A5 3,0 TDI, Österreich "Strafsteuer"

Audi S5 8T & 8F

Bekomme meinen A5 3,0 DTI am Dienstag (steht schon beim Händler).

Muß man nun in Österreich noch immer die "Strafsteuer" von ca. € 360,-- bezahlen. Habe hier mal im Forum gelesen, dass beim Modeljahr 2009 die Auspuffgase unter die magische Grenze gefallen sind.
Wie erkenne ich eigentlich, dass es Model 2009 ist, ohne in die Fahrzeugpapiere zu schauen.

Beste Antwort im Thema

Es wird sowieso bald unleistbar bei uns in Österreich.

Vergleich Audi A5 3.0 TDi Österreich - Deutschland in 5 Jahren:
Der Österreicher zahlt ca. 13.000€ mehr, beim S5 sind es bestimmt an die 20.000€

Also ich hätte gerne die Spritpreise von Deutschland, dafür auch die KFZ Kosten.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Das war dann halt doch ein wenig zu klein und jetzt spekuliere ich auf den 3.2er. Der kostet nur ein paar Hunderter Strafe und damit könnt ich leben...

Das war auch mein urspüngliches Vorhaben, allerdings hab ich dann gesehen, dass der Preisunterschied vom 3,2er TFSI zum S5 nicht mal 10 % des Listenpreises gewesen wäre (bei vergleichbarer Ausstattung - soweit möglich), und da ist dann die Entscheidung für den S5 gefallen.

Die Rechnung gilt natürlich nur für den Listenpreis, nicht für die CO2-Steuer und die Erhaltungskosten bzw. den Wertverlust.

@wizard

Da hast du natürlich völlig recht... Gerade der Listenpreis wäre sicher ein Argument FÜR den S5, vor allem wenn man bedenkt, was da schon alles drin ist....

Aber dass ich unsere glorreiche FInanz und Regierung durchfüttern muss mit der Steuer meiner Karre (16% Nova, Co2 Strafe, jährlich die motorbezogene) hat mir dann doch den Spaß stark getrübt.

Mal schauen, was es jetzt wird, ich werd sowieso auf die eine oder andere Art unzufrieden sein... Nehm ich den 3.2er, werd ich mir die Leistung des S5 wünschen, und nehm ich doch den S5, hör ich mich schon jammern, wenn ich die Versicherungsvorschreibung bekomme... ;-)

Lg, Z

soll der A5 dann dein Sommerauto oder Winterauto werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Mal schauen, was es jetzt wird, ich werd sowieso auf die eine oder andere Art unzufrieden sein... Nehm ich den 3.2er, werd ich mir die Leistung des S5 wünschen, und nehm ich doch den S5, hör ich mich schon jammern, wenn ich die Versicherungsvorschreibung bekomme... ;-)

Jemand, der einen Ford Mustang 4,6l hat, braucht nicht jammern 😉

Ähnliche Themen

habe heute nochmal nachgefragt! Muss die € 330,-- (Strafsteuer) doch nicht bezahlen! Aber die begünstigte Nova von 1% wird nicht nachgelassen???.

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Nein mußt Du nicht mehr. Wenn Du ihn erst jetzt bekommst und das Auto nicht schon 2 Monate beim Händler stand, dann ist er bereits MJ 2009 und dann hat er CO2 Emmission von 172 gr. und nicht mehr 192 gr.

Frag aber gleich nochmal nach, da das Auto in der Nova um 1 % runtergegangen ist und das sind bei dieser Summe 500 - 700 Euro. Also müsste Dein Wagen etwas billiger geworden sein (Solls auch geben)

das kann nicht sein! Wenn du die strafsteuer nicht zahlen muss, dann heisst es, daß du jetzt auch nur 9% statt 10% nova hast. Tatsache ist - Audi zahlt 9% Nova, verrechnet dir aber 10% - etwas ist hier faul. Der Händler/Audi kann dir keine Rechnung mit 10% nova ausstellen, weil das illegel wäre. Rede mal mit dem händler - ich glaube es handelt sich hier um ein missverständnis...

Zitat:

Original geschrieben von Kellerwirt

habe heute nochmal nachgefragt! Muss die € 330,-- (Strafsteuer) doch nicht bezahlen! Aber die begünstigte Nova von 1% wird nicht nachgelassen???.

