ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 3.0 TDI oder A5 Cabrio 2.7 TDI - Vergleich mit BMW Cabrio 325d / 330d

A5 Cabrio 3.0 TDI oder A5 Cabrio 2.7 TDI - Vergleich mit BMW Cabrio 325d / 330d

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:46

Servus zusammen,

ich darf demnächst einen neuen Wagen bestellen und möchte (erstmals) auf Audi umsteigen. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen mit euren Erfahrungen helfen.

Zum Hintergrund: Ich fahre derzeit einen BMW 330d Cabrio mit Schalter, Baujahr 2006 (also noch das Modell mit Stoffdach). Der BMW hat 204 PS, 410 NM, Vmax 234, 0-100 7,8 s. Mit dem aktuellen 3er Cabrio kann ich mich aufgrund des Stahlklappdaches absolut nicht anfreunden. Daher nun der Wechsel auf Audi.

In Frage kommt ausschliesslich ein A5 Cabrio 2.7 TDI Schalter oder ein A5 Cabrio 3.0 TDI quattro s-tronic, da es ein Cabrio sein soll, ein Diesel sein muss und derzeit nur die beiden Diesel Konfigurationen als Cabrio angeboten werden.

Wie schon gesagt bin ich noch nie Audi gefahren, auch noch keinen anderen Frontantrieb. Ich habe bisher nur den A5 Coupe 3.0 TDI quattro s-tronic probegefahren; Cabrio ist noch nicht verfügbar und den 2.7 TDI Schalter hat der Händler gerade nicht. Vorneweg - der 3.0 TDI Motor mit quattro Antrieb war der Kracher. Hat wirklich Spass gemacht, obwohl ich überhaupt kein Fan von Automatik bin (hatte erst eine in einem BMW 328i Coupe). Warte jetzt auf eine Probefahrt mit einem 2.7 TDI.

Meine Fragen:

1. Ich könnte einen A5 Coupe 2.7 multitronic probefahren, um den Motor zu beurteilen (also ob mir der 2.7 TDI ausreichen würde). Schalter ist aber derzeit nicht zur Probefahrt verfügbar. Würde mir diese Probefahrt aus eurer Sicht einen vollkommen falschen Eindruck vom 2.7 TDI Motor vermitteln, da das Cabrio ja derzeit nur mit Schalter angeboten wird?

2. Ist vielleicht schonmal jemand von einem BMW 330d (altes Modell) auf einen Audi 2.7 TDI mit Frontantrieb umgestiegen? Bezüglich der Werten auf dem Papier (Leistung, Drehmoment etc., siehe oben) liegt der 2.7 TDI nur ganz leicht unterhalb meines jetzigen BMW mit Heckantrieb; der grosse Unterschied wird der Frontantrieb sein. Kann jemand was zum mVergleich eine 330 (altes Modell) und 2.7TDI sagen? Und leidet der Fahrspass durch den Frontantrieb?

3. Ich werde auf jeden Fall eine schwarze Lackierung wählen. Lohnen sich die 770 EUR Aufpreis für das Phantomschwarz Metallic oder sieht Brillantschwarz am A5 letzten Endes genauso gut aus?

4. Ich habe preislich eine obere Grenze, Spritverbrauch ist egal (Firmenwagen). Für den Preisunterschied zwischen A5 2.7 TDI Schalter und A5 3.0 TDI quattro s-tronic kann so ziemlich jede verfügbare Sonderausstattung eingepackt werden. Wenn ihr vor den Wahl zwischen einem A5 Cabrio 3.0 TDI quattro s-tronic weitgehend blank (sagen wir die allernötigste Sonderausstattung, was auch immer das ist) und einem A5 2.7 TDI Schalter mit Vollausstattung stehen würdet - was wäre eure Wahl?

