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A5 3.0 TDI FL: 5 Ps mehr = 80 NM mehr?

Audi
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:15

beim schmökern in "Gute fahrt", während ich auf mein Auto wartete, laß ich oben genannte daten.

 

das PS und NM nicht proportional steigen, ist mir klar, aber wie machen die 80 NM mehr daraus?

Beste Antwort im Thema

Wieviel Ladedruck gebraucht wird, ist aber vollkommen irelevant. Ebenso ist mir die Verdichtung egal. Das ist Sache von Motorenbauern.

Wenn du Benziner und Diesel mit gleichem Drehmoment vergleichst, dann musst aber selbst du feststellen, dass der Benziner immer mehr Leistung hat. Das kommt, wie ich bereits geschrieben habe, von der höheren Drehzahl. Und nicht daher, dass das Drehmoment früher anliegt. Das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist für den Durchzug relevant, aber überhaupt nicht für die Leistung. Die maximale Leistung liegt nämlich immer bei hoher Drehzahl an.

Der Vergleich zwischen 211PS Benziner und 177PS Diesel geht selbstverständlich an den Benziner. Der Vergleich zwischen 245PS Diesel und 211PS Benziner geht selbstverständlich an den Diesel. Darum hatte ich auch den 211PS Benziner mit dem 204PS Diesel verglichen, ein enstprechender Vergleich wäre der 170PS Benziner mit dem 177PS Diesel. Dort sind die Drehmomente übrigens 320 zu 350, also durchaus auch vergleichbar. Der 180PS Benziner kommt nicht in Frage, weil es den nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn schon, dann allerdings der Vergleich 180PS Benziner mit 170PS Diesel.

Generell ist es heute so, dass die Benziner Drehmomentmässig nicht mehr solche Orgeln sind wie das mal der Fall war. Die haben auch von unten raus schon sehr viel Druck und sind sehr angenehm mit niedriger Drehzahl zu fahren; eben das, warum man klassisch einen Diesel gekauft hat. Der Vorteil des Diesel bleibt der Verbrauch, der gerade beim Expresszuschlag dann doch stark wird. Der Benziner fängt dann einfach das Trinken an, der Diesel bleibt da im Vergleich bescheiden.

Übrigens schweifen wir mehr und mehr vom eigentlichen Thema ab.

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... deleted

Bei meinen Quellen ist das Drehmoment gleich geblieben. Um die Leistung zu erhöhen dreht der Facelift Motor 100 Umdrehungen höher.

Die Leistung berechnet sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Ist übrigens auch der Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Der Diesel hat mehr Drehmoment, dafür weniger maximale Drehzahl; der Benziner braucht für die gleiche Leistung weniger Drehmoment, dafür aber höhere maximale Drehzahl. Die Anpassung macht das Getriebe: im Endeffekt ist das Mörderdrehmoment von Dieseln gar nicht so immens, da das Getriebe das wieder relativiert. Erstaunlicherweise holen die Benziner zur Zeit ziemlich auf, sowohl was die Drehzahl betrifft, als auch das Drehmoment. Beispiel: 211PS Beziner gegen 204PS Diesel, 350Nm gegen 400Nm, bei 4200 bzw. 3500 Umdrehungen. Der Unterschied wird immer kleiner...

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 5:56

das liegt daran, dass die benziner nun verstärkt auch geladen werden.

 

na dann war das mit den drehmoment wohl ein druckfehler.  

am 5. Juni 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Die Leistung berechnet sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Ist übrigens auch der Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Der Diesel hat mehr Drehmoment, dafür weniger maximale Drehzahl; der Benziner braucht für die gleiche Leistung weniger Drehmoment, dafür aber höhere maximale Drehzahl.

Diese Pauschalisierung ist erstmal falsch.

Richtig ist, dass Drehzahl x Drehmoment / 9550 Leistung in kW ergibt.

Falsch ist, dass Ottomotoren grundsätzlich höhere Drehzahlen für die Leistung als Diesel benötigen. Richitg ist, dass Ottomotoren höher drehen können aber nicht müssen. Und das bei gleichem Ladedruck der Ottomotor deutlich stärker ist.

Zum Vergleich: 2.0 TDi 125 kW, 350 Nm bei 1.750 Upm; 2.0 TFSi 155 kW, 350 Nm bei 1.500 Upm.

