A5 3,0 TDI, Österreich "Strafsteuer"

Audi S5 8T & 8F

Bekomme meinen A5 3,0 DTI am Dienstag (steht schon beim Händler).

Muß man nun in Österreich noch immer die "Strafsteuer" von ca. € 360,-- bezahlen. Habe hier mal im Forum gelesen, dass beim Modeljahr 2009 die Auspuffgase unter die magische Grenze gefallen sind.
Wie erkenne ich eigentlich, dass es Model 2009 ist, ohne in die Fahrzeugpapiere zu schauen.

Beste Antwort im Thema

Es wird sowieso bald unleistbar bei uns in Österreich.

Vergleich Audi A5 3.0 TDi Österreich - Deutschland in 5 Jahren:
Der Österreicher zahlt ca. 13.000€ mehr, beim S5 sind es bestimmt an die 20.000€

Also ich hätte gerne die Spritpreise von Deutschland, dafür auch die KFZ Kosten.

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Nein mußt Du nicht mehr. Wenn Du ihn erst jetzt bekommst und das Auto nicht schon 2 Monate beim Händler stand, dann ist er bereits MJ 2009 und dann hat er CO2 Emmission von 172 gr. und nicht mehr 192 gr.

Frag aber gleich nochmal nach, da das Auto in der Nova um 1 % runtergegangen ist und das sind bei dieser Summe 500 - 700 Euro. Also müsste Dein Wagen etwas billiger geworden sein (Solls auch geben)

Zitat:

Original geschrieben von hhj76


Nein mußt Du nicht mehr. Wenn Du ihn erst jetzt bekommst und das Auto nicht schon 2 Monate beim Händler stand, dann ist er bereits MJ 2009 und dann hat er CO2 Emmission von 172 gr. und nicht mehr 192 gr.

Gilt auch der Umkehrschluss? Meiner hat 172 in den Papieren stehen, ist er dann offiziell MJ 2009?

AFAIK gilt das Anmeldedatum und nicht das Bestelldatum als Termin für eine allfällige CO2-Pauschale.

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S



Zitat:

Original geschrieben von hhj76


Nein mußt Du nicht mehr. Wenn Du ihn erst jetzt bekommst und das Auto nicht schon 2 Monate beim Händler stand, dann ist er bereits MJ 2009 und dann hat er CO2 Emmission von 172 gr. und nicht mehr 192 gr.
Gilt auch der Umkehrschluss? Meiner hat 172 in den Papieren stehen, ist er dann offiziell MJ 2009?

Ja könnte man so annehmen

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Zitat:

Original geschrieben von Wizard33


AFAIK gilt das Anmeldedatum und nicht das Bestelldatum als Termin für eine allfällige CO2-Pauschale.

Meines Erachtens weder noch. Es gilt das Produktionsdatum, denn mit den Produktionsdaten sind auch die Verbrauchswerte verbunden.

Bei Autos, die im Mai oder vorher produziert wurden steht ja noch 192 CO2 oder so und später dann, so wie bei meinem (produziert Ende Juli) steht dann 172.

Danke für deine Info! Werde gleich morgen "neue Verhandlungen" aufnehmen.
Aber wo kenne ich am ehestens, dass es MJ 2009 ist. Ist sicher ganz neu, da er erst am Freitag nachmittag vom Autotransporter abgeladen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von hhj76


Nein mußt Du nicht mehr. Wenn Du ihn erst jetzt bekommst und das Auto nicht schon 2 Monate beim Händler stand, dann ist er bereits MJ 2009 und dann hat er CO2 Emmission von 172 gr. und nicht mehr 192 gr.

Frag aber gleich nochmal nach, da das Auto in der Nova um 1 % runtergegangen ist und das sind bei dieser Summe 500 - 700 Euro. Also müsste Dein Wagen etwas billiger geworden sein (Solls auch geben)

"

Zitat:

Original geschrieben von Kellerwirt


Danke für deine Info! Werde gleich morgen "neue Verhandlungen" aufnehmen.
Aber wo kenne ich am ehestens, dass es MJ 2009 ist. Ist sicher ganz neu, da er erst am Freitag nachmittag vom Autotransporter abgeladen wurde.

Na am besten in den Fahrzeugpapieren, sprich im Typenschein. Da steht auch der Verbrauch. Wenn da 7,2 l steht ist es noch altes MJ, wenn da 6,6 l steht ist es neues MJ. Dann mußt Du nicht die CO2 Mehrbesteuerung über 180 zahlen und Dein Wagen hat nur mehr 9 % Nova anstatt 10, wie bei Deiner Bestellung

Zitat:

Original geschrieben von hhj76


Meines Erachtens weder noch. Es gilt das Produktionsdatum, denn mit den Produktionsdaten sind auch die Verbrauchswerte verbunden.
Bei Autos, die im Mai oder vorher produziert wurden steht ja noch 192 CO2 oder so und später dann, so wie bei meinem (produziert Ende Juli) steht dann 172.