5. Wenn finanziell machbar nehme ich das S line Sportpaket plus, also mit den Sportsitzen. Bezüglich der Sitzpolster schwanke ich zwischen Alcantara gelocht / Leder sowie Leder Milano. Ich habe ein wenig Bedenken bzgl. Empfindlichkeit und Reinigung des Alcantara. Wie sind hier die Erfahrungen? Verfangen sich in dem Alcantara gelocht die Haar (meiner Freundin), und man bekommt sie kaum mehr raus? Ist der Fall im Wagen meiner Freundin mit Stoffpolster.

6. Lohnt sich das Lichtpaket?

 

Nochmal zu meinen Erfahrungen aus der Probefahrt mit dem Audi A5 3.0 TDI quattro s-tronic (sollte jemand mal auf der Suche nach derartigen Erfahrungen hier im Forum sein):

Im Vergleich mit meinem jetzigen BMW 330d Cabrio mit Schaltgetriebe, BJ 2006: Der 3.0 TDI quattro mit s-tronic ist der absolute Kracher, keine Frage. Noch deutlich mehr Fahrspass als mein jetziger BMW. Und das obwohl ich kein Freund von Automatikgebtrieben bin. Der A5 läuft wie auf Schienen, herausbeschleunigen aus Kurven (Fahrbahn war nass) eine wahre Freude. Der Motorsound ist – für einen Diesel – hervorragend. Der Probewagen hatte S line Sportpaket plus mit Sportfahrwerk. Fand ich keinesfalls zu hart, auch wenn man es bei entsprechender Fahrbahn mal merkt (insbesondere auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit). Im Vergleich zu meinem jetzigen BMW mit Standardfahrwerk ist das Audi Sportfahrwerk etwas härter, sind aber meinem Gefühl nach keine Welten.

Im Vergleich zu einem BME 325d Coupe Automatik, BJ 2009, welchen ich gestern zur Probefahrt hatte: Natürlich kein Vergleich, der 3.0 TDI ist eine ganz andere Liga; müsste ja auch mit einem 330d verglichen werden (die Probefahrt steht aber noch aus, auch wenn BMW eigentlich kaum mehr in Frage kommt). Der BMW hatte das M Sportpaket, also auch ein Sportfahrwerk. Ich konnte keine riesigen Unterschiede zwischen BMW und Audi Sportfahrwerk feststellen. Bezüglich der Automatik: Da hat mir die Audi s-tronic besser gefallen (auch wenn man hier sicherlich den Einfluss der unterschiedlichen Motoren beachten muss): Ansprechverhalten, Sportprogramm beim Audi ganz hinten in der Automatikschaltgasse gefällt mir auch besser (beim BMW ist das Sportprogramm die Mittelstellung in der manuellen Schaltgasse).

 

Besten Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Anmerkungen zu Deinen Punkten, soweit ich etwas dazu sagen kann:

 

Zitat:

Wie schon gesagt bin ich noch nie Audi gefahren, auch noch keinen anderen Frontantrieb. Ich habe bisher nur den A5 Coupe 3.0 TDI quattro s-tronic probegefahren;

Das war sicher ein tiptronic. Also ich würde an Deiner Stelle vor der Bestellung mal den 3.0TDI mit s-tronic fahren. Diese Kombination gibt es derzeit nur im Q5.

 

zu1)

Achte da einfach mal darauf wie Du mit dem Frontantrieb klarkommst. Zum Beispiel Beschleunigen beim Abbiegen nach links oder rechts bei trockener und auch bei nasser Strasse.

Bedenke, dass die multitronic im normalen D-Modus die Drehzahl sehr niedrig hält, der Motorsound wird dem Handschalter sicher näher kommen, wenn Du in den Modus "S" wechselst.

Du willst also sofort bestellen? Mit etwas Geduld wird sicher auch noch der 2.7TDI multitronic kommen.

zu2)

Mir fällt nur auf, dass beim starken Beschleunigen beim Abbiegen man mit dem Gaspedal etwas vorsichtig umgehen muss, für mich aber kein Problem, bin mit meinem A4 Cab 2.7 multitronic sehr zufrieden und überlege auch auf das A5 Cab zu wechseln.

