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A5 3.0 TDI oder 330d coupe welcher ist zuverlässiger

Audi, Audi A5
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 11:01

Hallo,

ich möchte mir einen A5 3.0 TDI ab Bj 2009 oder einen 330d coupe Bj 2009 max 125.000 km kaufen. Beide gefallen mir recht gut. Was ich jedoch nicht einschätzen kann ist, wie die Zuverlässigkeit beider im Vergleich ist. Mit welchem Motor hat man weniger Ärger. Macht der Allrad im A5 Probleme oder hat einen hohen Wartungsaufwand?

Wäre schön Euere Meinungen zu hören.

Danke

Gruß

bordonphaeton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

 

Da spricht ja ein richtiger Experte :rolleyes:

Muss das Öl der Haldex-Kupplung nicht in diesem Intrvall gewechselt werden oder wo liegt jetzt das Problem? :rolleyes:

Wenn es was richtig zu stellen gibt dann hätte man das ja tun können. Aber der Kommentar war... ja, sinnlos?! :o

Das Problem an deiner Aussage ist, dass der A5 gar keine Haldex-Kupplung hat. ...........

Somit muss auch das Haldex-Öl auch nicht gewechselt werden, außer man hat jahrelang ´nen Kanister im Kofferraum.  .............

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Du kannst mit einem Auto Glück oder Pech haben, was sollen dir die A5 Fahrer raten?

99% werden wohl sagen der A5 ist super sonst, würden sie wohl im BMW Forum zu finden sein. ;)

Der 3.0TDI ist ein robuster, sparsamer und starker Motor.

Er ist nicht Wartungsintensiver als andere seiner Art.

Beim Quattro kommt der Wechsel des Haldex Öls dazu, das hast du beim BMW in dem Fall nicht.

Das ist aber nur alle 60/90tkm?! nötig und ist wohl zu vernachlässigen (auch von den Kosten),

wenn man an die ganzen Vorteile des Antriebs denkt. Das wird beim Service mit erledigt und gut ist.

ich hatte das gleiche ENtscheidungsproblem. Nur habe ich zwischen 330 xd, 335d und A5 gewählt.

Der 330xd ist dann bald rausgefallen, wenn dann schon richtig habe ich gedacht :)

Und ich hätte dann auch einen 335d gekauft, nur der Händelr wollte nicht um 1000€ vom Preis runter. Allgemein sind die BMW billiger im Preis bei den Gebrauchten.

Und wie es der Zufall will, ein Angebot über einen A5 erhalten, dass man nicht ausschlagen konnte. Seither sehr zufrieden ;)

(Innenausstattung ist im A5 schöner)

am 22. Juli 2012 um 13:11

Beim BMW ist für mich der baldige Modellwechsel ein klares Ausschlusskriterium! Da spielen technische Fragen eher eine untergeordnete Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

Beim BMW ist für mich der baldige Modellwechsel ein klares Ausschlusskriterium! Da spielen technische Fragen eher eine untergeordnete Rolle.

Für jmd der einen Gebrauchtwagen von 2009 sucht mit bis zu 125tkm,

macht das Argument das Auto eher interessanter, da vermutlich die Preise weiter in den Keller gehen. ;)

Zitat:

Beim Quattro kommt der Wechsel des Haldex Öls dazu, das hast du beim BMW in dem Fall nicht.

Haldex Öl? Was ist das?

Gruß

V.

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

[...]

Beim Quattro kommt der Wechsel des Haldex Öls dazu, das hast du beim BMW in dem Fall nicht.

Das ist aber nur alle 60/90tkm?! nötig und ist wohl zu vernachlässigen

[...]

Da spricht ja ein richtiger Experte :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:51

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe gehört, dass es beim 3.0 TDI öfters Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner geben soll. Wie seht Ihr das?

Wie kulant zeigt sich Audi bei einer Kilometerleistung von über 125.000 Km, sofern man immer bei Audi in der Wartung war?

Gruß

bordonphaeton

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

[...]

Beim Quattro kommt der Wechsel des Haldex Öls dazu, das hast du beim BMW in dem Fall nicht.

Das ist aber nur alle 60/90tkm?! nötig und ist wohl zu vernachlässigen

[...]

Da spricht ja ein richtiger Experte :rolleyes:

Muss das Öl der Haldex-Kupplung nicht in diesem Intrvall gewechselt werden oder wo liegt jetzt das Problem? :rolleyes:

Wenn es was richtig zu stellen gibt dann hätte man das ja tun können. Aber der Kommentar war... ja, sinnlos?! :o

Zitat:

Ich habe gehört, dass es beim 3.0 TDI öfters Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner geben soll. Wie seht Ihr das?

Da mußt Du mal die fragen von denen Du das gehört hast.

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von bordonphaeton

Wie kulant zeigt sich Audi bei einer Kilometerleistung von über 125.000 Km, sofern man immer bei Audi in der Wartung war?

Kulanzanträge sind individuell.

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

 

Da spricht ja ein richtiger Experte :rolleyes:

Muss das Öl der Haldex-Kupplung nicht in diesem Intrvall gewechselt werden oder wo liegt jetzt das Problem? :rolleyes:

Wenn es was richtig zu stellen gibt dann hätte man das ja tun können. Aber der Kommentar war... ja, sinnlos?! :o

Das Problem an deiner Aussage ist, dass der A5 gar keine Haldex-Kupplung hat. ...........

Somit muss auch das Haldex-Öl auch nicht gewechselt werden, außer man hat jahrelang ´nen Kanister im Kofferraum.  .............

Und wieso muss da erst rumgeeiert werden anstatt gleich Klarheit zu schaffen wenn schon kommentiert wird?

Dachte so ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch und als Hilfestellung.

Haldex also nur beim A3, TT und Baugleich?

A5 nicht, was hat der bzw. was muss oder muss nicht gewechselt werden bezüglich den Quattro-Antriebs?

Habe in meiner Firma zwei Audi A5 3.0TDI Coupe und einen A4 Avant 3.0TDI. (alle drei Quattro)

Beide A5 mit DSG. Stand 140000km und 75000km bis jetzt keine Probleme.

Der A4 hat Multitronic und 95000km bis Heute auch keine Probleme.

Da wir in der Schweiz "Gratis" Service haben kann ich nicht viel zu den Unterhaltskosten sagen.

 

PS: hatten vor etwa 6 Jahren ein Mercedes C- Coupe 220CDI ging bei ca.55000km in Flammen auf ;-)

Mercedes

Bin mit den vier Ringen mehr als zufrieden.

BMW kam bei mir aus persönlichen Gründen nie in Frage :-)

 

 

Grüsse aus der Schweiz

 

am 23. Juli 2012 um 21:14

Na der Beitrag hilft ja bei der Audi vs. BMW Frage wenn du gar keinen BMW hast :D

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