A5 2.0l TFSI 211PS oder BMW 325 Ci ?
Bei mir steht im nächsten Frühjahr / Frühsommer die Anschaffung eines privaten Neuwagens an.
Zur Zeit fahre ich einen BMW 320 Ci (E46, BJ. 2004), ein Fahrzeug mit dem ich immer sehr zufrieden war.
Da es beim nächsten Wagen ein paar PS mehr sein sollen, stehen also die beiden oben genannten Fahrzeuge nebeneinander auf meinem Wunschzettel - wobei der A5 mir von der Karosserieform schon etwas besser gefällt.
Ein weiterer Punkt, der bei meiner anstehenden Kaufentscheidung für den A5 sprechen könnte, sind die (gefühlt) geringeren Stückzahlen, die man so im Straßenverkehr sieht.
Aber entspricht das der Realität ? Laut Kraftfahrbundesamt wurden im ersten Quartal 2008 rund 3.600 A5 zugelassen, bei BMW werden alle 3er in einem Topf geworfen (zumindest auf der Liste, die ich kenne), so das die Zahlen für das Coupé nicht erkennbar waren.
Weiß jemand von euch genaueres in Bezug auf die Zulassungszahlen ?
Und was spricht noch für die Anschaffung eines 2.0l TFSI 211PS anstelle eines 325 Ci ?
Gruß aus Berlin,
FRED.
Beste Antwort im Thema
Man, was Ihr so alles in Autos seht...
Also meins fährt und das reicht mir auch.
Und Prolls gibts in beiden Lagern, der Thread beweist es mal wieder.
22 Antworten
Zitat:
Ein weiterer Punkt, der bei meiner anstehenden Kaufentscheidung für den A5 sprechen könnte, sind die (gefühlt) geringeren Stückzahlen, die man so im Straßenverkehr sieht.
Ich kann natürlich nichts zu den BMW-Stückzahlen sagen, aber ein Freund von mir hat die 330iger Version davon und wundert sich, dass ich bei jedem zweiten Tanken/Waschen/Supermarktbesuch von wildfremden Leuten auf meinen A5 angesprochen werde. Er ist (ausser von Bekannten+Verwandten) noch nie angesprochen worden. Ein 3er BMW (auch wenn's ein Coupé ist) sieht man halt an jeder Strassenecke.
Zitat:
Original geschrieben von T-K-S
Ich kann natürlich nichts zu den BMW-Stückzahlen sagen, aber ein Freund von mir hat die 330iger Version davon und wundert sich, dass ich bei jedem zweiten Tanken/Waschen/Supermarktbesuch von wildfremden Leuten auf meinen A5 angesprochen werde. Er ist (ausser von Bekannten+Verwandten) noch nie angesprochen worden. Ein 3er BMW (auch wenn's ein Coupé ist) sieht man halt an jeder Strassenecke.Zitat:
event. liegt es auch daran, dass es das 3er coupe im herbst schon fast zwei jahre zu kaufen gibt, audi hat/hatte auch erhebliche lieferschwierigkeiten bzw. verzögerungen das führt auch dazu das event. viele a5 bestellt sind aber noch nicht ausgeliefert wurden.
im wiener raum gleicht es sich fast aus, finde überhaupt das man fast mehr 3er cabrios sieht als coupes! mal sehe ich 3 A5 an einem tag, mal 3 bmw coupes, dann wieder keines von beiden. grundsätzlich sind coupes nicht so weit verbreiteit wie zB A4 da sieht man schon fast zuviele von den neuen & dieser wow effekt verblast sehr schnell!
motorisch würde ich beide ausgiebig probe fahren, event. beide fahrzeuge über ein wochenende testen. vielleicht wird es mit dem 2.0 Tfsi nicht so einfach, da dieser motor im a5 noch nicht lange angeboten wird, aber viell. hast du glück und ein :-) hat einen stehen! beim 3er coupe würde ich auf jedenfall eine probefahrt mit einem fahrzeug machen, welches schon das neue navi mit internetzugang usw. beinhaltet... grundsätzlich würde ich nur "gleich" ausgestattete coupes miteinander vergleichen...
ob dir dann der 4 zylinder turbomotor oder 6 zylinder von bmw mehr gefällt wird deine entscheidung sein.
über das design usw. der beiden autos muss man schließlich auch selbst entscheiden, geschmäcker sind verschieden! hier im a5 forum wird es ganz klar der a5 sein im 3er forum der bmw, event. stellst du dort den thread auch ein & holst dir die meinung der anderen seite ein, kann hilfreich & interessant sein!
viel spaß beim testen & bestellen, sind beides sehr schöne coupes die viel freude bereiten!