Bin aber nie ausser zu einer Probefahrt länger BMW gefahren.

zu3)

Wenn Du ihn länger fahren willst, schwarz ist sicher immer empflindlicher als andere Farben aber phantomschwarz perleffekt etwas weniger. daher habe ich es auch gewählt.

Wenn beide sauber sind, sehen sie beide gut aus :-)

Solltest Du leasen, kannst Du Dir meines Erachtens den Aufpreis in andere Extras investieren oder sparen. Ausnahme: Du willst ihn später abkaufen.

zu4)

Schwere Frage, aber magere Ausstattung ist nichts für mich, daher eher 2.7TDI Schalter mit allem Schnickschnack. Oder kannst Du noch etwas warten, dann wäre für mich zu 100% der 2.7TDI multitronic die erste Wahl.

zu5)

Ich habe beim A4 Cab S-Line mit Leder gewählt, hätte aber beim Alcantara wegen Empfindlichkeit, REinigung und insbes. Haare keine Bedenken. Kannst meines Erachtens ganz nach Geschmack entscheiden.

 

zu6)

meines Erachtens ja

Grüsse

Audi-089

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. März 2009 um 18:08

Du schreibst das du ein A5 Coupe 3.0 TDI quattro s-tronic gefahren bist, es gibt die s-tronic in Verbindung mit dem 3.0 TDI im Coupe nicht, sondern nur die Tiptronic also nen Wandlerautomaten und keine Doppelkupplung. Da dir die Tiptronic schon Spaß gemacht hat, würdest du mit der S-Tronic sicher auch viel Spaß haben ;)

Hallo,

meine Anmerkungen zu Deinen Punkten, soweit ich etwas dazu sagen kann:

 

Zitat:

Wie schon gesagt bin ich noch nie Audi gefahren, auch noch keinen anderen Frontantrieb. Ich habe bisher nur den A5 Coupe 3.0 TDI quattro s-tronic probegefahren;

Das war sicher ein tiptronic. Also ich würde an Deiner Stelle vor der Bestellung mal den 3.0TDI mit s-tronic fahren. Diese Kombination gibt es derzeit nur im Q5.

 

zu1)

Achte da einfach mal darauf wie Du mit dem Frontantrieb klarkommst. Zum Beispiel Beschleunigen beim Abbiegen nach links oder rechts bei trockener und auch bei nasser Strasse.

Bedenke, dass die multitronic im normalen D-Modus die Drehzahl sehr niedrig hält, der Motorsound wird dem Handschalter sicher näher kommen, wenn Du in den Modus "S" wechselst.

Du willst also sofort bestellen? Mit etwas Geduld wird sicher auch noch der 2.7TDI multitronic kommen.

zu2)

Mir fällt nur auf, dass beim starken Beschleunigen beim Abbiegen man mit dem Gaspedal etwas vorsichtig umgehen muss, für mich aber kein Problem, bin mit meinem A4 Cab 2.7 multitronic sehr zufrieden und überlege auch auf das A5 Cab zu wechseln.

Bin aber nie ausser zu einer Probefahrt länger BMW gefahren.

zu3)

Wenn Du ihn länger fahren willst, schwarz ist sicher immer empflindlicher als andere Farben aber phantomschwarz perleffekt etwas weniger. daher habe ich es auch gewählt.

