A5 1.8 T kaufen?
Hey Leute,
bin schon länger auf der Suche nach einem Coupé und bin vor kurzem auf den A5 gestoßen und hab mich vom aussehen her in den Wagen verliebt.
Hatte mich die ganze Zeit nach BMW 3er, CLK und Co umgesehen, aber im Vergleich nicht so schön und teuer (vom Händler)
Jetzt habe ich heute nen weißen A5 gefunden, jedoch kleinste Maschine 170PS Benzin, 42TKM EZ 04/2008
für 27850,00€ mit Navi,Tagfahrlicht,Sportfahrwerk, Farbinformationssystem, Aluminium Gussräder, parking System hinten, Tempomat, Multifunkt.Lenkrad, Mittelarmlehne vorne und Radio mit Doppeltuner.
Fahre zurzeit nen Peugeot 308 von meinem Vater 120PS sehr schwach motorisiert, hatte vorher ein Astra G-Coupé mit gleicher Leistung der ging 1000mal besser.
Könnt's mir beim Audi genauso gehen wie beim 308, da dass auch der Einstiegsmotor ist und das Fahrzeug einfach zu schwer ist?
Oder gibt's hier viele Fahrer die nen 1.8er fahren und zufrieden sind?
Cruise meistens rum, ab und an sollt's mal en bisjen schneller sein, so dass man auch auf der Landstraße mal jemand überholen kann (das ist mit dem 308 z.B. sehr mühsam)
Was kommen so an Kosten auf einen zu? Sprich Werkstatt, Service und was sonst noch so anfallen könnte?
Steuern sind klar ca 120€ und Versicherung je nach %-Satz und Wohnort...
Was sind reale Verbrauchswerte? Angegeben sind ja kombiniert 7,2Liter, aber schafft man das? 6,9 hab ich momentan beim Peugeot...
Der Audi is ja doch ein gutes Stück größer und schwerer (308=1400kg leer)?
Auf was muss ich bei Gebrauchten A5's achten? Hab ich noch was vergessen zu Fragen oder habt ihr noch Tipps?
Garantie beim Audi-Händler warscheinlich 1Jahr oder gibts da auch öfters längere? Bei den ganzen Garantie-Arten, Finanzierungsmöglichkeiten blickt man ja kaum noch durch :-/
Vielen Dank schon mal im vorraus 😉
Viele Liebe Grüße
Chris
27 Antworten
hab die Gleiche Maschine und bin zufrieden damit meiner Läuft mit etwas Anlauf 240 Laut Tacho, und Verbrauche bei normaler Fahrweise 8,2l.
Eine Idee zum Verbrauch:
Servus,
das is meiner
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453880.html
Fahre eigentlich relativ ruhig (auf der Autobahn zwischen 130 und 150 mit Tempomat) die Differenzen im Spritverbrauch lassen sich auf kleinere Zwischensprints (fahre den Turbo gern mal über 20 km aus) auf der AB zurückführen die dir den Verbrauch extrem hochtreiben, ich vermute auch ne Differenz ziwschen E10 und Super aber dafür hab ich noch nicht genug Vergleichspunkte.
Von der Leistung bin ich voll zufrieden aber das ist ja eher subjecktiv (Vmax bisher 245 aufm digtaltacho, bis 180 zügiges beschleunigen). Hatte für mich persönlich noch keine Situation in der ich mehr Leitung gebraucht hätte.
Vll hilft das ein bischen aber ne Probefahrt kann auf jeden Fall nicht schaden.
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
Hallo,
meiner hat jetzt ca.35000 KM runter Bj. 08/2008 und seitdem
einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l bei zügiger Fahrweise.
7-8l sind bei ruhiger Fahrweise locker möglich(hatte selber mal 6,9 über 70 km), aber ob
das Spaß macht ?
Motor reicht mir...:-)
Gruß
cabrio mit 160ps: toller motor. ruckelfrei im 6. den berg hoch wo ich bisher immer schalten musste. 7liter beim cruisen, gegen 10 bei tempo oder kurzstrecke. überholen: runter in den 4. oder sogar 3. damit alle 160 ps auch da sind.
Pack noch 3200 drauf und du kannst meinen haben ;-)
Offtopice beiseite. Ich bin auch mal den "kleinen" Benziner gefahren. Fand die Leistung für den normalen Straßenverkehr vollkommen ausreichend. Zwar ist normal die goldene Regel das größer immer besser ist und viel immer besser schmeckt aber die 180PS reichen vollkommen aus =)
90% der Leute werden die 180PS locker reichen, einem RS5-Fahrer wird es wohl eher vorkommen wie eine Kutschfahrt ;-)
Mach doch einfach mal eine Probefahrt und überzeug dich selber von dem Motor. Gerade Leistung wird doch immer sehr subjektiv empfunden.
Hallo,
kann den 1,8er nur empfehlen. Fahre meinen jetzt seit 3 Jahren, mittlerweile hat er 108.000 km auf der Uhr. Bisher keine Mängel und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Die Kosten für Inspektionen halten sich im Rahmen. Motor ist sehr durchzugskräftig und keinesfalls "schwach auf der Brust", wie das hier so oft beschrieben wird. Die Maschine bietet als moderner Direkteinspritzer jede Menge Potential fürs Spritsparen, nutzen muß es natürlich jeder selbst. Man(n) kann das Auto locker zwischen 7 und 8 Litern fahren, wenn man will, dabei leidet die Fahrfreude nicht wesentlich. Liege derzeit bei 7,9 Liter/100km über die gesamte Distanz.
Gruß
Garfield
Zitat:
Die Maschine bietet als moderner Direkteinspritzer jede Menge Potential fürs Spritsparen, nutzen muß es natürlich jeder selbst. Man(n) kann das Auto locker zwischen 7 und 8 Litern fahren, wenn man will, dabei leidet die Fahrfreude nicht wesentlich.
Hahaha
Zitat:
Liege derzeit bei 7,9 Liter/100km über die gesamte Distanz.
Mein Beileid 🙂
Also ganz ehrlich, wenn man den Motor durchzugsstark faehrt dann hat man ganz sicher nichts unter 10 Litern auf der Uhr stehen ausser der Bordcomputer ist falsch eingestellt oder ihr meint "durchzugsstark einen Berg herunterrollen".
Glaub hier keinen Verbrauchsangaben ohne es selbst fuer dich und deine Fahrweise ausprobiert zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
... ausser der Bordcomputer ist falsch eingestellt...
Nach über 300.000 km mit Audi Bordcomputern: da ist nichts falsch eingestellt - die zeigen von Hause aus Schrott an!
Die Wahrheit ergibt sich immer erst an der Tanke!
Also 7.9 Liter Realverbrauch find ich schon recht krass da muss man extrem disziplinert fahren um das hinzubekommen.
Sollten die 7.9 vom Bordkomputer stammen kann ich nur sagen das hat meiner vor der Umcodierung auch angezeigt (und Real liegt er bei 8.65 siehe SpritMonitor).
Solche Angaben sind also mit Vorsicht zu geniessen.
Und ich gebe stullek recht bei sportlicher Fahrweise knackt man die 10 Liter spielend (Spass hat hald seinen Preis) deshalb fahr ich ihn auch nur selten so aus.
An alle "Ungläubigen":
Die 7,9 Liter sind real über die gesamte Distanz GERECHNET und nicht gemäß Bordcomputer ermittelt. Im Übrigen kann man den Bordcomputer auch einstellen lassen, falls er zuviel oder zuwenig anzeigt. Wurde im Rahmen der ersten Inspektion erledigt, dann geht er auf +-2% genau, ist für Audi kein Thema.
Sicherlich kriegt man die 7,9 im reinen Stadtverkehr nicht hin. Da ist man tatsächlich eher bei 10 Litern oder drüber. Auch im reinen Kurzstreckenverkehr wird das nix (es sei denn, es geht tatsächlich nur bergab). Man ist aber bei dem Verbrauch auch nicht als Verkehrshindernis unterwegs, das ständig von LKW's überholt oder angehupt wird, auf der Autobahn bin ich eher selten auf der rechten Spur zu finden.
Ich will mit meinen Erfahrungen eigentlich nur zeigen, was mit dem Motor möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Für seinen Spritverbrauch ist letztendlich jeder selbst verantwortlich ;-) Habe daher durchaus auch Verständnis für die Jungs (und Mädels) die mit dem Bomber 10 und mehr Liter durchjagen.
Gruß
Garfield
ich ergänze mal: überholen bergauf sollte etwas geplant werden. also schon vorher Tempo machen. Das ist die einzige Situation bei der ich mit 100 PS mehr wünsche. ansonsten ein faszinierender Motor.
Hey,
ich will keinen neuen Thread aufmachen deswegen:
Was darf ein 09/2008 A5 1.8 TFSI Coupe mit 62.000km in weiß kosten?
Er hat:
Xenon
elektr. Stoffsitze
MuFu
elektr. anklappbare Sitze
Standheizung
Sitzheizung
Concert Radio
farbiges FIS
mehr aber auch nicht...
Er steht beim Audi Händler. Ist also Audi Gebrauchtwagen Plus....
Würde denn zum Audi Gebrauchtwagentag am 4.11. für 2,9%eff. bekommen können!