ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 zieht nach rechts, keine Lösung zu finden

A4 zieht nach rechts, keine Lösung zu finden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. März 2011 um 14:23

Hallo A4 Fahrer(innen)!

Folgende Sache:

Ich habe meinen A4 im Dezember bekommen und bin direkt in den Urlaub. Habe auf der Autobahn festgestellt das der Wagen ab 120km/h leicht nach rechts lenkt. Ab 160km/h merkt man es deutlicher meine ich.

Dann war hier 4 Wochen extremer Winter. Eine Probefahrt wäre eh nicht möglich gewesen. Bin dann erst im Januar in die Werkstatt und die sagten das es nur an den Reifen oder an der Spur liegen kann. Die Spur wurde eingestellt und eine Rechnung an meine Firma gesendet. (keine Garantie weil >3000km). Das Problem war nicht weg. Man sagte mir das es an den Reifen liegen würde. Es wären halt keine original Reifen und damit hätten die nichts mehr mit der Sache zu tun. Rechnung musste trotzdem bezahlt werden, da angeblich irgendetwas an der Hinterachse eingestellt wurde (ne, ist klar...)

Heute habe ich meine Sommerreifen drauf bekommen und musste dann feststellen das dadurch der Fehler nicht behoben ist.

Die vorderen Winterreifen waren übrigens mittig abgenutzt als wenn zu viel Luft drinnen gewesen wäre.

Was könnte das jetzt noch sein? Scheint schon irgendetwas dynamisches zu sein weil es wirklich nur bei höheren Geschwindigkeiten auftaucht. Es sind keine Vibrationen oder irgend ein "Spiel" zu fühlen.

Denke wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, werden die wieder die Spur einstellen wollen und sagen das sie sonst nichts anderes prüfen können-wie schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Das kenne ich. Hatte das gleiche Problem. War direkt nach Abholung vor 2 Jahren beim :), es wurde ebenfalls die Spur eingestellt. Hatt alles nix gebracht. Dann wurden Reifen getauscht, auch ohne Erfolg. Ich habe original WR und auch SR von Audi drauf.

Entweder hat sich das von selbst gelegt oder ich hab mich dran gewöhnt. Einen Aha Effekt nach einem Werkstattbesuch hat es jedenfalls nicht gegeben.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Es muss differentiert werden zwischen:

Bei Geradeausstellung fährt das Auto nach rechts

Das Lenkrad hat einen Drang/Hang/Zug nach rechts

Ersteres ist eine verstellte Spur, Reifendruck, Reifenverschleiß

Zweiteres sind Rückstellmomente bedingt durch Vor/Nachlauf Veränderungen. Fährt man oft auf Bordsteine, parkt darauf oder hat man mal einen mitgenommen, verzieht sich die Aufhängung und die Rückstellmomente sind nicht neutral. Das Lenkrad bleibt nicht auf 12 Uhr stehen sondern auf 13 Uhr. Vor/Nachlauf einstellen ist schwierig, deshalb können/wollen das viele Werkstätten nicht. Kleine Unterschiede zwischen rechts/links sind signifikant hier.

Zu berücksichtigen ist hier ebenfalls das Gefälle nach rechts auf fast allen Straßen. Das nutzen Werkstätten gerne als "Ausrede" für das verziehen, muss aber dennoch berücksichtigt werden.

Hallo

der Wagen fährt bei geradegestelltem Lenkrad (laut Lenkwinkelsensor 0,7- 0,48 Grad) bei 120km/h nach max. 75m nach rechts (mit Sommerreifen 285/40 R21).

Der Geradeauslauf wurde wie folgt geprüft:

1. Der Wagen wurde auf der Geschwindigkeit vom Tempomaten gehalten.

2. Der Wagen wurde auf einer gerade Fahrbahn solange gefahren bis der Wagen seine Spur findet

3. Das Lenkrad wurde losgelassen

Wenn der Wagen auf einer leicht links geneigten Fahrbahn gefahren wird, fährt der Wagen gefühlt Gerade.

Die Werte der letzten Achsvermessung (von 6) sind aus meiner Sicht ok.

Au

Zitat:

@Heiner_0 schrieb am 11. Februar 2022 um 11:28:58 Uhr:

Hallo

der Wagen fährt bei geradegestelltem Lenkrad (laut Lenkwinkelsensor 0,7- 0,48 Grad) bei 120km/h nach max. 75m nach rechts (mit Sommerreifen 285/40 R21).

Der Geradeauslauf wurde wie folgt geprüft:

1. Der Wagen wurde auf der Geschwindigkeit vom Tempomaten gehalten.

2. Der Wagen wurde auf einer gerade Fahrbahn solange gefahren bis der Wagen seine Spur findet

3. Das Lenkrad wurde losgelassen

Wenn der Wagen auf einer leicht links geneigten Fahrbahn gefahren wird, fährt der Wagen gefühlt Gerade.

Die Werte der letzten Achsvermessung (von 6) sind aus meiner Sicht ok.

Dann schau genau hin, nur weil es grün markiert ist, ist das nicht gleich i.O.

HA Sturz nicht OK, außerhalb der Sollwerte, sind zwar beide Seiten gleich aber eben gleich schlecht

VA Sturz nicht OK, links viel zu hoch, rechts OK

Hast Du den von dir genannten Test in beide Fahrtrichtungen gemacht? Wind spielt eine Rolle, Fahrbahnen haben fast alle nach rechts ein Gefälle um Wasser abzuleiten. Völlig normal, dass die Autos nach rechts ziehen. Hinzu kommen Spurrinnen.

Du fährst ultra breite 285er, erstens wtf warum tust du das?! Völlig unnötig! Zweitens, so breite Reifen bekommst Du auf einem Audi A4 nie spurtreu. Bei jeder Unebenheit wird das Auto verziehen. Da kannst du noch so sehr die Achse verstellen.

Zitat:

@Heiner_0 schrieb am 7. Februar 2022 um 17:11:17 Uhr:

Hallo,

auch ich habe das Problem bei dem Audi Q7 Bj.2016 das der Wagen nach rechts zieht, aber dies stellte sich

Hallo

bei dem Fahrzeug handelt es sich, um einen Audi Q7 Bj.2016, da sollten die Reifen OK sein.

Den Test habe ich in beiden Fahrtrichtungen durchgeführt und auch auf diversen Strecken.

Dieser Mangel kommt öfters bei Mehrlenkerachsen vor, deswegen habe ich den Beitrag hier eingestellt.

Ich bekomme den Mangel nicht behoben und vielleicht hat hier jemand den Mangel bei seinem Audi behoben bekommen.

Hm, okay auch auf einem Q7 sind das sehr breite Reifen. Passiert das auch mit anderen Reifengrößen?

Wenn auf dem Wagen die Winterreifen (Alufelge 255/55 R19) montiert sind zieht der Wagen mit einer geringeren Intensität nach rechts als mit den Sommerreifen (285/40 R21).

Sofern vorhanden, Spurassistenten sind dabei an oder aus? Wenn an, bitte ausschalten und wiederholen. Falls es dann OK ist, sollte die Kamera neu kalibriert werden.

Ich bleibe dabei, Sturz an VA und HA sind nicht OK laut Messprotokoll. Das sollte korrigiert werden. Ja ich weiß, die Werkstätten reden sich gerne raus mit "das kann man bei der Achse nicht einstellen". Stimmt nicht ganz, möglich ist es. Ist es einfach oder schnell gemacht, nein aber möglich.

Bei ungleichmäßigem Sturz zieht das eine Rad durch mehr Bodenkontakt und Rollwiderstand. Bei Dir rechts normal, links zu viel, also rechts mehr Bodenkontakt = mehr Abrollwiderstand. Deshalb zieht deine Quh nach rechts.

Bei den Testfahrten ist der Spurassistent immer abgeschaltet.

Der Sturz auf der Hinterachse lässt sich exakt einstellen (siehe Achsvermessungsbericht Nummer 2 von 6, die bei einer anderen Werkstatt durchgeführt wurde).

Der Sturz auf der Vorderachse kann nur ausgemittelt werden, wenn der gesamte Träger gelöst wird. Jedoch verbindet der Träger unter anderem die linke und die rechte Seite der Querlenker unten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit die 12 Minuten (bzw. 6 Minuten) eingestellt bekommt. Auch ist mir schleierhaft wie der sich verschieben könnte. Die Werte sind auch innerhalb der Toleranz.

Wie sind den eure Erfahrungen, wenn Einstellung über den Träger vorgenommen werden?

Welche Abweichung zwischen der linken und rechten Seite wäre den nach ihrer Ansicht noch i.O?

Welche Werkstatt könnte dieses inkl. der Kalibrierung der Systeme im Umkreis von Berlin durchführen?

Zwei Werkstätten haben es nicht hinbekommen darunter eine Audi Vertragswerkstatt.

M2

Entschuldige, natürlich lässt sich der Sturz hinten einstellen, vorn aber nicht. Nun, wieviel Abweichung in Ordnung sind, steht im Vermessungsbericht:

Vorn max 55' und Differenz vorn li/re max 30'. Somit ist dein Sturz VR nicht innerhalb der Toleranz.

Wie sich der Sturz verstellen kann? Borsteinparken, Schlagloch?

Unser S5 sowie A4 haben beispielsweise beide vom Vorbesitzer die Felge VR beschädigt gehabt. Habe zum Kauf neue Felgen bekommen. Aber beide Fahrzeuge sind trotz aller Vermessungen und Einstellungen nicht neutral zu bekommen beim Lenken. Beide Lenkräder haben den Drang nach rechts. Der Nachlauf ist nicht korrekt und lässt sich nur schwer bis gar nicht einstellen. Die Lenkräder stellen sich beide stets auf 12:05 Uhr zurück. Sehr nervig aber ich kann es nicht ändern. Nachdem meine Frau mit dem A4 mal versehentlich einen Bordstein erwischt hat, ist es im A4 noch schlimmer geworden...

Danke für den Hinweise mit dem A4 und S5. Der Wagen wurde auch mit einer leichten Beschädigung an der Felge VR gekauft aber der Nachlauf (li 4°45' ; re 4°42') ist laut Audi vorgaben innerhalb der Toleranz.

Das mit dem Sturz kann ich nicht nachvollziehen.

Sollwert ist -0°55‘ und +/-0°23‘

Somit können die Werte auf der Vorderachse innerhalb von -1°18‘ und -0°32‘ liegen.

Oder meinen Sie es sollte noch exakter eingestellt werden?

Da war ja was....1° = 60', 1' = 60'' :D

Hast Recht, mit 1°18' liegt es dann exakt am Limit. Einen Versuch ist es wert, wenn dich das sehr stört. Der Sturz hat mit Sicherheit einen Einfluss auf das Fahr und Lenkverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 zieht nach rechts, keine Lösung zu finden