Wenn beide sauber sind, sehen sie beide gut aus :-)

Solltest Du leasen, kannst Du Dir meines Erachtens den Aufpreis in andere Extras investieren oder sparen. Ausnahme: Du willst ihn später abkaufen.

zu4)

Schwere Frage, aber magere Ausstattung ist nichts für mich, daher eher 2.7TDI Schalter mit allem Schnickschnack. Oder kannst Du noch etwas warten, dann wäre für mich zu 100% der 2.7TDI multitronic die erste Wahl.

zu5)

Ich habe beim A4 Cab S-Line mit Leder gewählt, hätte aber beim Alcantara wegen Empfindlichkeit, REinigung und insbes. Haare keine Bedenken. Kannst meines Erachtens ganz nach Geschmack entscheiden.

 

zu6)

meines Erachtens ja

Grüsse

Audi-089

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Du schreibst das du ein A5 Coupe 3.0 TDI quattro s-tronic gefahren bist, es gibt die s-tronic in Verbindung mit dem 3.0 TDI im Coupe nicht, sondern nur die Tiptronic also nen Wandlerautomaten und keine Doppelkupplung. Da dir die Tiptronic schon Spaß gemacht hat, würdest du mit der S-Tronic sicher auch viel Spaß haben ;)

Hmm, stimmt. Habe gerade nochmal in der Preisliste des Coupes nachgeschaut. Der "Ahnungslose" vom Audi Händler sagte mir die Kiste hat die s-tronic wie in meiner Konfig.

Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

 

(...)

Grüsse

Audi-089

Warten kann ich leider nicht, da mein BMW Leasing noch bis September läuft und ich am 01.10. den neuen brauche :-( Ich glaube wenn ich warten könnte würde ich fast auf den 3.0 TDI quattro mit Schalter warten, welcher als Coupe angeboten wird. Geht aber leider nicht.

 

Danke dir für die Antworten!

am 10. März 2009 um 19:39

Versuche auch mal zu antworten......

 

 

1. Ich könnte einen A5 Coupe 2.7 multitronic probefahren, um den Motor zu beurteilen (also ob mir der 2.7 TDI ausreichen würde). Schalter ist aber derzeit nicht zur Probefahrt verfügbar. Würde mir diese Probefahrt aus eurer Sicht einen vollkommen falschen Eindruck vom 2.7 TDI Motor vermitteln, da das Cabrio ja derzeit nur mit Schalter angeboten wird?

-------------------------------------

Fahre selber einen 3.0 tdi mit Tiptronic, kann also zum 2,7er leider nix sagen...

 

 

2. Ist vielleicht schonmal jemand von einem BMW 330d (altes Modell) auf einen Audi 2.7 TDI mit Frontantrieb umgestiegen? Bezüglich der Werten auf dem Papier (Leistung, Drehmoment etc., siehe oben) liegt der 2.7 TDI nur ganz leicht unterhalb meines jetzigen BMW mit Heckantrieb; der grosse Unterschied wird der Frontantrieb sein. Kann jemand was zum mVergleich eine 330 (altes Modell) und 2.7TDI sagen? Und leidet der Fahrspass durch den Frontantrieb?

-----------------------------------

Ich bin selber lange E36 und E46 gefahren....

....daher weiß ich jetzt in meinem A5 2 Dinge extrem zu schätzen, die ich in meinen BMW'S nie hatte

}}Automatik und Quattro{{<

Ich möchte auf Beides nicht mehr verzichten !!!

Und fast 200 Diesel-PS mit Frontantrieb.......mmmhhh......da muss man ja bei Nässe und Glätte immer aufpassen, find ich nicht ganz so dolle........wäre mir zuviel Einschränkung ;)

 

 

Ich werde auf jeden Fall eine schwarze Lackierung wählen. Lohnen sich die 770 EUR Aufpreis für das Phantomschwarz Metallic oder sieht Brillantschwarz am A5 letzten Endes genauso gut aus?

---------------------------------

Ich habe Phantomschwarz.....würde es nicht mehr nehmen, finde das tiefe Schwarz vom Brilliantschwarz besser.