Mir hat mein🙂 erklärt, dass es vom Zulassungsdatum abhinge. Was aber in meinem Fall so und so egal ist, da sowohl Produktion als auch Lieferung nach dem 01.07.2008 stattfinden.

Nein da hat Dich Dein 🙂 falsch informiert.

Jedes Auto hat einen Typenschein, der ist einmalig. Und genau dort stehen die Verbrauchsdaten des Autos. Und mit genau dem gehst Du zum Anmelden.
Und in genau diesem Typenschein stand vor 2 Monaten noch beim 3,0 TDi 192 CO2 und nun nur mehr 172 CO2. Und genau nach dem wird die CO2 Steuer berechnet.
Also die Abgaben richten sich immer nach dem Auto mit vorliegendem Typenschein und nicht nach der Serie, die gerade aktuell produziert wird. Heißt, wenn der Händler den A5 nun 3 Monate bei Ihm im Schauraum stehen lassen hat, dann muß man beim 3,0er noch draufzahlen, jetzt aktuell nicht mehr.

Betrifft Dich aber auch positiv: Der S5 ist ja auch vom Verbrauch her runtergeschraubt worden. Also sparst Du Dir auch einige "30 Euro Scheine" bei Anmeldung.

@Wizard: Deiner ist ja schwer vergleichbar, da es den TT im MJ2008 noch nicht gegeben hat. Trotzdem hätte der S6 Schalter 298 CO2 gehabt, dein S5 TT hat jetzt "nur" 256 CO2 - Sind bei Anmeldung € 2.280,- zusätzlich zu berappen ( Wahnsinn, wieviel wir Ösis für unseren Staat übrig haben 🙁 )

Die Höhe der zu bezahlenden Steuer weiß ich eh schon seit Vertragsunterschrift. Kann eh nichts daran ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Wizard33


Die Höhe der zu bezahlenden Steuer weiß ich eh schon seit Vertragsunterschrift. Kann eh nichts daran ändern.

Ja richtig, in Deinem Fall ist es egal, aber S5 Fahrer mit Schaltgetriebe werden sich freuen, länger gewartet zu haben, bei denen geht es um über 1200 Euro von MJ2008 auf MJ2009.

@hhj

Jetzt häng ich ein wenig... Warum wird leicht der HS günstiger? Korrigieren sie da auch den Co2 Wert? Wenn ja, ab wann?!

Ich bin momentan ja selber sehr unschlüssig... Eigentlich war ich auch schon schwer mit dem Gedanken am S5, aber dann hab ich wirklich keinerlei Einsehen gehabt, unserer verd*;:-mmten Finanz so viel Kohle in den Schlund zu schieben und hab mich Richtung 2.0 TFSI quattro orientert, als Vernunftskarre, wo ich soagr 750 Euro Bonus bekommen würde!!!

Das war dann halt doch ein wenig zu klein und jetzt spekuliere ich auf den 3.2er. Der kostet nur ein paar Hunderter Strafe und damit könnt ich leben...

TDI bin ich nicht soo ein Fan, bin kein wirklicher Vielfahrer und den Sound empfind ich als lästig. Außerdem will ich NUR HS und der kommt ja im 3.0 TDI meist nicht so gut weg...

Lästige Sache diese Co2 Steuer... Wie wenn die motorbezogene jährlich noch nicht genug Ärgernis wäre...

Lg, Z

Nunja das fällt so jetzt mal nicht so auf, da die Preislisten ja immer inkl. der CO2 Besteuerung gedruckt sind. Außerdem ist mir noch ein Fehler unterlaufen: Ich habe Handschalter MJ2008 mit Tiptronik MJ2009 verglichen. Beim Handschalter sind es 10 gr Unterschied CO2, also 300 Euro und nicht wie ich angegeben habe über 1200 Euro.

Die Frage ist nur, wenn das Auto schon länger bestellt ist, dann müsste eigentlich der Händler auch den Preisvorteil von den 300 Euro weitergeben.

Ich habe mich natürlich umso mehr gefreut, da ich meinen in D bestellt habe und jetzt (morgen 🙁) die Nova zahlen darf. So hätte ich noch im Mai bei Anmeldung 5672,- Euro bezahlt, so bezahle ich jetzt im August "nur" 4780,-. Ist immerhin für mich ein Unterschied von 892,- Euro. Dies sehe ich nun als Vorteil für mein langes Warten von über 6 Monaten.

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