooth-Handy mit SAP erforderlich!

das is so nicht ganz richtig. die Bluetooth-Freisprecheinrichtung besitzt eine eigene außenantenne über die du dann telefonieren kannst, vorrausgesetzt du kaufst dir den entsprechenden adapter für den handy. damit kann dein handy dann zum einen aufgeladen werden (akku) und zum anderen kannst du so, strahlungsfrei versteht sich, über die außenantenne des autos telefonieren.

wenn du allerdings keinen adpater verwendest hast du natürlich die von Commander27 genannten nachteile.

Quelle audi

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

das is so nicht ganz richtig. die Bluetooth-Freisprecheinrichtung besitzt eine eigene außenantenne über die du dann telefonieren kannst, vorrausgesetzt du kaufst dir den entsprechenden adapter für den handy. damit kann dein handy dann zum einen aufgeladen werden (akku) und zum anderen kannst du so, strahlungsfrei versteht sich, über die außenantenne des autos telefonieren.

wenn du allerdings keinen adpater verwendest hast du natürlich die von Commander27 genannten nachteile.

Quelle audi

hihihi. ok, dann mal rein in die diskussion...

wir haben da beide recht. bei vielen neuen handys funktioniert der abgriff der antenne nicht mehr über steckverbindung (dann wäre das strahlungsproblem gelöst) sondern "induktiv", da kein antennenanschluß mehr vorhanden ist. das verbessert in erster linie die empfangsqualität, aber die strahung geht weiterhin vom handy aus...

Hi, habe auch das TV-Modul...
bezüglich des Video-Eingangs kann ich leider nur schlechtes berichten. Angeschlossen wird das Kabel (bei Audi für ca. 170€ zu erwerben) soweit ich weiß vorne in der Mittelkonsole. Kabel sind OHNE Chinch-Enden, es sind somit nur 3 Kabel (Audio r+l + Video) auf welche noch Stecker montiert werden müssen. Einbau bei Audi wird mit ca 7h veranschlagt! Somit Kosten nur für die Verlegung + Kabel ca. 800€ - außer man kann das selber (ich kanns leider nicht, bzw ist mir der Aufwand zu groß)...
Evtl hat ja jemand noch eine andere Lösung?!

Gruß,
a

Ähnliche Themen

Hi,
das ist interressant!
Nach meinem Kenntnisstand befindet sich am TV- Modul ein roter 20-Poliger Stecker. In diesem kann man zwei zusätzliche Eingänge nachträglich belegt werden (AV 1 und AV 2). Benötigt wird ein Adapterkabel, welches konfektioniert mit Chinchstecker bei Dietz (Adapter 1216, Kosten 19,99€) gibt. Jetzt müßte man, je nach Einbauort des TV- Modul, dieses Kabel bis in das Handschuhfach verlegen!
Dann entsprechende Endgeräte anschließen und fertig!
Zumindest hoffe ich das, weiß einer von euch mehr?

Gruß
Dieter

stimmt, das war doch hinten beim TV/Video Modul. Der Preisunterschied ist ja enorm zwischen Dietz und Audi! Dann haben die bei mir bestimmt die Kosten berechnet um das Kabel bis nach vorne zu legen.

@ atder:
Was hast Du an den AV- Anschlüssen angeschlossen?
Schilder mal deine Erfahrungen.
Berichte bitte auch mal, wie Du mit dem TV- Modul zufrieden bist? (Probleme, Empfang, Ton etc.)

Danke für dene Antworten!

Gruß Dieter

Saß heute über vier Stunden auf einer gesperrten Autobahn fest und habe mir sehnlichst gewünscht, dass ich einen Fernseher im Auto hätte. Jetzt bleibt über Nacht die Frage, ob ich noch einmal 1000 Euro in die Hand nehme und meinem A5 noch DVB-T gönne oder eher doch nicht, da man nur alle Jahre mal in solch einer Situation ist.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

... da man nur alle Jahre mal in solch einer Situation ist.

zur Zeit vielleicht ja, aber in Zukunft wahrscheinlich immer öfter ... 🙂

Eine "schlaflose" Nacht liegt hinter mir und auch ein Telefonat mit dem 🙂: DAB abbestellt und TV-Empfang incl. DAB geordert.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy de Luxe

@ atder:
Berichte bitte auch mal, wie Du mit dem TV- Modul zufrieden bist? (Probleme, Empfang, Ton etc.)

Gruß Dieter

Hi,

also dann kam das falsch an... Ich habe nichts angeschlossen, da mir die reine Verkabelung bei Audi mit ca. 900€ zu teuer ist.