 

 

4. Ich habe preislich eine obere Grenze, Spritverbrauch ist egal (Firmenwagen). Für den Preisunterschied zwischen A5 2.7 TDI Schalter und A5 3.0 TDI quattro s-tronic kann so ziemlich jede verfügbare Sonderausstattung eingepackt werden. Wenn ihr vor den Wahl zwischen einem A5 Cabrio 3.0 TDI quattro s-tronic weitgehend blank (sagen wir die allernötigste Sonderausstattung, was auch immer das ist) und einem A5 2.7 TDI Schalter mit Vollausstattung stehen würdet - was wäre eure Wahl?

-------------------------------

Quattro, 240 PS mit 500 NM und Automatik.......das wäre mir ein "nacktes" A5 Cabrio wert.

Ich denke aber, dass das 3.0tdi Cabrio serienmässig schon gut ausgestattet ist.

 

 

5. Wenn finanziell machbar nehme ich das S line Sportpaket plus, also mit den Sportsitzen. Bezüglich der Sitzpolster schwanke ich zwischen Alcantara gelocht / Leder sowie Leder Milano. Ich habe ein wenig Bedenken bzgl. Empfindlichkeit und Reinigung des Alcantara. Wie sind hier die Erfahrungen? Verfangen sich in dem Alcantara gelocht die Haar (meiner Freundin), und man bekommt sie kaum mehr raus? Ist der Fall im Wagen meiner Freundin mit Stoffpolster.

------------------------------

Das Audi Leder ist bescheiden, Alcantara hab ich selber, ist klasse, aber wie es auf Nässe reagiert, weiß ich nicht.

Gibts auch eine Stoff/Leder Kombi im Angebot ? Stoff ist evtl. nicht ganz so empfindlich.

Außerdem spart die Stoff/Lederkombi Geld und Du kämst dem 3.0tdi näher ;)

Ich persönlich könnte damit leben, auch wenn viele sagen werden "geht garnicht" !

 

 

6. Lohnt sich das Lichtpaket?

-----------------------------

JA

 

 

Nochmal zu meinen Erfahrungen aus der Probefahrt mit dem Audi A5 3.0 TDI quattro s-tronic (sollte jemand mal auf der Suche nach derartigen Erfahrungen hier im Forum sein):

Im Vergleich mit meinem jetzigen BMW 330d Cabrio mit Schaltgetriebe, BJ 2006: Der 3.0 TDI quattro mit s-tronic ist der absolute Kracher, keine Frage. Noch deutlich mehr Fahrspass als mein jetziger BMW. Und das obwohl ich kein Freund von Automatikgebtrieben bin. Der A5 läuft wie auf Schienen, herausbeschleunigen aus Kurven (Fahrbahn war nass) eine wahre Freude. Der Motorsound ist – für einen Diesel – hervorragend. Der Probewagen hatte S line Sportpaket plus mit Sportfahrwerk. Fand ich keinesfalls zu hart, auch wenn man es bei entsprechender Fahrbahn mal merkt (insbesondere auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit). Im Vergleich zu meinem jetzigen BMW mit Standardfahrwerk ist das Audi Sportfahrwerk etwas härter, sind aber meinem Gefühl nach keine Welten.

Im Vergleich zu einem BME 325d Coupe Automatik, BJ 2009, welchen ich gestern zur Probefahrt hatte: Natürlich kein Vergleich, der 3.0 TDI ist eine ganz andere Liga; müsste ja auch mit einem 330d verglichen werden (die Probefahrt steht aber noch aus, auch wenn BMW eigentlich kaum mehr in Frage kommt). Der BMW hatte das M Sportpaket, also auch ein Sportfahrwerk. Ich konnte keine riesigen Unterschiede zwischen BMW und Audi Sportfahrwerk feststellen. Bezüglich der Automatik: Da hat mir die Audi s-tronic besser gefallen (auch wenn man hier sicherlich den Einfluss der unterschiedlichen Motoren beachten muss): Ansprechverhalten, Sportprogramm beim Audi ganz hinten in der Automatikschaltgasse gefällt mir auch besser (beim BMW ist das Sportprogramm die Mittelstellung in der manuellen Schaltgasse).

---------------------------------------------------------

.....wie auch immer ;) der A5 ist einfach *geil* :) besonder mit dem großen Diesel und Quattro !!!!!!

Also gib Dir'nen Schubs, Du willst es doch auch........absolute Power mit extremer Bodenhaftung :D

 

 

 

;)

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von VirtualDriver

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Du schreibst das du ein A5 Coupe 3.0 TDI quattro s-tronic gefahren bist, es gibt die s-tronic in Verbindung mit dem 3.0 TDI im Coupe nicht, sondern nur die Tiptronic also nen Wandlerautomaten und keine Doppelkupplung. Da dir die Tiptronic schon Spaß gemacht hat, würdest du mit der S-Tronic sicher auch viel Spaß haben ;)

Hmm, stimmt. Habe gerade nochmal in der Preisliste des Coupes nachgeschaut. Der "Ahnungslose" vom Audi Händler sagte mir die Kiste hat die s-tronic wie in meiner Konfig.

Danke für den Hinweis!

Da vergass ich doch eine Frage - wie gesagt fand ich schon den 3.0 TDI quattro mit tiptronic den Kracher. Da das meine erste Fahrt in einem Audi war, bin ich s-tronic also noch nie gefahren.

Was kann ich denn im Vergleich zu der tiptronic bei der s-tronic noch erwarten? Was ist der - im Alltag wirklich merkbare - Unterschied?

Danke für eure Antworten!

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Versuche auch mal zu antworten......

(...)

.....wie auch immer ;) der A5 ist einfach *geil* :) besonder mit dem großen Diesel und Quattro !!!!!!

Also gib Dir'nen Schubs, Du willst es doch auch........absolute Power mit extremer Bodenhaftung :D

 

;)

Du hast recht, ich will es auch ... der 3.0 TDI quattro war einfach der Kracher schlechthin. Auf der Schwarzwaldhochstrasse (nicht allzu weit weg von mir) sicher der Spassbringer.

Vielleicht muss ich mich doch zu einer privaten Draufzahlung durchringen und einen 3.0 mit sinnvoller Ausstattung wählen ... man muss halt Prioritäten setzen ...

am 11. März 2009 um 16:44

Unbedingt den 3.0 tdi...der 2.7 ist damit in meinen Augen auf keinen Fall zu vergleichen! Wenn schon A5 dann ordentlich...in diesem Falle ganz klar 3.0 tdi!

Vor allem, weil es es sicher auch bald von ABT das zweistufige Tuning geben wird: 310 PS/ 610 NM/ und knapp 270 Endgeschwindigkeit. Denke wirklich, dass ich dafür die S5-Variante stehen lassen würde, obwohl es immer ein Traum

von mir gewesen ist, einmal einen "S" oder "RS" zu fahren. Alcantara (wenn möglich nicht gelocht) wäre auch bei mir

die erste Wahl - besseres Sitzklima und besserer Halt. Optisch natürlich nicht an die Ledervariante heranzukommen...

Nachtrag: und sicher 5,5 Sekunden auf 100, wenn ich mir mal das Datenblatt für den A5 3.0 TDI quattro anschaue... stünde

dem S5 in nichts nach - eher noch bessere Understatement.

http://www.abt-sportsline.de/.../8T0_130_310_CAPA_Schalter_D_01.pdf

am 12. März 2009 um 5:39


BigTanti911
Vor allem, weil es es sicher auch bald von ABT das zweistufige Tuning geben wird: 310 PS/ 610 NM/ und knapp 270 Endgeschwindigkeit.