Der Otto Motor hat sein max. Drehmoment früher, hält es länger, hat eine höhere Maximalleistung und hält diese Maximalleistung deutlich länger

Das heißt der TFSi ist immer gleichstark oder stärker als der Diesel. Was dazu führt, dass die Fahrleistungen beim TFSi deutlich besser sind.

also ist der 3.0 tfsi eigentlich ein besserer motor als der 3.0 tdi?

lassen wir verbrauch etc mal weg

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Die Leistung berechnet sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Ist übrigens auch der Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Der Diesel hat mehr Drehmoment, dafür weniger maximale Drehzahl; der Benziner braucht für die gleiche Leistung weniger Drehmoment, dafür aber höhere maximale Drehzahl.

Zum Vergleich: 2.0 TDi 125 kW, 350 Nm bei 1.750 Upm; 2.0 TFSi 155 kW, 350 Nm bei 1.500 Upm.

warum hast du beim benziner den "großen" 2.0er zum vergleich herangezogen?

am 5. Juni 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von HJALJA

also ist der 3.0 tfsi eigentlich ein besserer motor als der 3.0 tdi?

Besser ist immer relativ.

Der Ottomotor hat in den meisten Drehzahlregionen mehr Leistung was zu besseren Fahrleistungen führt. Die Laufkultur ist beim Ottomotor deutlich besser und natürlich das Ansprechverhalten. Da der Kompressor im Gegensatz zum Turbo kein Turboloch kennt.

Eine Domäne ist dem Diesel aber nicht weg zu nehmen und das ist der Verbrauch. Je nach Fahrweise trennt die beiden Motoren 4 bis 6 Liter auf 100 km. Und das ist für viele Käufer ein wichtiges Argument.

am 5. Juni 2012 um 9:20

Zitat:

warum hast du beim benziner den "großen" 2.0er zum vergleich herangezogen?

Weil ich einen TT hatte und diese beiden Motoren standen zur Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von HJALJA

also ist der 3.0 tfsi eigentlich ein besserer motor als der 3.0 tdi?

lassen wir verbrauch etc mal weg

der TFSI hat mir persönlich mehr Spaß gemacht als der Teddy - aber das ist eben wie vieles auch Geschmackssache. Es gibt genug die auf die Art der Kraftentfaltung beim Teddy stehen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:27

Beim A5

 

2.0 mit 180 PS und 320 NM bei 1800 u/min wäre wohl die passendere Motorisierung zum Vergleich mit dem o.g. kleinen Diesel gewesen, oder?

am 5. Juni 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Beim A5

2.0 mit 180 PS und 320 NM bei 1800 u/min wäre wohl die passendere Motorisierung zum Vergleich mit dem o.g. kleinen Diesel gewesen, oder?

Den 180 PS Motor gabs im TT nicht.

Und zum Vergleich ist der 350 Nm besser geeignet, da er ein identisches Drehmoment hat und vom Preis ziemlich gleich ist. Wenn du die 320NM Versionen vergleichen willst, musst du den 140 TDi als Gegner heranziehen.

Wenn man jetzt noch den Ladedruck berücksichtigt, sieht es noch bitterer für den Diesel aus. Er benötigt 1,2 bar umd die 170 PS zu generieren, der 211 PS TFSi hat nur 0,6 bar. Bei 1,2 bar liefert der TFSi schon 272 PS.

Wieviel Ladedruck gebraucht wird, ist aber vollkommen irelevant. Ebenso ist mir die Verdichtung egal. Das ist Sache von Motorenbauern.

Wenn du Benziner und Diesel mit gleichem Drehmoment vergleichst, dann musst aber selbst du feststellen, dass der Benziner immer mehr Leistung hat. Das kommt, wie ich bereits geschrieben habe, von der höheren Drehzahl. Und nicht daher, dass das Drehmoment früher anliegt. Das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist für den Durchzug relevant, aber überhaupt nicht für die Leistung. Die maximale Leistung liegt nämlich immer bei hoher Drehzahl an.

Der Vergleich zwischen 211PS Benziner und 177PS Diesel geht selbstverständlich an den Benziner. Der Vergleich zwischen 245PS Diesel und 211PS Benziner geht selbstverständlich an den Diesel. Darum hatte ich auch den 211PS Benziner mit dem 204PS Diesel verglichen, ein enstprechender Vergleich wäre der 170PS Benziner mit dem 177PS Diesel. Dort sind die Drehmomente übrigens 320 zu 350, also durchaus auch vergleichbar. Der 180PS Benziner kommt nicht in Frage, weil es den nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn schon, dann allerdings der Vergleich 180PS Benziner mit 170PS Diesel.