Zitat:

Original geschrieben von Kellerwirt

Zitat:

Nein mußt Du nicht mehr. Wenn Du ihn erst jetzt bekommst und das Auto nicht schon 2 Monate beim Händler stand, dann ist er bereits MJ 2009 und dann hat er CO2 Emmission von 172 gr. und nicht mehr 192 gr.

Frag aber gleich nochmal nach, da das Auto in der Nova um 1 % runtergegangen ist und das sind bei dieser Summe 500 - 700 Euro. Also müsste Dein Wagen etwas billiger geworden sein (Solls auch geben)

Rede unbedingt nochmal mit Deinem Händler. Der führt nämlich die Nova beim Finanzamt ab. Und er muß nun nur 9 % Nova abführen. Dir verrechnet er aber noch die 10 !!!!  Das würde heißen, daß sich Dein Händler den Rest behält und bei einem A5 ist 1 % eben zwischen 400 und 700 Euro. Das würde ich dem auf keinen Fall schenken.

Ich habe heute vormittag beim Finanzamt meine Nova bezahlt. Habe 1,5 Stunden gebraucht, da alles sehr kompliziert war bzw. kompliziert gemacht wurde und sich am Anfang keiner so richtig auskannte. Schließlich war dann alles so, wie ich es den Finanzbeamten von Anfang an erklärt habe, aber was hat ein einzelner Staatsbürger in Österreich schon zu melden gegenüber dem Finanzamt. 😉

Jedenfalls nun ist alles zu meiner besten Zufriedenheit, das Auto wurde in der zentralen Datenbank freigeschaltet und ich kann das Auto jederzeit anmelden und schließlich am Donnerstag abholen. SUPI 😛

P.S. Habe auch keine "Strafsteuer" zahlen müssen (weder CO2 noch NOx), dies hätte vor 2 Monaten noch anders ausgesehen. Also alles bestens mit dem "NEUEN" 3,0er TDI

Zitat:

Ich habe heute vormittag beim Finanzamt meine Nova bezahlt. Habe 1,5 Stunden gebraucht, da alles sehr kompliziert war bzw. kompliziert gemacht wurde und sich am Anfang keiner so richtig auskannte. Schließlich war dann alles so, wie ich es den Finanzbeamten von Anfang an erklärt habe, aber was hat ein einzelner Staatsbürger in Österreich schon zu melden gegenüber dem Finanzamt. 😉

Jedenfalls nun ist alles zu meiner besten Zufriedenheit, das Auto wurde in der zentralen Datenbank freigeschaltet und ich kann das Auto jederzeit anmelden und schließlich am Donnerstag abholen. SUPI 😛

P.S. Habe auch keine "Strafsteuer" zahlen müssen (weder CO2 noch NOx), dies hätte vor 2 Monaten noch anders ausgesehen. Also alles bestens mit dem "NEUEN" 3,0er TDI

Die Damen im finanzamt im 22 kennen sich sehr gut aus. Falls das auto nicht im system ist, nehmen sie einfach die EU norm verbrauch (vom COC papier) und errechnen dementsprechen die nova (normverbrauch - 2 (oder 3 beim benziner) x 2). Gleich bar zahlen, im datenbank eintragen und das wars...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Die Damen im finanzamt im 22 kennen sich sehr gut aus. Falls das auto nicht im system ist, nehmen sie einfach die EU norm verbrauch (vom COC papier) und errechnen dementsprechen die nova (normverbrauch - 2 (oder 3 beim benziner) x 2). Gleich bar zahlen, im datenbank eintragen und das wars...

Die Nova Berechnung ansich war überhaupt kein Problem. Ich hatte sogar schon das fertig ausgefüllt NOVA2 Formular mit, mit den eingetragenen Werten.

Das Problem war, daß die plötzlich meinten, ich müsste in Ö noch die Erwerbssteuer (Umsatzsteuer) zahlen, dann hat es mich mal ganz kurz vom Hocker gehauen.

Aber jetzt ist alles bestens.

Dieses Thema ist von 2008 aber im Jahr 2012 sind schon 800.- für einen S5 an Strafsteuer fällig. :-)

Es wird sowieso bald unleistbar bei uns in Österreich.

Vergleich Audi A5 3.0 TDi Österreich - Deutschland in 5 Jahren:
Der Österreicher zahlt ca. 13.000€ mehr, beim S5 sind es bestimmt an die 20.000€

Also ich hätte gerne die Spritpreise von Deutschland, dafür auch die KFZ Kosten.

Deine Antwort