Wenn es den 3.0er Cabby auch als HS gibt, mit S-tronic hätte ich so meine Bedenken 600+ NM über das Getriebe zu jagen.

am 9. August 2009 um 10:35

Finger weg vom Tuning, das DSG könnte leiden und nicht nur das... :rolleyes:

am 9. August 2009 um 12:08

Bin selbst ca. 6 Jahre BMW 330 Ci gefahren (auch Stoffverdeck) und nun zu Audi gewechselt. Mein Händler hatte zur Probefahrt nur den 211 PS HS mit Frontantrieb da -und den empfand ich im Vergleich zum BMW extrem "schwierig" beim Herausbeschleunigen in Kurven. Auch beim Anfahren fand ich den Frontantrieb nicht toll, daher mein Tipp: unbedingt Quattro bestellen, sonst wird Dich als Ex-BMW-Fahrer der Frontantrieb bestimmt nerven.

Grüsse

Tom

Hier triffst Du auf genau das Problem, das ich bei Audi im Moment und auf unbestimmte Zeit sehe: Das A5 Cab 3.0TDI quattro ist sicher ein toller Wagen, aber eben ziemlich teuer. Der 2.7er ist für das Gewicht (>1.800Kg) leistungsmäßig an der Grenze. Hinzu kommt, was hier einige schon zurecht bemängelt haben: Das Verhältnis zwischen Gewicht, Leistung und Drehmoment ist für einen Frontantrieb schon stark an der Grenze. Wenn Du der Typ "allzeit entspannter Cruiser" bist, kein Problem. Wenn Du das Auto aber gerne mal etwas sportlicher bewegst, sehe ich Probleme. Insbesondere mit HS ist es nicht leicht, immer der richtigen Weg zwischen Beschleunigung und Traktion zu finden. Von der Traktion auf nasser Straße gar nicht zu sprechen. Quattro wird für den 2.7er nicht angeboten (würde mit der Maschine aufgrund von Gewicht und Reibungswiderstand vermutlich auch keinen Spaß mehr machen). Ich selbst habe einige Erfahrung mit starken Dieselmaschinen in Verbindung mit Frontantrieb und bin dann zum A6 3.0TDI quattro gewechselt. Ich würde nie wieder einen Fronttriebler nehmen (zumindest, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Im Moment fahr´ ich übrigens Heckantrieb und das macht auch ´nen Höllenspaß, aber das muß ich Dir ja nicht erzählen;-)).

Du mußt unbedingt ein ähnliches Fahrzeug probefahren, erst dann kannst Du entscheiden (2.7er Coupé oder eventuell A6 muß doch irgendwo verfügbar sein). Du ärgerst Dich sonst möglicherweise drei Jahre jeden Tag schwarz.

Gruß

Christian

am 9. August 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von VirtualDriver

 

leidet der Fahrspass durch den Frontantrieb?

ganz klares "JA"

 

ich bin 2007 von einem heckgetriebenen bmw auf mein jetziges a4cab 3.2 mt umgestiegen.

so sehr ich den audi auch mag, besonders im hinblick auf design und wertigkeit, so vermisse ich doch zumindest in sportlichen fahrsituationen den heckantrieb.

der wagen fährt sich wenn er einmal rollt und es geradeaus geht wirklich fantastisch aber schnelle landstraßen fahrten mit der einen oder anderen kurve liegem dem "dicken" überhaupt nicht.

der wagen leidet unter extrem starken untersteuern .................gefühlt liegen so um die 70% des fahrzeuggewichtes auf der vorderachse.

beim anfahren ist praktisch immer vorsicht geboten das die räder nicht durchdrehen.

besonders blöd ist das natürlich beim abbiegen an einer kreuzung bei leicht feuchten fahrbahn- bedingungen..........hier ist ein schnelles anfahren fast nicht möglich.

 

ein audi mit frontantrieb und mt ist in erster linie ein cruiser und kein sportler.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 3.0 TDI oder A5 Cabrio 2.7 TDI - Vergleich mit BMW Cabrio 325d / 330d