ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.2er letzter im Vergleichstest der AMS

A5 3.2er letzter im Vergleichstest der AMS

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:46

Mercedes E 350 CGI Blue Efficie. 501 Punkte

BMW 335 i 482 Punkte

A5 3.2 FSI Mulititronic 479 Punkte

Fazit der AMS:

Bei der Agilität versucht AUDI sogar BMW zu übertreffen und schießt übers Ziel hinaus. Das Ergebnis enttäuscht dort, wo es Spaß bereiten soll: auf der Landstraße. Die Lenkung ist zappelig und das Fahrwerk je nach Dämpfereinstellung fahrig oder bockig.

Der A5 lässt Punkte im Bereich Antrieb und Fahreigenschaften. Im Bereich Umwelt und Kosten liegt er vorne.

Kann jemand aus der Praxis zu seinen Fahreindrücken mit der Dämpferregelung etwas berichten?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Lustig, wie immer bei den Fanboys:

 

Gewinnt der Audi (hier A5, in diesem Teilbereich des Forums ist es besonders ausgeprägt!) einen Vergleichstest, werden umgehend unkritischste Jubelgesänge angestimmt und alle fallen ein. Aber wehe, es gewinnt mal nicht der Audi. Dann ist der Test entweder nicht representativ, oder die Messergebnisse und Fakten wurden falsch interpretiert oder die Tester waren schlicht zu doof, das Auto richtig zu bedienen. :confused::rolleyes:

 

Wer (außer mir) merkt da etwas? :D:D

 

Schönen Sonntag + Grüße

 

Markus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Ich nehme hier nicht direkt auf deine gestellte Frage Bezug, aber dennoch möchte ich dazu sagen, dass dieser Testbericht nicht unbedingt als referenztauglich angesehen werden kann, da das Fazit schlichtweg nicht die Dinge so wiedergibt, wie sie sind.

Kosten und Umwelt liegt der A5 3.2 also vorne? Kann ich mir kaum vorstellen; hat eindeutig den am meisten verbrauchenden Motor und kostet Basis auch 2000 € mehr als der 335i, der dann auch deutlich weniger Sprit frisst. Gegenüber der klar teureren E-Klasse mag das mit den Kosten durchaus stimmen, aber es wird nicht von einer gesonderten Betrachtung unter den einzelnen Fahrzeugen gesprochen.

Auch das mit der Agilität kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass ich anhand der hochwissenschaftlichen Bezeichnung "fahrig" oder "bockig" keinen Schluss auf die Art des Fahrverhaltens schließen kann, kann die Einstellung eines enttäuschenden Erlebnises stark bezweifelt werden. Die Lenkung ist definitiv nicht zappelig, zu diesem Zweck wurde die Lenkung extra um die Nulllage herum etwas schwammig gestaltet, um eben nicht permanent am Korrigieren sein zu müssen.

Natürlich kann es auch sein, dass die Herren schlichtweg die falsche Einstellung am drive select vorgenommen haben, wofür allerdings niemand sonst etwas kann. Das System durfte ich bereits in einem Q5 antesten (ja ich weiß, nicht ganz das gleiche) und bei der richtigen Anpassung an die Straßenverhältnisse ergab sich ein absolut perfektes Handling (ich fühlte mich fast wie im A5 und nicht wie in einem knapp 2 Tonnen schweren SUV).

Lustig, wie immer bei den Fanboys:

 

Gewinnt der Audi (hier A5, in diesem Teilbereich des Forums ist es besonders ausgeprägt!) einen Vergleichstest, werden umgehend unkritischste Jubelgesänge angestimmt und alle fallen ein. Aber wehe, es gewinnt mal nicht der Audi. Dann ist der Test entweder nicht representativ, oder die Messergebnisse und Fakten wurden falsch interpretiert oder die Tester waren schlicht zu doof, das Auto richtig zu bedienen. :confused::rolleyes:

 

Wer (außer mir) merkt da etwas? :D:D

 

Schönen Sonntag + Grüße

 

Markus

am 14. Juni 2009 um 12:22

Um jegliche Fanboy-Vorwürfe vorzubeugen:

Mir ist der Ausgang des Tests egal. Hauptsache ich bin zufrieden mit meinem Wagen.

 

AAAAAABER: Wieso wird auf einmal der 335 mit einem A5 3.2 verglichen???? Hieß es bisher nicht immer, der S5 ist der Konkurrent zum 335 :confused::confused::confused:

Rein interessehalber..........

Mich hätte der Test mit dem Sportdifferenzial und dem s-line-Fahrwerk interessiert.

Der BMW und Mercedes hatten doch auch ein Sportfahrwerk drin?