Generell ist es heute so, dass die Benziner Drehmomentmässig nicht mehr solche Orgeln sind wie das mal der Fall war. Die haben auch von unten raus schon sehr viel Druck und sind sehr angenehm mit niedriger Drehzahl zu fahren; eben das, warum man klassisch einen Diesel gekauft hat. Der Vorteil des Diesel bleibt der Verbrauch, der gerade beim Expresszuschlag dann doch stark wird. Der Benziner fängt dann einfach das Trinken an, der Diesel bleibt da im Vergleich bescheiden.

Übrigens schweifen wir mehr und mehr vom eigentlichen Thema ab.

am 5. Juni 2012 um 11:37

Zitat:

Wenn du Benziner und Diesel mit gleichem Drehmoment vergleichst, dann musst aber selbst du feststellen, dass der Benziner immer mehr Leistung hat. Das kommt, wie ich bereits geschrieben habe, von der höheren Drehzahl. Und nicht daher, dass das Drehmoment früher anliegt. Das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist für den Durchzug relevant, aber überhaupt nicht für die Leistung. Die maximale Leistung liegt nämlich immer bei hoher Drehzahl an.

Das ist so leider nicht richtig. Bei den von mir als Beispiel herangezogenen Motoren hat der TFSi seine 155 kW bei 4.300 Upm. Der Diesel liefert 125 kW bei 4.000 Upm. Jetzt könnte man sagen das der Diesel seine maximal Leistung früher hat. Nur geht dann dabei leider unter, dass der TFSi schon unter 4.000 Upm 125 kW oder mehr liefert.

Insofern ist die These schlicht falsch, dass Otto Motoren ihre maximal Leistung immer bei hoher Drehzahl haben. Für moderne Otto-Motoren gilt Drehmomment und Leistung in jeder Lebenslage.

Zitat:

Der Vergleich zwischen 211PS Benziner und 177PS Diesel geht selbstverständlich an den Benziner. Der Vergleich zwischen 245PS Diesel und 211PS Benziner geht selbstverständlich an den Diesel. Darum hatte ich auch den 211PS Benziner mit dem 204PS Diesel verglichen, ein enstprechender Vergleich wäre der 170PS Benziner mit dem 177PS Diesel. Dort sind die Drehmomente übrigens 320 zu 350, also durchaus auch vergleichbar. Der 180PS Benziner kommt nicht in Frage, weil es den nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn schon, dann allerdings der Vergleich 180PS Benziner mit 170PS Diesel.

Wenn man jetzt schon einen 3 Liter Diesel bemühen muss um einen 2 Liter Otto paroli zu bieten, dann wäre das die Bankrott Erklärung für den Diesel.

Vor allem sollte man solche Rechenexample wenigstens mit den preislich nähesten Konstellationen machen, weil es sonst zur reinen Theorie verkommt und nicht mehr kaufentscheidend ist.

Halten wir mal fest:

Moderne Otto-Motoren liefern gleichviel oder mehr Drehmoment früher als Diesel Motoren.

Otto Motoren liefern eine gleich hohe oder höhere absolute Leistung früher als Diesel Motoren.

Otto Motoren bieten eine bessere Laufkultur.

Diesel Motoren sind sparsamer.

Du wiedersprichst dir doch selbst. Die höchste Leistung liegt bei 4300 an, im Gegensatz zum Diesel, bei dem sie bei 4000 anliegt. Ist das Maximum nun später oder nicht? Liegt die maximale Leistung nun bei 1500 an oder nicht? -> Die Motoren haben beide ihre maximale Leistung nicht im untersten Drehzahlbereich und die maximale Leistung von Ottomotoren liegt bei höheren Drehzahlen an als bei Dieseln. Schönreden ist da nicht.

Meine Behauptung ist nicht, dass du nur 10PS bis 4000 Umdrehungen hast um dann bei 4300 Umdrehungen 211PS zu haben.

Tja, du suchst dir die Autos offensichtlich nur nach dem Preis aus. Ich suche mir meine Autos nach Fahrleistung aus. Und darum muss ich die Motoren der gleichen Leistungsklasse vergleichen. Und darum finde ich es erbärmlich, dass du einen 211PS Benziner heranziehen musst um einem 177PS Diesel zu schlagen...

Ich werde mir übrigens auch weiterhin keine Diesel kaufen. Weil ich Benziner einfach angenehmer finde. Aber auch das passt überhaupt nicht zum Thema.

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