ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3,0 TDI clean diesel mit 580 Nm

A5 3,0 TDI clean diesel mit 580 Nm

Audi, Audi A5
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:42

Ab 05_2013 gibt es den 3,0 tdi clean diesel mit 580 Nm (und 2 Auspuffrohren links ;-)

Warum nicht auch für den "normalen" 3,0 tdi, dieser hat nach wie vor 500 Nm.

Die S-tronic hält es ja aus, liegt es an den Abgas-Werten ?

Oder hab ich einen Thread verpasst (Suche hat nichts gefunden)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Bzgl. der Diskussion zum Thema Unterschied zwischen dem 245 PS/500 Nm/CDUC und dem neuen Clean Diesel Motoren mit 580 Nm würd ich gern ein paar Sachen bzw. meine Meinung/Ansicht dazu mitteilen. Stand auch ein wenig vor der Wahl beim evtl. späteren Kauf.

Da ich seit Anfang 2014 doch einen vielleicht " letzten " A5 Sportback 3.0 TDI Quattro/ S-Tronic /Mod. 14 mit 245 PS CDUC-Motor mit 500 Nm fahre, wollte ich natürlich wissen auch aufgrund dessen dass ich mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung spielte, was steht mir denn momentan zur Verfügung. Aufgrund meiner Tätigkeit im Entwicklungsbereich eines namhaften deutschen Automobilzulieferers habe ich die Möglichkeit gehabt im hauseigenen Leistungscenter mit meinen Kollegen mal zu testen.

Natürlich auch im Hinblick ob es motortechnisch der richtige Kauf damals für mich war. ( NEUGIERDE !!! )

Hab daher mal 2 Leistungsmessungen Serie am Prüfstand durchgeführt :

Mai 2014 / 6439 km /Lufttemp. Zufuhrgebläse 19,4 °C bei 64% Luftfeuchte = 259,3 PS /547,1 Nm

Mai 2015 / 21687 km/ Lufttemp. Zufuhrgebläse 21,7 °C bei 67% Luftfeuchte = 261,6 PS / 556,3 Nm

Beschleunigung Straßenmessung mit u.a. inst. GPS-Messgeräten ( Interessant, aber nicht unbedingt lebensnotwendig )

1. Messung Sonntagmorgen 17-18°C Beschleunigung 0-100 / Sport-Mod. 5,62 sec.

2. „ „ „ „ „ 5,74 sec.

Da stand für mich außer Frage bzgl. evtl. Minderdrehmoment oder Leistung keine Leistungssteigerung auch bzgl. Garantieverlust zu machen. Entweder haben die Motoren teilweise wie auch schon in anderen Foren gelesen grundsätzlich eine gewisse Streubreite oder aber es erfolgte werkseitig eine schleichende Anpassung zu den neueren Clean Diesel Motoren.

Bin dann im Juli einen „neueren Typ A5 Clean Diesel „ gefahren, musste aber feststellen dass so gut wie kein oder minimalst Unterschied zu meinem Fahrzeug bestand – vielleicht auch Tagesabhängig von Temperatur,Fahrempfinden etc.

Wenn das stimmen sollte was " volafile void " schreibt dann müsste das ja die Ausbaustufe für den kommenden 272 PS sein. Werd mich mal bei Audi-Kollegen schlau machen.

Wie gesagt meine Meinung/Messung, und was spielen schon 20 der 40 Nm oder von 0-100 im Tagesgeschäft des 3.0 TDI für eine Rolle- seit mal ehrlich !!!!

Wünsch euch gute Fahrt ohne Blitzlichtgewitter !!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin moin,

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Motor im Vergleich zum Standard 3,0 TDI mit 500 NM also ohne Harnstoffeinspritzung hinsichtlich der Geräuschkulisse und der Leistungsentfaltung?

Ich bin gerade beim Bestellvorgang und schwanke zwischen den beiden Varianten. Im A5 austattungsbereinigt ist der Unterschied nur 200.- € bei mehr Drehmoment. Allerdings war ich von der Geräuschkulissen im normalen 3,0 TDI so angetan daß ich keinerlei Kompromisse diesbezüglich eingehen möchte.

Eine Probefahrt wird zeitlich knapp bei meinem Freundlichen...

Zitat:

Original geschrieben von Cashman4

Moin moin,

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Motor im Vergleich zum Standard 3,0 TDI mit 500 NM also ohne Harnstoffeinspritzung hinsichtlich der Geräuschkulisse und der Leistungsentfaltung?

Wie soll jemand Erfahrung mit dem Antireb im A5 haben, wenn dieser erst seit 2 Wochen im Konfigurator angeboten wird ?!?

Frag doch im A6 Forum, dort gibt es ihn schon länger.

Ich denke, es wird von den Fahrleistungen als auch vom Fahrgefühl her keine signifikanten Unterschiede geben.

Moin moin,

hat bis jetzt vielleicht einer Erfahrungen gemacht mit dem Motor im Vergleich zum Standard 3,0 TDI mit 500 NM also ohne Harnstoffeinspritzung hinsichtlich der Geräuschkulisse, Leistungsentfaltung und verbrauch?

Gruß

Leo

am 16. Februar 2015 um 15:36

Hallo,

hole den Thread jetzt mal wieder hoch. Evtl. gibt es jetzt mehr Infos bzw. Erfahrungen bzgl. der Unterschiede vom EU5 3.0tdi VS EU6 3.0tdi clean diesel.

Ich sehe auch, dass der Clean Diesel serienmäßig auf 18" fährt. Hat er eine andere Bremsanlage?

Zitat:

@dinamo7 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:36:03 Uhr:

Evtl. gibt es jetzt mehr Infos bzw. Erfahrungen bzgl. der Unterschiede vom EU5 3.0tdi VS EU6 3.0tdi clean diesel.

Der 245 PS-EU5-Diesel (MKB CDUC) hat kaum Gemeinsamkeiten mit der EU6-Maschine (MKB CKVB, 500 Nm; CKVC, 580 Nm). Anderer Zylinderblock, Bank 1 anderer Zylinderkopf, andere Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen, andere Kolben (CDUC von Mahle, CKVB und CKVC von Federal-Mogul), andere Nockenwellen, andere Ölpumpe, andere Hochdruckpumpe, andere Rails, anderer Turbolader, etc. Da ist also nicht nur die Abgasanlage anders.

Der Unterschied zwischen den EU6-Motoren (CKVB und CKVC) liegt hingegen ausschließlich in der Software des Motorsteuergeräts. ;)

Zitat:

@dinamo7 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:36:03 Uhr:

Ich sehe auch, dass der Clean Diesel serienmäßig auf 18" fährt. Hat er eine andere Bremsanlage?

Ja, der clean diesel hat eine größere Bremsanlage und benötigt daher mindestens 18 "-Felgen.

Zitat:

@volatile void schrieb am 16. Februar 2015 um 20:16:13 Uhr:

Ja, der clean diesel hat eine größere Bremsanlage und benötigt daher mindestens 18 "-Felgen.

Hast du nähere Infos dazu?

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 16. Februar 2015 um 21:27:36 Uhr:

Zitat:

@volatile void schrieb am 16. Februar 2015 um 20:16:13 Uhr:

Ja, der clean diesel hat eine größere Bremsanlage und benötigt daher mindestens 18 "-Felgen.

Hast du nähere Infos dazu?

Audi ist leider nicht besonders auskunftsfreudig, was ihre Bremsanlagen angeht; mangels 3.0 TDI clean diesel, bei dem ich nachschauen kann, kann ich es nicht zu 100 % sagen, vermute aber, dass die 580 Nm-Variante den PR-Code 1LD hat. FBC 17 "-Bremssattel, 345x30 mm-Bremsscheibe (gleiche Dimensionierung wie beim S5). Viel mehr gibt der Reparaturleitfaden zur Bremsanlage leider nicht her.

Dann hat der vermutlich auch hinten die innenbelüftete Bremse verbaut. Hätten sie bei allen 3.0ern machen sollen.

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 17. Februar 2015 um 08:44:50 Uhr:

Dann hat der vermutlich auch hinten die innenbelüftete Bremse verbaut. Hätten sie bei allen 3.0ern machen sollen.

Das stimmt. Spätestens, falls ich meinen ein wenig optimieren sollte, fliegen die Bremsen raus. Für Hochgeschwindigkeit nicht unbedingt ausgelegt. Aber das ist halt das Problem, wenn die Bremsanlagen ausschließlich nach Motorleistung verbaut werden, denn die zu bremsende Masse ist beim 3.0 TDI und dem S5 ja nicht so unterschiedlich.

am 3. April 2015 um 9:09

Hallo, kurze Info, da es mich selber betrifft.

Ich hab mir am 01.04.2015 (kein Aprilscherz!) einen A5 Coupe 3.0 TDI quattro bestellt.

Bekam am 02.04. von meinem Audi Händler die Info, daß dieser Motor im A5 Coupe ab 01.04.2015 nicht mehr bestellbar ist, es kann lediglich der 3.0 TDI quattro Clean Diesel bestellt werden.

Muß zugeben, war im ersten Moment enttäuscht, weil mir die Optik der Abgasanlage beim 3.0 TDI ohne Clean Diesel einfach besser gefällt (1 Rohr auf der linken und 1 auf der rechten Seite).

Ich versteh die Aktion von Audi jetzt nicht ganz, nächstes Jahr kommt der neue A5 und jetzt wird noch was geändert.

Die Bestellung wird aber auf alle Fälle aufrecht erhalten!

Viele Grüße!

Jörg

Spannend, beide Tatsachen, sowohl die Einschränkung der Motorwahl durch Audi, aber auch Deine Aussage zum Thema Auspuffanlage und Optik, wobei Du damit absolut die Mehrheit repräsentierst.

Ich persönlich würde wegen der Optik vermutlich gerade deswegen zum Clean Diesel greifen, weil ich "Doppel-Links" irgendwie mittlerweile doch wieder schöner finde.

Aber meine 4-fach Anlage würde deswegen auch nicht umrüsten ...

Hi,

gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem 3.0 TDI clean diesel im Vergleich zum Vorgänger-Motor? Ist der clean diesel wirklich -so wie angegeben- sparsamer im Verbrauch?

Gruß

Hallo Zusammen

Bzgl. der Diskussion zum Thema Unterschied zwischen dem 245 PS/500 Nm/CDUC und dem neuen Clean Diesel Motoren mit 580 Nm würd ich gern ein paar Sachen bzw. meine Meinung/Ansicht dazu mitteilen. Stand auch ein wenig vor der Wahl beim evtl. späteren Kauf.

Da ich seit Anfang 2014 doch einen vielleicht " letzten " A5 Sportback 3.0 TDI Quattro/ S-Tronic /Mod. 14 mit 245 PS CDUC-Motor mit 500 Nm fahre, wollte ich natürlich wissen auch aufgrund dessen dass ich mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung spielte, was steht mir denn momentan zur Verfügung. Aufgrund meiner Tätigkeit im Entwicklungsbereich eines namhaften deutschen Automobilzulieferers habe ich die Möglichkeit gehabt im hauseigenen Leistungscenter mit meinen Kollegen mal zu testen.

Natürlich auch im Hinblick ob es motortechnisch der richtige Kauf damals für mich war. ( NEUGIERDE !!! )

Hab daher mal 2 Leistungsmessungen Serie am Prüfstand durchgeführt :

Mai 2014 / 6439 km /Lufttemp. Zufuhrgebläse 19,4 °C bei 64% Luftfeuchte = 259,3 PS /547,1 Nm

Mai 2015 / 21687 km/ Lufttemp. Zufuhrgebläse 21,7 °C bei 67% Luftfeuchte = 261,6 PS / 556,3 Nm

Beschleunigung Straßenmessung mit u.a. inst. GPS-Messgeräten ( Interessant, aber nicht unbedingt lebensnotwendig )

1. Messung Sonntagmorgen 17-18°C Beschleunigung 0-100 / Sport-Mod. 5,62 sec.

2. „ „ „ „ „ 5,74 sec.

Da stand für mich außer Frage bzgl. evtl. Minderdrehmoment oder Leistung keine Leistungssteigerung auch bzgl. Garantieverlust zu machen. Entweder haben die Motoren teilweise wie auch schon in anderen Foren gelesen grundsätzlich eine gewisse Streubreite oder aber es erfolgte werkseitig eine schleichende Anpassung zu den neueren Clean Diesel Motoren.

Bin dann im Juli einen „neueren Typ A5 Clean Diesel „ gefahren, musste aber feststellen dass so gut wie kein oder minimalst Unterschied zu meinem Fahrzeug bestand – vielleicht auch Tagesabhängig von Temperatur,Fahrempfinden etc.

Wenn das stimmen sollte was " volafile void " schreibt dann müsste das ja die Ausbaustufe für den kommenden 272 PS sein. Werd mich mal bei Audi-Kollegen schlau machen.

Wie gesagt meine Meinung/Messung, und was spielen schon 20 der 40 Nm oder von 0-100 im Tagesgeschäft des 3.0 TDI für eine Rolle- seit mal ehrlich !!!!

Wünsch euch gute Fahrt ohne Blitzlichtgewitter !!

Hi,

ich möchte mir ein gebrauchtes A5 Cabrio kaufen, generell Allrad, Diesel, möglichst stark, ggf. mit Tuning per modifiziertem Steuergerät. Dabei bin ich genau auf diesen Motor gestoßen, die Informationslage dazu hat mich aber eher verunsichert. Anbei meine bisher entickelten Thesen nachdem ich in diversen Foren und mit mehr oder weniger seriösen Tunern gesprochen habe:

1. Der Motor ist super, die hier extra verbaute zusätzliche Abgasreinigung ist von Vorteil, da eigentlich alle Hardware vorhanden ist und man ggf. nur die Software updaten muss. Ergo: CKVC kaufen!

2. Eigentlich ist dieser Motor total schlecht und man hat ihn nur mit hohem technischen Aufwand auf Euro 6 bringen können. Desswegen kam auch 4 Jahre später der 218 PS 3.0 raus, der dem Kram nicht mehr braucht. Der wäre somit die bessere Wahl. Ergo: CKVD kaufen!

3. Audi hat 4 Jahre gebraucht um einen Motor zu entwickeln, der die Euro 6 ohne teuere Zusatzmaßnahmen gerade so packt. Falls die nächsten Jahre technische Nachrüstungen zur Abgasreinigung notwendig sind, wird es richtig teuer. Ergo: Doch CKVC kaufen!

Eine nachgelagerte Überlegung wäre noch, inwiefern der CKVC sich noch für hohe Geschwindigkeiten auf langen Strecken in der Leistung steigern lässt. Geht da überhaupt noch etwas durch die ohnehin schon gegenüber der Euro5 Variante gesteigerten Höhe des Drehmoments von 500 auf 580 NM. Ich habe bisher nicht herausfinden können, bis wohin die dort verbaute 7G S-Tronic spezifiziert ist. Vllt. weiss das ja jemand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_8T

Ich habe Gebrauchte mit 40-60 tkm Laufleistung im Auge. Durch mich kommen dann pro Jahr ca. 40tkm Laufleistung dazu. Das ist viel Kurzstrecke und 1x pro Woche 450-900km Langstrecke. Bei 30 teuro Budget ist so ein A5 mind. 3 Jahre alt. Ich möchte ihn 4-6 Jahre fahren und danach aber nicht wegen der Dieselgateproblematik komplett abschreiben müssen. Desswegen mein Interesse an den potentiellen Möglichkeiten der Abgasreinigung.

ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3,0 TDI clean diesel mit 580 Nm