ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe 3.0 TDI

A5 Coupe 3.0 TDI

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:31

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten circa vier Wochen ein A5 Coupe 3.0 TDI bestellen. Hatte auch über das

kommende Cabrio mit gleicher Motorisierung nachgedacht - die Optik des Coupes ist letztlich aber eher mein Ding. Gestern war Probefahrt angesagt - war sehr gut, trotz Handschalter. Aktuell fahre ich ein 335i Coupe mit 7-Gang Doppelkupplung. Hier auch meine erste Frage:

Ist etwas bekannt, ab wann und ob die S-tronic die Tiptronic ersetzt? Im Cabrio ist sie ja direkt verfügbar.

Meine Konfiguration:

A5 Coupe 3.0 TDI

Tiptronic ( S-tronic )

ibisweiß

Leder Milano schwarz

S-Sportsitze vorn

S-Line Exterieur-Paket

S-Line Sportpaket Plus

LM-Felge 7-Doppelspeichen 20 Zoll

S-Line Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion

Sitzheizung vorne und hinten

Außenspiegel abblendend, anklappbar, , beheizbar, Memory

Innenspiegel abblendend

Licht/Regensensor und Fernlichtassistent

Fahrersitz mit Memory / Vordersitze elek.

Handy Bluetooth in der Mittelarmlehne

MMI Navi Plus

Fahrerinfosystem Farbdisplay

Durchladeeinrichtung

Lederpaket

Scheiben abgedunkelt

Einparkhilfe plus

adaptive light

Modellschriftzug Entfall

Panoramadach elek.

Dekor Klavierlackoptik

Sonnenschutzrollo Heckscheibe

Klimaautomatik 3-Zonen

Radschrauben dibstahlhemmend

Winterräder 18 Zoll

Lichtpaket

Dynamiklenkung

Hold assist

Drive select

Geschwindigkeitsregelung

Alarmanlage

Komfortschlüssel

B & O Soundsystem

Music Interface

Bin gestern ca. 100 km gefahren - Verbrauch im Durchschnitt ( Autobahn, Land, Stadt ) waren 8,4 Liter. Für mich o.k. - aktuell 12,5 l Super mit 335i.

Nachlass im ersten Angebot ( heute erhalten ) liegt bei 10%. Dafür bei zweitem Fahrzeug A3 Sportback 2.0 TDI 12%. Grundsätzlich so i.O., oder ?

Lieferzeit aktuell ca. 10 Wochen laut Händler.

Gruß

Beste Antwort im Thema

könnte mir mal bitte jemand erklären, was hier genau diskutiert wird? was ist so interessant an der frage, ob der 3.0 TDI oder der S5 in welcher (theoretischen) situation warum und wie viel schneller ist?

ich freue mich total und jeden tag noch ein bisschen mehr auf meinen S5: auf die schönheit, auf die souveränität, auf den sound. und wenn ich dann so geniesserisch am rumkurven bin, hoffe ich, von ganz vielen 3.0 TDI überholt zu werden. ich werde euch freundlich zuwinken und mich freuen, dass ihr ein genau so schönes auto fahren dürft wie ich :)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 22. April 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Zitat:

Original geschrieben von aquaterra24

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten circa vier Wochen ein A5 Coupe 3.0 TDI bestellen. Hatte auch über das

kommende Cabrio mit gleicher Motorisierung nachgedacht - die Optik des Coupes ist letztlich aber eher mein Ding. Gestern war Probefahrt angesagt - war sehr gut, trotz Handschalter. Aktuell fahre ich ein 335i Coupe mit 7-Gang Doppelkupplung. Hier auch meine erste Frage:

Ist etwas bekannt, ab wann und ob die S-tronic die Tiptronic ersetzt? Im Cabrio ist sie ja direkt verfügbar.

Meine Konfiguration:

A5 Coupe 3.0 TDI

Tiptronic ( S-tronic )

ibisweiß

Leder Milano schwarz

S-Sportsitze vorn

usw.usw.

Bin gestern ca. 100 km gefahren - Verbrauch im Durchschnitt ( Autobahn, Land, Stadt ) waren 8,4 Liter. Für mich o.k. - aktuell 12,5 l Super mit 335i.

Nachlass im ersten Angebot ( heute erhalten ) liegt bei 10%. Dafür bei zweitem Fahrzeug A3 Sportback 2.0 TDI 12%. Grundsätzlich so i.O., oder ?

Lieferzeit aktuell ca. 10 Wochen laut Händler.

Gruß

Glückwunsch, abgesehen von :

Sitzheizung hinten, = unnötig, Mitfahrer können ein dicken Schlüper anziehen,

Panoramadach, = kein richtiges SD dementsprechend zu teuer

Scheiben abgedunkelt, = passt Optisch nicht wirklich gut

Dekor Klavierlackoptik, = Innenraum wirkt ziemlich dunkel

ibisweiß, = Geschmacksache

ist es eine wie ich meine sehr gute Konfiguration.