Der Empfang hängt natürlich stark vom Empfangsgebiet ab. Hier in Nürnberg und Umland läuft es wunderbar, dank schicker Freischaltung auch bis 180km/h störungsfrei! ab 180/190 fängt dann das Bild an zu hängen (Aussetzer in der Übertragung weil wahrscheinlich das Signal nich mehr hinterherkommt 😉 und als letztes fällt dann auch der Ton aus) Dann sehen die Kiddies halt kein Spongebob wenns Papi eilig hat 😁

Hab mich vor nem Jahr tierisch drüber aufgeregt, dass wir in unserem A6 kein TV-Modul haben, da ich einmal an der Poleposition eines Staus stand (die Rennleitung hat sich gemeinerweise genau vor mich gesetzt und die Autobahn A9 für ca 45min komplett gesperrt) - Deshalb musste das Modul in mein neues Auto auf jedenfall rein. Bis jetzt hab ich es nicht bereut... Während der Fahrt schau ich (meistens) eh nicht, dennoch ist die Freischaltung "sinnvoll". Denn wenn du in einem Stau stehst und kilometerlang nur Stop-and-Go-Verkehr hast, dann nervt ungemein, wenn das Bild immer abschaltet und nach dem Stillstand gefühlte 30 sec. braucht um wieder anzugehen.

Bevor die Frage kommt: bei MTM für 199€ 😉

Und für die ganz schlauen da draußen: Bitte keine Diskussion über eine Freischaltung, die gibts zur Genüge hier im Forum und jeder kann selbst entscheiden wie er persönlich damit umgeht...

Grüße,
a

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Eine "schlaflose" Nacht liegt hinter mir und auch ein Telefonat mit dem 🙂: DAB abbestellt und TV-Empfang incl. DAB geordert.

😁 Genau dieselbe Nacht hatte ich letztes Jahr im April auch 😁

Zitat:

Original geschrieben von atcler

Zitat:

Original geschrieben von Sammy de Luxe

@ atder:

Gruß Dieter

Der Empfang hängt natürlich stark vom Empfangsgebiet ab. Hier in Nürnberg und Umland läuft es wunderbar, dank schicker Freischaltung auch bis 180km/h störungsfrei! ab 180/190 fängt dann das Bild an zu hängen (Aussetzer in der Übertragung weil wahrscheinlich das Signal nich mehr hinterherkommt 😉 und als letztes fällt dann auch der Ton aus) Dann sehen die Kiddies halt kein Spongebob wenns Papi eilig hat 😁

Deshalb musste das Modul in mein neues Auto auf jedenfall rein. Bis jetzt hab ich es nicht bereut... Während der Fahrt schau ich (meistens) eh nicht, dennoch ist die Freischaltung "sinnvoll". Denn wenn du in einem Stau stehst und kilometerlang nur Stop-and-Go-Verkehr hast, dann nervt ungemein, wenn das Bild immer abschaltet und nach dem Stillstand gefühlte 30 sec. braucht um wieder anzugehen.

Ich habe die Freischaltung für meine Kombi-Empfänger (digitales Fernsehen und Radio) aus bekannten rechtlichen Gründen nicht machen lassen, muss aber sagen, dass ich während der Fahrt auch kein Bild brauche, da bei Informationssendungen, Magazinen und Nachrichten der Ton vollkommen ausreicht. Im Stau ist es dann doch ganz angenehm und kurzweiliger, das Bild ist bei mir in wenigen Sekunden da. 🙂

Hinsichtlich des Empfangs sollte man ergänzend sagen, dass der Empfang nicht mit einem normalen Radioempfang zu vergleichen ist. Der ist im Regelfall deutlich flächendeckender. Der analoge Fernsehempfang, der auch möglich ist, ist uninteressant, wirklich interessant ist nur der DVB-T (digitale) Empfang. Während im ländlichen Bereich hier der Empfang z.Z. oft eher schlecht ist, kann man in Ballungsräumen fast störungsfrei empfangen. Wer also eher in ländlichen Regionen unterwegs ist, sollte sich den Kauf überlegen.

jepp so schauts aus! wie gesagt Ballungsräume sind alle bestens versorgt auch viele Kilometer drumherum. Auf der Fahrt von IN nach N (A9) hatte ich 1-2mal Aussetzer im Bild/Ton. Okay, war keine lange Strecke, aber bislang hatte ich den TV noch nicht so oft an um mehr darüber sagen zu können. Dennoch sind die meisten Autobahnen recht gut versorgt. Wird ja alles angeblich noch ausgebaut. Hier ist mal ne Karte wie es momentan so aussschaut: LINK!

Deine Antwort