 

Aber maody66 hat schon Recht. Das ist aber egal, ob Audi, BMW, Uhren, Rechner, .... überall das Gleiche.

Ich denke, es gibt einfach zuviele Parameter, die es unmöglich machen einen Test subjektiv zu bewerten. Daher hat sich doch die ct' bereits seit Jahren davon verabschiedet, einen Testsieger zu krönen - das ist für mich der einzige richtige Ansatz. Ich lege z. B. die Gewichtung bei AMS ganz anders.

 

Ciao

Claus

@macnini hast recht. aber die ams (und andere zeitschriften) testen manchmal ohne sinn und frei nach schnauze! weiteres beispiel gefällig?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vergleichstest-1210259.html

520d (4 Zylinder, 177PS)

E220CDI (4 Zylinder, 170 PS)

A6 2.7TDI (6 Zylinder, 190PS)

"...Audi A6 gewinnt im Vergleichstest beim Antrieb..." - WOW UNGLAUBLICH DER A6 IST JA HAMMER!!!!!!! *kopfschüttel

Ich erspare mir mal weitere Anmerkungen....

Wenn ich mir ein Auto kaufe, interresiert es mich herzlich wenig wie es in Tests abgeschnitten hat.

Man kauft es weil es einem gefällt.

Und wer vorher eine Probefahrt macht, der weiß doch was auf einen zukommt.

Es wird immer einen geben, der besser ist.

am 14. Juni 2009 um 12:59

Gewissermaßen haben die Jungs von der AMS sogar recht!

Der Frontantrieb ist bei meinem 2,7er TDI nahezu überfordert.

Das kann bei dem 3,2 Liter FSi nicht wesentlich anders sein.

Zur Drive Select Kritik:

Ich bin recht zufrieden mit der Dampferregelung in der Kombi mit 19 Zöllern und 255er Reifen.

Natürlich wird er selbst in der Comfort-Stellung nicht so Komfortabel wie der Mercedes (schade eigentlich)

Aber wir wissen ja, Audi muß immer das sportlichste Modell in der Klasse anbieten.

Das sagt die Geschäftsführung in IN so und nimmt da schonmal schlechte Platzierungen ihrer Fahrzeuge bei Vergleichstest in Kauf.

Was das soll, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht!

Für den Sport gibt es doch schließlich den TT.

Aber ich finde den A5 eben am schönsten von den drei Gentesten Fahrzeugen, daher hab ich ihn gekauft!

So what??

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wenn ich mir ein Auto kaufe, interresiert es mich herzlich wenig wie es in Tests abgeschnitten hat.

Man kauft es weil es einem gefällt.

Und wer vorher eine Probefahrt macht, der weiß doch was auf einen zukommt.

Es wird immer einen geben, der besser ist.

Ja, aber es gibt auch einen der ist der Beste.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Lustig, wie immer bei den Fanboys:

Gewinnt der Audi (hier A5, in diesem Teilbereich des Forums ist es besonders ausgeprägt!) einen Vergleichstest, werden umgehend unkritischste Jubelgesänge angestimmt und alle fallen ein. Aber wehe, es gewinnt mal nicht der Audi. Dann ist der Test entweder nicht representativ, oder die Messergebnisse und Fakten wurden falsch interpretiert oder die Tester waren schlicht zu doof, das Auto richtig zu bedienen. :confused::rolleyes:

Wer (außer mir) merkt da etwas? :D:D

Schönen Sonntag + Grüße

Markus

Klarer Fall => nochmal lesen

Und wenn du wissen würdest, was ich mit dem Auto schon habe durchmachen müssen, würdest du die Füße ganz still halten, anstatt mir hier den "Fanboy" vorzuwerfen (bin eigentlich so ziemlich die letzte Person auf diesem Planeten, bei dem diese Beschreibung bzgl. des A5 angemessen wäre). Angekommen?

Aber wie gesagt, meinen Beitrag durchgelesen hast du ja ganz offensichtlich nicht, daher empfehle ich dies zu tun, um zu verstehen, wie ich dazu gekommen bin, dass der Test nicht sehr gelungen ist. Wie du dazu kommst, dass ich den A5 verteidige, ist mir gänzlich schleierhaft :confused:

Zitat:

...

Ja, aber es gibt auch einen der ist der Beste.