S-Tronic hätte ich mir auch gewünscht, wird aber wohl nicht vor 2010 kommen.

Den von dir angegebenen Verbrauch kann ich bestätigen, liegt bei mir nur minimal höher.

Ich bin zwar die 310 PS Version von MTM noch nicht gefahren, dafür aber die 310 PS von ABT und die spielen in einer ganz anderen Liga.

Fahrspaß PUR !!

Mit den Konditionen ist das so eine Sache, ich selbst habe vor einem Monat bei verschiedenen Händlern in D angefragt und nie mehr als 12% angeboten bekommen - mit dem fast immer gleichen Argument "das A5 Modell verkauft sich wie von allein".

Gruß

Die abgedunkelten Scheiben bei einem weißem A5 kommen Hammermäßig, habe ich schon gesehen, Panoramadach ist Pflicht bei so einem Wagen, Klavierlack finde ich auch geil, über die Sitzheizung kann man sich streiten, ich finde die Konfi vom Themenstarter überhaupt sehr geil, ich habe meinen fast genauso ausgestattet, allerdings in Phantom und dann natürlich nicht mit abgedunkelten Scheiben, da kommen sie nicht so gut!

@ TE

Sollte dein Händler nicht über 12% Nachlass mit sich verhandeln ,was ich mir nur schwer bei der Konfi vorstellen kann; round about sind das ca. 65-70 Tsd € in deinem Fall. Und der Tatsache, das du ein bekennender BMW Fahrer bist und zu den Ingolstädtern wechseln möchtest, dann würde ich ihm einfach klar machen,das es auch noch andere Audi Händler in deiner Umgebung gibt.

Habe es selbst bei meinem A5 erlebt. Der erste gab 8% (Okt.08) und beim letzten war ich bei 12,5%

Einfach nochmal nachhaken - ansonsten gehen.

Gruß

Markus

@ aquaterra

Hallo, lies mal den Tread: B & O Soundqualität.

So nicht mehr so der Hammer sein, nachdem AUDI da was geändert hat.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:03

Hallo zusammen und danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

Vorab, gestern habe ich durch Zufall auf einem Rastplatz bei meiner Ausfahrt einen A5 in weiß mit den 20 Zöllern, innen dunkel und mit abgetönten Scheiben gesehen. Bin kurz abgefahren und habe mir das Schmuckstück kurz vom Besitzer zeigen lassen. Gesamteindruck: super!

Über Alcantara statt Leder habe ich auch schon nachgedacht, als ehemaliger MA bei BMW ( Verkauf Neue

Automobile ) hatte ich immer mal wieder Fahrzeuge mit dieser Kombination - sieht wirklich edel aus und fühlt sich angenehm an.

Sitzheizung hinten ist für den Junior - hat er sich gewünscht.

Der Wechsel vom 335i auf den A5 ist hauptsächlich der Optik geschuldet - A5 einfach viel besser. Vom Motor geht im Benzinerbereich meiner Meinung nach wenig über den 335i, auch, sorry, kein S4 oder S5.

S5 wäre für mich nur als Cabrio ein Thema, V8 im Coupe definitiv nicht, wg. Durst und trotzdem +/- gleiche Leistung wie 335i.

Da ich mich per 01.06. selbstständig mache, werde ich mich für die "bodenständigere" Motorisierung entscheiden ( also den Diesel ). Auch wenn ohne Zweifel ein S5 das mehr an Spaß bringen würde.

Wie ist denn mit den Tunern bei Audi? Ist z.B. Abt anerkannt, sodass auch Leasingfahrzeuge bearbeitet werden dürfen?

Gruß

Themenstarteram 23. April 2009 um 8:05

Nochmal ich.

Das mit dem B&O Soundsystem liest sich ja erschreckend. Habe aktuell das High End Audio System an Bord, die Berichte klingen irgendwie nach dem Radio in meinem ersten B-Corsa. Da werde ich meinen Händler mal um Vorführung bitten müssen.

Im Konfigurator geht momentan nichts in Sachen A5/S5 - werden hier womöglich gerade Änderungen eingepflegt? So war es bei BMW immer.

Ich habe nochmal geschaut 10% A5, 11% A3 - beide im gewerblichen Leasing, Listenpreis gesamt 116.000,00 Euro. Da werde ich wohl wirklich nochmal ansetzen.

