ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0Tfsi Cabrio aus Sicht eines TT-Fahrers

A5 2.0Tfsi Cabrio aus Sicht eines TT-Fahrers

Themenstarteram 11. August 2009 um 6:31

hallo,

gestern war es endlich so weit, mein freundlicher übergab mir ein a5 cabrio (211ps s-line eissilber) zu einer probefahrt.

eigentlich schank(t)e ich bei der planung/bestellung meines nächsten autos zwischen nem ttrs und nem s5 qp (solange es noch den v8 gibt) mit dem cabrio wollte ich eigentlich nur die grösse des innenraumes testen.

aussen/innen/optik

chicker wagen, dezent und schön, selbst in eissilber eine wahre pracht

im inneren alles so wie man es als audifahrer erwartet.

platzverhältnisse

deutlich besser als ich befürchtete, nachdem ich das cab im vorführraum gesehen hab (offensichtlich haben die bei dem aussteller die sitze bis zum anschlag hinten) im wahren leben ist der wagen durchaus für 4 nicht gar so grosse erwachsene absolut geeignet.

ich bin 1,75gross und kann bequem hinter mir platz nehmen.

der kofferraum ist nat. bei offenen verdeck recht flach, geschlossen durchaus okay, sicher gibt es auch spezielle taschen/koffer um ihn optimal zu nutzen, also kann man damit sicher leben.

auf die strasse und los...

offenfahren.....ohne windschott wird es ab 100 vorne schon recht zugig (bin da recht empfindliche)....hinten schon deutlich früher....

80 ist das maximum was ich den menschen hinten zumuten möchte

also das windschott montiert und weiter und siehe da...bis 160 absolut akzeptabel. PRIMA :-)

geschlossen fahren.

wozu bauen andere hersteller blechdächer?

was das verdeck leistet hat mich absolut überzeugt.

selbst bei gut 200 kann man sich noch gut mit dem beifahrer unterhalten.

ein netter nebenaspekt das verdeck macht innen optisch einen besseren eindruck als der normale himmel eines geschlossenen autos.

die überraschendste erkenntnis zum schluss:

wie oben erwähnt fahre ich momentan einen tt 3,2 quattro und plan(t)e aus was stärkeres umzusteigen.

mit dem deutlich schwereren cabrio bin ich ca 200km gefahren (stadt, landstrße und autobahn) ich hatte nicht einmal den wunsch nach mehr leistung. der 211ps motor ist in meinen augen für das cab absolut ausreichend und auch mit der traktion hatte ich selbst bei nässe keine wirklichen probleme.

 

FAZIT

das a5 cabrio ist einfach mal absolut gelungen!

wenn man einen tt gewohnt ist, dann ist es vielleicht etwas gross und anfangs auch etwas unhandlich

(parksensoren auf jeden fall mitbestellen, obwohl ich bisher immer ein gegner der dinger war, die übersich nach hinten ist knapp unter null).

der 211 ps fronttriebler wäre von den momentan angebotenen motorisierungen wohl meine erste wahl, weil er in meinen augen völlig ausreicht und audi momentan stärkere motoren nur mit automatik anbietet, die ich weder haben noch bezahlen will.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2009 um 6:31

hallo,

gestern war es endlich so weit, mein freundlicher übergab mir ein a5 cabrio (211ps s-line eissilber) zu einer probefahrt.

eigentlich schank(t)e ich bei der planung/bestellung meines nächsten autos zwischen nem ttrs und nem s5 qp (solange es noch den v8 gibt) mit dem cabrio wollte ich eigentlich nur die grösse des innenraumes testen.

aussen/innen/optik

chicker wagen, dezent und schön, selbst in eissilber eine wahre pracht

im inneren alles so wie man es als audifahrer erwartet.

platzverhältnisse

deutlich besser als ich befürchtete, nachdem ich das cab im vorführraum gesehen hab (offensichtlich haben die bei dem aussteller die sitze bis zum anschlag hinten) im wahren leben ist der wagen durchaus für 4 nicht gar so grosse erwachsene absolut geeignet.

ich bin 1,75gross und kann bequem hinter mir platz nehmen.

der kofferraum ist nat. bei offenen verdeck recht flach, geschlossen durchaus okay, sicher gibt es auch spezielle taschen/koffer um ihn optimal zu nutzen, also kann man damit sicher leben.

auf die strasse und los...

offenfahren.....ohne windschott wird es ab 100 vorne schon recht zugig (bin da recht empfindliche)....hinten schon deutlich früher....

80 ist das maximum was ich den menschen hinten zumuten möchte

also das windschott montiert und weiter und siehe da...bis 160 absolut akzeptabel. PRIMA :-)

geschlossen fahren.

wozu bauen andere hersteller blechdächer?

was das verdeck leistet hat mich absolut überzeugt.

selbst bei gut 200 kann man sich noch gut mit dem beifahrer unterhalten.

ein netter nebenaspekt das verdeck macht innen optisch einen besseren eindruck als der normale himmel eines geschlossenen autos.

die überraschendste erkenntnis zum schluss:

wie oben erwähnt fahre ich momentan einen tt 3,2 quattro und plan(t)e aus was stärkeres umzusteigen.

mit dem deutlich schwereren cabrio bin ich ca 200km gefahren (stadt, landstrße und autobahn) ich hatte nicht einmal den wunsch nach mehr leistung. der 211ps motor ist in meinen augen für das cab absolut ausreichend und auch mit der traktion hatte ich selbst bei nässe keine wirklichen probleme.

 

FAZIT

das a5 cabrio ist einfach mal absolut gelungen!

wenn man einen tt gewohnt ist, dann ist es vielleicht etwas gross und anfangs auch etwas unhandlich

(parksensoren auf jeden fall mitbestellen, obwohl ich bisher immer ein gegner der dinger war, die übersich nach hinten ist knapp unter null).

der 211 ps fronttriebler wäre von den momentan angebotenen motorisierungen wohl meine erste wahl, weil er in meinen augen völlig ausreicht und audi momentan stärkere motoren nur mit automatik anbietet, die ich weder haben noch bezahlen will.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Zitat: ich bin 1,75gross und kann bequem hinter mir platz nehmen.

Ich bin 1,87 und stehe auch mal ganz locker neben mir :D

Was ist jetzt deine Entscheidung A5 oder TT. Ich schau schon mal einem TT hinterher :) Oder stellte sich diese Frage nie?

Grüße

Timmi

Themenstarteram 11. August 2009 um 7:55

na vor der fahrt mit dem cab war die frage, ob ttrs oder s5 qp.

der ttrs ist wohl raus.

es ist sicher ne geile karre, aber wenn die erste euphorie dann weg ist, ist er genausone gurke ;-) wie mein jetziger tt, nur halt etwas schneller. der a5 bietet deutlich mehr auto fürs geld. mehr platz und man kommt sich auch nicht so eingepfärcht vor wie im tt.

ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ein a5 cab (2,0tfsi) zu nehmen...wie gesagt ich habe nichts an leistung vermisst, offen fahren ist einfach nur schön (ich fahre viel stadt und viel extrem kurze strecken, da hat es schon was wenn man das dach aufmachen kann)

und 10K eu preisvorteil gegenüber dem s5 qp sind ein nettes bonbon (hilfe ich werd vernünftig)

und wo ist der Wunsch nach Sound hin?

Denn da ist ja wohl das S5-Cabrio mit dem V6 mit DSG ein richtiges Klanghighlight im Vergleich zum Dünnklang des 4Zylinders...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

und wo ist der Wunsch nach Sound hin?

Denn da ist ja wohl das S5-Cabrio mit dem V6 mit DSG ein richtiges Klanghighlight im Vergleich zum Dünnklang des 4Zylinders...

Ooooh ja... Meine Kiste ist inzwischen eingefahren und schreit wie ne Wildkatze :D

Themenstarteram 11. August 2009 um 9:28

gute frage,

vielleicht hat mich das cabriofeeling irgendwie verwirrt ;-)

fakt ist, dass ich kein dsg will.

ich will von hand schalten, mit sonem knüppel und verher ne kuppling treten...da bin ich altmodisch :-)

der klang vom kastratenmotor mag sicher besser sein als der vom 2,0tfsi, an den v8 kommt er allerdings mit sicherheit nicht ran.

für nen handgeschalteten v8 im cab wäre ich sicher bereit den aufpreis von 12T eu zu zahlen....aber so wiss ich echt nicht ob das für mich lohnt (der 3,2er kommt eh nicht in frage...die paa mehr ps werden von der automatik und dem quattro geschluckt und wirklich billiger als der s ist der auch nicht)

ich würde auf alle Fälle (und wenn´s Geld kostet) nochmal mit dem 2,0 ne ausführliche Probefahrt übers Wochenende machen um mir da sicher zu sein.

 

Ich hatte auch schon 2 Autos nach einer recht kurzen Probefahrt gekauft und war im Laufe der Zeit unzufrieden.

 

So wie ich bisher Deine Prioritäten gelesen habe widerspricht eben dieser 2,0er genau Deinen Vorstellungen bezüglich Leistung und Klang.

 

Gut, es gibt Sportauspuffanlagen und Chips, aber wer von nem 3,2er TT kommt muss doch vom Sound und eventuell auch von den Fahrleistungen eher enttäuscht sein?

 

Jetzt bewege ich mich mal auf dünnes Eis: wassn mit nem 3,0TDI?

Der hat mich im A5 Coupé völlig begeistert, und ich empfinde diesen Diesel auch vom Klang her als geil

 

Zitat:

Jetzt bewege ich mich mal auf dünnes Eis: wassn mit nem 3,0TDI?

Der hat mich im A5 Coupé völlig begeistert, und ich empfinde diesen Diesel auch vom Klang her als geil

... und überhaupt nicht nach Diesel (ernst gemeint!)

und fährt sich im Cabrio super Klasse !!!

das Sportdifferential nicht vergessen:D

einfach nur Spaß

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:03

naja der tdi ist ja auch nur mit automatik zu haben,

beim diesel gefällt mir die leistungsentfaltung nicht, ich fahre keine 12t km im jahr, also lohnt das nicht wirklich.

preislich bin ich da wo der 3,2er benziner auch hinkommt...verdammt nah am s5.

klar ist der 2,0tfsi langsamer als mein tt, das ist nicht die frage, aber das a5 cab ist ja eh nicht dazu geschaffen, es um die kurven zu jagen.

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich würde auf alle Fälle (und wenn´s Geld kostet) nochmal mit dem 2,0 ne ausführliche Probefahrt übers Wochenende machen um mir da sicher zu sein.

ach ja...probefahrten die geld kosten....

ich habs hier bisher nicht erwähnt, aber die probefahrt gestern war recht teuer.

als ich das cab abstellte, um ein eis essen zu gehen ist mir irgend ein affe in die karre gefahren und dannach verschwunden,

hinzu kommt, dass ich es auch erst etwas später gemerkt hab....auf den 1000eu sb werd ich wohl hocken bleiben :-(

mein bedarf an probefahrt ist erstmal gedeck :-(

oh jeh, das ist wohl mit das Blödeste was einem passieren kann, ich denke das Autohaus "freut" sich ab jetzt jedesmal wenn du nach einer Probefahrt fragst... Unschuld hin oder her, man wird danach wahrscheinlich recht blöd angeschaut

Hallo

Na toll!

Schlechtes Omen, überleg Dir genau was du machst:)

Probleme über Probleme.;)

Grüße

Timmi

alex....komm husch wieder zurück ins körbchen..na komm......na komm....ab wieder in die 8j ecke :D:D

Zitat:

Original geschrieben von godam

hallo,

gestern war es endlich so weit, mein freundlicher übergab mir ein a5 cabrio (211ps s-line eissilber) zu einer probefahrt.

eigentlich schank(t)e ich bei der planung/bestellung meines nächsten autos zwischen nem ttrs und nem s5 qp (solange es noch den v8 gibt) mit dem cabrio wollte ich eigentlich nur die grösse des innenraumes testen.

aussen/innen/optik

chicker wagen, dezent und schön, selbst in eissilber eine wahre pracht

im inneren alles so wie man es als audifahrer erwartet.

platzverhältnisse

deutlich besser als ich befürchtete, nachdem ich das cab im vorführraum gesehen hab (offensichtlich haben die bei dem aussteller die sitze bis zum anschlag hinten) im wahren leben ist der wagen durchaus für 4 nicht gar so grosse erwachsene absolut geeignet.

ich bin 1,75gross und kann bequem hinter mir platz nehmen.

der kofferraum ist nat. bei offenen verdeck recht flach, geschlossen durchaus okay, sicher gibt es auch spezielle taschen/koffer um ihn optimal zu nutzen, also kann man damit sicher leben.

auf die strasse und los...

offenfahren.....ohne windschott wird es ab 100 vorne schon recht zugig (bin da recht empfindliche)....hinten schon deutlich früher....

80 ist das maximum was ich den menschen hinten zumuten möchte

also das windschott montiert und weiter und siehe da...bis 160 absolut akzeptabel. PRIMA :-)

geschlossen fahren.

wozu bauen andere hersteller blechdächer?

was das verdeck leistet hat mich absolut überzeugt.

selbst bei gut 200 kann man sich noch gut mit dem beifahrer unterhalten.

ein netter nebenaspekt das verdeck macht innen optisch einen besseren eindruck als der normale himmel eines geschlossenen autos.

die überraschendste erkenntnis zum schluss:

wie oben erwähnt fahre ich momentan einen tt 3,2 quattro und plan(t)e aus was stärkeres umzusteigen.

mit dem deutlich schwereren cabrio bin ich ca 200km gefahren (stadt, landstrße und autobahn) ich hatte nicht einmal den wunsch nach mehr leistung. der 211ps motor ist in meinen augen für das cab absolut ausreichend und auch mit der traktion hatte ich selbst bei nässe keine wirklichen probleme.

 

FAZIT

das a5 cabrio ist einfach mal absolut gelungen!

wenn man einen tt gewohnt ist, dann ist es vielleicht etwas gross und anfangs auch etwas unhandlich

(parksensoren auf jeden fall mitbestellen, obwohl ich bisher immer ein gegner der dinger war, die übersich nach hinten ist knapp unter null).

der 211 ps fronttriebler wäre von den momentan angebotenen motorisierungen wohl meine erste wahl, weil er in meinen augen völlig ausreicht und audi momentan stärkere motoren nur mit automatik anbietet, die ich weder haben noch bezahlen will.

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:21

du weisst ja, dass ich zu meinem tt ein eher gespaltenes verhältnis hab.

und fakt ist, dass ich mich immer wenn er mir wiklich spass bereitet im bereich eines 3monatigen fahrverbotes befinde....

glaube nicht, dass das mit 90 zusatz-ps besser wird :-)

das mit dem beschädigten vorführer ist saublöd...andererseits leben die ja vom reparieren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0Tfsi Cabrio aus Sicht eines TT-Fahrers