ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0TDI mit Automatikgetriebe???

A5 3.0TDI mit Automatikgetriebe???

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:40

Hallo,

Wann kommt der A5 3.0TDI mit AUTOMATIKGETRIEBE???

Danke vielmals für euere Info,

Grus aus Belgien,

Marcel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: A5 3.0TDI mit Automatikgetriebe???

 

Zitat:

Original geschrieben von eeghem

Hallo,

Wann kommt der A5 3.0TDI mit AUTOMATIKGETRIEBE???

Danke vielmals für euere Info,

Grus aus Belgien,

Marcel

Im Herbst wird es wohl eine neue Tiptronic für den A4/A5 geben. Es hängt mit der neuen Bauweise des Antirebsstranges und der zu erwartenden Stückzahlen im herbst zusammen. Erst mit Einführung des neuen A4, der ja denselben MLB und Antriebsstrang nutzt, werden die Stückzahlen wohl groß genug sein, damit man die Automatik anbieten kann.

...und wer hat Dir den Herbst geflüstert? Oder meinst Du Herbst 2008? ;)

Grüßle

Selti

Herbst/Winter 2007

 

Noch im Herbst/WInter 2007 werden neue Automatikgetriebe für die Audimodelle A4/A5 vorgestellt.

Die Infos habe ich eben.

Themenstarteram 28. März 2007 um 11:47

Dann auch mit Quattro??

 

Ist der 3.0TDI dan auch mit Quattro Antrieb ausgestattet??

Zitat:

Original geschrieben von eeghem

Ist der 3.0TDI dan auch mit Quattro Antrieb ausgestattet??

Den großen 3.0 TDI gibt es bisher immer nur in Kombination mit quattro -> also warum sollte es dann plötzlich anders sein??

am 28. März 2007 um 15:18

Hat jemand Informationen über das Panoramadach? Es ist in der Preisliste, jedoch nicht im Konfigurator aufgeführt.

Danke

Re: Herbst/Winter 2007

 

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Noch im Herbst/WInter 2007 werden neue Automatikgetriebe für die Audimodelle A4/A5 vorgestellt.

Die Infos habe ich eben.

Nur vorgestellt oder auch dieses Jahr noch bestellbar? Ist da auch das DSG dabei oder nur Tiptronic?

am 28. März 2007 um 17:35

Re: Re: Herbst/Winter 2007

 

Zitat:

Original geschrieben von pman2

Nur vorgestellt oder auch dieses Jahr noch bestellbar? Ist da auch das DSG dabei oder nur Tiptronic?

DSG oder wie es bei Audi jetzt heisst: R-Tronic gibt es nur bei quer eingebauten Motoren. Somit sehe ich da beim A5 schwarz.

Jedoch ist eine 7 Gang Automatik in Arbeit - aber wann die kommt ....?

DSG ist doch aber - wenn auch inoffiziell durch Presse oder andere User - schon mehrfach für die Längsmotoren angekündigt worden. Man sollte doch davon ausgehen, dass einer der Vorreiter dieser Technik den Sprung von Quer auf Längs schafft, bevor die anderen Hersteller ähnliches anbieten.

Zumal das DSG bei Audi ja schon in zwei Varianten eingesetzt wird. Als S-tronic! im A3 und als R-tronic im R8. Dann könnte man doch vermuten (S für quer und R für längs), dass dem A5 noch dazu auf einer Plattform (MLB), die für einige Jahre up-to-date sein soll, eine so geniale Technik nicht vorenthalten wird.

Es würde mir ja schon reichen, wenn sich mal jemand definitiv (Hersteller, Freundlicher oder MT-User mit verlässlicher Quellenangabe) zu einem eindeutigen JA oder NEIN hinreissen lassen würde.

Zitat:

Original geschrieben von pman2

DSG ist doch aber - wenn auch inoffiziell durch Presse oder andere User - schon mehrfach für die Längsmotoren angekündigt worden. Man sollte doch davon ausgehen, dass einer der Vorreiter dieser Technik den Sprung von Quer auf Längs schafft, bevor die anderen Hersteller ähnliches anbieten.

Zumal das DSG bei Audi ja schon in zwei Varianten eingesetzt wird. Als S-tronic! im A3 und als R-tronic im R8. Dann könnte man doch vermuten (S für quer und R für längs), dass dem A5 noch dazu auf einer Plattform (MLB), die für einige Jahre up-to-date sein soll, eine so geniale Technik nicht vorenthalten wird.

Es würde mir ja schon reichen, wenn sich mal jemand definitiv (Hersteller, Freundlicher oder MT-User mit verlässlicher Quellenangabe) zu einem eindeutigen JA oder NEIN hinreissen lassen würde.

Es handelt sich erstmal um einen klassische Tiptronic, ab wann bestellbar kann ich nicht genau sagen, noch nicht.

DSG Getriebe wird es wohl erst ab 2008 geben, da es wohl noch ein paar Problemchen gibt.

Hier wird ja viel durcheinander gewürfelt.

S-tronic ist das DSG Getriebe.

R-tronic ist ein automatisiertes Sechsganggetriebe und hat nichts mit DSG zu tun.

Die Multitronic hat im A5 bereits 8 Stufen vorprogrammiert.

Das DSG, welches für Langsmotoren kommt, hat 7 Gänge.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, soll zusätzlich noch ein neues Tiptronic zum Einsatz kommen, welches ein Schnellschaltgetriebe von ZF ist, wie es bereits bei BMW eingesetzt wird.

am 29. März 2007 um 7:27

Richtig, R-Tronic ist praktisch ein "SMG" wie bei BMW. Im Falle des R8 ist es logischerweise auch nicht neu entwickelt oder so... es ist einfach vom Lambo übernommen, wo es "e-Gear" heißt.

Und die ZF-TipTronic scheint doch absolut top zu sein, schaltet sogar schneller als VWs Quer-DSG und hat angeblich keinen erhöhten Kickdownverzug mehr (was ja auch das DSG noch hat...) => Was will man mehr? Wer braucht da noch DSG? :D

Gruß :D

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Richtig, R-Tronic ist praktisch ein "SMG" wie bei BMW. Im Falle des R8 ist es logischerweise auch nicht neu entwickelt oder so... es ist einfach vom Lambo übernommen, wo es "e-Gear" heißt.

Und die ZF-TipTronic scheint doch absolut top zu sein, schaltet sogar schneller als VWs Quer-DSG und hat angeblich keinen erhöhten Kickdownverzug mehr (was ja auch das DSG noch hat...) => Was will man mehr? Wer braucht da noch DSG? :D

Gruß :D

Dann bräuchte ja BMW nicht weiter an einer DSG Getriebevariante herumexperimentieren.

am 29. März 2007 um 9:02

Manche Quellen behaupten auch genau das!!! Demnach ist für BMW das DSG höchstens für die M-Modelle interessant, da ein DSG die logische Weiterentwicklung des SMG darstellt (welches ja auch zunehmend kritisiert wird)

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0TDI mit Automatikgetriebe???