Zitat:
Ich kann natürlich nichts zu den BMW-Stückzahlen sagen, aber ein Freund von mir hat die 330iger Version davon und wundert sich, dass ich bei jedem zweiten Tanken/Waschen/Supermarktbesuch von wildfremden Leuten auf meinen A5 angesprochen werde. Er ist (ausser von Bekannten+Verwandten) noch nie angesprochen worden. Ein 3er BMW (auch wenn's ein Coupé ist) sieht man halt an jeder Strassenecke.Zitat:
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich sehe im Strassenverkehr deutlich öfters den A5. Bei mir standen auch diese beiden Coupes zur Wahl.
Zitat:
Das gleiche könnte ich auch über einen A5 hier bei uns in der Kölner gegend sagen..und genau das gegenteil vom 3er Coupe..hab mich erlich gesagt schon satt gesehen am A5..oder waren es doch A4..naja ein unterschied ist kaum auszumachen😉 Ach ja und zur der antwort mit dem besseren Design..das ist woll geschmackssache..finde an dem A5 nix attraktives und erst dieses billige schwarze Plastik in diesem Singelframe..naja..wie gesagt geschmackssache😉 nix für ungut..bin wieder weg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von slkfahrer
😉 nix für ungut..bin wieder weg
dann hättest deinen unsinnigen beitrag gleich mitnehmen können 😉
und wer bitte kauft ein Coupe nach den Zulassungszahlen?
..nimm einen Golf😁
Zitat:
Original geschrieben von slkfahrer
Das gleiche könnte ich auch über einen A5 hier bei uns in der Kölner gegend sagen..und genau das gegenteil vom 3er Coupe..hab mich erlich gesagt schon satt gesehen am A5..oder waren es doch A4..naja ein unterschied ist kaum auszumachen😉 Ach ja und zur der antwort mit dem besseren Design..das ist woll geschmackssache..finde an dem A5 nix attraktives und erst dieses billige schwarze Plastik in diesem Singelframe..naja..wie gesagt geschmackssache😉 nix für ungut..bin wieder wegZitat:
Ich kann natürlich nichts zu den BMW-Stückzahlen sagen, aber ein Freund von mir hat die 330iger Version davon und wundert sich, dass ich bei jedem zweiten Tanken/Waschen/Supermarktbesuch von wildfremden Leuten auf meinen A5 angesprochen werde. Er ist (ausser von Bekannten+Verwandten) noch nie angesprochen worden. Ein 3er BMW (auch wenn's ein Coupé ist) sieht man halt an jeder Strassenecke.
wer ein a4 nicht vom a5 unterscheiden kann bitte raus ausm a5 forum 🙂
ja is geschmackssache jedoch glaub ich kaum dass man mehr a5 sieht als 3er coupe
Also bei mir steht dieselbe Entscheidung an und ich kann dir sagen, dass ich vom 325i enttäuscht war. Von 218PS hätte ich mehr erwartet. Da fehlt einfach Drehmoment und das gewisse Temperament, sprich, man muss ihn halt drehen um Spass zu haben. Da hat mir der 200 PS Tfsi mehr Spass gemacht und ist vom Empfinden her eher mit einem 330i zu vergleichen, den ich auch gefahren bin und der auf mich den Eindruck gemacht hat, wirklich jederzeit seine satte Leistung bereitzustellen zu können. Ein 330er ist zwar in der Anschaffung ausstattungsbereinigt ca. 3000 teurer, jedoch in den Folgekosten fast identisch mit dem 325i. Ist also eine Überlegung wert. Der 325i ist halt eher ein gemütlicher Cruiser, wenn man normal fährt und ihn nicht übermäßig stark treten möchte. Der jetzige 211PS Tfsi wird ähnlich laufen wie der 200PSler und der war schon ziemlich eindrucksvoll. Also meiner Meinung nach scheidet der 325i bei einem reinen Motorenvergleich mit dem Tfsi klar aus.
Grüße
Die Vorteile des 325i gegen den TFSI Motor sind:deutlich besserer Motorklang,keine Vibrationen und geringere Spritverbrauch bei Vollast! Leistungsmäßig ist der TFSI aufgrund des höheren und früher einsetzenden Drehmoments(Turbo) gefühlt und gemessen im unteren und mittleren Drehzahlbereich spürbar stärker! Beim vollen ausdrehen der Gänge wird es wohl nur sehr geringe messbare aber nicht fühlbare Unterschiede geben!Wäre da nicht der geniale Klang des Reihensechsers! Ob A5 oder BMW 3er Coupe ist nun wirklich absolut individuell zu entscheiden!Mein Tip kein neuer 325i sondern einen 330i mit Tageszulassung!Gleicher Preis und deutlich mehr Spaß!
Ich weiß ja nicht ob man einen Audi A5 der einfach Klasse hat mit einem stinkigen 3er BMW vergleichen kann......Der A5 hat viel mehr Stiel und ist wesendlich edler!
Sorry BMW -Fahrer ist meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von Rookee00
Ich weiß ja nicht ob man einen Audi A5 der einfach Klasse hat mit einem stinkigen 3er BMW vergleichen kann......Der A5 hat viel mehr Stiel und ist wesendlich edler!
Ja ja, so ein A5- Hat der nun einen Stiel oder mehrere?
Ist aber keine wesentliche äh wesendliche Frage 😉.
Zitat:
Brauchst dich nicht entschuldigen- Denke mal nicht nur BMW Fahrer haben herzhaft gelacht.
@topic: Würde die beiden Autos wirklich ausgiebig testen. Front- vs Heckantrieb, Turbo vs. Sauger. Da spielen so viele Dinge mit rein die einfach eine Frage des Geschmacks sind.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Ja ja, so ein A5- Hat der nun einen Stiel oder mehrere?Zitat:
Ist aber keine wesentliche äh wesendliche Frage 😉.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Brauchst dich nicht entschuldigen- Denke mal nicht nur BMW Fahrer haben herzhaft gelacht.Zitat:
@topic: Würde die beiden Autos wirklich ausgiebig testen. Front- vs Heckantrieb, Turbo vs. Sauger. Da spielen so viele Dinge mit rein die einfach eine Frage des Geschmacks sind.
mach halt das "e" weg du Glugscheiser...
Zitat:
Ich weiß ja nicht ob man einen Audi A5 der einfach Klasse hat mit einem stinkigen 3er BMW vergleichen kann......Der A5 hat viel mehr Stiel und ist wesendlich edler!Sorry BMW -Fahrer ist meine Meinung
du musst nicht gleich abfällig dem bmw gegenüber werden ... wie ich oben geschrieben sind geschmäcker verschieden... zum glück!
stinkig ist der 3er bmw garantiert nicht, dieser ist dem a5 in jeglicher hinsicht ebenbürtig somit liegt es am käufer der schlußendlich die entscheidung trifft!
finde die idee von wiederbmw mit dem 330i nicht schlecht, hier bekommt man echt einen tollen motor, am besten ausgiebig probefahren. vom turboeindruck darf man sich echt zuviel beeindrucken lassen, ein stärker druck ins kreuz sag nicht viel aus ....
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
du musst nicht gleich abfällig dem bmw gegenüber werden ... wie ich oben geschrieben sind geschmäcker verschieden... zum glück!Zitat:
Ich weiß ja nicht ob man einen Audi A5 der einfach Klasse hat mit einem stinkigen 3er BMW vergleichen kann......Der A5 hat viel mehr Stiel und ist wesendlich edler!Sorry BMW -Fahrer ist meine Meinung
stinkig ist der 3er bmw garantiert nicht, dieser ist dem a5 in jeglicher hinsicht ebenbürtig somit liegt es am käufer der schlußendlich die entscheidung trifft!
finde die idee von wiederbmw mit dem 330i nicht schlecht, hier bekommt man echt einen tollen motor, am besten ausgiebig probefahren. vom turboeindruck darf man sich echt zuviel beeindrucken lassen, ein stärker druck ins kreuz sag nicht viel aus ....
Ist ja nicht böse gemeint.Ich denk mir halt wenn ich schon viel geld für ein Auto ausgebe dann möchte ich auch was Exklusives und da hat der Audi 100%ig die Nase vorne.Wie schon gesagt einen 3er siehst du an jeder ecke ob jetzt Coupe oder Limo es ist doch "nur" ein 3er.Ich bin ja Froh drum um jeden der sich kein A5 kauft.
Natürlich ist es auch wie schon von mir gesagt geschmack sache!!
Zitat:
mach halt das "e" weg du Glugscheiser...
Verkneif ich´s mir? Es fällt soooo schwer! 😁
Doch, ich versuche, sachlich zu bleiben!
Zum einen:
Warte mal ein wenig ab, wie es sich mit der Exklusivität entwickelt, wird der A5 erst einmal über einen längeren Zeitraum ordentlich ausgeliefert. Das wird die Exklusivität sehr schnell relativieren.
Zum anderen:
Kann man ein 3er-Coupé von einer Limo nicht unterscheiden, kann man auch den A5 vom A4 nicht unterscheiden. Nur weil DU dich mit diesem Modell auseinander gesetzt hast, bedeutet das nicht, dass das jeder andere Verkehrsteilnehmer getan hat...
Wer den A5 als schönes Auto betrachtet, kann den 3er nicht hässlich finden. So differenziert kann der Geschmack EINER Person garnicht sein. Da war dann wohl zuviel autogenes Training bei der Arbeit: "BMW ist sch..., BMW ist sch..., BMW ist sch..."
Und jetzt doch mal unsachlich:
Wenn Du etwas nicht böse meinst, dann schreibe nicht so einen Mist. Oder Du machst es offensichtlich, dass es als Scherz gemeint ist.
Wenn ich zu deiner Scheißkarre Prollkiste sage, wirst Du mir auch einen hinterherwerfen. Wie man in den Wald schreit...
Ach ja: bin A5-Fahrer. Soviel zum Thema Scheißkarre 😉