ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 1,8 TFSI oder 2,7 TDI ?

A5 1,8 TFSI oder 2,7 TDI ?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 8:46

hallo

ich überlege mir als nachfolger meines 120d eventl. einen a5 zuzulegen.

da sich für mich der diesel nicht mehr rechnet, da ich nicht mehr viel im aussendienst bin, kann ich mir auch gut den kleinen benziener vorstellen.

da die unterschiede in den fahrleistungen: 228 km/h 1.8 tfsi zu 232 km/h 2,7 tdi // 8,4 / 7,6 (0-100km/h) auch nicht sehr groß sind glaube ich das der benziner der ja auch noch über 8.000 euro! günstiger ist sicher eine gute wahl ist

oder was spricht eventl. für den 2,7 tdi im vergleich zum 1,8 tfsi?

die fahrleistugen des 1,8 tfsi sind nach werksangaben sogar etwas besser als die meines 120d und die reichen mir für den alltag und zum spaß gibts ja noch den tt.

Beste Antwort im Thema

Habe die selben Überlegungen angestellt und mich dann für den 2.7 TDI entschieden.

Meine Meinung:

1. In den A5 gehört ein 6-Zylinder.

2. Auch mir würde wahrscheinlich der "Bums" fehlen.

3. Audi hat auf Commen-Rail-Diesel umgestellt. Das erhöht auch den Fahrkomfort in Sachen Motorgräusche und Laufkultur.

 

Sicherlich kommt man auch mit dem 1,8er immer an sein Ziel und das auch schnell genug. Aber das wissen "nur" einen 1,8er unter der Haube zu haben hat mich gestört.

Aber auch wenn Du dich für den 1.8 entscheidest wirst du für dich auch Spaß an den Wagen haben.

Vor der Bestellung würde ich aber auch auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 1,8er machen.

Mein :) hat mir erzählt, dass er den 1,8er bei einer Probefahrt gefahren ist und er war erstaunt über den Spritverbrauch der immer über 9 Liter aber meistens Richtung 10 Liter ging. Auch bei Entspannter Fahrweise.

Er hat mir von dem 1,8er abgeraten. Kann natürlich auch daran liegen, dass er beim 2,7er mehr verdient!!

 

Gruß

Dirk

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

wart auf den 2.0 TFSI Quattro ... und dann würd ich mal vergleichen anfangen... vorallem was preis/leistung , preis/fahrspaß angeht... auch wenn der 2.0 TFSI ein 4 Zylinder is...

jedoch muss ich mich dem vorschreiber anschließen... durch MT verringerst du die Leistung die dir ein 2,7 liter Diesel bieten könnte extrem.

Also ich kenn den 200PS 2.0 TFSI aus dem A4 Avant und aus dem TT. Ein sehr guter Motor, v. a. im TT (da der auch noch so leicht ist). Aber er ist ganz anders konzipiert und fährt sich ganz anders, als der 2.7 TDI.

Also gegen die Motoren hab ich eigentlich nichts... nur gefällt mir es einfach nicht wie man die Kraft auf die Straße zu bringen versucht. Sprich Frontantrieb... dachte auch nicht, dass das so extrem ins Gewicht fällt. Bin bis jetzt nur immer max. 140 PSler mit Frontantrieb gefahren und das ging noch gut. Doch alles was drüber ist, waren entweder Heckantriebler oder Quattros...

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

Also gegen die Motoren hab ich eigentlich nichts... nur gefällt mir es einfach nicht wie man die Kraft auf die Straße zu bringen versucht. Sprich Frontantrieb... dachte auch nicht, dass das so extrem ins Gewicht fällt. Bin bis jetzt nur immer max. 140 PSler mit Frontantrieb gefahren und das ging noch gut. Doch alles was drüber ist, waren entweder Heckantriebler oder Quattros...

Also ich weiß nicht, was für ein Problem du mit Frontantrieb hast, aber auch die 180PS im 2.7 TDI A6, oder die 200PS im TT werden damit auf die Straße gebracht. Gut, bei Nässe muss man etwas vorsichtiger anfahren, damit nix durchdreht, aber so problematisch ist das ganze nicht.

Also ich finde es macht schon nen recht großen Unterschied. Ich hab jetzt 3 mal den A5 3.0 TDI gefahren (ledier nur bei trockenem Wetter) und bei Vollgas im ersten keine chance auf durchdrehende Räder, denke im Nassen wird der quattro seine Vorteile erst recht ausspielen.

In meinem Seat Leon Top Sport, 180 PS Frontantrieb, ist es manchmal echt schwer bei nasse Fahrbahn anzufahren, trotz ASR usw.

Nein, problematisch ist das nicht... es kommt immer auf den geschmack des fahrers an... und mein fall ist der frontler eben nicht. Kann sein, dass ein Anderer ihn liebt und sich daran erfreut. Dann ist das schön und gut. Jedoch ist es eben nicht mein Fall und ich würd mir auch keinen Frontler kaufen der mehr als 150 PS hat.

Für die stadt und für die Autobahn reicht ein Frontler mit über 150 PS vollkommen... doch wenn man so wie ich aufm Land wohnt, wo viel Landstraße und viele Berge sind... die sich nunmal in vielen Kurven wiedergeben... dann ist es aus mit der Fahrfreude und dem Spaß an so einem Auto mit mehr PS. Dann kann ich mir gleich einen Golf V mit 120 PS kaufen.

Grüße

Servus

Für das "sportlichere" Fahren würde ich ganz klar den 1.8er nehmen.

1. Viel weniger Gewicht auf der Vorderachse

2. Vernünftiger Sound aus dem Auspuff

3. Muss ICH immer ein bisschen komisch schauen wenn ich a4/a5/a6 vor mir habe und ich höre einen Diesel.

Das passt MIR garnicht. In MEINEN Ohren hört sich das wie ein, sagen wir mal, kleiner Traktor an.

Bei den 4-Zylindern bedeutet Quattro immernoch 4 Motion (Haldex) oder hat sich da was getan?

ciao

tele

4Motion is VW... hab das jedenfalls noch nie mit bezug auf Audi gehört...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

4Motion is VW... hab das jedenfalls noch nie mit bezug auf Audi gehört...

Beim TT und beim A3 wird der Haldex-Allrad eingesezt, ABugleich mit dem VW 4Motion im Golf, Passat... der Thorsen-Allrad wird bei A4-A8, Q7 eingesetzt und bei den VW mit Längsmotor ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von televon

 

Bei den 4-Zylindern bedeutet Quattro immernoch 4 Motion (Haldex) oder hat sich da was getan?

ciao

tele

Hat nichts mit der Zylinderanzahl zu tun, mehr mit der Einbauform der Motoren und damit der Bodengruppe...

Danke dir Pilot :)

Und schon wieder was dazugelernt.

 

Durfte heute gute 250 km mit dem neuen A6 3.0tdi quattro mitfahren.

Ich muss sagen der ist allererste Sahne.

Die Umstellung auf Common-Rail hat anscheinend einiges gebracht. Das dieseltypische Geräusch hört man im Innenraum nur noch wenn man steht bzw. Schrittgeschwindigkeit fährt.

Wem der Benzinersound nicht abgeht, der kann sicherlich zum Diesel greifen.

Dennoch ist der Unterschied zu einem Benziner merklich noch verhanden.

ciao

tele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 1,8 TFSI oder 2,7 TDI ?