Der Beste - aber in was? Zeig mir deinen Besten und ich sag dir, warum der nicht mein Bester ist. Darum geht es ja, zu viele Parameter, die jeder anders gewichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Lustig, wie immer bei den Fanboys:

 

Gewinnt der Audi (hier A5, in diesem Teilbereich des Forums ist es besonders ausgeprägt!) einen Vergleichstest, werden umgehend unkritischste Jubelgesänge angestimmt und alle fallen ein. Aber wehe, es gewinnt mal nicht der Audi. Dann ist der Test entweder nicht representativ, oder die Messergebnisse und Fakten wurden falsch interpretiert oder die Tester waren schlicht zu doof, das Auto richtig zu bedienen. :confused::rolleyes:

 

Wer (außer mir) merkt da etwas? :D:D

 

Schönen Sonntag + Grüße

 

Markus

1. Klarer Fall => nochmal lesen

 

2. Und wenn du wissen würdest, was ich mit dem Auto schon habe durchmachen müssen, würdest du die Füße ganz still halten, anstatt mir hier den "Fanboy" vorzuwerfen (bin eigentlich so ziemlich die letzte Person auf diesem Planeten, bei dem diese Beschreibung bzgl. des A5 angemessen wäre). Angekommen?

 

3. Aber wie gesagt, meinen Beitrag durchgelesen hast du ja ganz offensichtlich nicht, daher empfehle ich dies zu tun, um zu verstehen, wie ich dazu gekommen bin, dass der Test nicht sehr gelungen ist. Wie du dazu kommst, dass ich den A5 verteidige, ist mir gänzlich schleierhaft :confused:

1. Hab ich, bereits bevor ich schrieb, bevor ich den Post abschickte nochmals und gerade noch einmal.

 

2. Was Du mit Deinem "durchgemacht" hast, habe ich gut in Erinnerung. Den Fahrphysik-Thead, an dem ich mich übrigens selbst beteiligt habe, ebenfalls.

 

3. Das ist jetzt wiederum mir völlig schleierhaft. :p 

 

Den Vergleichstest habe ich im Übrigen auch vollständig gelesen. Von der generell bei jedem Vergleichstest stellbaren Frage des Maßes der tatsächlichen Vergleichbarkeit abgesehen, fand ich ihn gar nicht so abwegig. Wenn man natürlich in der eigenen Beurteilung komplett ausblendet, dass die Eindrücke der Tester und auch die Ergebnisse auf einem Vergleich basieren, kann einem Manches wohl rätselhaft vorkommen. Vielleicht sind aber Lenkung und Fahrwerk des A5 im Vergleich zu den beiden Anderen tatsächlich "zappelig", "fahrig" oder "bockig"?! ;)

 

Grüße

Markus

 

 

*der mit diesen Adjektiven durchaus etwas anfangen, i. S. v. "sich etwas darunter vorstellen" kann*

am 14. Juni 2009 um 15:28

Aus meiner Sicht (obwohl Audi-Fan) geht das Ergebnis völlig in Ordnung. Vom Motor her kann der 3,2 nicht mit einem 335i mithalten, da braucht man schon einen S5 oder den (hier nicht vorhandenen) V6T. Der S5 passte aber nicht in den Vergleich, denn der hieß nun mal: "6-Zylinder Coupe´s". Des Weiteren brauchen wir über Multitronic in einem sportlichen Auto nicht zu reden. Dann noch Frontantrieb dazu und es entsteht Platz 3. Andere machen eben auch gute Autos. Ich hatte letztens das Vergnügen mit meinem S4 Cabrio hinter einem 335i herzufahren. Der lag super auf der Straße und hatte absolut vergleichbare Fahrleistungen wie meiner. Tolles Auto, keine Frage. Da Audi ja sonst momentan alle Vergleichstests gewinnt (ist jedenfalls meine Wahrnehmung), ist das Ergebnis um so mehr zu verschmerzen!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

 

Kosten und Umwelt liegt der A5 3.2 also vorne? Kann ich mir kaum vorstellen; hat eindeutig den am meisten verbrauchenden Motor und kostet Basis auch 2000 € mehr als der 335i, der dann auch deutlich weniger Sprit frisst. Gegenüber der klar teureren E-Klasse mag das mit den Kosten durchaus stimmen, aber es wird nicht von einer gesonderten Betrachtung unter den einzelnen Fahrzeugen gesprochen.

Der Grundpreis wurde im Test wie folgt bewertet:

A5 3.2: 25 Pkt.

335i: 22 Pkt.

E350 19 Pkt.

Beim Testverbrauch hat AMS eine etwas andere Ansicht.

335i: 12,0 Ltr. Super plus ; min. 7,8 Ltr.; max. 15,7 Ltr.

A5: 11,0 Ltr. Super; min. 7,0 Ltr.; max. 15,1 Ltr.

E350 CGI: 10,7 Ltr. ; min. 6,9 Ltr.; max. 14,5 Ltr.

Gruß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.2er letzter im Vergleichstest der AMS