Gruß

am 23. April 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Max E.

nimm den 3.0 der ist einfach sparsamer bei fast der gleichen leistung wie der s5...dann vllt. noch den mtm chip auf 310 ps und 640nm für 1250€ und du machst aus dem s5 ne pommesbude

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

im leben nicht !!

am 23. April 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von r-one

Zitat:

Original geschrieben von Max E.

nimm den 3.0 der ist einfach sparsamer bei fast der gleichen leistung wie der s5...dann vllt. noch den mtm chip auf 310 ps und 640nm für 1250€ und du machst aus dem s5 ne pommesbude

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

im leben nicht !!

vergiss solche user 3 beiträge und nur am stänkern .... hat sicher nichtmal ein auto und postet hier nur müll ... für was gibts die ignore taste :D

@TE: ich würde das b&o auf alle fälle probehören ... überhaupt wenn du jetzt im bmw das indiv. soundsystem drinnen hast - etwas bessers als das um den preis bekommst du bei keinem hersteller außer viell. das b&o im a8 .... das indiv. soundsystem wurde schon in mehreren magazinen als bestes system eines hersteller getestet .... für mich persönlich klingt auch das soundsystem prof. wesentlich besser als das b&o ... wären nicht die hübschen abdeckungen beim B&O ... wir würden es nicht mehr bestellen

finde den wechsel vom 335i auf den diesel interessant ... ich hatte selbst das QP vor 1,5 jahren - werde mir diesen motor demnächst wieder in einem bmw bestellen (event. Z4 35i mit DKG) - es gibt für mich persönlich keinen besseren motor mit der leistung und diesem verbrauch - schnitt 10 L

optisch ist der a5 überhaupt mit sline und den 20 zöllern wirklich sehr ansehnlich da machst du nichts falsch ;-)

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:52

Soundsystem ist getestet beim Händler - finde es vollkommen in Ordnung. Kein High EEnd, aber o.k..

Muss wohl nochmal neu konfigurieren, heute gab es wohl Aktualisierungen im Konfigurator.

Gruß,

Thomas

Nimm Standheizung beim Diesel dazu: Heizt im Winter in der Warmfahrphase mit und bringt ihn schneller auf Temperatur und ermöglicht Dir bei vereister Tür erst das Einsteigen (rahmenlose Tür). Gab etliche Berichte dazu diesen Winter.

Ich find mein Panoramadach gut - würds wieder nehmen (Leder zimt braun / Innenraum schwarz).

Gruß

am 23. April 2009 um 20:03

Da du dich selbstständig machen willst rate ich dir die Entscheidung einen weißen ,S-Line sportpaket plus , getönte scheiben + 20 zöller mal zu überdenken.

Kommt bei vielen Kunden eher negativ an ( Es sei denn du hast einen speziellen Kundenkreis ).

Aber ist deine Entscheidung ! Wollte es aber dennoch mal ansprechen.;)

Ich kann darüber auch nur schmunzeln...musste mich selber entscheiden zwischen 3.0 TDI und S5 war kurz vor dem Kauf vom S5 wo mich ein Freund eingelanden hat zu einer Probefahrt in seinem A5 3.0 TDI von MTM und durfte ihn selber fahren...mir war nach der fahrt sofort klar was ich nehme...

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Max E.

nimm den 3.0 der ist einfach sparsamer bei fast der gleichen leistung wie der s5...

ich wollte ebenfalls den 3.0 TDI kaufen, bin ihn probegefahren und war....begeistert.

danach hat mir der :) noch für einen tag einen S5 zur verfügung gestellt. für mich war danach klar - für mich kam nur noch ein S5 in frage.

MAX E - kann über den zitierten satz von dir nur schmunzeln. vom erlebnis her liegen zwischen den beiden motoren ganz einfach welten.

nun habe ich ihn fast ein viertel jahr mit dem mtm tuning und der rennt und rennt und rennt... neulich auf der autobahn früh morgens...fahre auf der linken spur und es kommt ein s5 von hinten mit lichthupe an...vor mir so 3 oder 4 autos...als sie dann rechts rüber gefahren sind hat er wieder lichthupe gemacht und ich bin auf die mittlere gefahren und reingetreten...ich muss sagen ich war selber überrascht...er war nicht schneller aber auch nicht langsamer...so bei 265 war dann aber schluss bei ihm... war sehr stolz...

am 24. April 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Max E.

...so bei 265 war dann aber schluss bei ihm... war sehr stolz...

großartig .... hast du gut gemacht ... jemanden nicht überholen lassen ;-) :rolleyes: oder bist du etwa nur aufgewacht & das bett war nass :rolleyes:

Welchen Teil des MTM-Tunings habt ihr denn? Nur Chip, oder auch

Abgasanlage? Falls auch letzteres - wie verändert das den Sound?

Ich habe bei solchen Anlagen immer Angst, dass der Motor zu

aufdringlich wird. Der 3.0 TDI soll ohnehin schon etwas rauh sein.

Kann da jemand was berichten?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Welchen Teil des MTM-Tunings habt ihr denn? Nur Chip, oder auch

Abgasanlage? Falls auch letzteres - wie verändert das den Sound?

Ich habe bei solchen Anlagen immer Angst, dass der Motor zu

aufdringlich wird. Der 3.0 TDI soll ohnehin schon etwas rauh sein.

Kann da jemand was berichten?

Matthias

Rauh? Von innen klingt meiner für mich eher "turbinenartig" und mit offenem Fenster holt der Auspuff schon noch was raus, mir gefällt der Sound für einen Diesel echt gut. Aber das Attribut "rauh" wäre mir echt nicht in den Sinn gekommen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen